Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand mit einer "Ferndiagnose" helfen und ggf. auch nen durchschnittlichen Reparaturpreis sagen:

Xabtia 1,8i 16v, X1, Bj.1997

Die ABS Warnleuchte geht immer mal wieder an, nach Neustart auch wieder aus, aber immer häufiger in letzter Zeit...nun ist es vorgekommen das (wenn Warnleuchte aus) bei ganz langsamer Fahrt beim Bremsen das ABS anspringt (sehr beunruhigend) und hin und wieder im Display der Aussentemperatur "F4" erscheint (wenn Warnleuchte an).

Was könnte es sein (was ernstes oder nur ein typischer "Wackler") und was könnte ne Reparatur bzw. ein eventuell benötigtes Ersatzteil kosten?

Zum Glück benötige ich das Auto gerade kaum, aber es macht mich doch nervös wenns nicht bremst wie es soll, in die Werkstatt kommts sowieso, die Frage ist ob ich es bis nächsten Monat zur Inspektion rauszögern kann oder lieber doch nicht...

Vielen Dank für die Hilfe im vorraus!

Geschrieben

Da hat wohl ein Sensor oder, noch wahrscheinlicher, ein Steckkontakt eines Sensors eine Macke. Wenn Du den Fehlerspeicher auslesen läßt sollte erkennbar sein, welcher Sensor es ist. Kontakte reinigen reicht oft aus.

Geschrieben

Vielen Dank für den Tipp!

Macht es Sinn sich die vier Sensoren selber mal anzuschauen bzw. sind sie halbwegs gut zugänglich ohne Hebebühne, Garage und sonstigen Hilfsmitteln?

Geschrieben

Zumindest eine Auffahrrampe und Unterstellböcke (zum Absichern gegen plötzliches Absinken des Autos) sind notwendig. Vorne kommt man dann halbwegs bequem von unten ran. Hinten ist es eine Quälerei, weil die Stecker der Sensoren oben auf dem Hinterachsrahmen sitzen, man da so gut wie nicht hingucken kann und die Kabel sehr kurz sind.

Gruß

Boris

Geschrieben

Unterstellböcke hab ich, was nimmt denn die durchschittliche Citroen Werkstatt fürs unverbindliche Fehlerspeicher auslesen? Ich hätte hier in Köln auch ne freie Werkstatt die sich aif Citroen spezialisiert hat (da fahre ich zu den inspektionen hin), aber keine Ahnung ob die son Hightech-kram haben :-D

Geschrieben

Das "F4" habe ich auch manchmal. Hat aber nüscht mit ABS zu tun, soweit ich weiss. Ist wohl ein Fehler im Kombiinstrument.

Geschrieben

Den gleichen wie du an meinem Auto hab ich auch Madenfahrrad. Meine aktion demnächst:

Alle Stecker von den ABS-Sensoren werden verschwinden. Ich werde alle Sensoren einzeln durchmessen, anschließend mit Pressverbinder verbinden, über jeden Pressverbinder kommt ein schrumpfschlauch mit Kleber, über diesen nochmal einen Schrumpfschlauch auch mit Kleber, damit sollte der "Steckerspuck" ein und allemal vorbei sein. Derweiteren werde ich das Relais, das beim ABS Block sitzt ins Trockene zu den anderen Relais beim Scheinwerfer verbannen, am liebsten wäre es mir, ein KFZ-Relais zu finden, das 60 A macht, um auch diesem Spuck (keine Stromversorgung Fehler im Fehlerspeicher) dem Garaus zu machen.

Mein Fehlerspeicher vom ABS zeigt folgende fehler: Fehler in der Stromversorgung, ALLE Sensoren defekt. Dabei hab ich die vorderen Sensoren schonmal getauscht, vor nicht allzulanger zeit.........

Geschrieben

@Käferthias:

Ok, ich hoffe mal das es nicht der Anfang einer "Endlosreihe" von defekten ist, bisher war das Auto da sehr moderat...*klopf auf Holz*

@hm-electric:

Viel Erfolg, das sollte dann ja auch was endgültiges sein ;-)

Ich hoffe mal das es bei mir nicht soweit kommt, wenns nach dem säubern und entsprechender Kontaktpflege ok is wäre ich extrem froh (nicht nur in finanzieller Hinsicht)

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Bernd,

die Sensoren kannst du vom Stecker der an die ABS Steuerung angeschlossen ist messen (Im Motorraum). Die Kontrollampe muß aber an sein. Der Widerstand sollte 1000 bis 1400 Ohm sein.

Anschlüße:

_ Vorne rechts: pin 1 und 6

_ Vorne links: pin 15 und 30

_ Hinten rechts: pin 29 und 31

_ Hinten links: pin 19 und 28

Wahrscheinlich ist ein Sensor defekt. Beim X1 ist die außenhülle des Sensors ein Metallrohr. Dieses ist in einer Bohrung befestigt. Durch Feuchtigkeit, rostet di Bohrung und deren Durchmesser wird kleiner. Der Sensor wird zerdrückt und geht kaputt.

Beim X2 ist eine Gummischicht um den Sensor. Das Gummi gibt nach und der Sensor wird nicht zerstört.

Geschrieben

@ Claude-Michel:

Vielen Dank für die klasse Beschreibung, eine Frage noch: Muss bei der Messung die ABS Warnleuchte an sein (das macht sie ja nur hin und wieder) oder reicht es einfach die Zündung an zu haben?

Besten Dank!

Geschrieben

Muß an sein, wenn sie nicht leuchtet ist ja alles in Ordnung und die Widerstände dürften alle stimmen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...