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Geschrieben

Guten Morgen,

seit einigen Tagen spinnt die Klimaautomatik meines Xantia2. Spontan verabschiedet sich die Lüftung, was in diesen Tagen ziemlich schweißtreibend sein kann, dann ist plötzlich wieder alles normal. Ich vermute, dass der "Temperaturfühler" im Innenraum, der die Automatik steuern soll, einen weg hat. Weiß jemand was man da machen kann?

Herzliche Grüße,

MISEL

Espressojunkie
Geschrieben
Guten Morgen,

seit einigen Tagen spinnt die Klimaautomatik meines Xantia2. Spontan verabschiedet sich die Lüftung, was in diesen Tagen ziemlich schweißtreibend sein kann, dann ist plötzlich wieder alles normal. Ich vermute, dass der "Temperaturfühler" im Innenraum, der die Automatik steuern soll, einen weg hat. Weiß jemand was man da machen kann?

Herzliche Grüße,

MISEL

Kannst Du das reporduzieren? Ich habe ein ähnliches Problem: meiner geht gerne in Kurven aus. Wenns dann wieder ein paar Meter geradeaus geht springt er wieder an. Habe noch nichts gefunden...

Gruß

EJ

Geschrieben

Hallo ersmal, nee das geht bei mir ohne für mich erkennbaren Zusammenhang aus- und eben nach minuten oder manchmal auch schon nach Sekunden wieder an. Ob die Klimaanlage an- oder ausgeschaltet ist, spielt keine Rolle.

Gruß,

MISEL

Kannst Du das reporduzieren? Ich habe ein ähnliches Problem: meiner geht gerne in Kurven aus. Wenns dann wieder ein paar Meter geradeaus geht springt er wieder an. Habe noch nichts gefunden...

Gruß

EJ

Geschrieben

Hi

wenn die heizbare Heckscheibe mit aus geht, kommt der Zündschalter in Verdacht, ansonsten der Gebläsemotor selbst (Kohlebürsten verschlissen).

Geschrieben

Hallo zusammen, bin noch neu hier, habe aber schon viel Brauchbares im Forum gefunden. Daher habe ich beschlossen mich anzumelden und meine Erfahrungen auch kundzutun. Mein Xantia X2 hatte die selbe Macke. Händler gefragt - kein Plan ;-)

Als Elektroniker habe ich mir mal die Technik angesehen. Die Lösung war einfach.

Probiert es mal im erneuten Fehlerfall mit einem leichten Schlag mit der flachen Hand gegen den Lüftermotor unter der Armatur rechts Beifahrerseite. Wenn er dann anspringt, (was er bei mir nach einer gewissen Zeit immer seltener tat) sind es meist Schmutz und die Motorkohlen.

Ich habe das Teil ausgebaut (geht einfach) den Motor aus der Halterung gebaut ( die 3 Gumminasen raushebeln) mit Pressluft gereinigt - mit Bremsenreiniger gespült - Lager geschmiert und wieder eingebaut. Die Kohlen haben mächig Abrieb hinterlassen und die Platine war voll mit Kohlenstaub. Dies erzeugt je nach dem Kriechströme.

Leider habe ich keine Quelle wo es neue Kohlen gibt, lt. Cit-Händler gibt es nur den Lüfter komplett. Meine Kohlen waren hatten noch ca. 25%. Ich habe sie nochmal reingesetzt.

Das war vor 2 Jahren. Jetzt kommt er langsam wieder und setzt erneut aus.

(jetzt muss ich mir 2 Kohlen schnitzen ..)

Aber achtung: Das ist nur eine Fehlermöglichkeit von vielen. Es kann auch das Zündschloss sein. (hier sind die Kontakte überlastet) aber der Klaps mit der flachen Hand auf den Lüfter ist ein eindeutiges Indiz für den Lüfter und nicht das Zündschloss. Ich hatte mir bei der Aktion auch die großen Sicherungen im Motorraum angesehen. Diese hatten an den Kontakten so eine seltsame Qxydschicht. Habe diese ebenfalls entfernt und ein Elektronik Kontaktspray drauf - seither ist Ruhe. Vielleicht weiss jemand wo es diese Kohlen als Ersatzteil gibt.

Bin für jede Info dankbar.

Gruß

Hans

Geschrieben

Kohlen für alle möglichen Zwecke gibt es bei Betrieben, die Elektromotoren instandsetzen. Falls keine passenden da sind werden sie passend gemacht.

Für den Lüfter des BX haben sie seinerzeit 5,00 DM gekostet. Einfach mal das heimische Branchenbuch fragen.

Geschrieben

Normalerweise geht vieles beim Cit mit einem Klaps an der richtigen Stelle. Das weiß von meinem X1. Ablendlicht, Tacho, Fensterheber. Ein leichter Schlag- fertig. Jetzt ist es aber anders. Eine Sache habe ich über Mittag rausgefunden. Ich versuch mal es zu erklären. Der Lüfter läuft und geht, wenn man den Regler auf MAX schiebt unvermittelt aus. Dann hilft warten in mittelerer Stellung. Wenn er nicht von alleine wieder angeht, hilft es kurioserweise wieder auf MAX zu ziehen. Danach geht der Lüfter aber schnell (5 Sek.) wieder aus. Das Problem tritt auch dann auf, wenn die Automatik auf volle Pulle geht. Ist das möglicherweise ein Hinweis auf die Kohlen? Wo muss ich denn da ran um den Lüftermotor rauszubauen? Für Eure Hinweise, auch im voraus, vielen Dank!

MISEL

Geschrieben

In Motoren werden auch gern Bimetallschalter eingebaut, die bei zu hohen Wicklungstemperaturen abschalten, um eben die Wicklung vorm druchbrennen zu bewahren. Ob sowas eingebaut ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Sollte das der fehler sein, dann läuft wahrscheinlich der Motor zu schwer! (Dreck in den Lagern. z.B)

Geschrieben

Hallo an Alle, die das Problem haben!

Ich habe genau die gleichen Symptome. Wie MISEL. Es ist eindeutig temperaturabhängig. Wenn der Wagen in der Sonne aufgeheizt ist, geht das Gebläse in der Stellung max. Nach paar Sekunden aus und nach ca. 1 Minute wieder an. Wenn ich den Regler auf Automatik habe, funktioniert alles normal, allerdings läuft das Gebläse dann nicht ganz auf höchster Stufe. Ist der Innenraum kühl (oder bereits abgekühlt) geht dann auch auf der höchsten Stufe. Also es ist eine Art thermischer Überlastschutz.. Schwergängigen Motor kann ich ausschließen, da schon mal geprüft, gesäubert und geschmiert. Die Schutzschaltung scheint voll elektronisch zu sein, da kein Relais-Klacken zu hören. Einen Bimetall am/im Motor konnte ich nicht feststellen. Ich tippe auf einen Halbleiter- oder NTK Temperaturfühler, dessen Wert sich mit der Zeit etwas verdriftet ist. Ich kann aber damit (vorerst) leben und will den Motorschutz (von dem ich nicht weiß, wo der sitzt) nicht überbrücken.

Aber, wie oben gesagt, kann es mehrere Ursachen haben, wenn nicht so reproduzierbar, wie bei Miesel und bei mir.

Gruß: Marcell

Geschrieben

Guten Abend allerseits,

einen Nachtrag zum Problem habe ich noch. Der Lüftermotor schaltet sich bei mir immer genau dann ab, wenn er Vollast kriegt. Dabei ist es (bei mir) egal, ob es warm oder kalt ist. Das Problem ist aber erst aufgetreten, als es so warm wurde. Bei normalen Außentemperaturen schaltet die Automatik selten auf volle Pulle. Heute nachmittag bin ich rund 80 Kilometer unterwegs gewesen. Dabei habe ich den Regler der Lüftung manuell auf 3/4 Leistung gestellt. Und siehe, dann läuft er ohne Unterbrechung. Ich kann also vorerst damit Leben- wenn es nicht schlimmer wird. Danke an Euch für Eure Postings. Wenn noch einer eine Idee hat- schaden kanns ja nicht....

MISEL

Geschrieben

Da fällt mir grad was ein....... Ich hatte wegen einer Störung an meiner Zentralveriegelung das Handschuhfach draussen (XM Y3), Dort fand ich eine schwarze Box, als ich die aufmachte hab ich erst gestutzt. Mehrere Blanke, rechteckige gebogene "Metallstäbchen"...Zuerst wußte ich nix mit anfangen, später kam mir, dass das zur Lüftungsanlage gehören könnte, und die "Metallstäbchen" widerstände sein müssten. Vielleicht liegt ja der Hund begraben.....

Geschrieben

Hallo HM-electric,

zuerst dachte ich Du willst mich auf den Arm nehmen. Schwarzes Kästchen, gebogene Metall-stäbchen= Sicherungskasten. Aber gut. Dann fiel mir ein, dass der X2 vor kurzem wegen einer leeren Batterie Starhilfe bekam. Erst danach trat, was nichts heißen muss, das Problem auf. Könnte durch Überspannung etwas "durchgeschmurgelt" sein? Oder wäre dann der Lüftermotor komplett hin. Es scheint ja die Steuerung zu sein. Und welche Rolle kann dabei der Temperaturfühler der Klimaautomatik, im X2 so eine 50 Cent große Öffnung oberhalb des Radios, spielen?

Für Vorschläge, Ideen oder sachdienliche Hinweise bin ich weiter dankbar,

Gruß,

MISEL

Geschrieben

Die typischen Citroen Malessen: beschissene Elektrik bzw. Kontaktprobleme. Hatte ich auch, (X2, mehrere Cxse und D-Modelle) genau so. An allen zuständigen Steckkontakten rappeln und mal biegen, Kontaktspray - und schon gehts wieder für 1-2 Jahre..., Kohlen runter ist auch ne Möglickeit beim Xantia.

Gruß, Holger

Geschrieben

@Holga:Also bei Misel und mir ist das ausnahmsweise kein Wackelkontakt und auch kein Defekt am Lüftermotor, sondern eindeutig in der Steuerelektronik. Die (Schutz-)Abschaltung geschiet nur bei Vollast und schaltet nach ca. 1 Minute definitiv wieder ein!

Man sollte die Fehlerbeschreibung richtig lesen.

@hm-electric: Der X2 hat eine Drehzahlregelung durch PWM (Rechteckspannung variabler Impulsweite) und keine Hochlastwiderstände.

@Misel:Hinter der Öffnung im Armaturenbrett sitzt der Innentemp.-Fühler an dem ein kleiner Lüfter Innenluft ansaugt. Dies dient als Referenzgröße (Ist-Wert) für die Temp.-Regelung und schaltet je nach Regelabweichung das Lüftunggebläse auf höhere, oder niedrigerer Drehzahl. Hat also mit unserem Problem nichts zu tun.

Es ist eine (etwas zu "vorsichtig" gewordene) Überlast-Schutzschaltung, mit der -wenn es nicht schlimmer wird- beid leben können.

M.E. kann das auch nicht die Folge von Starthilfe sein.

Gruß: Marcell

Geschrieben

Guten Morgen allerseits,

ich glaube auch nicht an ein Kontaktproblem an irgendwelchen Steckern, sondern wie Marcell an ein Problem in der Steuerung. Das die modernen Autos immer häufiger, Franzosen im Besonderen, den Elektrikkasper haben ist ja nicht neu. Beim X2 hatte ich auch schon einen hinteren Fensterheber wechseln müssen. Einen intessanten Beitrag zum Thema habe ich hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=10593 gefunden. Da werde ich wohl auch verstärkt ein Auge auf die Elektrik werfen müssen.

Vielen Dank für Eure Anregungen!

MISEL (mit 3/4 Gebläse)

Geschrieben

@Xantiaheinz - danke für den Tip werde mal die gelben Seiten abklappern!

Es kann natürlich auch die Elektronik sein, aber meine Erfahrung war bisher immer nur "irdischer" Natur. Man versucht immer sich die kompliziertesten Ursachen auszudenken, dabei sind sie oft recht simpel. Meine Klimaanlage wollte eines Tages nicht mehr angehen... Cit-Händler 2 Stunden gesucht.. ohne Erfolg, dafür eine dicke Rechnung !

Dann habe ich mir den Schaltplan aus dem ServiceManual kopiert und bin selber auf Suche gegangen. Nun ist es so daß ich die Ursache nicht gefunden habe, aber ich konnte die Wirkung beseitigen. (hatte was mit der Leerlauf-Drehzahlanhebung zu tun- Relais raus - überbrückt, seither funzt sie wieder seit Jahren einwandfrei)

Bau mal den Lüftermotor aus und mache ihn sauber. Das ist sicher kein Fehler.

Die Bimetallfedern bei Überlast gab es bei meinem Motor nicht.

Den Lüftermotor findest Du rechts unter dem Handschuhfach. Filzabdeckung wegschrauben... der Moror ist mit glaube ich 3 Schrauben festgemacht - Stecker ab

danach kannst Du ihn rausnehmen. Der Motor sitzt in so einem Gummirahmen (mit so Gumminasen arretiert). Die habe ich sanft ausgehebelt mittels eines Schraubendrehers.

Man muss nicht groß technisch versiert sein für diese Arbeit. Das Ganze dauert ca. 1/2 Stunde. Dann siehst Du auch sofort ob er schwer läuft (und dadurch ein möglicher Überlastungsschutz die Ursache ist)

Gruß

Hans

Xantia Harmonie 1,9TD

Winter 7l /100km

Sommer 6,5 l /100km (mit Klima)

Geschrieben

Hallo Allerseits,

habe bei meiner X1 auch diese Lüfterausfälle (gehabt.)

Im Laufe der letzten Jahre Zündschloßkontakte gereinigt und poliert und auch den Lüftermotor mit neu geschnitzten Kohlen versehen. Nun in Süditalien ging mal im Stand mal während der Fahrt, ob ohne oder mit Erschütterungen, bei Automatikeinstellung der Lüfter für 1 bis mehrere Sekunden aus und dann wieder an.

Habe dann alle Schieberegler vielfach zwischen beiden Anschlägen hin und her geschoben, und siehe da, keine Ausfälle mehr. Wenn sich doch alles so leicht reparieren lassen würde.

Grüße

Fred

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