Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Citroen Freunde,

ich bin neu hier im Forum.......

Und das aus folgendem Grund. Ich habe mir im April 2007 einen C5 Kombi gekauft. Hatte vorher einen Xantia Kombi. Leider rostete dieser hinten links unter der Tür nach 6 Jahren.

Habe deshalb bei Citroen nachgefragt, was denn beim C5 gegen Rost unternommen wurde.

Darauf erhielt ich aber bis heute keine Antwort. Der Verkäufer des C5 meinte aber.....

die machen nur das Notwendigste.

Weil ich den C5 mit sehr gutem Nachlass bekommen habe, entschloss ich mich den Wagen mit Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung "nachzurüsten". Habe das bei einer Hamburger Firma machen lassen, mit dem Mittel von Mike Sander (Sieger im AutoBild Test).

Hat schon jemand Erfahrung damit ?

Liebe Grüße

Ulli

Geschrieben

Die Mike-Sander-Konservierung ist, fachgerecht ausgeführt, ein wirklich hervorragendes Mittel gegen Rost wie er sich gerne in Hohlräumen bildet. Du mußt dir allerdings angewöhnen im Sommer Tücher im Auto mitzuführen, da das Zeug extrem kriechfähig ist und bei sommerlichen Temperaturen gerne überall(!) herausläuft, was nicht gerade schön aussieht. Der Spaß kostet zwar einiges, die Wirkung ist allerdings unübertroffen. Ich habs bei meinem Xantia machen lassen (amateurhaftes Gepfusche lohnt nicht!) und würde es jederzeit wieder tun.

Geschrieben

Bei einer Untersuchnung des ADAC im letzten Jahr hatte der C5 von allen überprüften Fahrzeugen die beste Rostvorsorge!

Geschrieben
Der Verkäufer des C5 meinte aber.....

die machen nur das Notwendigste.

Was für ein Verkäufer war das denn? Ea gab mal einige Fälle, wo beim C5 die Heckklappe an einer kleinen Stelle Bläschen bildete. Aber ansonsten wäre mir nichts bekannt. Genauso beim Xantia. Die einzige wirklich drastische Stelle ist wie bei dir der linke hintere Radkasten. Aber das meist auch nur bei Breaks bestimmter Baujahre. Meine 99er Xantia Limo ist zum Beispiel völlig rostfrei, wenn man von den Fahrwekrsteilen etc absieht.

Unser 03er C5 1 zeigt auch noch keine Anzeichen von Rost. Beide ohne irgendeine Form der zusätzlichen Rostschutzbehandlung

Geschrieben

Und bei einer schwedischen Untersuchung war der C5 das am zweitbesten gegen Rost geschützte Auto (nach dem A4).

Gruß

Markus

Geschrieben

Ich kenne einen C5, der rostet im Bereich Domlager!!

Gruss, Xm-Pilot

Geschrieben

Sooooo wild ist das mit dem laufen bei Mike Sanders Fett nicht. Unter den Türen und am unteren Rand der Kotflügel bilden sich ab und an kleine Spuren, fallen aber, zumindest auf Silber nicht so auf das sie echt stören würden.

Geschrieben

Hi,

wäre Rost am C 5 ein Thema, dann wäre das definitiv ein Armutszeugnis! Aber ich habe noch nie einen gesehen, der verrostet war.Die Autos sind ja heute doch verzinkt oder zumindest teilverzinkt. Da brauchst Du nix zu machen

Grüße

Geschrieben

Alle Hersteller machen nur das notwendigste ;)

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Erwähnen möchte ich noch folgendes:

Die Konservierung hat € 900,-- gekostet. Der ausführende Karosseriebetrieb hat gesagt,

da war keine Hohlraumversiegelung vorhanden. Auch am Unterboden war nur ein Steinschlagschutz drauf. Sonst nichts.

Der Verkäufer war übrigends ein Herr von der Niederlassung in Hamburg (Süderstrasse).

Meine Werkstatt im Kreis Segeberg sagte mir mal sinngemäß:

Er hatte mal einen C5 Kombi da, da war nach 4 Jahren die Heckklappe durchgerostet.

Aber jetzt Schluss mit dem gemeckere. Ich fahre den C5 mit der 170 PS HDI Maschine. Die ist nun wirklich ein Traum. Schön leise und superschnell. Der Wagen liegt wie ne eins auf der Strasse und die Sitze sind sehr gut. Die Kopfstützen liegen ganz eng am Kopf. Hatte ich noch nie.

Ich freue mich jeden Tag wieder über dieses tolle Auto und kann nur jedem empfehlen diese Konservierung ebenfalls zu machen, bzw. machen zu lassen.

Liebe Grüße

Ulli

Geschrieben

...und was muss man hohlraumversiegeln, wenn der Hersteller 12 Jahre Garantie gegen Durchrosten von innen nach außen gibt? Die Hohlräume sind dann ja wohl geschützt! Wenn Citroen verzinkte Bleche einsetzt, kann es im Hohlraum selbst unter Feuchtigkeit nicht mehr so schnell rosten, dass die Lebensdauer der Karosserie so reduziert wird, dass man handeln muss. Schweißen von verzinkten Blechen ist mittlerweile möglich, so dass bei Schweißpunkten die Zinkschicht verläuft.

Im Grunde decken die Garantien doch nur noch das Produktionsrisiko ab, wenn mal aus dem Stahlwerk eine fehlerhafte Charge erwischt worden ist, die durch die Qualitätskontrolle geschlüpft ist.

Zinkoxid ist übrigens grau-weiß und matt. Korrosionsstellen unter Lack oder an Schrauben bilden gern solche Schichten. Das muss kein Salz sein, was da blüht (wie auf dem Thread mit den Bildern).

Grüße, Sascha

Geschrieben

Wie lange soll der C5 denn halten, daß man ihn für 900 Schleifen MikeSanders versiegeln lässt (übrigens teuer...). Der vieldiskutierte Rost am Xantia hinten am Kotflügelansatz ist übrigens auch ein Witz, daß ist bloß eine schlechtversiegelte Naht mit Oberflächenrost... Kauft euch mal ein D-Modell, dann wisst ihr, wie übel werkseitig unversiegelte Citroen Fahrzeuge nach 40 Jahren (!) aussehen können.

Geschrieben

Oder mal nen Alfa der Achtziger

Geschrieben

Einen Alfa der Achziger kannst du heute als braunen Feinstaub in der Alditüte nach Hause tragen ... ich kannte einen, der hatte schon sichtbaren Rost überall nach einem Jahr. Sah schick aus bei einem hellblauen Auto ...

Geschrieben

Meine Giulia ist da vom Blech echt noch resistenter. Die Sud`s, die Giulietta`s, die 33 iger,Alfetta`s( mein Vater kaufte im Dez. 79 eine neu, fuhr diese 6 Jahre, nach dieser Zeit war die Mechanik noch super, die Karosse überall durch( auch am Dach ) und mein Vater ist ein kleiner Putzteufel!Ach ja Garagenwagen war Sie auch). Brutalste Roster, so schön Alfa`s ja eigentlich sind, so teuer kommen Sie einen auch. Unterhaltskosten sind megateuer. Aber Leidenschaft beginnt ja mit Leiden und man leidet auch.

Grüße

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
W...Der vieldiskutierte Rost am Xantia hinten am Kotflügelansatz ist übrigens auch ein Witz, daß ist bloß eine schlechtversiegelte Naht mit Oberflächenrost...
... wenn man mal von den hier dokumentierten (vereinzelt vorgekommenen, okay) FAUSTGROSSEN Löchern absieht. ;)

>>Jürgen

Geschrieben
... wenn man mal von den hier dokumentierten (vereinzelt vorgekommenen, okay) FAUSTGROSSEN Löchern absieht. ;)

Link(-s) ???

Sonst ...

stone.jpg

Geschrieben

Jehova, Jehova...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Link(-s) ???...

Martin, die Suchfunktion benutzen!

Erst hinsetzen, dann: Klicken!

>>Jürgen

Geschrieben

Das ist ja D-modellfähig, das Loch und auch nur an verdeckten Stellen. Wie lange muß man damit rumfahren ohne sowas zu merken???Das muß ja ein Riesengeschwür unterm LAck gewesen sein. 95er ist ja fast nicht zu glauben, so schnell kann Blech doch gar nicht wegrosten...

Geschrieben

Hallo!

Hättest du den schwarzen Unterbodenschutz bloß weggelassen!

Ohne UBS sieht man, wo es anfängt und kann schon sehr früh agieren. Mit UBS gibts da ein Problem: Mit der Zeit wird der UBS spröde, rissig oder beschädigt (aufsitzen, etc.) und dann kann das Trauerspiel schon losgehen. Weil mit UBS sieht man es meist erst, wenn es schon fortgeschrittener ist...

MfG Peter

Geschrieben
...Link(-s) ???...

Martin, die Suchfunktion benutzen!

Erst hinsetzen, dann: Klicken!

>>Jürgen

Hast Du aber eine kleine Faust, Jürgen. Kann ich jetzt etwa Rückschlüsse auf Deinen restlichen Körperbau ziehen? :D

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Du kennst mich doch! ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...