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Geschrieben

Hallo zusammen !!

Habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Xantia , (1900TD Bj.94)Er hüpft wie ein wildgewordenes

Kamel.Wenn ich über eine Bodenwelle Fahre,Federt er Häuptsächlich vorne Extrem nach

Frage: Kennt jemand dieses Problem,kann mir wer helfen. Kugeln (Grün) habe ich vor ca.

3 Jahren Ausgetauscht,wie wechselt man das Hydrauliköl (kompl. Systemreinigung ??)

Danke für Eure Hilfe.

l.G.

Mucha (E-Mail: j,balkic@trilety.at)

Geschrieben

Nach drei Jahren können Kugeln, speziell die Nachbaukugeln, durchaus wieder platt sein.

LHM-Wechsel ist hier im Forum mehrfach beschrieben, die Suche sollte dich weiterbringen. Einfach gesagt: Anlage drucklos machen (ist auch beschrieben, idealerweise wechselt man hier auch gleich die Kugeln mit aus), Vorratsbehälter leeren (mit Pumpe o.Ä.), die beiden Filter im Behälter reinigen, auffüllen, altes LHM per Bremse entlüften (klar, steht hier natürlich auch) rauspumpen.

Kannst auch in den Citdoks (www.citdoks.de) stöbern, da dürften die meisten Arbeiten sehr gut beschrieben sein.

Eben noch gefunden:

http://www.norbertfritz.de/deutsch/node1.html

Geschrieben

Hallo Sigi !!

Danke für die Rasche Antwort. Werde mein möglichstes Versuchen,aber ich glaube

mein Problem liegt an irgendeinem Ventil,denn ,wenn ich an einer Kreuzung stehe

wechselt sich jedes Rad vo. + hinten ab,um einmal nachzurücken.

Hydraulikschaltplan habe ich mir schon besorgt,aber es ist Schwierig den Fehler zu finden.

Gibt es eine möglichkeit die Kugeln zu Prüfen ??

Wir haben eine Hydraulikwerkstatt (Hersteller von Großkehrmaschinen,www.trilety.at)

Schöne Grüße aus Hallein

Mucha

Geschrieben

Ich verstehe die Fehlerbeschreibung nicht.

Wobei wechseln sich die Räder ab ? Was ist unter Nachrücken zu verstehen, im Stand, während der Fahrt ?? Bitte erklär das genauer.

Geschrieben

Gibt es eine möglichkeit die Kugeln zu Prüfen ??

Klar, dein Händler sollte es können.

Ansonsten geht es mir wie TorstenX1, ich kann mit deiner Fehlerbeschreibung nix anfangen.

Geschrieben

Hallo Zusammen !!

Zuerst Danke für Eure mithilfe !!

Ich Versuche es nochmal zu Erklären (bin zeitlich etwas im Stress darum immer knappe

Angaben) Also: Mein Liebling (nicht meine Frau,sondern meine Liebevoll genannte Zitrone)

macht immer ,wenn ich stehenbleibe an einem der 4 Räder,ob ich auf der Bremse stehe oder nicht,einen Ruck(nach oben und unten) als ob ein Ventil nachlassen würde.

Wenn ich den Wagen Abstelle,und nach einigen Stunden wieder Starte und warte bis

Stop ausgeht,senkt er sich Vorne und Hinten Ruckartig ab.(er bleibt also oben während der Motor nicht läuft)Zum Verrückten hüpfen meinte ich,das er wenn wir über leichte Bodenwellen Fahren,Extrem Nachfedert so das ich fast am Fahrzeughimmel anschlage.

Schönen Abend noch

Mucha

Geschrieben

Klingt nach festgegangenem Höhenkorrektor Bzw Höhenkorrektorgestänge.

Gruss Jochen

Geschrieben

Hallo,

woher weisst Du, dass es immer nur ein Rad ist das nachregelt (das geht meines Wissens nach aus prinzipiellen Gründen nicht, da ein Höhenkorrektor jeweils ein Achse regelt).

Meinst Du vielleicht dieses Phänomen:

http://norbertfritz.de/deutsch/node7.html

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an:

1. Was meinst Du mit Nachfedern genau? Hüpfen deutet auf platte (= drucklose) Kugeln hin. Das ist dann ein hartes Hüpfen mit kurzer Amplitude. Unter Nachschwingen würde ich ein langsames weiches Ein- und Ausfedern anch einem Hügel verstehen. Das würde auf zu weiche Kugeln hindeuten, aber wie soll das passiert sein?!?!

2. Nachregeln ohne auf der Bremse zu stehen kann von schwergängigem Gestänge oder Höhenkorrektor kommen -> Putzen, gängig machen, ölen/fetten

3. Druck der Federkugeln testen sollte die nächste Citroen Werkstatt machen können (frag vorher was sie dafür wollen und stell Dich daneben, damit sie Dir nicht neue Kugeln andrehen ohne Grund.

Gruss

Norbert

Geschrieben

Das ruckartige Absinken nach dem Motorstart könnte auf platte Hydractive-Kugeln oder platte Druckspeicher hinweisen (HA-Ventil bzw. Sicherheitsventil öffnet, das Kugelvolumen muß gefüllt werden, geht aus der Federung in die Kugel, dadurch sinkt das Fahrwerk ab).

Geschrieben

Eigentlich kann das ja nur ein Activa sein, wußte gar nicht daß es den schon 94 als 1.9 td gab :D

Geschrieben

Hallo !!

zu Euren Fragen:

Type X1-4b zuschaltbare Sportfederung. Bj. 07.94

Ruckartiges Absinken zuerst vorne dan hinten bzw. Umgekehrt

Federt weich und Schnell nach (über Bodenwelle ca. 5-6 mal,stell Dir ein Schiff bei

Mittelschwerem Seegang vor.)

Ich spüre es im Fahrzeug das es immer nur ein Rad ist das Nachregelt z.B.

vo Rechts dann wieder mal hinten Rechts usw.

Tschau zusammen.

Mucha

Geschrieben

Ich spüre es im Fahrzeug das es immer nur ein Rad ist das Nachregelt z.B.

vo Rechts dann wieder mal hinten Rechts usw.

Und das kann nicht sein, wenn es kein Activa ist. Das gibt die Technik nicht her. Aber bei dieser Beschreibung könnte ich mir jetzt extrem schwergängige Hydraulikzylinder bzw. hinten Schwingarmlager vorstellen.

Ich würde mal das LHM wechseln (evtl. mit Systemreinigung mit Hydroclean) und dann weitersehen.

Geschrieben

Reinigen mit Hydraurincage ich empfele nicht. Meisten Sie ein durchbrandt der Reduzierdichtung (19mm) an die HP bekommen und die Bremszylindern muss gut abluften (halb liter pro räder). Genug ist LHM Kontainer-filter zu putzen und LHM tauschen. Auchpassen es sind sehr dünn.

Geschrieben

Sind denn da auch ganz sicher keine Druckspeicherkugeln verbaut sind? Ein einzelnes Regeln eines Rades ist technisch unmöglich, da sie über den Stabilisator zusammen geregelt werden.

Ein einseitiges Absinken ist nur durch einen plötzlichen Druckverlust an einem Rad zu erklären, aber das würde noch ganz andere Dinge nach sich ziehen.

Geschrieben

Welche Kugeln wurden vor 3 Jahren getauscht?

Alle 8, oder nur die Radkugeln?

Wenns nur die Radkugeln waren, würde ich diese überprüfen lassen und alle anderen erneuern.

LHM-Wechsel und Filterreinigung natürlich auch.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen !!

Habe mein Problem gelöst, in dem ich mir einen 2. Xantia zugelegt habe.

werde jetzt meinen als Ersatzteilversorger hernehmen,da beim 2. die

Hydraulik OPTIMAL Funktioniert.

Schöne Grüße

Mucha

Geschrieben
Hallo Zusammen !!

Habe mein Problem gelöst, in dem ich mir einen 2. Xantia zugelegt habe.

Geniale Lösung!

Funktioniert beim XM auch :D

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen

Habe ein für mich größeres Problem. Besitze einen 95-er XM V6 (Kettenmonster) Limousine mit 320000 km auf der Uhr der problemlos lief aber der TÜV abgelaufen ist.

Bin nun auch noch im Besitz eines 94-er Kombi V6 (Kettenmonster) mit 177000 auf der Uhr.

Nun meine Frage der Kombi hat ein Problem das Heck hoch zu pumpen, habe daraufhin von meiner Limousine die Pumpe ausgetauscht, da diese meiner Meinung nach Geräusche machte. Fazit; der Kombi pumpt gar nicht mehr hoch. Habe die Pumpe zurück in meine Limo gebaut Fazit auch sie pumpt nicht mehr hoch.

Kann oder muß ich irgendwo entlüften? Wie kann ich das Öl im Kombi tauschen?

Bearbeitet von aicman1

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