Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jau, helft den Mineralölkonzernen, der Reifenindustrie und Ersatzteillieferanten auf die Sprünge - den Spaß ist das allemal wert. Wie sagte doch ein Bekannter kürzlich: "Auf Landstraßen fahre ich sowieso prinzipiell 140, außer in den 70er Zonen, da wird schließlich geblitzt..."

Wieder einer, der nichts verstanden hat!

Gruß

M.

Geschrieben

Tja Hermann,

sowas passiert mir mit dem R21 jeden Tag.....Immer wenn irgendein Midlifecrises-gebeutelter Audi-,BMW- oder Mercedesfahrer bei 120 mit der Lichthupe ankommt gebe ich schlicht im 5ten Gang Gas und warte bis er im Rückspiegel verschwindet....bei 210 nehme ich dann Gas weg und lasse ihn vorbei.....Warum für sowas teures Optimax vergeuden wenn er eh langsamer ist?;-)

Da lob ich mir doch die Porschefahrer,deren Autos sind wenigstens so schnell wie sie aussehen.....

Achim (Kantia)
Geschrieben
.bei 210 nehme ich dann Gas weg und lasse ihn vorbei.....Warum für sowas teures Optimax vergeuden wenn er eh langsamer ist?;-)

Warum dann erst bis 210 mitziehen und teures Optimax vergeuden?

Geschrieben
Wie sagte doch ein Bekannter kürzlich: "Auf Landstraßen fahre ich sowieso prinzipiell 140, außer in den 70er Zonen, da wird schließlich geblitzt..." Wieder einer, der nichts verstanden hat!

Nicht jede 70er Zone ist notwendig. Aber die Schilder stehen nunmal da. Ich kenn da jemand sehr persönlich, der kapiert das auch nicht :D

Tja Hermann,

sowas passiert mir mit dem R21 jeden Tag.....

Da lob ich mir doch die Porschefahrer,deren Autos sind wenigstens so schnell wie sie aussehen.....

Bring den dochmal zum kommenden Pott-Stammtisch mit, den R21 :) :)

...

Genauso ist es. Manche Karre hat Spoiler, die ihn bei 300 km/h auf der Strasse halten könnte, hat aber nur 45 PS unter der Haube. Bäh.

Geschrieben

Ich habe meine Ausbildung bei BMW gemacht, und kann nur sagen, wenn der Typ vollgas gegeben hat, und der 3Liter V8 nicht zieht. Dann sind seine Lambdasonden kaputt, oder ein Defekter Luftmassenmesser. Der Verbraucht dann auch das Doppelte an Sprit. Ein Völlig Funktionstüchtiger 3,0l V8 zieht sehr ordentlich... Und der Verbrauch bei "normaler" Fahrweise liegt sogar bei 7,5-8,5l Super. Bei vollgas zieht er um die 15Liter. Dafür lässt er auch so einige hinter sich. Immerhin hat der 32Ventile!

Gruß

Tim

Geschrieben
Ich habe noch nie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! einen gelassenen BMW Fahrer erlebt.

ich schon: mich im 730d (aktuelles modell ohne facelift). da ist es dir einfach kackegal, ob wer drängelt, oder sonst irgendwas. mit dem kann man wunderbar tempolimits einhalten, der fährt einfach entspannt. fast schon ein wenig wie … oh: jetzt hätt ich aber beinah jehova gesagt

Geschrieben

"Ist hier etwa Weibsvolk anwesend ... ?"

"Nein, nein, nein ... nein"

stone.jpg

Geschrieben
Bring den dochmal zum kommenden Pott-Stammtisch mit, den R21 :) :)

Nee,

Stammtische sind nicht meine Welt...zu langsam,schlechte Straßenlage;-)))

Aber man trifft sich bestimmt mal auf der Bahn....oder auf den kurvigen Landstraßen zwischen Waltrop und Dülmen....dort wo den Golf Tdi-Fahrern der Kamm- und den Corsapiloten die Brust schwillt*lol*

gruß

citronist

R21 Turbo-Nur echt mit dem Neck-snaping-Effect!

Geschrieben

Also eigentlich ist der Behème schon schneller als Dein XM, aber wenn Du nur ein wenig schneller auf dem Gas standest und dein Adversaire nicht zurückgeschaltet hat ,dann hast Du Ihn natürlich " gespatzt". Der 730 i ist schon megaschwer, deswegen gibt es ja auch keine kleinere Version mehr, als den 730 i.

Trotzdem ist das für einen Citroenfahrer schon mal ein Erlebnis. Ich fuhr mitte bis Ende der Neunziger Alfa 75 2.5V6, letztes Jahr noch mal einen 2.0 TS, ich fand das immer geil, die Golfs oder auch diverse Behèmes zu bügeln. Ich versteh`s

Grüße an alle Citronistes

Geschrieben

Ja, ja, immer diese BMW-Fahrer! Aber die zwei aus

http://www.blick.ch/news/schweiz/artikel63325

hätten so oder so jeden Überholer gestellt. Die haben so dicke E.er in der Hose, dass die im Stehen immer aussehen, als hätten sie in dieselbe gesch..sen.

Aber trotzdem: Ich glaube nicht, dass es einen XM gibt, der ernsthaft gegen einen 3l-BMW mithalten könnte. Warum auch? Der XM hat andere Qualitäten.

Viele Grüße

Helge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Aber trotzdem: Ich glaube nicht, dass es einen XM gibt, der ernsthaft gegen einen 3l-BMW mithalten könnte. ...

Viele Grüße

Helge

Wieso eigentlich nicht? Gerade der alte, giftige 24V im relativ leichten XM müsste gegen einen 3l im aktuellen megaschweren 7er gute Chancen haben!

>>Jürgen

Geschrieben

und wenn man den XM dann noch tieferlegt....

Thilo

Geschrieben

Kann sein. Aber lies mal das:

http://www.bmw.de/de/de/index_highend.html Das ist jetzt blöd. Der Link geht auf die Startseite. Da muss man leider blättern...

Der aktuelle 730i. Das ist übrigens ein Sechszylinder Motor. Allerdings mit 4 Ventilen (insgeamt?). 190 kilo Watt, das sind wohl 250 PS. Da nützen auch die 202 PS des XM V6 24V nix. Drehmoment 260 Nm zwischen 2.500 - 4.000 1/min.

Da kann höchstens ein XM ohne Inneneinrichtung und ohne alles mithalten.

Viele Grüße

Helge

PS: Trotzdem behalte ich meinem XM.

Geschrieben
und wenn man den XM dann noch tieferlegt....

Dafür hab ich nen Hebel auf der Mittelkonsole :)

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hi!

Ich habe dieselbe Erfahrung mit einem Peugeot 605 gemacht, der hatte auch den 3.0 V6-Motor drin. Damals haben sich auch mehere BMWs (auch mit stärkeren Motoren) gewundert. Der Motor beschleunigt im 5. Gang von 30km/h bis Tacho 240km/h, das hat schon sehr viel Spaß gemacht. Ein Teil lag es wohl auch am guten Luftwiderstand des Wagens (auf der Autobahn).

Gruß

Jörg-Peter

Geschrieben

Nun,

weniger als 1388kg ist selbst nach entfernung jeglichem Komfortzubehörs schwerlich zu machen...

Aber dann treten wieder andere Probleme auf.......Traktionsprobleme zb....und da kommt der bleischwere 7er mit Antischlupf und Mupf sicher besser weg....

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Der 605 hatte auch eine Antischlupfreglung, dann wird der XM das auch gehabt haben!

Geschrieben
Der 605 hatte auch eine Antischlupfreglung, dann wird der XM das auch gehabt haben!

Hat er nicht gehabt...

Es gab ABS aber kein ESP oder ähnliches

Thilo

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

ESP gab es natürlich noch nicht, das war ja noch gar nicht erfunden bzw. noch gar nicht möglich. Antischlupf hat der 605 definitiv gehabt, ich habe den Wagen schließlich selbst gefahren!

Geschrieben

"Vorreiter bei der Entwicklung von ESP waren die Firmen Bosch und Mercedes-Benz. Es wurde erstmalig 1995 bei den Modellen der S-Klasse und des Roadsters (Mercedes W140 und Mercedes-Benz R129) in Serie eingeführt. Bei der Mercedes-Benz A-Klasse (Stichwort: Elchtest) wurde das Fahrzeugverhalten u. a. durch ein serienmäßiges ESP (ab 1997) verbessert."

Ach was...

Thilo

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Der 605 war Bj. 1991, er hatte dieselbe Bosch-Elektronik drin wie der 7er-BMW, dieselben Fehler traten übrigens auch auf.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Der aktuelle 730i. Das ist übrigens ein Sechszylinder Motor. Allerdings mit 4 Ventilen (insgeamt?). 190 kilo Watt, das sind wohl 250 PS. Da nützen auch die 202 PS des XM V6 24V nix. Drehmoment 260 Nm zwischen 2.500 - 4.000 1/min.

Viele Grüße

Helge

PS: Trotzdem behalte ich meinem XM.

Helge, warum so pessimistisch? Die Angabe "Drehmoment 260 Nm zwischen 2.500 - 4.000 1/min" stammt vom BMW?? Das hat der XM-24V-alt ja auch! Und das bei geschätzten 500 kg Mindergewicht, noch vor dem Ausbau der Innenausstattung!

Bonne chance!

>>Jürgen