Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aus dem unteren Drehzahlbereich hab ich keine Chance,ich halt den XM bei 4000U/m und wenn ich dann aufs Gas drücke presst es mich in die Sitze.Hab das gestern das erstemal probiert und es war geil wie der XM dann abzieht.Ich hatte mal das Glück den Porsche Turbo neues Model als Beifahrer genießen zu dürfen,als der Kollege mal so richtig drauf drückte ist mir die luft weg geblieben und wenn ich keinen Gurt angelegt hätte wäre ich durch die Heckscheibe geflogen.

Gruß Hermann

Geschrieben
Die Angabe "Drehmoment 260 Nm zwischen 2.500 - 4.000 1/min" stammt vom BMW?? Das hat der XM-24V-alt ja auch! Und das bei geschätzten 500 kg Mindergewicht, noch vor dem Ausbau der Innenausstattung!

BMW-Benzinmotoren drehen "traditionell" immer recht hoch, d.h. während wir unsere V6 im Normalfall zwischen 2000 und 4000/min bewegen, liegt der BMW schon immer 1000/min höher, genau wie die Enddrehzahl fast an die 7000/min heranreicht -- bei Cit ist bei 6000/min Schluß.

Das bedeutet hauptsächlich, daß von unten hoch mehr Leistung zur Verfügung steht und daß die Vierventiler-typische Drehmomentschwäche bei niedrigeren Drehzahlen kaum Einfluß hat.

Beim wirklich vollen Beschleunigen, also 2. Gang rein, Vollgas, immer am Drehmomentmaximum hochschalten spielt das natürlich keine Rolle mehr. Wer solcherart Rennen auf einer Landstraße fährt, sollte aber mal ganz tief in sich gehen.

PS: Der aktuelle 730er Sechszylinder ist natürlich schon näher dran am XM, der alte Achtzylinder ist aber fraglos in allen Disziplinen überlegen.

Geschrieben

Hallo Jürgen,

nein, ich bin nicht pessimistisch. Ich bin im Laufe der Jahre nur gelassener geworden. Eigentlich seit ich SM fahre.

Diese Vergleiche sind meiner Meinung nach nur subjektiv.

Neulich habe ich einen ziemlich neuen Porsche 911 überholt. Toll! Mit 180. Und?

Vielleicht bin ich doch schon alt. Ich mach in letzter Zeit immer Platz, wenn 100m hinter mir ein Porsche oder ein anderer großer Wagen auftaucht. Die beschleunigen meist so schnell, dass es kaum Zeit braucht, die 100m zu überbrücken. Selbst bei 190.

Viele Grüße

Helge

PS: Es soll ja auch alte Polos geben, die "über 200" fahren...

Geschrieben

PS: Es soll ja auch alte Polos geben, die "über 200" fahren...

Na,

der G40 läuft 199;-)

Cooles Teil übrigens....auch wenns ein VW ist....

Geschrieben

aber aber, mit xm strassenrennen machen, haben wir citroenisten doch nicht nötig icon12.gif wir geniessen doch das schweben und fahren nach dem treffenden rolls-royce motto "leistung haben wir genügend".icon12.gif

gruss marc1234

Achim (Kantia)
Geschrieben

Eins ist auch aus dieser Diskussion wieder klar geworden: Der Benzinpreis ist noch nicht teuer genug. ;)

Geschrieben
Eins ist auch aus dieser Diskussion wieder klar geworden: Der Benzinpreis ist noch nicht teuer genug. ;)

Bei einem XM 3.0 darf oder soll man nicht auf den Benzinpreis achten,sondern den XM fahren und genießen.;-)

Geschrieben

völlig richtig. ich glaub ich bin im golf gti-forum...

Geschrieben

Meinetwegen kann man ja über seine glanzvollen Heldentaten hier im Forum schreiben, wenn man es es brauch...

Nur die Rubrik "Technik, Tipps + Tricks" is dann nen bisschen verkehrt.

Geschrieben

Seh ich nicht so. Erstens glaub ich nicht, dass ein kurzzeitiger Spitzenverbrauch bei gelegentlichen Geschwindigkeitsmanövern, wirklich das Kraut fett macht, sondern die große Menge an Fahrzeugen, die einen zu hohen Durchschnittsverbrauch haben (was allerdings eh wieder auf den V6 zutrifft).

Zweitens: Erhöhung des Benzinpreises, erhöht einfach die Schmerzgrenze derer, die auf das Auto angewiesen sind und somit zahlen müssen, egal was es kostet. Und jene, die es sich leisten können, denen sind auch 1 Euro auf- oder abwärts egal. Ergo: Eine Erhöhung trifft nicht jene, die gelegentlich mal ein bisserl Gas geben, sondern hauptsächlich die große Masse, die sich keine ultramodernes Niedrigstverbrauchauto leisten können und aber auf das Auto angewiesen sind.

Wie auch immer ... zu fordern, die Benzinpreise zu erhöhen, halte ich immer für äußerst kritisch, weil es vor allem immer die trifft, die nicht auskönnen. Viel eher, sollte man der Autoindustrie so hohe Auflagen machen, dass die eben keine Autos mehr bauen dürfen, die über 4 Liter Durchschnittsverbrauch haben - und zur allgemeinen Verkehrssicherheit sollte es auch technisch nicht möglich sein schneller als 100km/h unterwegs zu sein ... was ziehen wir daraus für Schlüsse? Neuauflage von Ente und BX...

Was wollte ich eigentlich sagen? ... Aja, Benzinpreis erhöhen hält die Raser nicht ab, schadet aber der Allgemeinheit.

Geschrieben
Benzinpreis erhöhen hält die Raser nicht ab, schadet aber der Allgemeinheit.

das sieht bei der steuerquote die frau merkel aber anders. jede wette. wer soll denn sonst bitte schön den nächsten hohen und langen zaun bezahlen? ;-)

Geschrieben

Seh ich nicht so. Erstens glaub ich nicht, dass ein kurzzeitiger Spitzenverbrauch bei gelegentlichen Geschwindigkeitsmanövern, wirklich das Kraut fett macht, sondern die große Menge an Fahrzeugen, die einen zu hohen Durchschnittsverbrauch haben (was allerdings eh wieder auf den V6 zutrifft).

Zweitens: Erhöhung des Benzinpreises, erhöht einfach die Schmerzgrenze derer, die auf das Auto angewiesen sind und somit zahlen müssen, egal was es kostet. Und jene, die es sich leisten können, denen sind auch 1 Euro auf- oder abwärts egal. Ergo: Eine Erhöhung trifft nicht jene, die gelegentlich mal ein bisserl Gas geben, sondern hauptsächlich die große Masse, die sich keine ultramodernes Niedrigstverbrauchauto leisten können und aber auf das Auto angewiesen sind.

Wie auch immer ... zu fordern, die Benzinpreise zu erhöhen, halte ich immer für äußerst kritisch, weil es vor allem immer die trifft, die nicht auskönnen. Viel eher, sollte man der Autoindustrie so hohe Auflagen machen, dass die eben keine Autos mehr bauen dürfen, die über 4 Liter Durchschnittsverbrauch haben - und zur allgemeinen Verkehrssicherheit sollte es auch technisch nicht möglich sein schneller als 100km/h unterwegs zu sein ... was ziehen wir daraus für Schlüsse? Neuauflage von Ente und BX...

Was wollte ich eigentlich sagen? ... Aja, Benzinpreis erhöhen hält die Raser nicht ab, schadet aber der Allgemeinheit.

Ich sehe das nicht als eine Heldentat an und ein Raser bin ich auch nicht.

Aber für einige Leute hier die geschrieben haben sage ich, "man muss auch mal gönnen können":-))

Gruß Hermann

Geschrieben
.bei 210 nehme ich dann Gas weg und lasse ihn vorbei.....Warum für sowas teures Optimax vergeuden wenn er eh langsamer ist?;-)

Warum dann erst bis 210 mitziehen und teures Optimax vergeuden?

Erst Optimax, dann Minimax ( nach dem Crash, der bei solcher Fahrerei ja nicht lange

auf sich warten lässt ) ...

oder, wie der Aufkleber auf einem leuchtend roten Auto besagte :

Überholen Sie ruhig, wir schneiden Sie raus : Ihre Feuerwehr !

Habt ihr eigentlich alle einen Rücksteller für Euer Punktekonto in Flensburg oder

fahrt Ihr auch alle ohne vorderes Nummernschild ?

Ich werde immer langsamer, aber am Auto liegt's nicht !

Citroen : für entspanntes Fahren

Geschrieben

Habt ihr eigentlich alle einen Rücksteller für Euer Punktekonto in Flensburg oder

fahrt Ihr auch alle ohne vorderes Nummernschild ?

Oh,

brauche ich sowas neuerdings auch auf unbeschränkten Autobahnen?

Uff,

da hab ich ja grad nochmal Glück gehabt.....

Geschrieben

ZU schnell fahr ich grundsätzlich nur auf verschneiten AB´s. Der Matsch bedeckt das vordere Nummernschild bei über 220 km/h sehr sicher. Da braucht man nichts mehr zu befürchten. ;)

Geschrieben

Ob der Motor mit 8er-HSS Bohrern befestigt war???

Siebener! Das muss ein 7er sein, sonst funzt das nicht!

Geschrieben

Ob der Motor mit 8er-HSS Bohrern befestigt war???

Siebener! Das muss ein 7er sein, sonst funzt das nicht!

;-) Nun seid mal nicht so er bemüht sich doch ;-)

Gruss Jochen