Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen

ist die Klimabedienung im C4 Picasso wirklich unpraktisch wie es in so manchen Magazinen steht?

Hat jemand Bilder von der Manuellen Klimaanlage?

Geschrieben

CitroenC4Picassodash.jpg

ich meine - Nein; praktischer gehts fast nimmer.

Dies aber einem Autotester schmackhaft zu machen ist ein anderes Thema; hat man doch 100 Jahre lang das Klima in der Mittelkonsole reguliert, nun muss man es plötzlich links tun......und der Beifahrer muss sein Klima auch noch selbst regulieren - Frechheit.....

Die sachkundige Meinung der Autotester.....es gab mal vor rund 30 Jahren einen Hersteller, der baute revolutionäre Bedienelemente in seine Autos ein - alle wesentlichen Schalter waren bedienbar, ohne daß man die Hand vom Lnkrad nehmen musste.

Eine Bedienung, die heute noch Maßstab sein müsste.....

wenn nicht die 'Fach'journaille solange dagegen gewetter hätte, bis für Hinz und Kunz klar war, daß dieses Konzept nichts taugt.......

Geschrieben

alle wesentlichen Schalter waren bedienbar, ohne daß man die Hand vom Lenkrad nehmen musste.

Eine Bedienung, die heute noch Maßstab sein müsste.....

wenn nicht die 'Fach'journaille solange dagegen gewetter hätte, bis für Hinz und Kunz klar war, daß dieses Konzept nichts taugt.......

Für die Youngster ;): Der CX ist gemeint. Es stimmt vollkommen, etwas logischeres gibt es nicht. Alleine schon solche Hebel am Lenkrad zu haben, fand ich im Xantia, der nach ein paar CXsen und einem BX kam, SEHR gewöhnungsbedürftig und regelrecht störend. Immer verheddert man sich. Die gute alte Zeit..

Was der Presse nicht gefällt, wird wohl wirklich sterben.

Schade.

Geschrieben

Oder der GSA bzw. Visa 1 : die Bediensatelliten toppen m. E. auch noch das CX-Bedienkonzept.

Geschrieben
Oder der GSA bzw. Visa 1 : die Bediensatelliten toppen m. E. auch noch das CX-Bedienkonzept.

Oh ja, das mag sein, die hatte ich vergessen, da nie selbst erfahren. Im BX gab es ja auch noch ergonomisch richtige Bedieneinheiten. Für mich hat aber der CX S1 das schönste und beste Armaturenbrett der Automobilgeschichte.

Geschrieben

Ja,ja, ich freu mich auch immer, wenn ich vom CX Serie 2 in meinen Serie 1 steige. Das hat schon was. Warum aber Cit. im Serie 2 die Seiten der Licht und Scheibenwischerschalter getauscht hat, das weis der Geier. Da muß man immer erst überlegen:-))

Geschrieben
Ja,ja, ich freu mich auch immer, wenn ich vom CX Serie 2 in meinen Serie 1 steige. Das hat schon was. Warum aber Cit. im Serie 2 die Seiten der Licht und Scheibenwischerschalter getauscht hat, das weis der Geier. Da muß man immer erst überlegen:-))

Echt klasse sind die Warneinrichtungen: Links drauffuchteln= Hupe. Rechts drauffuchteln = Lichthupe. Der Kluge fuchtelt immer auf beiden Seiten gleichzeitig. Kann man gar nicht verfehlen, Verwechslung ist egal.

Da fällt mir meine Mutter ein. Sie ist früher zwar immer viel schneller gefahren als ich das selbst, zumindest in der Stadt, machen würde, war aber gleichzeitig immer recht unauffällig -keine Drohgebärden, kein Hupen, kaum Geschimpfe.. dann, eines Tages, wurde sie wirklich zu sehr geärgert.

"JETZT REICHT ES ! JETZT HUPE ICH !!"

Im nächsten Moment ging der Scheibenwischer Ihres BMW an. Doppelte Fehlleistung: Falsche Seite, falsches Auto. Ihre GS und diverse Enten waren da schon einige Jahre Geschichte.

Geschrieben

Wenn man (der deutsche Tester) die Klimaregelung gefunden hat, gibt es eigentlich keine Probleme. Zum Wiederankoppeln des individuell regelnden Beifahrers und zum an- und abkoppeln der Rücksitzregler (Kindersicherung / Alleinfahrmodus) habe ich schon einen Blick in die Bedienungsanleitung gebraucht.

Ein paar unlogische Dinge gibts bei der übrigen Bedienung dann schon, vor allem Radio- Bordcomputer, da ein paar Dinge nicht übers Lenkrad gehen (Ein/Aus Radio, Quellenwahl, Senderliste). Ich würde mir wünschen, daß über die untere rechte Lenkrathälfte (Maussymbol) auch diese Funktionen sowie Klangregler oder erweiterte Bordcomputerfunktionen anwählbar wären. Dann könnte die Radioklappe (Die ich sehr schätze und bisher in ALLEN meinen Autos hatte!) endlich dauerhaft geschlossen bleiben.

Der C4 Picasso ist m.E. sogar intuitiver zu bedienen als der konventionellere C6, da hier alle Bedienelemente sichtbar sind. Beim C6 ist viel hinterm Lenkrad verstekt. Funktioniert aber auch sehr gut, wenn man sich kurz orientiert hat.

Eine banale Funktion habe ich aber noch nicht zum Laufen gebracht: Öffnen aller Fenster über die Fernbedienung. Wäre bei dem Wetter wirklich gut. Macht er nicht, obwohl die Anleitung sagt, er kann das.

Gruß CJ

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...