Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Allerseits,

letzte Woche habe ich mir einen C8 gekauft,

BJ 2005 / 2,1L HUbraum / 128PS / Diesel

Der Wagen hat einen Austauschmotor mit ca. 10.000km. Tolles Auto, aber ...

Laut Bordcomputer benötigt der Wagen außerorts auf der Landstrasse ca. 9,5 liter (Basis: ~70km Testfahrt) und innerorts ca. 16 Liter (Basis: ~70km Testfahrt)!!! Auch wenn wir innerorts tägliche kurze Kaltstrecken fahren und ich einen halben Liter für die klimaanlage abziehe erscheint mir der Verbrauch alarmierend hoch und macht keinen Spaß.

Mir ist klar, dass ich erstmal einige Kilomter mehr fahren sollte, damit der Mittelwert aussagekräftiger wird. Da ich aber bei einem Fehler schnell handeln möchte, bin ich sehr interessiert zu erfahren, welche Erfahrungen andere C8 Fahrer mit dem Verbrauch bzw. mit den angezeigten Werten des Bordcomputers machen.

Deshalb meine Frage:

Was zeigt der Bordcomputer bei Euch anderen C8 Fahrern im Mittelwert auf den ersten 100 km (nach Reset im Computer) im Stadtverkehr als mittleren Verbrauch an?

Kann es sein, dass ...

... die Angaben des Bordcomputers auf Kurzstrecken noch nicht zuverlässig sind?

... der Diesmotor erst noch mehr eingefahren sein muss (man sagt ja, ein Dieselmotor ist ab 30.000km erst richtig da)? Darf dass soviel ausmachen?

Ich freue mich über Feedback!

Markus Joepgen

Andreas Strunk
Geschrieben

Hallo,

mein C 8 2.2 HDI aus 2/2005 verbraucht lt. BC zwischen 8,5 und 9,5 l. Der aktuelle Schnitt seit dem letzten Reset liegt bei 9,2. Bei mir im gemischten Betrieb, Stadt, Autobahn, Stop and go im Berufsverkehr und durchaus auch mal Bleifuß auf freier Strecke.

Auf den ersten Blick ist das nicht so wahnsinnig sparsam, unter 8 l ist das Ding nicht zu fahren, aber zu berücksichtigen ist dabei natürlich aich das hohe Gewicht und die große Stirnfläche. Van und sparsam paßt nicht so wirklich zusammen.

Was mich noch interessieren würde ist die Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs bzw. der Grund des Austauschmotors.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

das Auto hat in den ersten zwei Jahren seit EZ 2005 169.000km gefahren. Den Grund für den Austauschmotor kenne ich leider nicht, konnte mir der Händler nicht sagen, "sei halt kaputt gewesen". Auf jeden Fall war es kein Unfall. Dein Verbrauch hört sich gut an, für einen Van ist das gut, damit wäre ich sehr zufrieden. Hattest Du zu Anfang nach Reset auch so hohe Werte? Oder waren die gleich in dem von Dir genannten Bereich?

Gruß

Markus

Geschrieben

Markus, die Sache ist zunächst einfach. Man muss ausschliessen, dass der Bordcomputer Blödsinn misst. Also volltanken bis zum Rand (!), ein paar hundert km fahren, nochmal volltanken wie vorher. Erst wenn sich der Verbrauch (nicht) bestätigt, entscheiden ob den Motor oder nur den Bordcomputer tauschen :-)

Wünsche viel Erfolg!

Karel

Andreas Strunk
Geschrieben

Karel hat natürlich Recht, daß man über "manuelles" Messen den BC erstmal prüft. Bei mir gabs dabei nur minimale Differenzen, der vom BC ermittelte Verbrauch paßt also

Der Verbrauch von 9,2 ist jetzt der Schnitt von ca 5.000 km, ich stelle das Ding nicht ständig wieder zurück.

Gruß

Andreas

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

besitzer zwar einen xsara und das noch als 2l benziner, dieser hat aber den selben bc verbaut wie die ganzen anderen citroens aus der zeit (eurovan, xsara, c5, picasso...)

nach einem reset zeigt mein bc auch mehr als den doppelten durschnittsverbrauch an. dies pendelt sich dann nach mehreren hundert km (bis ca. 1.000km) deutlich nach unten ein. von ursprünglichen 19,xl nach reset auf 8l.

Geschrieben

Danke Stefan, das macht große Hoffnung!!! Auf so ein Feedback hatte ich ein wenig gehofft ;-)

Heute haben wir den Bordcomputer in der Werkstatt ausgelesen und er zeigte an, dass der Motor seit Beginn des Betriebes 10,5 Liter braucht. Nicht toll, aber relativiert doch einiges.

Andreas, heute habe ich vom Händler auch mehr über den Austauschmotor erfahren. Angeblich hatte der alte Motor Kühlflüssigkeit verloren und der Vorbesutzer hat dies zu spät bemerkt...

Danke Euch allen

Markus