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Wer waren damals die SM-Konkurrenten ?


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Geschrieben

Oder wen zählte denn Citroën selbst zu den SM-Konkurrenten?

Ich hab in meinem Fundus einen Autokatalog ("autosalon 22") von 1971 wiederentdeckt und irgendwie so richtig vergleichbar sind die andern Autos nicht mit "SaMajesté".

BMW 3.0 CS?

Jaguar XJ ?

Oder was kam da in Betracht?

Gruß

Markus

Geschrieben

Nö, der ist wahrlich unvergleichlich. Diese Kombination aus Sänfte und Sportmotor hat es sonst ja nirgends gegeben. Ähnliche Motorisierungen natürlich schon. Aber eben diese Kombination ist einzigartig geblieben.

Geschrieben

hallo,

in betracht käme vielleicht noch der montreal von opel ? oder der gr. fiat sport ? beide natürlich mit dem fließheck und der gr. alfa kommt ja auch noch in frage. aber das wars auch schon. oder?

lange, lange ist es her. die schönste zeit - für mich als autofahrer!!!!!

mfg fiete

bin gespannt, was da noch so kam.

Geschrieben

schau in meine signatur, dann weisst du es...

Geschrieben

Hallo,

es gibt/gab zeitgenössiesche Vergleiche der Daten mit:

Ford Capri 2600 RS

Mercedes SLK 350

Porsche 911

Da war der SM deutlich teurer als alle und nur langsamer als der Porsche.

Einen Vergleichstest habe ich einmal gelesen (aus USA - leider finde ich den nicht wieder, seit ich aufgeräumt habe):

Citroën SM

Jaguar E-Type V12 Coupé

Mercedes SLK 450

Wenn ich nich erinnere war das Ergebnis ungefähr so:

Komfort: SM, Mercedes, Jaguar

Höchstgeschwindigkeit: Jaguar, Mercedes, SM

Beschleunigung: Jaguar, Mercedes, SM

Handlingzeiten (enge Landstrassen): SM. Jaguar, Mercedes

Bremden: SM, Mercedes, Jaguar - Interessant war dabei, dass der SM aus 100 km/h nach ca. 32 m stand, der Mercedes nach ca. 42, der Jaguar nach ca. 45 m. Der SM hatte dann zwar Bremsplatten, aber imZweifel kann der Bremsweg Leben retten...

Ich werde im Juli versuchn den Test wieder zu finden.

Viele Grüße

Helge

PS: Natürlich ist der SM mit nichts vergleichbar! :-D

Geschrieben

@ torsten 130: Ob man Volvo 245 und Citroën SM wirklich vergleichen kann?

Geschrieben

scherzkeks zum frühstück gehabt? ;-)))

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Vom Preis konnte man den SM afaik mit 2 Mercedes-S-Klasse Modellen oder 1,5 Stück 911ern vergleichen!! (wie gesagt, afaik, nur so aus grober Erinnerung)

>>Jürgen

Geschrieben

Da das Fiat 130 Coupe im März 1971 ein brandneues Modell war, gab es leider in meinem Katalog noch keinen Verkaufspreis dafür. Der SM kostete damals 31620,20 DM oder 43000 SFR.

Von den Abmessungen und dem Aufbau (Coupe mit 4 Sitzen) kommt das 130 Coupe schon in Frage.

Aber das Fiat 130 Coupe kam laut meinem "Autosalon 22" "nur" auf 195 km/h. Also 25 Sachen weniger als der SM. Finde ich schon nen Unterschied.

Bei Fiat kann man auch noch den Dino 2400 Coupe evtl. als Konkurrenz heranziehen - fährt immerhin 205 km/h - weiss leider auch nicht, was der damals kostete.

Gruß

Markus

Geschrieben

Finde den Alfa Montreal vergleichbar: Schöner Motor, schönes Design.

Geschrieben
Vom Preis konnte man den SM afaik mit 2 Mercedes-S-Klasse Modellen oder 1,5 Stück 911ern vergleichen!! (wie gesagt, afaik, nur so aus grober Erinnerung)

>>Jürgen

Preise März 1971:

Citroen SM: 31620,20 DM oder 43000 SFR 220km/h

MB 280 SE: 21589,50 DM oder 28000 SFR 190 km/h

MB 280 SE 3,5 Coupe: 33688,50 DM oder 45300 SFR 210 km/h

Porsche 911 E coupe: 26980.-- DM oder 35800 SFR 220 km/h

Was kostete denn damals ein E-Type oder ein Montreal (sind halt wie der Porsche reine 2-Sitzer)?

Gruß

Markus

Geschrieben

..die wichtigere Frage sollte sein, was HEUTE ein E-Type kostet :-)

Carsten

Geschrieben

hallo,

der volvo 245, war das doch der schneewittchensarg ?

@ phantomas, der montreal war fast ein vollständiger 4 sitzer ( mein vater hatte so einen)

mfg fiete

Geschrieben

@Fiete:

Was ist denn ein Opel Montreal? Meinst du etwa den Monza? Der kam aber später und war wohl alles andere als sportlich. Der 245er Volvo ist der Volvo schlechthin, nämlich der große Kombi mit dem kleinen Radstand, der bis weit in die 90er hinein erhältlich war.

@Torsten:

Was ist denn ein "Hakenzeichen"?

Ach ja: der SM ist natürlich unvergleichlich!

Geschrieben

hallo,

natürlich völlig falsch, kein opel.

mit schneewittchensarg meinte ich den volvo P 1800 !!!!

mfg fiete

Geschrieben

Hallo,

es gab natürlich auch andere Coupés als Konkurrent.Der SM war ein super "Gran Turismo" Coupé. Die Konkurrenz hieß:Alfa Montreal, Fiat Dino, Porsche 911,Maserati Bora, Ferrari Dino, Lamborghini Urraco, Mercedes SLC, BMW 3.0 CS usw. Manche waren halt teurer, aber vielleicht auch weniger kapriziös. Der SM ist halt schwer vergleichbar, weil extraordinaire.

Geschrieben

Volvo 245 heißt folgendes: 2er baureihe, 4 Zylinder, 5 Türen (also Kombi)

deshalb wünsche ich mir am liebsten den seltenen volvo 265. gibt es meist nur als US-ausstattung und damit zumeist eher in der schweiz. ;-))

hab mal einen bei ebay gesehn, der preis ging ab wie schmidts katz' - war aber ein schönes auto!!!

f.

Geschrieben

Damals

wurden in der AMS verglichen:

Montreal

350SL

3.0csi

und der SM.....

Geschrieben
Damals

wurden in der AMS verglichen:

Montreal

350SL

3.0csi

und der SM.....

Scheint mir auch realistischer als den 450er womöglich 6.9 als Vergleich zu bemühen. Da muß man schon gehörig Angst haben um mit solchen Trümmern anzurücken.

Geschrieben

Und wer gewann den Vergleichstest?

Tschuldigung, hab überlesen, dass ein Mercedes mitgemacht hat.

Wie waren denn die weiteren Platzierungen?

Als (viel teurere) europäische Konkurrenz würde ich noch den Iso Lele ansehen.

Ich hab jetz mal verglichen. Von den Abmessungen (bis auf ein paar cm identisch), dem Coupecharakter und dem Preis sehr nahe kam übrigens dieses Auto:

cg015.jpg

Pontiac Firebird von 1971. Vielleicht auf dem US-Markt ein Konkurrent.

Gruß

Markus

Geschrieben

Wenn ich mal Zeit habe, dann grabe ich mal die Verkäuferhilfe von Citroen aus. DA stehen alle drin, mit Daten und Preisen und Gegenargumenten pro SM....

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten,

ob wir sooo lange Zeit haben? :-D

Es ist ja auf der CD mit drauf. Aber ich bin erst wieder am 23.6. in der Nähe meiner CD.

Viele Grüße

Helge

Geschrieben
Da das Fiat 130 Coupe im März 1971 ein brandneues Modell war, gab es leider in meinem Katalog noch keinen Verkaufspreis dafür. Der SM kostete damals 31620,20 DM oder 43000 SFR.

Fiat 130 Coupé: ab DM 31.800,- (zum Vergleich: die Limousine kostete DM 21.980,-)

Geschrieben
@Fiete:

@Torsten:

Was ist denn ein "Hakenzeichen"?

Ach ja: der SM ist natürlich unvergleichlich!

umgangssprachlich für H-Kennzeichen = Oldtimerzulassung. Die einzige Möglichkeit, in D zu halbwegs bezahlbaren Konditionen ein älteres Auto zu fahren. Voraussetzung sind allerdings ein Alter von 30+ sowie eine gesonderte kostenpflichtige Abnahme. Ihr Schweizer habt ja echte Wechselkennzeichen....Neid.

gruß torsten

Geschrieben

ich finde, so wirklich vergleichbares zum SM gibt es definitiv nicht - in dem Sinne wie wir das heute kennen, wo sich Wettbewerber preislich bis auf 5%, leistungsmässig auf 100% und so weiter angleichen. Da hatte der SM schon absolut Exotenstatus, logisch eigentlich, ein Sportcoupé das schwerpunktmässig auf Komfort setzte.....schon ziemlich verrückt - damals.

Am ehesten vergleichbar, nicht unbedingt von den Daten und Preisen her, aber von Stil, Bestimmungszweck und Charakter finde ich, Mercedes SLC, BMW Coupé, besagter 130er Fiat. Der Alfa Montreal bietet sichvielleicht noch unter dem Aspekt ungewöhnlich, schick, teuer und exotisch an, ist aber eigentlich - wie alle anderen italienischen Sportwagen, zu sehr echter Sportler, um einem überzeugten SMler den Mund wässrig zu machen.

Echte Wettbewerber, obwohl vom Stil her völlig anders aufgebaut, sind Limousinenn der edleren Art.....

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