Zum Inhalt springen

Wer waren damals die SM-Konkurrenten ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Maserati Bora ist auch schon eine Klasse höher angesiedelt. Es passt doch eher der Maserati Merak, teilen sich die beiden doch ein wenig mehr als nur das Armaturenbrett.

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

@torsten130

Habe lange überlegt, ob der Fiat 130 mit Nazisymbol rumläuft, was ja verboten ist. Bis ich endlich drauf komme, dass wohl kein Hakenkreuz gemeint ist in der Signatur, sondern ein H-Kennzeichen....? Uli

Geschrieben
Der Maserati Bora ist auch schon eine Klasse höher angesiedelt. Es passt doch eher der Maserati Merak, teilen sich die beiden doch ein wenig mehr als nur das Armaturenbrett.

grade das finde ich nicht; beide Maseratis waren relativ kompromisslose Sportwagen und damit - trotz technischer Gleichteile - grade NICHT mit dem SM vergleichbar

Geschrieben

Der Bora wurde nicht von mir vorgeschlagen. Der Merak ist aber schon sehr dicht am SM dran. Vom Prinzip her kann man keinen Sportwagen mit dem SM vergleichen, weil er einfach nicht vergleichbar ist. Genauso gab es für die DS lange Zeit kein vergleichbares Auto. Schon gar nicht zu dem Preis...

Geschrieben

nicht steinigen jetzt .. aber was ist eigentlich mit dem lambo miura? wurde doch auch "fast" zur gleichen zeit bis 73 hergestellt... war auch ein sportler, aber eine ecke schneller mit ca. 270 km/h

und natürlich lange nicht so schön wie ein sm, der zu meinen absoluten favoriten zählt.

Geschrieben

Naja, so ein V12-Miura mit einer Höhe von heute unvorstellbaren 1,04 m sieht schon beeindruckend aus, war aber eine Klasse höher angesiedelt als der SM (Listenpreise lagen so bei DM 75.000-85.000). Außerdem: z. Zeiten des SM gab's bereits den Miura-Nachfolger Countach.

Geschrieben

Vor jedem Vergleich sollten man die Kriterien nach denen verglichen werden soll, festlegen.

Was soll's denn sein:

Preis?

Platz?

Aussenlänge?

Motor/Leistung?

Höchstgeschwindigkeit?

Das ist ja auch das Problem bei modernen Vergleichen.

Der SM hat ja seinerzeit den Begriff Gran Tourismo neu definiert. Bis dahin gab es da nichts vergleichbares. Die GTs, die es damals gab, waren entweder hochkarätige Sportwagen oder kleine enge Kisten.

Viele Grüße

Helge

PS: Nur noch 2 Wochen und 4 Tage, dann heisst es wieder:

Sehr schnell sehr bequem sehr große Entfernungen zurück legen. Dann fahr ich wieder Meinen SM!

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Citroen selbst tat sich schwer, die Konkurrenten zu bestimmen. Die Liste, die die Verkäufer an die Hand bekamen, ist ebenso beliebig und schwer nachvollziehbar wie manche andere. In Frankreich gab es 1970 einen Vergleichstest mit Mercedes 280 SE Coupe, Fiat Dino 2400, VW Porsche 914/6 (??).

Wenn man den SM einfach als 4-sitziges Grand Tourisme Coupe mit Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h beschreibt und Ferrari, Lamborghini, Maserati und Aston Martin wegen der Preise ausschließt, mag das den Kreis der Konkurrenten Anfang der 70er Jahre zu umreißen helfen.

Am Anfang waren dies dann neben dem Mercedes 280 oder 300 3.5 SE Coupe und dem Fiat Dino 2400 Coupe der BMW 2800/3.0 CS, der Triumph Stag und in den USA Cadillac Eldorado, Oldsmobile Toronado, Buick Riviera, Ford Thunderbird und Lincoln Continental Mark IV, bei europäischen Preisverhältnissen aber auch (mit Bauchschmerzen) Pony cars wie Chevrolet Camaro, Pontiac Firebird, Ford Mustang, Plymouth Barracuda oder AMC Javelin.

Später kamen der Mercedes 350, 450 oder 280 SLC (SLK ist viel, viel später), der Fiat 130 Coupe und ganz zum Schluss das Jaguar XJ Coupe (nicht der XJS, der kam noch später).

Nicht ganz passend, weil 2sitzige Sportwagen, waren der Alfa Romeo Montreal, der Jaguar E-Type, Porsche 911 und die Chevrolet Corvette.

Geschrieben

911 und E-Type waren zumindest 2+2 Sitzer... War denn der SM mehr?

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Der SM ist ein durchaus brauchbarer 4-Sitzer mit bequemer Rücksitzbank und, wenn vorne nicht gerade Sitzriesen platz genommen haben, noch nutzbaren Knieraum. Der Jaguar E-Type hatte nur als 2+2 Coupe (kurzes Coupe und Roadster waren reine 2-Sitzer) hinten zwei allenfalls für Kleinkinder geeignete Sitzschalen und fast keinen Knieraum, ebenso der Porsche 911.

In England gab es übrigens einen Vergleichstest in dem der SM mit richtig teuren knapp 4-sitzigen Exoten wie Lamborghini Espada, Aston Martin DBS und Jensen Interceptor verglichen und trotz der viel schlechteren Fahrleistungen als technisch überlegen und mindestens ebenso reizvoll eingestuft wurde.

Und die erwähnten US-Autos (ausgenommen die Corvette) schafften spätestens ab 1973 wegen der damaligen Abgasentgiftung auch in den stärksten Versionen die 200 km/h nicht mehr.

Geschrieben

Wenn Maserati genannt wird, fallen mir noch die Viersitzer Mexico und Indy ein.

Sehr schöne Autos, doch beide etwa doppelt so teuer wie der SM.

War der Aston Martin DBS eigentlich 4-sitzig?

Von den Autos aus italienischen Sportwagenschmieden war wohl der Iso Lele (knapp 55000DM) noch der günstigste, oder gab es zu SM Zeiten auch schon DeTomaso?

Gab es unter den Ami-Coupes eigentlich einen mit vorhandenem Fahrwerk?

Gruß

Markus

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

De Tomaso gab es bereits, der Pantera mit Ford-V8-Motor stammt aus den frühen 70ern. De Tomaso hat dann 1975 mit Regierungshilfe ja Maserati wiederbelebt, nachdem Peugeot nach Übernahme von Citroen Maserati kurzerhand liquidieren wollte.

Die Antwort auf die Frage nach den US-Coupes klingt nach Radio Eriwan. Im Prinzip ja: Die Corvette hatte seit 1963 Einzelradaufhängung hinten (mit 1 Querblattfeder), Oldsmobile Toronado und Cadillac Eldorado hatten Frontantrieb , Drehstabfedern vorn und ab Modelljahr 71 (also als der SM erschien) eine Starrachse hinten mit Schraubenfedern. Für damalige US-Verhältnisse war das Ergebnis jeweils eine überdurchschnittlich gute Straßenlage. Aber europäisches Niveau erreichten sie dennoch nicht. Alle anderen US-Autos hatten Frontmotor und Hinterradantrieb mit Starrachse, meist auch noch mit Blattfedern.

Aber: Auch Maserati baute damals noch Autos mit Starrachse und Blattfedern. Aston Martin hatte beim DBS (einem knapp 4-sitzigen Coupe) erstmals eine De-Dion-Hinterachse anstelle der herkömmlichen Starrachse eingebaut und Jensen ist bis zum Schluss bei der Starrachse mit Blattfedern geblieben.

Geschrieben
Der SM ist ein durchaus brauchbarer 4-Sitzer mit bequemer Rücksitzbank und, wenn vorne nicht gerade Sitzriesen platz genommen haben, noch nutzbaren Knieraum.

Das kann ich so nicht bestätigen. Sogar wenn meine Frau fährt, ist hinter ihr kein Platz, damit mein Kleinster, der Dreijährige, die Beine zwischen Rückbank und Rücklehne des Vordersitzes unterbringt. Die vorderen Mitfahrer müssen ganz unbequem sitzen, wenn hinten jemand gerade sitzen soll. Zu dritt kann man gut fahren, wenn der Hinterbänkler quer sitzt und seine Füße auf der Rückbank oder zwischen den Vordersitzen auf die Handbremse legt.

Geschrieben

Ja,

Felix sitzt auch nur mittig im SM. Ist jetzt 1,15 hoch, der "Kurze". Und endlich 4.

Hinten kann ICH nicht sitzen. Da braucht es den Opera. 8:12920.

Carsten

Geschrieben

High Carsten,

steht da nicht grad einer in der Bucht? Für 8.000 €? ;-)

Viele Grüße

Helge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Boah, unglaublich, ein Opera im Angebot:

http://cgi.ebay.fr/Citroen-SM-1971_W0QQitemZ180131329162QQihZ008QQcategoryZ119746QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Fast keine Infos, aber den Fotos nach sieht die Karosse doch zunächst gut aus?

Wie selten sind die Operas eigentlich? Ich dachte, davon wären nur eine Hand voll gebaut worden?

Ich finde den Opera ja toll, sogar das Heck hat was! Ich habe wirklich den Verdacht, der könnte zu billig sein. Der Innenraum sieht auch keine Spur gammelig oder schimmelig aus. ;)

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

der sollte schon einmal füe <- "füe? Was heisst denn hier füe? Das muss füa heissen, Mann!" 120.000 € verkauft werden.

Carsten hat es weiter oben erwähnt: 8 von 12920 SM waren Opera.

Realistisch muss man wohl tatsächlich mit Preisen zwischen 50.000 - 100.000 € rechnen.

Viele Grüße

Helge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Super,

eine "annonce classique" dürfte ja wohl ein Festpreis-Verkauf sein! Wer schlägt zu und lässt mich später mal fahren?? ;)

>>Jürgen

Geschrieben

Vielleicht mit Bar-Anzahlung über Western Union? Auch bei ebay France wurde neulich ein DS-Cabrio für 7.500 Euro angeboten - einziges Manko war, dass das Auto nicht existierte und das Foto aus einer früheren Auktion stammte.

Unglaubhafte Grüße

Jörg