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Geschrieben

Hallo,

bei meinem Sohn (gleiches Fahrzeug, sh. Sign.) stehen die Vorderbremsen (Scheiben, Steine) an. Da ich an diesem Fahrzeug das noch nicht gemacht habe (keine Angst, hinten bereits selbst gewechselt und vorn an anderen Typen), vorher Fragen zum benötigten Werkzeug:

Zu Unterstellböcken, Steck-/Ringschlüsseln brauchen wir nicht diskutieren, mir geht es um das Rückstellwerkzeug der Kolben.

Das Handbuch weist Spezialwerkzeug, 8603 TD (rechts) bzw. 8603 TG (links) aus. Das ist nicht zu bekommen, Werkstatt, Selbsthilfewerkstatt, Meisen usw. - Fehlanzeige.

1571.jpg

Bei Stahlgruber kann ich für ca. 100 € ein solches Rückdrehwerkzeug mit verschiedenen Einsätzen bekommen, würde es auch investieren.

Da ich aber weiß, daß bei unseren Cits "immer etwas besonders" ist, hier meine Frage:

Kann mir jemand den Durchmesser der "Warzen" sagen, die in den Bremskolben eingreifen, der Teilkreisdurchmesser (Abstand) der beiden "Warzen" wäre auch hilfreich?

Bevor ich das Geld ausgebe, könnte ich so feststellen, ob der Kasten mit seinen Einsätzen auch paßt.

Die andere Billigvariante wäre ein verstellbarer Schlüssel, wie er z.B. zum Scheibenwechsel bei einer Flex verwendet wird.

Es ist ein zirkelähnliches Gebilde, ca. 150 mm lang mit je Schenkel einer "Warze" dran.

Hat man damit genügend Gewalt, um den Kolben zurück zu drehen, drücken kann man ja anders? Auch hier wäre der Warzendurchmesser wichtig, es gibt mehrere Ausführungen.

Gruß Volker

Geschrieben

Wie meinst Du "das Werkzeug ist nicht zu bekommen"? Grundsätzlich sollte es schon möglich sein, es bei Citroen zu kaufen, wieviel es kostet müßtest Du beim Händler erfragen. Ich habe mir schon mehrere Spezialwerkzeuge bei Citroen gekauft (z. B. Werkzeug zur Montage/Demontage des Kugelbolzens BX, Xantia, C5 sowie das Segment zum Feststellen der Kurbelwelle) und sie waren nicht sooo teuer.

>>

Geschrieben

Hallo BXdrvr,

nach "leihweise" , z.B. übers Wochenende, habe ich bei meiner Werkstatt gefragt -> NEIN. Auf die Idee, daß man dort sowas auch kaufen kann, bin ich ehrlich gesagt garnicht gekommen. Und gesagt hat der Meister auch nichts.

In der Zwischenzeit habe ich das gefunden http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260125530106&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de. Was haltet ihr davon? Da steht bei den Adaptern explizit der C5 drin .

Gruß Volker

ACCM Thomas Plutta
Geschrieben

Hallo Volker,

ich habe bei meinem C5 die Bremskolben damals mit einer in die Nuten passenden Spitzzange zurückgedreht. Die jeweilige Drehrichtung ist auf dem Kolbengehäuse durch einen kleinen Pfeil gekennzeichnet. Wenn der Sattel in Ordnung, d.h. nicht vergammelt und dadurch schwergängig ist, geht das problemlos und ohne Folgekosten.

Grüße

Thomas

Geschrieben
Hallo BXdrvr,

nach "leihweise" , z.B. übers Wochenende, habe ich bei meiner Werkstatt gefragt -> NEIN. Auf die Idee, daß man dort sowas auch kaufen kann, bin ich ehrlich gesagt garnicht gekommen. Und gesagt hat der Meister auch nichts.

In der Zwischenzeit habe ich das gefunden http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260125530106&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de. Was haltet ihr davon? Da steht bei den Adaptern explizit der C5 drin .

Gruß Volker

So ein Teil hab ich mir vor einiger Zeit auch mal für meine XMs gekauft ( in einem Auto

teileladen, kostete dort aber mehr ). Ist ein schönes Spielzeug und und wenn Du Spaß

an sowas hast, solltest Du es kaufen. Man kann damit einigermaßen arbeiten, es geht

aber auch mit Hilfsmitteln, z.B. Schraubenzieher, womit man in die Nut im Bremskolben

greift und diesen unter beständigem Drücken im Urzeigersinn hineindreht.

Wichtig ist, daß der Mechanismus gut geschmiert ist und bleibt. Beim BX und XM sitzt

auf der Rückseite des Bemskolbenverstellmechanismus' eine Gummiabdeckung. Saubermachen, abnehmen, Sprühöl und Fett rein, dann bleibt er schön leichtgängig;

dann Gummikappe wieder drauf; ich denke beim C5 wird's auch so sein ).

Denn man ran und viel Spaß bei der Arbeit

mfg Klaus

Geschrieben

Hallo Volker,

ich kann das eventuell am Freitag rauskriegen. Unser Schrauber hat bei Cit.gelernt.

Der sollte wissen (?) , welcher Adapter passt.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert,

danke für Deine Mühe, aber welcher Adapter an welches Auto paßt, steht in dem Link bereits drin (#2 für XM, Xantia, #K für C5). Interssant ist dabei, daß XM/Xantia und C5 unterschiedliche Adapter benötigen.

Ich werde mir wohl so ein "Spielzeug" (lt. Klaus) zulegen. Es sind schließlich 2 x C5I zu warten und die Vorderbremsen kommen bei mir auch irgendwann.

Wenn es gemacht ist, werde ich berichten - versprochen, kann aber dauern.

Gruß Volker

Geschrieben

Ich hab mir das Ebay-Werkzeug schon vor zwei Jahren zugelegt und bin damit sehr zufrieden.

Hab noch kein Fahrzeug gefunden, an dem es nicht passt.

Geschrieben

#8:

Ich könte mir vorstellen, daß eine Schraubzwinge zu viel drückt und zu wenig dreht, da das Gewinde doch sehr grob ist.

Geschrieben

Hallo,

vor allem würde die Schraubzwinge nur für eine Seite gehen. Da die Schraubzwinge üblich Rechtsgewinde hat, ginge sie nur für die linke Seite, die im Uhrzeigersinn zurückzudrehen ist. (Rechte Autoseite - gegen Uhrzeigersinn -> Linksgewinde erforderlich).

Sowohl das Cit-Werkzeug (#001), als auch das eBay-Werkzeug (#003) haben bei der Druckspindel Rechts- und Linksgewinde.

Gruß Volker

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Ich werde mir wohl so ein "Spielzeug" (lt. Klaus) zulegen. Es sind schließlich 2 x C5I zu warten und die Vorderbremsen kommen bei mir auch irgendwann.

Wenn es gemacht ist, werde ich berichten - versprochen, kann aber dauern.

Gruß Volker

Hallo Volker, bin Dir für Deine Grundlagen-Recherche dankbar. Ich habe auch schon oft vor diesen Werkzeugen mit zig Einsätzen gestanden und dann konnte mir doch keiner kompetent sagen, ob sie wirklich passen.

(Bisher ging es bei meinen Cits auch immer noch mit 'ner Schraubendreherklinge, das gab aber beim Abrutschen auch schon mal gequetschte Finger - das will man ja nicht.)

Im Voraus vielen Dank!

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo,

ich habe mir heute solch einen Kasten geholt., ähnlich dem Link in #003.

Da sind zwei Spindeln (Rechts-/Linksgewinde) drin und Adapter für viele Autos. Uns dürfte Adapter #2 - XM, Xantia u.a. und Adapter #K - C5 interessieren.Insgesamt sind es 15 Adapter.

Der Gag ist, daß der austauschbare Adapter auf der Spindel magnetisch haftet.

Über den Einsatz kann ich noch nicht berichten, der Bremsen-Akt steht noch aus.

Wenn Bedarf besteht, kann ich die beiden Cit-Adapter mal vermessen.

Gruß Volker

Geschrieben

Bist Du dir sicher, dass es auf beiden Seiten unterschiedliche Gewinde für die Kolben gibt? Das höre ich zum erstem Mal, was aber natürlich nicht heißt, dass das auch so ist. Wenn ich mir aber dein erstes Posting ansehe....d und g heißt bei dem Werkzeug dann wohl doch rechts und links....warum das? Grübel....

Geschrieben

Hallo Tim,

lt. C5I-Handbuch sind die Bremskolben der vorderen Bremsen in unterschiedlicher Drehrichtung zurück zu drehen: rechte Seite -> gegen den Uhrzeigersinn, linke Seite -> im Uhrzeigersinn.

Da das Druckstück mit dem Adapter fest mit der Spindel verbunden ist, sind demzufolge verschiedene Gewinde (Rechts/Linksgewinde) nötig.

Bei dem Cit-Werkzeug gibt es auch zwei Ausführungen, 8603 TD -> rechts, 8603 TG -> links - so das Handbuch.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo,

ich habe mal die beiden uns interessierenden Adapter (XM, Xantia und C5) vermessen:

1583.jpg

Gruß Volker

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Volker,

genial, super, vielen Dank!

Der dritte, längere Zapfen an der XM-Xantia-Ausführung, ist der starr?

Ich frag mich gerade, ob alle Kolben dafür 'ne Aussparung haben, aber den Zapfen kann man nötigenfalls ja abflexen.

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

alle Zapfen sind fest. Ich würde sagen, daß es, bis auf den Mittelzapfen C5, Kerbstifte sind, die in die Grundplatte eingeschlagen sind. So muß nicht abgeflext werden, vielleicht geht auch Durchschlagen/Rausdrücken.

Der Mittelzapfen C5 ist angegossen und nicht änderbar.

Ob die Konstruktion im zollbasierten Maßsystem erfolgte und daher die "krummen" Maße kommen, weiß ich nicht, sie sind jedenfalls so von mir gemessen.

Gruß Volker

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