Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auf meinen „Kurzen“ soll ein Dachgepäckträger.

Zielvorstellung:

A - Fassungsvermögen: für Reservereifen (2x), Benzinkanister a 20 lt. (2x), Werkzeug-/Ersatzteil-Kiste u.a. nicht täglich gebrauchte Teile).

B – Sicherheit: bei einer Notbremsung will ich vom Gepäck nicht überholt werden und bei enger, zügiger Kurvenfahrt es auch nicht seitlich verlieren

C – Wasserdicht: zuverlässige Abdichtung der Dachdurchdringungen

D - Befestigung eines Sonnenschutzes und des Dusch-Wassersackes

E – möglichst wartungsfrei (Alu, verzinktes Metall ?)

F – „passendes“ Design (abgestimmt mit der Leiter – einheitliches Material)

G – ansehnlich auch ohne „Ladung“ (evtl. Demontage des Oberteils vom Grundträger)

So, und nun ging die Suche los – Beiträge im Forum ergaben 3 verschiedene Möglichkeiten der Grundträger-Befestigung:

1. Dach (-durchdringung)

2. Regenrinne (eingeschränkter Wasserabfluß)

3. seitliche Befestigung (selten, nur 2 gefundene Objekte).

Variante 2 entfiel, da der Grundträger mir zu breit werden würden. Aus optischen Gründen verwarf ich die Variante 3 und filterte die (im Forum aufgeführten) Beispiele aus, die der Variante 1 entsprachen.

Die Qualität der Detail-Fotos (Ausschnitte) ist schlecht, da die Vorlagen schon eine geringe Auflösung hatten. Und die Aussagefähigkeit zu Pkt. B und C ist ebenfalls nicht befriedigend, weil häufig die Autos als Totale und aus Augenhöhe fotografiert wurden.

Es liegen keine Details-Fotos vor – jedenfalls habe ich keine gefunden. Gefunden aber habe ich 2 textliche Beiträge:

- kiwicana: „Ich hab beschlossen mir selber einen zu bauen. Habe auch schon Pläne und alles, muss aber erst einmal das restliche Auto fertig restaurieren. Werde ihn auch im Dach verschrauben. Da hab ich mir eine relativ einfache Lösung überlegt. Werde das mal aufzeichnen und einscannen“ und

- ni.co.sun: „Wenn Du von Deinem (Dirk hy) Beispielbild ausgehst und noch unter den Träger Rohre schweißt mit der selben Krümmung des Daches, kannst Du die Auflagepunkte kurz über der Rinne wählen. Das sieht noch einen Tick besser aus, da sich der Träger an das Dach zu schmiegen scheint. Kann Dir gern Bilder von meinem schicken, der ist so gefertigt! Da lässt sich meines Erachtens auch am Besten abdichten, zum Beispiel mit Karosserie-Dichtmasse.“

(Seit ihr willens, diese Fotos noch einmal herauszukramen und hier reinzustellen ?)

Nun die Foto-Zusammenstellung (nicht vollzählig):

Detail 1_640.jpg

Detail 2_640.jpg

Detail 3_640.jpg

Detail 4_640.jpg

Detail 5_640.jpg

Detail 6_640.jpg

Detail 7_640.jpg

Detail 9_640.jpg

Detail 10_640.jpg

Detail 11_640.jpg

Detail 12_640.jpg

Detail 13_640.jpg

Detail 14_640.jpg

Detail 15_640.jpg

Detail 16_640.jpg

Detail 18_640.jpg

Detail 19_640.jpg

Detail 20_640.jpg

Die Oberteile sind individuell und das ist auch gut so; aber gibt es eine zuverlässige, einfache Lösung (Grundträger + Dachdurchdringung) für ALLE noch in Vorbereitung befindlichen Aktivitäten ?

Gruß oldie

Geschrieben

4cbd_3._640.jpg

So sieht die Befestigung von ehemals nicosun aus.

Auf dem anderen Bildern ist von den Halterungen nicht so viel zu erkennen.

Gut ist wenn Du uns auf dem laufenden hälst, ich brauche auch noch einen Dachgepäckträger....

Viele Grüße

Dirk hy

Geschrieben

...etedeco hat das Thema gut gelöst - ich werde es auch so machen. Von innen Verstärkungen an die Dachspriegel schweißen, inkl. Muttern und von aussen Gegenblech.

Dachgepäckträgeraufnahme is fertich...einfach und gut - bloß nie in die Regenrinne gehen: 1.) ist sie nicht sonderlich stabil und 2.) führt das zum Ablaufstau bei Regenwasser, Blätter sammeln sich drin und unser Spezi Nr. 1 - der BRAUNE NAGER frohlockt.

Geschrieben

Gibt es denn mal ein Foto von etedeco´s Dachträger-Befestigung und der notwendigen Abdichtung im Anschlußbereich, hab mit das beim letzten Besuch nicht so genau angeschaut.

Viele Grüße

Dirk hy

Geschrieben

...ja - aber sind ja nicht meine Fotos > deshalb möchte ich sie auch nicht unauthorisiert hier veröffentlichen. Vielleicht schickt ihr ihm mal ne Mail oder pm - dann stellt er die Bilder vielleicht zur Verfügung...

Geschrieben

Oje, dunkel erinner ich mich daran, dass ich meine Zeichnungen mal einstellen wollte. Mal schauen ob ich die irgendwo finde...

Im Grunde aber sollten die Aufnahmen in etwa so ausschaun wie auf dem 9. Bild von oben im ersten Post (der Rote).

Geschrieben

Das ist das was ich letztes Jahr zusammengebastelt habe. Wie stabil das ist wird sich rausstellen wenn die Kiste endlich aus der engen Werkstatt raus kommt und ich alles wieder zusammenbauen kann...... Vom fertigen Dachträger zur Werkstattdecke sind es nur wenige Zentimeter , das Zusammenschweissen auf dem Dach war eine helle Freude ... ;-)

Gruss Andreas

dgt1_640.jpg

dgt2_640.jpg

dgt3_640.jpg

dgt4_640.jpg

dgt5_640.jpg

dgt6_640.jpg

dgt7_640.jpg

  • 13 Jahre später...
Geschrieben

Ich bin ja auch schon länger daran mir über das Thema Dachgepäckträger auf meinem WoMo zu machen und habe mir nun nach vielen Überlegungen und Ideenklau etwas zusammen gebaut mit dem ich sehr zufrieden bin. Der Träger ist von einem langen HY von HY+, danke nochmals dafür !!

Ich habe dann einige Querverstrebungen heraus getrennt und die Konstruktion so angepasst das sie mit meiner Dachluke zusammen passt. Da die Kontruktion waagerecht verlief, stand der Träger viel zu hoch über dem Dach und das sah nicht schön aus. Die Querstreben wurden also abgewinkelt und die L-Profile vorn und hinten im Radius des Daches gebogen. Für die Aufständerung auf der Dachfläche hatte ich überlegt Gummifüsse zu gießen.... das war mir dann doch zu aufwendig, ich habe ein 60mm Stahlrohr in Scheiben geschnitten und jeweils einen Deckel aufgeschweißt, ein Loch in die Mitte gebohrt  und eine Gewindestange eingeschweißt. Für diese Auflagertöpfe gab es im Sanitärhandel dann passende Gummiringe, die sich super an die Wölbungen des Daches anpassen. Für die Halterung des Trägers habe ich dann nach einigen Versuchen mit verschiedenen Blechstärken 5 Halter mit Spannschlössern gebaut, mit denen ich den Träger auf das Dach spannen kann. Eine Befestigung in den Rinnen oder Durchbohrungen durch das Dach wollte ich nicht. Nun noch die Beplankung aus Akazien-Latten und dann ist er fertig, der Träger.

IMG_3183.JPG

IMG_3191.JPG

IMG_3195.JPG

IMG_3210.JPG

  • Like 3
Geschrieben

Der Träger erinnert mich an meine Kastenente ...😊large.S1270062.jpg.6840f1209627a0791bc9b713de0b7cb5.jpg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

... kann mir nicht verkneifen, ein Foto von genau diesem Dachgepäckträger im "Übernahmezustand" zu posten. Freut mich, dass er so gut geworden ist. Im Grunde eher ein kompletter Neuaufbau. Sehr gute Arbeit.

 

PS: Der HY hat sich mittlerweile allerdings auch ein wenig zu seinem Vorteil verändert 😉

g 014 600.jpg

Bearbeitet von HY-plus
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...