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CX-Grauguss-Vergasermotor: Motorklingeln + Nachlaufen (-"dieseln")


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Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Kenner der Technik aus der Vor-Elektronik-Ära,

mein guter, alter 75er CX leidet unter Beschleunigungsklingeln. Und nicht nur das, er läuft nach dem Motorabstellen auch gern mal nach. Letzteres nicht immer, aber doch sehr häufig.

Bisher habe ich folgendes unternommen:

- Zündkabel ersetzt (neuer Originalkabelsatz)

- Zündkerzen erneuert (erst neue Bosch, nun NGK Iridium)

- Brennraumreiniger angewandt (gegen Ablagerungen/Verkokungen im Brennraum)

- Ventilspiel genau eingestellt

- Zündkontakte erneuert und Zündzeitpunkt akribisch eingestellt (mit Motortester)

- Zündverteiler eingestellt (10° vor OT laut Werksangabe momentan, klingelt bei diesem Wert übel und läuft nach, zieht aber gut. Davor 8° und auch 9°: klingelt weniger, läuft aber noch immer nach und zieht nicht so schön)

- Vergaser ist komplett überholt

- Leerlaufabschaltventil ist getestet und funktioniert. Habe auch bereits ein anders eingesetzt => keine Änderung beim Nachlaufen.

Was habe ich vergessen??? Es nervt...

Kann der Verteiler defekt/verschlissen sein? Wie erkenne ich das und prüfe ihn?

Mir hat jemand erzählt, es könne auch mit der Steuerkette zusammenhängen. Was meint ihr dazu?

Ratlose Grüße mit der Bitte um Hilfe,

Geschrieben

Hallo Robert,

leider nur zu einem Punk etwas: Die Verteilerwelle kann durchaus ausgeschlagen sein und dadurch Frühzündung verursachen, obwohl im Leerlauf alles bestens ist. Wenn, dann wäre natürlich Gefahr in Verzug (Loch im Kolben z. B.). Vielleicht gibt es / hast du Sollwerte für die Fliehkraftverstellung über den gesamten Drehzahlbereich und eine Stroboskoplampe zum Prüfen, mach Grad-Markierungen mit Kreide auf die Schwungscheibe, die vorhandenen reichen natürlich nicht.

Viele Grüße !

Torsten

Geschrieben

Hi,

klar. Das sind genau die beiden letzten Varianten.

1. Verteiler: Du nimmst ne Strobolampe, und blitzt ihn ab. Alle 300 oder 500 rpm machste ne Markierung in eine Zeichnung. So kriegst Du die ist- Kurve raus. Die musst Du dann mit der Sollkurve abgleichen. ACHTUNG: Weg "hoch" ist nur weiter nach oben zu verfolgen, und runter auch so. Hin und her verdirbt das Ergebnis, weil es 2 Kurven sind, effektiv.

2. Steuerkette: Er meinte wohl eher Steuerzeiten. Wie das beim CX ist, keine Ahnung, SM geht so: Zylinder 1 auf OT, und zwar per Messuhr im Kerzenloch, 100% genau muss es sein. DANN die Nockenwellen mit ihrer Markierung gegen den Block ausrichten und die Kronenmuttern auf den Nockenwellen festziehen. Wellen raus und anknallen bis getno.

Dasselbe auf der anderen Seite. Abendessen, der Tag ist vorbei :-)

Carsten

Geschrieben

Hast Du den Brennraumreiniger dem Kraftstoff beigemengt, oder direkt in den Vergaser gekippt?

Wir haben früher, bei hartnäckigen Klinglern und Nachläufern, Wasser, oder noch besser Bremsflüssigkeit, in den Vergaser gekippt.

So eine Kur dauerte ca. 15 min. mit 1/2 Liter Flüssigkeit und sollte abseits jeglicher Zivilisation durchgeführt werden. Es hat eigentlich immer geholfen.

Aber vor hier irgendwer diesen Tip anwenden will, sollte er wissen, daß das ganze einen Kat mit Sicherheit tötet.

Geschrieben

hallo robert,

wichtige frage vorweg: was tankst du?

ich habe unterlagen da steht der oktanbedarf mit ROZ 99 drinnen.

super plus mit 98 oktan ist ein MUSS, probier doch mal 100 oktan sprit (optimax o. ä.)

entscheidend für das klingeln ist nicht die SPÄTE zündung im leerlauf sondern die FRÜHE bei höherer drehzahl. die fliehkraftverstellung kann durchaus 10° differenz bei endanschlag bewirken - grundeinstellung sagt da nicht viel aus (klassisches 2cv thema bei klingeln), und auf diesen endwert kommt es an.

ich denke schon daß dieser motor eine vollständige skala zum abblitzen der maximalen frühzündung hat. diese zu prüfen wäre mein zweiter schritt.

wenn du werte brauchst laß es mich wissen.

gutes gelingen und viel spaß mit dem sanften schwermetall... :-)

ciao

arne

Henning Müller
Geschrieben

Hallo,

ich weiß nicht, ob es Dir hilft, kenne mich mit CX auch gar nicht aus.

Erinnere mich aber, dass ich das bei meinem seligen Fiat 850 Coupé auch mal hatte.

Mangels anderer Hilfsmittel und Fachwissen hatte ich das Problem mit der

Try-and-Error Methode gelöst.

Klemmschraube am Verteiler lösen und das Ganze drehen.

Links oder rechts ist wohl je nach Fahrzeug unterschiedlich.

Wenn es bei geschobener Maschine gerade eben keine Fehlzündungen mehr gibt, dann ist der Zündzeitpunkt richtig.

Hatte damals etwa einen halben Tag lang experimentiert, mit Probefahrten an steilem Berg.

Rauf darf es nicht klingeln und bergab ohne Gas darf der Auspuff nicht knallen.

Richtige Vergasereinstellung ist aber wichtig! Das Gemisch dar nicht zu mager sein!

L.G.

Henning

Geschrieben

Hi Robert,

sofern der ZZP wirklich verlässlich stimmt, würde ich auch erstmal Richtung zu magere Vergaserabstimmung oder Falschluft tippen, wäre typisch dafür.

Gruss

Thomas

PS: Wie sehen die Kerzen aus ?

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo zusammen,

ihr seid klasse, hier tut sich ja richtig was!

Bin gerade etwas müde und kann nur knapp antworten, sorry.

@ Tippgeber mit Abblitzen:

Ins Schauloch habe ich schon öfter geblitzt... Aber die Sache mit der Kurve etc. ist für mich noch nicht verständlich.

Wo blitze ich am Verteiler hin?

Was bedeutet "Alle 300 oder 500 rpm machste ne Markierung in eine Zeichnung"?

Vielleicht sollte ich es einfach nochmal lesen, wenn ich wacher bin. ;-)

Wegen Sprit: absolut keine Änderung mit 99er Super.

Den Brennraumreiniger habe ich vor dem Tanken im angegebenen Verhältnis beigemischt (in den Tank).

@ Thomas: die Bosch waren schwarz, hatten wohl den falschen Wärmewert, obwohl Bosch sie empfiehlt. Die NGK sind etwas wärmer mit dem Wert 6 statt 5 bei Bosch.

Bei der AU hat der TÜV das Gemisch sehr mager eingestellt. Dies wurde von einer guten Werkstatt (Röse aus Beckedorf, kennst du evtl.) bemängelt und korrigiert. Ich selbst habe kürzlich das Gemisch noch leicht fetter eingestellt (an der LL-Gemischregulierschraube) und die Leerlaufdrehzahl wieder nach unten korrigiert auf ~ 900 UPM. Änderte nichts...

Ich habe noch einen Ersatzverteiler hier, vielleicht tausche ich ihn einfach mal aus. Könnte auch den Vergaser gegen einen anderen (der definitiv gut lief!) wechseln.

Falschluft wäre noch ein Thema. Der Motor läuft aber rund und die Leerlaufdrehzahl ist stabil. Sollte dann eher nicht sein, oder?

Viele Grüße,

P.S. Ist doch mehr Text geworden (blöde Karren, gönnen einem keinen Schlaf!)...

Der schwebende Robert
Geschrieben

Noch eine ID und Frage: wie kann ich bei diesem Motor ohne eingebaute Messinstrumente feststellen, ob der Motor zu heiss wird?

NuaberinsBett,

Geschrieben

Hi Robert,

ich habe gerade die Anschaffung eines Satzes Colortune-Kerzen in Erwägung gezogen und die Dinger auch schonmal bestellt ;-)

Beim CX ist das aufgrund der tiefliegenden Kerzenlöcher vielleicht suboptimal, aber immernoch besser als nix, gerade beim Vergaser.

Wenn die Teile da sind, melde ich mich bei Dir.

Grund der Anschaffung ist ein leichtes Magerruckeln bei meinem CX zwischen 2000 und 2500, das bis auf den 5. in allen Gängen auftritt...und ich komm nicht dahinter.

Gruss

Thomas

Geschrieben

Hi,

Ein Satz ? Das macht KEINEN SINN, weil er mit 4 CTs nie sauber läuft. EINE oder maximal 2 sind genug. Und vergiss das doofe Spiegelröhrchen, was dabeiliegt.

Carsten

Geschrieben

Hi Robert,

ich würde erst mal den Verteiler verdächtigen. Wenn die Federn der Welle lahm oder gar gebrochen sind, stellt er zu schnell auf Frühzündung. Du kannst mal von Hand an der Welle drehen, sie muss mit einem einem gewissen Widerstand aber ohne zu haken in Verteilerdrehrichtung zu drehen sein und vor allem auch wieder leicht und vollständig in die Ursprungsstellung zurück kommen. Sehen kann man das auch mit dem Stroboskop, wenn die Zündzeitpunktmarke unmotiviert hin und her springt oder wandert.

Um das aber genau prüfen zu können, brauchst Du ein Stroboskop, bei dem Du den Zündwinkel verdrehen kannst. Du bringst den Motor jeweils auf die vorgeschriebene Drehzahl und drehst solange an deinem Stroboskop, bis Du die Nullmarke wieder im Kontrollloch sehen kannst. Auf dem Stroboskop ist dann die Gradzahl der Frühzündung ablesbar. Hier mal die Einstellwerte vom CX 2000 und 2200 Bj 74-79:

Schließwinkel der Kontakte: 53°-57° (61%)

Zündzeitpunkt= 10° bei 850-900 Upm

Fliehkraftverstellung des Verteilers = 10°-14° bei 2000 Upm

22°-26° bei 5500 Upm (dabei braucht man schon eine Mickeymaus auf den Ohren, das ist echt unangenehm!)

Der Unterdruckschlauch am Verteiler (soweit überhaupt vorhanden) muss dabei abgezogen sein.

Leerlaufdrehzahl 850-900 Upm, (gerne der untere Wert)

CO Gehalt im Leerlauf 1,5 - 2,5 Vol %, was meist aber nicht für einen ordentlichen Leerlauf reicht.

Ich meine mich zu erinnern, dass mein CX 2000 damals auch zum Klingeln neigte (oder waren das meine Opels? Ja, die auf jeden Fall auch!) Ich habe dann die Zündung immer noch weiter zurück genommen. Ich glaube, ich bin irgendwann bei 6 oder 7° Zündung gelandet, zumindest habe ich noch einen handschriftlichen Vermerk in meinen Testwerten dazu gefunden.

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Laut einem TR vom September 75 soll bei Beschleunigungsklingeln die Zündung nicht auf 10 Grad im Leerlauf eingestellt werden, sondern auf 21 Grad bei 2000-3000 U/min.

Geschrieben

Hallo,

bei meinem 2200er hatte ich vor jahren ähnliches problem.

1. die bremsflüssigkeitskur

2. meine ich haben wir den co wert auf 3.5 verstellt hatten.

bei mir war auch die verteilererstellung defekt. habe hier damals neue federn eingesetzt.

durch die defekten federn ging er zu früh auf frühzündung.

wenn ich mich nicht irre gibt es für den talbot solara einen elektronischen zündvert. der passt, wenn ich mich recht erinnere. ja, ich meine das war dieser hässliche solararaararaar.

Geschrieben

Zur Bremsflüssigkeitskur:

Das habe ich nur ein einziges Mal zuhause bei mir im Hof gemacht, nie wieder! wo.nebel hat's schon gesagt: das kann man nur fernab jeglicher Zivilisation machen. So ein klitzekleines Bißchen verbrannte Bremsflüssigkeit stinkt noch minutenlang in extrem dichten weißen Wolken durch die Gegend (geradezu verlockend für die Nachbarschaft, die Feuerwehr zu rufen).

Außerdem kann dabei auch was schief gehen. Angeblich löst die Bremsflüssigkeit Verkrustungen im Brennraum und an den Ventilen (wenn man vorher und nachher Kompression mißt, kann man schön einen Unterschied erkennen). Aber Teile der abplatzenden Verkrustungen können zwischen Ventilsitz und Ventil angeblich auch Schäden verursachen. Mir noch nie passiert, hab's aber schon mehrfach gesagt bekommen.

Gruß

Boris

Der schwebende Robert
Geschrieben

Nochmals vielen Dank, liebe Leute! Ich werde das in der kommenden (leider immer zu knappen...) Zeit mal alles durchgehen, sind ja etliche plausible Tipps dabei. Melde mich dann wieder, was daraus geworden ist.

Viele Grüße,

Robert

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