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Geschrieben

Moinsen,

ich habe soeben eine neue, rechte Antriebswelle implantiert und das Auto läuft wieder seidenweich! Kein Schütteln, kein Poltern kein Wackeln, der Schalthebel bleibt ruhig, alles wunderbar.

Geschrieben

Schönes ding!

gruß

Tim

Geschrieben

Hi Tim,

ich kann nur dazu ermuntern, bei ähnlichen Problemen gleich tätig zu werden und nicht, wie ich, zu lange damit herum zu fahren.

Wenn alles Reifenauswuchten und Höhenkorrekturen nichts bringen, muss man sich notgedrungen aber schnell auf die Antriebswelle konzentrieren. Im Anfangsstadium ist der Schaden am Tripodgelenk nur dann zu erkennen, wenn man die Welle zerlegt, komplett entfettet und sie sich dann sehr, sehr genau ansieht. Auch die Nadellager der Kugeln im Gelenk sind unbedingt zu inspizieren. Wenn man das sofort beim Auftauchen der ersten Symptome macht, hat man durchaus Chancen, nur das Gelenk der Welle tauschen zu müssen. Wenn aber erstmal der Tripodtopf beschädigt ist, ist es zu spät. Allerdings ist bei entsprechender Laufleistung auch noch das Stützlager der langen Welle fällig. Ich weiß nicht, was die Teile einzeln kosten - eine komplett neue Welle ist sicher teurer, aber dann kann man sicher sein, dass man für die nächsten 200Tsd Km Ruhe hat.

Und abschließend noch mal zur Diagnose, welche Gelenke der Antriebswelle als defekt erkannt werden können: Ein defektes Außengelenk klackert abhängig von der Rollgeschwindigkeit, oft auch erst bei Kurvenfahrt.

Innere Gelenke sorgen entweder für spürbare Brummgeräusche (aber nicht wie die, defekter Radlager) oder eben für Vibrationen, bis hin zum kräftigen Wackeln des Vorderwagens, wobei man Angst bekommt, dass einem das Auto buchstäblich unter dem Hintern zusammenbricht.

Geschrieben

Noch ein Frage: ist an der alten ATW bei der Tripodmanschette Fett herausgelaufen? War er bei der Demontage noch ganz voll Fett? Es scheint, dass wenn der Tripod nicht GANZ mit Fett gefüllt bleibt, sehr rasch Abnützung geschieht. Wenn die Manschette dicht ist, dann wird die Welle sehr rasch rostig (wahrscheinlich weil nahe an Hitzequelle des Auspuffs), sieht schlecht aus ist aber gut für die Gesundheit des Tripods.

Geschrieben

#3:

Der Tripodentopf ist nur leider der Verursacher des Schadens und nicht die Nadellager.

Somit ist eine neue Welle, die normalerweise mit Stützlager geliefert wird, unumgänglich.

#4:

Das Fett läuft normalerweise aus, weil das Gelenk, aufgrund seines eigenen Schadens wärmer wird und das Fett dadurch dünnflüssig wird.

Warum solls mehr rosten, wenn die Manschette dicht ist???

Geschrieben

Hi,

ja, es war Fett ausgetreten. Das war aber nicht sooo augenfällig. Die Manschette selbst war dicht, kein Loch oder so! Nur am Rand hinter der Schelle war ein wenig braunes, ranziges Fett ausgetreten. Es hatte sich aber im Schleuderkreis des Gelenks doch überall eine Schicht verstaubtes Fett abgesetzt. Das habe ich aber erst beim Anfassen bei der Montage bemerkt. Beim 2,5td liegt dort ja auch noch ein Luftkanal zum Lader, der einem ein wenig den Blick und den Platz verengt.

Ich glaube aber, dass Du Recht hast! Wenn man den Fettgehalt der Manschette im Auge behält, kann das die Lebensdauer des Gelenks verlängern, ganz bestimmt. Im Gelenk selbst war wirklich nur noch sehr wenig, braunes, in seiner Konsistenz pappartiges Fett.

Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob dieses Tripodgelenk bei drehmomentstarken Antrieben nicht konstruktiv überfordert ist. OK, die Ingenieure werden (oder sollten?) sich was dabei gedacht haben: Trotzdem, die rechte Welle (die Linke hatte ich innen noch nicht offen) hat, wie der Name sagt, innen nur drei Kugeln, die die Antriebskraft vom Gelenktopf übernehmen. Die Kugeln sind recht groß aber ich glaube schon, dass die Angriffsfläche zur Kraftübertragung bei den radseitigen, homokinetischen Gelenken größer ist. Ich kann mich aber irren, klar!

Ich sehe auch den Topf als das Übel, dort laufen die Flächen ein und erst danach nehmen die Kugeln, bzw. deren Nadellager Schaden.

Ich denke, die Dinger müssen ab einer bestimmten Laufleistung einfach kaputt gehen, so einfach ist das, wie bei fast allen Bauteilen, bei allen Autos.

Geschrieben

Da war mal wieder jemand schneller

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