Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Meine Klimaanlage funktioniert nicht. In meinem Evasion ist es eine wie ich sagen würde Manuelle Klimaanlage. Das heisst, Ich kann via Schalter die Klimaanlage ein/ausschalten. Und regle dan die Temperatur via Schieberegler.

Was nicht geht;

Ich schalte die Klimaanlage ein via Schalter. Ich höhre eine Art klacken aus dem Motorraum und der Luftstrom aus den Luftdüsen im Innenraum wird kühler (nach einer gewissen Zeit).

Ich habe die Klimaanlage schon 2 mal befüllen lassen (alle Jahre vor den Sommerferien). Danach funktionierte Sie auch wieder. Funktioniert heisst der Luftstrom aus den Luftdüsen war "saukalt". Nach den Sommerferien habe ich jeweils die Kimaanlage nicht mehr gebraucht. Somit kann ich nicht sagen nach welchem Zeitraum die Klimaanlage Ihren Dienst wieder verweigert.

Mein Problem in einer Werkstatt muss gemäss Auskunft die ich da erhalten habe die Klimaanlage befüllt werden und danach fährt man mit dem Auto rum. Irgendwann kann man dan versuchen nach dem leck zu suchen. So ungefähr habe ich es im Kopf was mir gesagt wurde. Ich bezahle also in jedem Fall das Auffühlen der Klimaanlage, obwohl diese vielleicht irgendwo ein leck hat. Mir wurde auch gesagt das es nicht sicher sei ob man den defekt, also vielleicht ein leck finden würde.

Ist für mich etwas schwierig zu verstehen, räume aber ein kein Fachmann zu sein. Wie geht z.B jemand vor der was davon versteht, um ein allfälliges Leck im Kreislauf der Klimaanlage zu finden ?

So wie es scheint verliert Sie irgendwo Flüssigkeit.

Gibt es allenfalls sowas wie ein Reparatur Kit für meine Klimaanlage (z.B alle Dichtungen etc) ? Allso falls ich was falsch geschrieben habe oder nicht korrekt bitte ich um nachsicht zähle mich nicht zu einem Fachmann (Profi-Schrauber).

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
Wie geht z.B jemand vor der was davon versteht, um ein allfälliges Leck im Kreislauf der Klimaanlage zu finden ?

genauso wie es dir erklärt wurde, bzw fast.

um eine neufüllung wirst du nicht herumkommen. die füllung geschieht aber zusätzlich zum kältemittel noch mit beigefügtem kontrastmittel. ist ein leck in der anlage lässt es sich dann mit uv licht und einer spezialbrille durch grünliches schimmern ausfündig machen.

edit: wurde möglicherweise bei den vorherigen füllungen schonmal kontrastmittel beigefügt? ich mache das in der firma grundsätzlich beim frischen befüllen, um so bei einem erneuten nachlassen der kühlleistung direkt auf lecksuche gehen zu können.

das leck kann einfach an einer verbindung sein und ist durch austausch eines speziellen o-rings für klimaanlage je nach lage günstig und schnell (nicht selbst, von der fachwekstatt, klimaanlage muss komplett abgesaugt sein) zu beheben, oder ein bauteil/schlauch selbst hat einen riss/undichtigkeit und muss komplett getauscht werden

Geschrieben

Hallo Stefan

Danke Dir für Deine Erklärungen. Ich persöhnlich musste die Erfahrung machen das wenn man zumindest nicht grob, weiss was wann gemacht werden muss, man von der Fachwerkstatt über den Tisch gezogen wird.

kleines Beispiel: Als die Querlenker getauscht worden sind,hat man nicht die Spur überprüft (gemäss Werkstatt nicht nötig, da die Neuteile ja Baugleich mit den ersetzten sind). Da ich mir das nicht vorstellen konnte das man was vorne ersetzt und dan nicht zumindest überprüft,bin ich in einer anderen Werkstatt die Spur einstellung prüfen gegangen. Naja, und prompt war die Spur daneben, massiv (gemäss aussage des Mitarbeiters).

Darum bin ich froh das es Foren wie dieses gibt wo man nachfragen kann und auch Antworten bekommt.

Gruss aus der "Saukalten" Schweiz.

Geschrieben

Hallo knezko72,

wir hatten zwei Evasion 2,0i in der Werkstatt mit gleichem Problem.Bei beiden Fahrzeugen hat man trotz Kontrastmittelzugabe im bereich Motorraum kein Leck gefunden. Die Schadstelle befand sich leider für die Kunden im Inneraum des Fahrzeuges. Das Heizgerät mußte ersetzt werden.Beim Evasion bedeutet das den nahe zu Komplettausbau des Armaturenbrettes. Beim ersten Fahrzeug war die Leckstelle auch nicht gleich erkenntlich. Beim zweiten Evasion war die Undichtigkeit größer und die Spuren deutlicher zu erkennen.

Möglicherweise hilft dir der Tipp weiter.

Gruß Norbert (ehem. Evasionfahrer)

Geschrieben

Hallo Norbert

darf ich fragen warum du ein ex. Evasion Fahrer bist ? Hat es allenfalls mit der "Qualität" des Autos zu tun ? Wenn die Klimaanlage befüllt ist und ich schalte sie ein, riecht es etwas eigenartig im Innenraum. Also nicht der Geruch welcher bei langem nichtbetrieb der Klimaanlage zu riechen ist. Schwierig zu beschreiben, man nimmt irgend eine komische Frische war. Mein Bruder hat das selbe Modell, auch der Jahrgang ist der selbe. Bei Ihm nehme ich keinen solchen Geruch war bei eingeschalteter Klimaanlage. Ich nehme an das Gas für die Klimaanlage ist geruchlos (oder nicht) ? Was kostet das Heizgerät ohne Einbau ? Gibt es irgendwo so ne Art Anleitung welche Schrauben gelöst werden müssen für das Armaturenbrett ?

Geschrieben

Hallo knezko72,

ich bin ein eingefleischter HP-Fahrwerkfahrer. Den Evasion habe ich wegen dem Platzangebot und den 6 Sitzplätzen gefahren. Nun, da meine Kinder nicht mehr alle mitfahren, brauche ich die riesen Kiste nicht mehr und habe mir wieder einen Xantia zugelegt. Während der vier Jahre die ich ihn gefahren habe hatte ich kaum Reparaturen.Kurz bevor ich ihn verkauft habe,ist mir hinter dem Motor ein Wasserstopfen aus Schlauchmaterial altershalber gerissen.Das hatte einen Kühlwasserverlust auf der Autobahn zur Folge und das wiederum eine defekte Zylinderkopfdichtung. Da es sich um einen 1.9TD Motor handelte mit ca 165Tkm und erfahrungsgemäß bei dieser Km Leistung der Zylinderkopf gerne Risse zu den Vorkammern aufweist,habe ich mich von dem Fahrzeug getrennt. Ich hatte zuletzt auch im Winter ( vor dem Schaden ) Startschwierigkeiten obwohl alle Glühkerzen i.O. waren.

Zu deinem Geruchsproblem tippe ich auf Bakterienansammlung in den Lamellen des Klimaverdampfer. Feuchtigkeit durch Kondensat,vermischt mit Staub ergeben einen idealen Nährboden für Bakterien. In schlimmen Fällen riecht es dann im Fahrzeug wie Gülle oder stechend modrig. Das Problem bekommt man mit einer Klimaverdampferreinigung in den Griff. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten: einmal durch Versprühen eines Desinfektionsmittel mittels einer biegsamen Sonde mit Sprühkopf , oder über ein Gerät das

im Fahrzeugfußraum gestellt wird und bei geschlossenen Fahrzeugtüren läuft. Es vaporisiert ein Desifektionsmittel .Dermotorläuft und die Klima auch. Das Verdampfte Gas wird angesogen und tötet die Bakterien ab. Nachteil bei diesem Verfahren :die Bakterien werden nicht aus den Lamellen gespült wie beim ersten Verfahren. So eine Reinigung sollte man alle 1-2 Jahre durchführen lassen ,Kostenpunkt ca 49.-Euro incl. Mwst. je nach Werkstatt! Kostenpunkt Heizgerät( Klimagerät) ersetzen je nach Stundenverrechnungs-

satz incl. Mat. ca 1.600.- Euro. Mit dem Ausbau des Armaturenbrett ist es so eine Sache .In Frankreich gibt es die RTA`s (leider nicht bei uns) für fast alle gängige französische Modelle. Der Evasion ist mit dem Peugeot und dem Fiat zusammengefasst, und darin habe ich mal in einem Supermarche geblättert und die Anleitung gesehen.

Leider kann ich dir sonst keinen brauchbaren Tipp geben und meine Schrauberzeit an diesem Typ ist auch schon eine Weile her.

Gruß Norbert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...