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Geschrieben

Sorry, habe zunächst verkehrtes Forum gewählt. Anfänger.

Hallo liebe Freunde, bin zum ersten Mal hier obwohl seit 20 Jahren Citroen-Liebhaber (CX, Prestige, mehrere XMV6). Nach einem Unfall habe ich mir im letzten Jahr, weil dringend Fahrzeug benötigt, innerhalb 1 Tages einen V6 Y3 zugelegt, von einem Kölner Autohändler, Vorbesitzer 1. Hand. Bj. 1990, ca. 120tsd km. Lief zunächst alles gut. Vom Unfallwagen wurden sämtliche guten Teile, war gerade überholt und gepflegt wie alle meine XM, in den neuen gebrauchten umgebaut. Nach ca. 1.000 km fing das Fahrzeug plötzlich an zu bocken, hörte dann wieder auf. Ich erreichte den Vorbesitzer, einen Ingenieur, der mir am Telefon erzählte, dieser XM sei ein Gespensterauto. Er würde ein paar 1000 km sauber fahren, dann hätte er wieder gebockt, er habe in Frankreich auch Werkstätten besucht, keiner hätte den Fehler gefunden. In meiner Werkstatt, freie Werkstatt, Meister in ehemaliger Citroen-Vertrags-Werkstatt, die Pleite gemacht hat, wurden am Fahrzeug die Steuereinheit, Kraftstoffpumpe, Relais usw. gewechselt, nachdem Relais-Fehler ausgelesen worden war (mehrfach). Benzinleitungen gereinigt und was noch mehr. Fahrzeug wurde auch vom Meister selbst über WE gefahren, um Schaden festzustellen - kam bei ihm auch 1 x vor. Wieder alles nachgeschaut, abgeholt, 18 km gefahren, wieder dasselbe. Was passiert wie:

Bocken manchmal kurz nach dem Start. Wenn ich Gas gebe zunächst das Gefühl, als ob nichts passiert, dann zieht das Fahrzeug an, bockt dann wieder. Bei ruhiger Fahrt mit wenig Gas Abbremseffekt (wie bei einem Flugzeug, dass beim Anflug die Landeklappen ausfährt), bei erneutem Gas ruckartiges Beschleunigen, bocken. Wird allerdings kickdown gegeben, geht er ab wie Schmitz Katze. Ist Automatik-Fahrzeug. Bei normalem Automatikbetrieb und ruhiger Fahrt plötzliches Bocken. Tempomat wurde bereits abgeklemmt, scheint es auch nicht zu sein. Bocken passiert nur unter Last mit eingelegtem Gang bzw. Getriebe. Wird beim Bocken Automatik neutralisiert, d.h. Fahrzeug ohne Antrieb, geht Maschine sofort sauber auch auf hohe Drehzahl

Bin langsam wirklich am Verzweifeln, habe das beim XM noch nicht erlebt, Fahrzeug steht jetzt von 12 Monate Besitz insgesamt ca. 6 Monate immer wieder still. Wer kann helfen?

Danke für Tipps

user_online.gifreputation.gif vbrep_register("4279337") report.gif progress.gifedit.gif quote.gif multiquote_off.gif quickreply.gif Dieter K

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ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Ferndiagnosen sind schwer, vor allem, wenn sich schon alle Spezialisten die Zähne ausgebissen haben. Aber: hört sich nach Problem Elektrik des Steuergerätes an. Kabelbruch, Kontaktprobleme der elektrischen Verbindungen, wurde das intensiv gecheckt? Alle Stecker und Kontakte reinigen, Kabel auf Quetschung oder sonstige Schäden peinlichst untersuchen, Stecker auf guten Kontakt (mechanisch und elektrisch) prüfen, Massekabel / Massepunkte ebenfalls reinigen, wäre mal mein Tip, weil nur irgendein Teil scheinbar durch das Schütteln mal guten und mal schlechten Kontakt hat. Ansonsten brauchst du das Glück, den richtigen Fachmann zu finden. Die XM Gemeinde sollte doch vielleicht einen Betrieb empfehlen können (?). Oder kompetenten Elektrikbetrieb (Bosch-Dienst?) oder einen der sich mit Einspritzern (ist doch einer, oder?) nicht gut sondern sehr gut auskennt konsultieren. Viel Glück dabei Gruss Dieter

Geschrieben

Leerlaufregelventil tauschen...

Gruß

Tim

Geschrieben

HI

Hatte ich auch mal, bei mir war es der Zündverteiler mit Finger (ich glaube es wurde hier mal Diskutiert ob ein BMW Verteiler passt,ist nicht so SAUTEUER wie Citroen)

g*

STEFAN

Geschrieben

Hallo Dieter,

ich würde den Fehler auch im Motorraum suchen, hört sich nach Zündkabeln oder Steckern an.

Einfach den Motor im Stand laufen lassen und mit einem Zerstäuber Wasser auf die Kabel sprühen.

Wenn Du die Möglichkeit hast das im Dunkeln zu machen kannst Du mit etwas Glück (oder Pech je nachdem wie man das sieht) kleine Funken sehen .

Beim V6 würde ich auf eins der hinteren Kabel tippen.

Gruß Thorsten

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