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Geschrieben

Hallo,

in Vorbereitung des Vorderbremsen-Problems http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=66558 möchte ich mir einen Schlagschrauber zulegen, der wohl die Arbeit ziemlich erleichtern kann und schon für kleies Geld (ca. 30€) zu haben ist.

Während meiner aktiven Schrauberzeit (Trabant, Lada) war sowas für Hobbyschrauber nicht zu haben, da war man schon mit einem guten Ringschlüsselsatz "der King".

Nun meine Frage:

Da 220V und Druckluft bei meiner Laternengarage unmöglich sind, bleibt nur der 12V-Betrieb.

Nun gibt es hier solche Schrauber mit integriertem Akku oder mit Anschluß an den Autoakku.

Für den Akkutyp spricht, daß kein Kabel rumhängt, dagegen, daß m.M. nicht genügend "Bums" dahintersteht.

Für die Zigarrenanzünder-Variante ist es umgedreht.

Was ist eure Meinung? Lohnt sich die Anschaffung für einen Wenigschrauber überhaupt und wenn JA, welche Variante?

Ersetzt so ein Schlagschrauber den Drehmomentenschlüssel? Von einer Einstellmöglichkeit dafür habe ich nichts gefunden. Die Werkstatt-Preßluftdinger haben ja sowas.

Gruß Volker

Geschrieben

Ich bin für den Akkutyp: Die Zellen bringen einigermaßen locker einen Output von 20 A und mehr. Der Zigarettenanzünder ist meines Wissens für rund 6 A ausgelegt.

Geschrieben

Hallo Torsten,

bei meinem C5I sind der Zubehöranschluß vorn mit 20A, der Zigarrenanzünder und der Zubehöranschluß hinten mit jeweils 30A abgesichert.

Und meinen 12V-Akkubohrer/Schrauber (nicht Schlag-) halte ich getrost fest.

Deshalb meine Zweifel.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo,

ich würde die Arbiet in einer Mietwerkstatt auf der Hebebühne machen und den Schlagschrauber für € 3 da leihen.

Gernot

Geschrieben

Ich würde das Geld eher in einen guten Drehmomentschlüssel investieren (max. Drehmoment abhängig von den Reparaturen die Du ausführen willst, mein größter Rahsol kann 600 weil ich auch die Kugelbolzen wechsle (270 Nm beim BX), er ist auch so groß, daß sich ein ordentlicher Hebelarm zum Lösen ergibt.

Bei der Bremsreparatur wirst Du die Radschrauben mit Armkraft lösen können und sie dann mit richtigem Drehmoment festziehen.

Wenn Du doch einmal einen Kompressor hast sollte der Schlagschrauber direkt am Kessel angeschlossen werden, da bei Anschluß über den Druckregler zu wenig Luft kommt.

>>

P.S.: Danke nochmal!

Geschrieben

Hallo Volker,

da wäre ein Datenblatt der Kandidaten sinnvoll.

Im örtlichen Baumarkt gag es neulich ein Sonderangebot, 24 V, Akkus NiMH mit 2500 mA. Für unter 30 Euro.. da zahlt man schon wesentlich mehr, wenn man sich nur die Akkus kauft.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Moinsen,

die Voltzahl ist bei den Akku(schlag)schraubern nebensächlich. Du brauchst ein ordentliches Lösemoment, um deine fest gezogenen Radbolzen ab zu bekommen. Die Billigteile klackern dann nett vor sich hin und riechen schnell nach Strom. Der Akku ist ruckzuck fertig und braucht dann 6 Stunden zum Aufladen.

Ein guter Akkuschlagschrauber kostet ca. 200 Euro und hat dann ein Lösemoment von ca. 300 Nm -was für feste Radschrauben nicht immer reicht.

Ich würde es schlicht lassen. Mit 30 Eruo kann man sinnvollere Sachen machen.

Geschrieben

Ich habe mit einem 12 V Schlagschrauber (ohne Akku) von Conrad für um die 20 Euro mit zahlreichen Radwechseln schon seit Jahren keine Probleme aber viel Erleichterung.

Ernesto

Geschrieben
Ich habe mit einem 12 V Schlagschrauber (ohne Akku) von Conrad für um die 20 Euro mit zahlreichen Radwechseln schon seit Jahren keine Probleme aber viel Erleichterung.

Ernesto

Das ist ja schön.

Ich kenne einige Leute, die sich solche Billigteile gekauft haben und alles andere als zufrieden damit sind / waren.

Wenn man sich einen ordentlichen Schlagschrauber kauft, kann man damit auch die Zentralschraube der Riemenscheibe, die Antriebswellenmuttern, Schrauben von Kugelbolzen usw. lösen.

Geschrieben

Hallo Torsten,

2500 mA sind 2,5 A. Das sind 60 W die der 12 V Akku Schlagschrauber leistet.

Volker,

besorg Dir lieber einen ordentlichen Drehmomentschlüssel. Da hast Du wirklich mehr davon. Ein ordentlicher Drehmomentschlüssel hilft Dir auch in vielen anderen Situationen.

Als wir neulich das alte Getriebe vom Moter Meines SM getrennt haben, gat der Pressluft Schlagschrauber auf gegeben - aber nicht der Drehmomentschlüssel.

Noch etwas: "Billig kann ich mir nicht leisten."

Viele Grüße

Helge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Mal zum Vergleich:

Ich habe einen einfachen Baumarkt-Schlagschrauber (so um die 40,- /50,- €, glaube ich) und einen kleinen Kompressor mit 250 l-Kessel und 8 bar Druck. (Den Kompressor hatte ich mir für die Druckluftpistole gekauft und zum geplanten Verarbeiten von Fluid-Film (dünnflüssig). Dass man damit nicht lackieren kann und auch keinen kräftigen Schlagschrauber betreiben kann, war mir klar.)

Wenn der Kompressor gerade frisch nachgeladen hat, kann mit mit etwas Glück mit dem Schlagschrauber gerade so eine Radschraube lösen. Wenn diese stark angeknallt waren, eben nicht...

Pratisch ist der Schlagschrauber trotzdem, weil man lange Gewinde ratz-fatz rein oder rausgedreht hat, und beim Radwechsel braucht man zum Anziehen ohnehin noch den Drehmo-Schlüssel.

Suuuuuper-praktisch ist ein Schlagschrauber auch bei Nylstop-Fahrwerksmuttern, wo sich bei normalem, langsamem Werkzeug oft das Gegenstück mitdreht!

Tim, für einen 'ordentlichen' Schlagschrauber, der auch Antriebswellenmutter (270 NM?) löst, braucht man dann aber schon einen SEHR ordentlichen Kompressor, oder?

>>Jürgen

Geschrieben

Die Werte dieses Schlagschraubers überzeugen nicht wirklich, er ist wohl eher für Schräubchen als für Radmuttern usw. geeignet.

Ein guter Drehmomentschlüssel ist wichtiger. Wenn Radschrauben mit dem Schlagschrauber festgeknallt sind, sollte man sie sowieso wieder etwas lösen und nach Drehmoment nachziehen, sonst gibt´s unterschiedliche Werte an den einzelnen Schrauben und das mögen z.B. Bremstrommeln gar nicht.

Geschrieben

Ich habe auch so in etwa die Zusammenstellung wie JPS und bin damit ganz zufrieden. Wenn man den Schlagschrauber regelmässig ölt ist das völlig ausreichend. Lt. Datenblatt löst der 300Nm, für Radmuttern war das bis jetzt völlig ausreichend. Der Kompressor läuft halt häufiger an, das kann man aber mit einem Zusatztank herauszögern. Bei mir wird demnächst dazu ein alter 110l Gastank als Druckspeicher zusätzlich angeschlossen.

Professionell wäre das natürlich nicht ausreichend, aber für den Hobbybetrieb schon.

Gruß, gasmann

Ähh, Jürgen: Bist Du sicher? 250l? Ist nicht gerade klein. Meiner hat 25l Kesselvolumen.

Geschrieben
Mal zum Vergleich:

Ich habe einen einfachen Baumarkt-Schlagschrauber (so um die 40,- /50,- €, glaube ich) und einen kleinen Kompressor mit 250 l-Kessel und 8 bar Druck. (Den Kompressor hatte ich mir für die Druckluftpistole gekauft und zum geplanten Verarbeiten von Fluid-Film (dünnflüssig). Dass man damit nicht lackieren kann und auch keinen kräftigen Schlagschrauber betreiben kann, war mir klar.)

Wenn der Kompressor gerade frisch nachgeladen hat, kann mit mit etwas Glück mit dem Schlagschrauber gerade so eine Radschraube lösen. Wenn diese stark angeknallt waren, eben nicht...

Pratisch ist der Schlagschrauber trotzdem, weil man lange Gewinde ratz-fatz rein oder rausgedreht hat, und beim Radwechsel braucht man zum Anziehen ohnehin noch den Drehmo-Schlüssel.

Suuuuuper-praktisch ist ein Schlagschrauber auch bei Nylstop-Fahrwerksmuttern, wo sich bei normalem, langsamem Werkzeug oft das Gegenstück mitdreht!

Tim, für einen 'ordentlichen' Schlagschrauber, der auch Antriebswellenmutter (270 NM?) löst, braucht man dann aber schon einen SEHR ordentlichen Kompressor, oder?

>>Jürgen

Hi Jürgen,

es gibt sehr gute Druckluftschrauber mit einem Lösemoment von knapp 1000 Nm, die dabei auch noch sehr wenig Luft verbrauchen, das ist nämlich das Problem und nicht der Druck, den man benötigt. Ältere (und billige) Druckluftschlagschrauber arbeiten mit hohem Druck UND hohem Luftverbrauch. Ein Teil wie dieses hier : http://www.ebk-shop.de/catalog/product_info.php?cPath=32&products_id=90

braucht nur etwas über 6 bar Betriebsdruck, das schafft auch jeder kleine Baumarktkompressor.

Mit einem Akkuschlagschrauber wird das Lösen einer Antriebswellenmutter aber wohl eher schwierig, da hast Du sicher Recht.

Geschrieben

Hallo,

bei Conrad gibt es unter der Bestellnummer 853338 - 62 einen 12V-Schlagschrauber, der über 300Nm aufbringt. Leider hat er nur einen Anschluss für den Zigarettenanzünder, von meinem ersten (an Überlastung gestorbenen :-) ) 12V-Schlagschrauber hatte ich noch einen Adapter mit 2 Klemmen und Steckdose. Mit dieser Kombination habe ich bisher noch so ziemlich jede Schraube am Auto aufbekommen, auch Hinterachsmuttern an der Ente, bei denen die Verstemmung nicht vollständig entfernt war. Natürlich ist ein 12V-Schrauber nicht mit einem Druckluftschrauber vergleichbar, aber für Vor-Ort-Reparaturen sollte es reichen.

Grüßle

Klaus

Geschrieben

Hallo,

DANKE für alle Meinungen und Ratschläge zum Thema.

Die Dinger, die ich ins Auge gefaßt hatte, waren z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220121348516&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=012.

Durch "Frage an den Verkäufer" habe ich rausbekommen, daß sie keine Drehmomenten-Einstellung haben. Das max. Drehmoment der Teile liegt bei 300 - 340 Nm.

Damit wir uns recht verstehen, ich will damit nicht den (vorhandenen) Drehmomentenschlüssel ersetzen.

Mir ist es mit dem vorhandenen Akkubohrer/Schrauber (nicht Schlag-) schon öfter passiert, daß bei falsch eingestellter Ratterkupplung die (Holz) Schraube abscherte.

Genau DAS möchte ich mit dem Schlagschrauber verhindern, denn nach "fest" kommt "ab".

Das Conrad-Teil hat wenigstens eine Begrenzung, damit man nicht bis 300 Nm dreht.

Wie oben schon gesagt, 220V und Druckluft - iss nich.

Quintessenz eurer Beiträge:

Ich werde bei "altdeutsch" schrauben bleiben.

Gruß Volker

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Ähh, Jürgen: Bist Du sicher? 250l? Ist nicht gerade klein. Meiner hat 25l Kesselvolumen.
Du hast natürlich Recht, die Null ist da reingerutscht, 25 l Volumen!

>>Jürgen

Geschrieben
Leider hat er nur einen Anschluss für den Zigarettenanzünder, von meinem ersten (an Überlastung gestorbenen :-) ) 12V-Schlagschrauber hatte ich noch einen Adapter mit 2 Klemmen und Steckdose.

Das zu ändern dürfte doch das kleinste Problem sein. Anzünderstecker ab, Normstecker drauf und eine Dose mit Klemmen zusätzlich, fertig. (Ach ja, eine Sicherung wäre auch ganz gut wenn Du direkt an die Batterie gehst).

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