Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist der Motor des Xantia 1,6 der gleiche wie der von BX 1,6 ??

Geschrieben

Hallo,

also der Xantia sieht anders aus. Wenn Du nur den Motor meinst, würde ich sagen ja. Ob man den aber von einem Modell ins andere verbauen kann, weiß ich nicht.

Gruß,

MISEL

X1 1,6

X2 1,8i 16v

Geschrieben

Ich würd sagen der Motor ist im prinzip der gleiche.

Der Xantia hat allerdings schon Multipointeinspritzung und deswegen evtl einen anderen Kopf.

Gruß renesis01

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Und ich würd sagen, der BX ist insgesamt ca. 12 Jahre lang gebaut worden. Immer gab es 1,6 Liter-Motoren und die wurden immer wieder abgeändert: Vergaser, Einfach-Einspritzer, Multipoint-Einspritzer, kein Kat, U-Kat, geregelter Kat usw. usf.

Beim Xantia war das anders:

Der wurde etwa 8 Jahre lang gebaut, wobei die Bauzeit aber ca. 11 Jahre später startete. Auch den gab es immer mit 1,6-Liter-Motoren, die immer mal wieder geändert wurden.

Also lieber Cramans, musst Du uns schon sagen, welche 1,6er Du jetzt gerade meinst.

>>Jürgen

Geschrieben

Soweit ich weiß wurde der 1,6l des Xantia vom BX übernommen aber nach der ersten Produktionsjahren für den Xantia nicht mehr angeboten. Der 1,8l war dann der Brot- und Butter-Motor des Xantia. Zumindest habe ich noch nie ältere X1 oder gar X2 mit dem 1,6er gesehen. Von daher gehe ich mal davon aus, dass der Motor mit der letzten BX Baureihe identisch ist.

Gruß,

MISEL

Geschrieben

Die Motore der XU Baureihe mit 1,6 -1,9L und 8 Ventilen, 83 Bohrung sind alle inden äusseren Abmessungen gleich. Wichtigster Unterschied ist die Änderung des Steuerantriebs um 1992, alte Motore haben 114 Zahnriemen mit dem federbelasteten Spanner und neue Motore 113 Zahnriemen mit Exzenter in der Spannrolle wie beim Tu Motor. Beim Umbau muß die Steuerung komplett beibehalten werden oder alle Steuerteile getauscht werden! Wenn Du umbauen möchtest tausche immer alle Anbauteile, daher nur der Rumpfmotor (Motor mit Zylinderkopf, Steuerung, Wapu etc.) bleibt unverändert.

Vielleicht solltest Du mal sagen, was Du umbauen möchtest. Einige Motorumbauten sind auf Grund der Ventilgröße und Steuerzeiten nicht sinnvoll.

Grüße Jochen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...