Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Folgendes Problem:

In letzer Zeit hatte ich die Heizung aufgrund des Wetters nicht in gebrauch und dadurch ist mir der Fehler eher zufällig aufgefallen.

Wenn ich Morgens zur Arbeit fahre dann funktioniert die Heizung nicht. Egal ob ich auf Auto oder Manuell schalte, es kommt nur kalte Luft. Gebläse funktioniert, Wasserstand ist in Ordnung- wenn ich dann am Nachmittag wieder nach Hause fahre läuft alles wieder ohne Probs. Einzige Auffälligkeit bis jetzt. Dieser Fehler liegt nur dann vor wenn es zuvor geregnet hat. Zumindest noch. Ich denke mal das sich das nicht von selbst lösen wird.

Was haltet ihr davon? Hat das schon mal jemand gehabt oder kann mir jemand helfen?

Danke!

mfg Armin

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ok, was neues zu meinem Fall. So wie´s aussieht ist die Klappe die zwischen Kalt und Warm regelt schuld an dem Problem. Diese wird doch von einem Stellmotor angetrieben oder?

Was muss ich denn alles zerlegen um rauszufinden ob die Klappe einfach nur klemmt oder ob der Stellmotor defekt ist?

Danke!

mfg Armin

Geschrieben

Ja also wenn es der Stellmotor ist, es gibt eine Anleitung zur Reparatur

in den Doks.

Ich habe es auch versucht und bin kläglich gescheitert, ich habe die Zahnräder

nicht mehr auf die Reihe bekommen (kann natürlich sein das ich dämlich bin).

Geh in die Suche und bestell einen anderen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Um an den Motor und das Gestänge zu kommen- Wieviel muss ich da ausbauen?

Geschrieben

Mal ne andere Frage:

Was sagt denn deine Motortemperatur? Kommt die hoch? Nicht das nur dein Thermostat defekt und permanent offen ist.

Geschrieben

Nö, leider ist es nicht der Thermostat. Motortemperatur geht ganz Normal hoch, genügend Flüssigkeit ist auch im System. Tippe immer noch auf den Stellmechanismus.

Geschrieben

So, wieder mal was neues: Hab heute mit hilfe meines freundlichen Schraubernachbarn den Stellmotor rausgebaut und mal geschaut ob er sich noch bewegt.

Mal fährt er vom einen Anschlag zum anderen, mal nicht, mal nur durch "anschubsen" und manchmal zuckt er nur herum.

Jetzt stellt sich wieder die Frage:

Ist es der Motor? o d e r -

Ist es die Elektrik die den Motor ansteuert ?

Schon wieder fragen fragen fragen :)

Alle Tips her zu mir!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn ich was neues weiß geb ich bescheid!

mfg armin

Geschrieben

So, ein neuer Tag- eine neue Erkenntniss.

Es ist der Stellmotor!!! - heute um 50€ einen gebrauchten gekauft (Neupreis 167€ Original VALEO - bzw. 120€ Nachbaumotor)

Jetzt fehlt nur noch der Einbau. Und wenn alles gut läuft dann hab ich Morgen wieder ein beheizbares Auto.

mfg Armin

Geschrieben

So, dank der Hilfe meines netten Nachbarns läuft jetzt alles wieder.

Damit wäre festgestellt das dieser XM-Fehler auch beim Xantia vorkommen kann.

Mein Xantia wollte glaub ich auch ein XM werden - Stellmotor hin, Domlager rostig...... :)

Naja, das war´s !

Armin