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Geschrieben

Wer hat noch einen glorreichen Einfall

Ist das Ding (DY3-Motor) warmgefahren kommt es zu Aussetzern und Fehlzündungen.

Hauptsächlich unter Vollast.

Im Stand ( ca. 950 1/min) läuft das Ding sehr ruhig mit sehr leichten Schwankungen in der < Leerlaufdrehzahl. Hier geht bei warmen Motor die Ölkontrollleuchte an.

Diese geht wieder aus sobald die Motordrehzahl wird.

Ölsorte: 15W40

Folgende Teile wurden schon erneuert:

-Vergaser

-Kraftwstoffpumpe

-Kraftstoffleitung

- Tank wurde komplett gereinigt

-Zündkerzen, Kabel

-Verteilerkappe+Finger

-Zündspule

-Zündeverteiler umgebaut auf Technik v. 123-Ignition (eletr. Zündung)

Wer hat noch eine Idee, damit ich diese Zündaussetzer, eliminiert bekomme?

Hat schon jemand ähnliche Probleme gehabt? Wie wurden Diese abgestellt?

Geschrieben

ventile vielleicht? oder bilden sich dampfblasen in der benzinleitung und die zufuhr wird so gestört?

die ölpumpe würde ich auch mal überprüfen, (nehme an, bezieht sich auf motorenöl), denn offensichtlich wird bei tiefen drehzahlen zu wenig öl geliefert, was auch dieser gutmütige brocken auf dauer nicht so mag.

gruss marc1234 (der von einer ds träumt)

Geschrieben

Moin,

lief der Motor denn vor dem Verteilerumbau anständig, hast Du sonst noch was Technisches verändert (beispielsweise Motorrevision mit Steuerkettenwechsel etc)?

Der Ölkontrolllichtleuchte würde ich nur Aufmerksamkeit schenken, wenn der Öldruck mittels Manometer (genauer und verschafft Sicherheit) überprüft und ein neuer Geber verbaut ist. Den Geber sollte man eh mal erneuern. Die köpfen sich selbst und das kann bei höheren Drehzahlen schnell durch den Motorölverlust zum kapitalem Schaden führen.

Für klingt das aber alles mehr nach einer Zündungssache...

Geschrieben

In Deiner Liste vermisse ich die Isolierhülsen für die Kerzen. Sind die auch erneuert? Die 123 selbst ist als Ursache auszuschließen, da sie nur zwei Funktionszustände kennt: Sie funktioniert oder schweigt.

Ich hatte auch schon einmal bei einem Satz neuer Kerzen eine defekte.

Gruß und viel Erfolg, Yanaki

Geschrieben
ventile vielleicht? oder bilden sich dampfblasen in der benzinleitung und die zufuhr wird so gestört?

die ölpumpe würde ich auch mal überprüfen, (nehme an, bezieht sich auf motorenöl), denn offensichtlich wird bei tiefen drehzahlen zu wenig öl geliefert, was auch dieser gutmütige brocken auf dauer nicht so mag.

gruss marc1234 (der von einer ds träumt)

Ich halte nach wie vor die Kraftstoffzuführung für den Verursacher meiner Probleme!!!

Hat schon mal jemand eine beim Sassen erworbene, neue Kraftstoffpumpe wegen Nichtfunktion wieder ausgebaut?

Geschrieben
In Deiner Liste vermisse ich die Isolierhülsen für die Kerzen. Sind die auch erneuert? Die 123 selbst ist als Ursache auszuschließen, da sie nur zwei Funktionszustände kennt: Sie funktioniert oder schweigt.

Ich hatte auch schon einmal bei einem Satz neuer Kerzen eine defekte.

Gruß und viel Erfolg, Yanaki

Die Isolierhülsen haben wir nicht erneuert, Diese sind jedoch unbeschädigt

Geschrieben
Moin,

lief der Motor denn vor dem Verteilerumbau anständig, hast Du sonst noch was Technisches verändert (beispielsweise Motorrevision mit Steuerkettenwechsel etc)?

Der Ölkontrolllichtleuchte würde ich nur Aufmerksamkeit schenken, wenn der Öldruck mittels Manometer (genauer und verschafft Sicherheit) überprüft und ein neuer Geber verbaut ist. Den Geber sollte man eh mal erneuern. Die köpfen sich selbst und das kann bei höheren Drehzahlen schnell durch den Motorölverlust zum kapitalem Schaden führen.

Für klingt das aber alles mehr nach einer Zündungssache...

Der Motor lief auch vor dem Verteilerumbau nicht anständig!!!

Ich habe die 123-Zündanlage als Mögllichkeit betrachtet, alle konnentionellen

Schwächen einer Kontaktzündung auszuschließen

Geschrieben

Um Überhitzung als Ursache auszuschließen:

Wie warm wird ein Ottomotor einer DS ohne, dass

es zu Ausfällen z.B.: durch Dampfblasen kommt?

Ab wieviel Grad Celsius geht normalerweise die

Kontrolleuchte der thermischen Überhitzung an?

Geschrieben

Wie sehen denn die 4 Zündkerzen aus, wenn du den Motor warmgefahren hast und er dann Aussetzer gezeigt hat? Sofort Motor abstellen und nicht noch lange im Leerlauf laufen lassen, sonst ist das Kerzenbild das des Leerlaufs.

Wenn die Isolatoren der Mittelelektrode weiss sind, dann kommt das Problem von einem zu mageren Gemisch. Der Isolator sollte "rehbraun" sein. (Nach ein paar Minuten Leerlauf sind die Kerzen meistens sehr dunkel bis schwarz).

Geschrieben

Wer hat noch eine Idee, damit ich diese Zündaussetzer, eliminiert bekomme?

Hat schon jemand ähnliche Probleme gehabt? Wie wurden Diese abgestellt?

Springt der Motor warm gut an?

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Moin,

lief der Motor denn vor dem Verteilerumbau anständig, hast Du sonst noch was Technisches verändert (beispielsweise Motorrevision mit Steuerkettenwechsel etc)?

Der Ölkontrolllichtleuchte würde ich nur Aufmerksamkeit schenken, wenn der Öldruck mittels Manometer (genauer und verschafft Sicherheit) überprüft und ein neuer Geber verbaut ist. Den Geber sollte man eh mal erneuern. Die köpfen sich selbst und das kann bei höheren Drehzahlen schnell durch den Motorölverlust zum kapitalem Schaden führen.

Für klingt das aber alles mehr nach einer Zündungssache...

Hallo Jochen,

habe den Öldruck gemessen.

bei einem anfänglichen Druck von 1,0 -1,5 bar fiel der Druck auf 0,8 - 1,0 bar.

Die Leerlaufdrehzahl lag bei bei weit unter 800 1/min.

Diese habe korregeiert und liegt nun bei 850 - 900 1/min Öldruck bein 1,0 bar.

Ich denke der Öldruckschalter macht seinen Job.

Reicht ein Öldruck v, 1 bar langfristig? oder:

Sollte man die Ölsorte wecseln?

Ich denke an 20 W 50 z.B.: Castrol Classics.

Zur Zeit fahre ich ein 15 W 40 min. Öl aus d. Baumarkt.

Gruß

JV

Geschrieben

Habe einee Undichtigkezt im Tank entdeckt. Der Stutzen, in dem die Saugleitung eingeführt ist wird werkseitig weich-eingelötet. Hier hat sich ein Haariss gebildet. Dieser Riß sorgte für einen stetigen Kraftstoffverlustnach erfolgtem Volltanken und zu erhöhtem Kraftstoffgeruch im Fahrzeug. Wurde mit einem 2-k-Spezialkleber von Wyer-Haftstahl repariert.

Ich habe jedoch große Mengen Korrosion bei weiteren Fehlersuchen im Vergaser entdeckt.

Mein Tank muss zu gegebener Zeit erstzt werden.

Wer hat Erfahrungen mit irgendwelchen NAchfertigungen? gibt es überhaupt irgendetwas in dieser Richtung?, Ich denke da an eine AL-Blechkonstruktion um etwaige Korrosion für immer auszuschließen!!

mfG

J.V

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