Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Falls mal jemand eine Explosionszeichnung von der Lucas Epic brauchen kann (Beipackzettel des Dichtsatzes):

epic_explosion_.jpg

Hier im Forum hat doch schon jemand mal selbst einen Dichtsatz an der Epic verbaut. Bitte melden, ich habe das auch grade vor.

Ich frage mich eigentlich nur, ob ich wirklich versuchen soll, die ganze Pumpe mit neuen O-Ringen zu versehen, oder ob ich nur den offensichtlich undichten großen Ring Nr. 681 austauschen soll. Oder gleich ganz wegwerfen und was anderes probieren.

Gruß

Boris

Geschrieben

Hallo Boris,

ich hab heut meine BoschESP abgedichtet.Allerdings war bei mir nur der Deckel der ESP undicht.Ich konnte es bei eingebauter ESP machen.Die Bosch wurde wahrscheinlich durch denBetrieb mit Pöl undicht.Die alte Dichtung war auch sehr hart,bei Betrieb mit Diesel wäre sie über kurz oder lang auch undicht geworden.

Geschrieben

Heißt also komplett abdichten? Hoffe, ich bekomme das Ding danach wieder lauffähig zusammen.

(sorry nochmal wegen Montag, war echt kaputt)

Gruß

Boris

Geschrieben

Hm,wenn du sie ausbauen mußt,wovon ich ausgehe bei der Dichtung,dann machs komplett.Oder bring sie nach Maxdorf zum Wiebelskircher,oder so ähnlich heißt der.Ist vielleicht billiger,wenn der sie gleich abdichtet,als wenn du ein zerlegtes Ding da hinschleppst :-)

Geschrieben

Ausgebaut ist die schon lange und war so schon per Postpaket mehrfach auf Reise. Ist wahrscheinlich weiter rumgekommen, als der XM, aus dem sie stammt und der dumm bei mir mit der Bosch-ESP rumsteht ;)

Wiebelskircher? Muss ich googlen oder sagt Du mir ,wer das ist (Boschdienst, Cit-Händler, freie Werkstatt)...?

Gruß

Boris

Geschrieben

Da hab ich gestern um 5 angerufen und heut morgen um neun war mein Dichtsatz da.

Geschrieben

Hi Boris,

wenn ein O-Ring undicht ist, werden die Nächsten nicht lange auf sich warten lassen. Ich habe relativ viel mit O-Ringen zu tun. In älteren Bauteilen sind meist alle Gummiringe hart und spröde. Komplett Auswechseln ist immer die beste / einzig sinnvolle Lösung.

Geschrieben

Ja, ich denke jetzt auch: wenn schon, denn schon.

Trotzdem nochmal: wer hat das schon mal selbst gemacht (ich habe hier schon mal darüber was gelesen, finde den Thread aber nicht mehr)?

Gibt's was fürchterlich wichtiges zu beachten (außer Sauberkeit und Sorgfalt)? Ich lese immer wieder, dass die Epic nach dem Zerlegen auf eine Prüfbank muss. Warum, kann ich anhand der Zeichnung nicht so recht erkennen. Was verstellt sich da evtl.?

Gruß

Boris

Geschrieben

ich habe vor 6 Monaten lediglich den großen Dichtring 681 tauschen lassen, hat in einer Fachwerkstatt Euro 200,- inkl. Dichtsatz gekostet. Eine Einstellung der Pumpe ist nach Reparatur in diesem Bereich nicht erforderlich. Ich denke heute, wer die Pumpe selber ausbauen kann, kann sich auch selber an die Reparatur wagen. Besondere Kniffe sind nicht zu beachten.

Die Undichtigkeit an besagter Gehäusefuge ist wohl typisch für die EPIC. Ursache könnte das erhöhte Temperaturniveau an dieser Stelle sein (Flansch am Motorgehäuse), dass den Elastomer vorzeitig altern läßt. Meine Empfehlung: Austausch der defekten Dichtung und optimistisch der Zukunft vertrauen. Wem das Vertrauen fehlt, der könnte sich auch überlegen gleich ein neues Auto zu kaufen.

Gruß Gerd

Geschrieben

oder wie ich auf bosch umbauen(lassen)

dienstag soll es fertig sein

Geschrieben

Auf Bosch habe ich doch schon umgebaut. Allerdings finde ich, dass (solange die Epic geht) so ein 2.1 TD mit der Epic viel kultivierter und spritziger läuft als mit der mechanischen Bosch.

Würde die Pumpe einfach gerne als Ersatz und zum Experimentieren für den anderen XM (der noch eine Lucas drin hat, zwar dicht aber mit Geräuschentwicklung) in petto haben.

Glaube, ich wechsle einfach nur den 681 wie Gerd; wird wohl das einfachste sein. Mehr als schiefgehen kann es nicht.

ACCM Volker.Kersting
Geschrieben

Hallo XM_Boris,

ich habe an meinem Xantia 2,1 TD bei der Lucas ESP auch nur die Dichtung 681 gewechselt.

Dazu sollte die ESP senkrecht mit dem Wellenzapfen nach oben auf der Werkbank stehen, beim abheben des Gehäusedeckels eventuel leicht an diesen klopfen damit die Rotationskörper der Vorförderpumpe ( in der Explosionszeichnung links von der Dichtung 681 ) in der Pumpe bleiben. Amsonsten wie du schon schreibst unbedingt auf Sauberkeit achten, ich hatte die Pumpe nicht auf einer Prüfbank da ich auch nicht erkennen kann das sich bei diesem Austausch etwas in der Pumpe verändert (außer das sie jetzt wieder Dicht war) . Allerdings sind die Befestigungslöcher für die ESP am Motorblock Langlöcher wo durch verdrehen der gesamten ESP der Förderbeginn eingestellt wird, nach dem Einbau war ich in der Werkstatt um die Einstellung kontrolieren zu lassen, aber die meinten der Motor läuft gut das müste man bei meinem Wagen nicht weiter kontrolieren.

Gruß von Volker

Geschrieben

Ah, vielen Dank für die Info. Die statische Einstellung wäre aber ganz einfach gewesen: Motor über die Kontrollbohrungen/Gewinde fixieren, dann den Verschluß an der Pumpe (bei 795 in der Zeichnung) öffnen, die Pumpe ganz vom Motor wegschwenken, einen 2,5 mm Stift in die Öffnung setzen und die Pumpe soweit zurückdrücken, bis dieser Stift einrastet. Dann Pumpe fixieren.

Gruß

Boris

ACCM Volker.Kersting
Geschrieben

Hallo Borie,

diese Info hatte ich leider nicht. Hatte aber auch so gut geklappt.

Gruß von Volker, vom 01 bis 02 September auf der francemobile am ACC Stand.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, heute morgen habe ich den O-Ring 681 gewechselt.

Wenn ich geahnt hätte, dass das so einfach geht, hätte ich mich da schon viel früher dran gemacht. Dauert ca. 15-30 Minuten und geht ganz gut und easy morgens zum Kaffe auf dem Küchentisch, aber nur wenn gerade keine Freundin zuhause ist ;)

Außer diesem O-Ring habe ich vom Rest brav die Finger gelassen. Mal hoffen, dass die Pumpe sonst nichts hat. Bei Gelegenheit baue ich sie mal irgendwo ein und schaue, was sie spricht.

Boris

Geschrieben

Moin XM Boris,

hast du noch mehr Unterlagen über die Lucas Epic? Kannst du mir mal alles was du über die Epic hast zumailen? Vielen Dank schon mal dafür.

LG Christian

Geschrieben

Viel habe ich nicht, Mail ist unterwegs.

Gruß

Boris

Geschrieben

Zu 017

Sie haben Post!!!!

Geschrieben
Zu 017

Sie haben Post!!!!

Hi, bitte mir auch.

Gruß

Boris

Geschrieben

Zu 020

Sie haben Post.

Geschrieben

kann noch jemand ein lucas steuergerät gebrauchen???

noch eins auf lager

Geschrieben

@ uwekolb: Was für eins? Wenn's für einen 99er XM mit D3, Luftmassenmesser usw. passt, dann hätte ich da evtl. Interesse.

Geschrieben

Moin Uwe,

kannst du mir mal die Daten die auf dem Lucas Steuergerät stehen zumailen? Wenns zu meinem XM und Epic passt und der Preis stimmt, würde ich das dann nehmen. Es sei denn Boris schlägt zu.

LG Christian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...