Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Gemeinde, es gab hier im Forum ein Thread, wo es darüber ging, wie man nichtlackierte Kuntstoffteile auffrischen kann. Die Suchfunktion im Forum hat mir leider nicht geholfen. Kann mir jemand den Link hier posten?

Danke

Karel

Geschrieben

Den Link kenne ich leider nicht, hier meine Erfahrungen:

Ich denke du meinst schwarzen Kunststoff, der ausgeblichen ist.

Wichtig ist, das ein auffrischen ohne Farbpigmente nur funktioniert, wenn der Kunststoff nass noch dunkel wird.

Ich haben an mehreren Autos schon mit "Boss Gloss" sehr gute Erfahrungen gemacht.

Polytrol ist auch nicht schlecht, kommt meiner Meinung nach aber nicht an Boss Gloss heran.

Die zu behandelnden Kunststoffe waren teilweise schon sehr hell, nach zweifacher Behandlung waren sie wieder schön schwarz.

Mache vorher aber den Wassertest, wenn die Plaste nass nicht dunkler wird, dann kannst du das Geld sparen. Das Boss Gloss kostet immerhin 19€ plus Versand.

Viel Erfolg!

Bidone

Geschrieben

mir hat mal einer erzählt, dass einfache schwarze schuhcreme perfekt sein soll. kann ich aber nicht bejahen, da ich noch keine eigenen erfahrungen damit gemacht habe.

Geschrieben

Naja Schuhcreme ist ja Pigmentbehaftet. Wenn dann mal jemand mit der Hose am Auto vorbeikommt ist sie vielleicht schwarz.

Die Farbauffrischer funktionieren anders:

Zitat von http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop/

Es gibt viele Mittel, die bei Kunststoffen die Farbe auffrischen und Glanz bringen, leider hält die Wirkung nur relativ kurz an, da die Ursachen hierfür tief unter der Oberfläche liegen. Polytrol dagegen dringt mit seinem Kriechöl tief in den mikroporösen Untergrund ein und verdrängt Luft und Feuchtigkeit. Es trocknet versiegelnd auf, beseitigt die Porösität und repariert die Oberfläche. Die Originalfarbe und der Glanz kommen zurück.

VG Bidone

Geschrieben

Ich nehme immer Armor All, aber die Wirkung verfliegt nach ein bis zwei Wochen (wenn es regnet noch schneller). Boss Gloss scheint aber recht interessant zu sein. Das werde ich mal bestellen, wenn mein Armor All aufgebraucht ist.

Geschrieben

Hallo!

Von SONAX gibt es so genanntes "Stoßstangen-Schwarz" (und Grau).

Die Packung erinnert etwas an Schuhcreme. Bei völlig ausgeblichenen Stoßstangen hatte ich damit einen ganz guten Effekt. Allerdings muß man das schon so 1-2mal im Jahr wiederholen.

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

Folgendes habe ich mal erfolgreich probiert:

Freundin hat beim Rückwärtsfahren den Xantia leicht angeeckt. Die linke Stoßstangenecke war eingedrückt. Habe dann die Stoßstange abgebaut und die Beule wieder rausgedrückt, an den Knickrändern war der Kunststoff jetzt allerdings weiß.

Der Heißluftfön hat es dauerhaft wieder geschwärzt. Man muss sich temperaturseitig gerade an die Schmelzgrenze des Kunststoffes ran tasten. Zu kalt hilft nicht, zu heiß führt zum Wegschmelzen der Stoßstange.

Gruß

Boris

Geschrieben

Bevor man sowas macht sollte man wissen um was es geht.

Eine eingedrückte Ecke wird mit wärme wieder schwarz. Eine ausgebleichte Stosstange kann Sonax "Schuhcreme" wieder schön schwarz machen, aber die weichmacher sind weg. Armor All ist fast nur Weichmacher und verfliegt daher am Anfang sehr schnell wieder daher muss es sehr oft verwendet werden bis der Kunststoff wieder schön getränkt ist. Es gibt da unzählige Mittel die teilweise aber nur schwarze Farbe von aussen draufschmieren, dann sieht es zwar schön aus ist aber eben nicht förderlich für das Plastik.

Geschrieben

Liebe Kollegen,

vielen Dank für eure Tipps! Stoßstangenschwarz habe ich schon ausprobiert, aber nachher sahen die Teile irgendwie zu künstlich neu aus :-)

Habe mir gerade Boss Gloss im Korossionschutz-Depot.de angeschaut und es klingt überzeugend ;-) Habe sogar dazu noch eine weitere positive Referenz gefunden, troz des höheren Preises. Ich werde es einfach mal ausprobieren.

Karel

Geschrieben

Daher bevorzuge ich auch seidenmatt. Das glänzende glänzt mir dann doch zu sehr.....

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

FAZIT:

Boss Gloss kann ich für Kunststoffteile im Fahrzeuginneren bedenkenlos empfehlen. Die besten Ergebnisse werden erreicht, wenn man die Teile nach kurzer Trocknungszeit mit einem Tuch drüberpoliert.

Für Aussenteile, die dem Regen ausgesetzt sind, scheint es mir nicht so wirkungsvoll zu sein. Ich habe damit an meinem Xantia 2 die schwarzen Türrahmen poliert. Nach ein paar Regenschauer waren die schwarzen Teile und die Fenstergummis wieder blasser. Habe das Zeug sogar zweimal aufgetragen. Hat jemand die gleiche oder andere Erfahrung gemacht?

Karel

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Naja Schuhcreme ist ja Pigmentbehaftet. Wenn dann mal jemand mit der Hose am Auto vorbeikommt ist sie vielleicht schwarz.

Es geht wirklich nichts über Schuhcreme bei Kunststoffteilen - probiert es einfach mal - gut einziehen lassen ca. 1-3 min. - anschließend leicht mit altem T-Shirt polieren...

icon3.gif... färbt dann wirklich nicht mehr ab...icon3.gif

... unter Preis-Leistungsgesichtspunkten stellt es die hier besprochenen Mittel insbesondere BossGloss locker in den Schatten...

... das gute ist, man kann mit dem Schwammaufträger super arbeiten und sogar Scheibenwischerarme, Türgriffe etc. damit problemlos machen...

... nehme immer NOVA - von Aldi glaub ich - für 1,99 € mit Schwammaufträger

... hier ein Bild von den Dachträgerabdeckungen...

IMG_0847_640.jpg

links ohne, rechts mit Schuhcreme - sah vorher aus, wie der linke !

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich schließe mich (mal wieder ;)) Jürgens Tipp an, Owatrol Polytrol. Bei mir seit dem Frühjahr in Verwendung, d.h. ich hab kürlich nochmal was draufgeschmiert, obwohl es nicht nötig war, das Ergebnis ist perfekt. Entsprechend sparsam ist es. Und pigmentfrei, es wird keinerlei Farbe draufgeschmiert, also hat man ein auch bei großen Flächen einwandfreies Ergebnis.

Gruß

Torsten

Edit: Hier ist ein ausführlicherer Thread !

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

... manchmal brauchst Du gerad' aber genau diese sw-Pigmente, nämlich immer dann, wenn die Ursprungsfarbe schon extrem verblasst ist...

... habe beim Break alle Außenteile vor einem 1/2 Jahr mit Schuhcreme gemacht, inkl. Dachreling, Motorhaubenabschlußleiste etc. und ist immer noch recht gut.

icon3.gif... keine Angst, es hält sogar bei Regen und erzeugt keinerlei Laufspuren icon3.gif

Geschrieben

Hallo

Polytrol ist echt der Hammer habe bei weitem noch nix erlebt was so gut ist wie das zeug kann es jedem nur ans Herz legen, und echt super ergiebig.

Gruß Manni

Geschrieben

Polytrol ist lt. EN-Sicherheitsdatenblatt eine Mischung schnelltrocknender Öle...

... d.h. von der Chemie nicht soweit entfernt von einer guten Schuhcreme icon3.gif

... nur, dass es keine Pigmente enthält und i.d.R. etwas dünnflüssiger ist, da Schuhcreme zusätzlich ja noch Wachsbestandteile erhält...

... auch Schuhcreme zieht deshalb tief in die bearbeiteten Teile ein icon4.gif

Geschrieben
Armor All ist fast nur Weichmacher und verfliegt daher am Anfang sehr schnell wieder daher muss es sehr oft verwendet werden bis der Kunststoff wieder schön getränkt ist. Es gibt da unzählige Mittel die teilweise aber nur schwarze Farbe von aussen draufschmieren, dann sieht es zwar schön aus ist aber eben nicht förderlich für das Plastik.

Genau die Weichmacher sind auf Dauer wohl des Pudels Kern. Die meisten Mittel,die hier genannt werden bringen nur etwas Farbe auf oder schließen die Oberfläche, welche dann wieder schwarz wirkt. Den Effekt habe ich schon mit Ballistol hinbekommen, hält auch etwa 2 - 4 Wochen, je nach Wetter.

Ideal wäre es wohl, die Teile erst mit Weichmachern wieder auf Neu zu trimmen und dann die Farbe zu ergänzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Probiert mal sog. Arztseife - die ist "rückfettend" und reinigend gleichzeitig. Habe ich gute Erfahrungen am Xantia gemacht.

Das Sonax-Zeug mit Pigmenten hatte ich auch probiert. Es macht so ein seltsam krasses Schwarz und hält nicht lange.

Und nebenbei Weichmacher sind ziemlich giftig. Mit sowas würde ich sparsam umgehen und die Verarbeitungsanleitungen penibel umsetzen (Handschuhe, Atemschutz...)

Bearbeitet von Käferthias

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...