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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bei meinem Evasion HDI 2.0 geht der Tach und auch der Drehzahlmesser nicht mehr. Kann man die teile einzeln austauschen ?

Geschrieben

Das selbe Problem hat mein Schwiegervater auch. Nix zu machen, das liegt an der Elektronik. Entweder komplette Tacho tauschen oder du bastelst dir wie er ein digitalen an die Armaturen. Funktioniert auch wunderbar. Gibt ja welche die bis 300km/h geeicht sind.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Habe auc das Problem, dass der Tacho nicht mehr funktioniert. Laut Werkstatt über 1000,- € Kosten (Komplettaustausch Kombiinstrument). Kennt jemand eine Firma die Tachos repariert?

Geschrieben

hallo Leute. Das scheint ein Evasionproblem zu sein. Bei mir ist es dasselbe! Tacho hat erst gesponnen und nun tut er garnix mehr! Hat jemand eine Info zu dem Thema??

Geschrieben

Hallo,

hatte ich auch mal. Da war im Steppermotor was abgebrochen. Reparatur war eine Filligranarbeit, funktioniert aber seit 70 tkm.

Gruß

ducher

Geschrieben

Was ist der Steppermotor und wie haßt du das repariert? Mein Evasion hat auch "erst" 75000km!!

In der Werkstatt wurde irgendein Geber (?) testweise getauscht, brachte aber nichts...

Geschrieben

Hallo, funktioniert denn der Kilometerzähler noch? Steppermotor = Schrittmotor.

Die Reparatur erfordert eher Kenntnisse eines Uhrmachers.

Gruß

ducher

Geschrieben

Ja, der Kilometerzähler geht noch. Der Rest auch, bis auf den Tacho. Bevor er sich endgültig verabschiedete, zeigte er noch kurz viel zu hohe Geschwindigkeiten an! Jetzt zuckelt er nur noch ab und zu. Zu 95% steht der Zeiger aber auf Null.

Der Kilometerzähler ist aber Digital...

Geschrieben

Hallo tuen69,

die Fehlerbeschreibung spricht für den Fehler am Steppermotor.

Gruß

ducher

Geschrieben

hasst du da eine Reparaturanleitung, oder kennst du jemanden der so eine Reparatur ausführen kann?

Geschrieben

Hallo,

von der Existenz einer Raparaturanleitung ist mir nichts bekannt, hab`s selber gemacht.

Siehe auch Beitrag 6 + 8.

Gruß

ducher

Geschrieben

Hallo ducher,

vielen Dank für die Infos. Eine Anleitung wie ich das Kombiinstrument ausbaue, habe ich bereits. Gibt es Dinge auf die man besonders achten muss? Wo befindet sich der Steppermotor in etwa?

Der Motor ist im Kombiinstrument, oder?

Danke und Gruß tuen

Geschrieben

Hallo tuen69

ist direkt hinter der Tachonadel, Kombiinstrument muss weitgehend komplett zerlegt werden. Evtl, defekte Kontrollämpchen können ohne großen Aufwand mit ausgetauscht werden.

Viel Erfolg beim basteln.

Gruß

ducher

Geschrieben

OK, danke erst Mal.... Dann versuche ich mal demnächst mein Glück...

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Habe den Fehler gestern behoben... Also bis jetzt funktioniert der Tacho wieder. Bei mir war auch was in diesem Steppermotor abgebrochen. So eine Kunststoffaufnahme für ein Zahnrädchen (Kunststoffstängchen).

Habe dann an der Stelle wo das Stängchen war ein Loch in das Gehäuse gebohrt (mit so was ähnlichem wie einem Dremel) und dann einen abgezwickten Nagel mit dem Lötkolben erhitzt und in das etwas schwächere Loch geschoben. Dann das Zahnrad drauf, Steppermotor wieder zusammengesetzt, alles wieder zusammengebaut, also bis jetzt läuft alles noch...

Man benötigt aber Uhrmacherwerkzeug, eine Lupe, Dremel usw. Eine Top Ausbauanleitung des Kombiinstrumentes findet man auf http://www.tachorep.at/ausbau.htm

Wenn jamand rausfindet wo man diesen Steppermotor komplett kaufen kann, würde mich das interessieren! Diese Firma Jaeger ist nämlich nicht ausfindig zu machen.

Geschrieben

ich hatte das problem an unserem 806 auch gehabt.

diesen ollen motor zu bekommen ist ein graus. gibt es nicht einzeln.

nun haben wir nen tacho von nem 806 diesel in unserm 2.0l benziner drin. das klappt auch.

gut, die drehzahl geht zwar nur noch bis 6k statt 8k, aber wen stört das schon ?

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