Zum Inhalt springen

Der Wahnsinn !!!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

das hat zwar herzlich wenig mit Citroen gemein aber wer ein Saiteninstrument spielt, dürfte wirklich baff sein. Nicht nur vom Instrument selber, auch vom Spieler.

Ich selbst bin Bassist und vollkommen hin und weg. Ein 11 !!! Saitiger Bass.

oder eine 10 Saitige Gitarre....

http://www.youtube.com/watch?v=r2BOApUvFpw&mode=related&search=

http://www.youtube.com/watch?v=UJSEaxJalco

Grüße

R.

Geschrieben

Wirklich geil das Teil ... auch wenn ich es mir persönlich unmöglich vorstelle mit normal langen Finger den gesamten Hals abdecken zu können ...

Dann schon lieber eine Doppelhalsige:

http://www.youtube.com/watch?v=gJ7On6dCpgg

Meine Devise ist:

Fender DG16 black "Snowflake" acoustic + Citroen XM 2,5TD für den Alltagsgebrauch

Fender Telecaster light-blonde + Citroen CX GTi Turbo 2 für spezielle Anlässe

LET IT ROCK! ;)

Geschrieben

Also was den XM angeht: Du scheinst ja leidgeprüft zu sein.

Mit Gitarren kenne ich mich nicht so aus aber die Telecast ist schon ein schönes teil.

Ich bevorzuge, wenn es schon eine 7ender sein muß ,den Urge - Bass :-))

Ansonsten einen Wal - Frettless 5 String oder eine Yamaha 6 String

Ein MusicMan ist so das edle Teil für besondere Anlässe, bzw. ein Tobias 5 String

Grüße ins schöne Ösiland :-)

R.

Geschrieben

...und bei mir liegt noch ein Gibson Grabber und ein Victory Bass rum.

Aber eigentlich quäle ich eine Reihe Les Pauls :D

Geschrieben

Vergesst dabei nicht das Tier: Ibanez ATK 300

@sigi, was ist ein Gibson Grabber und ein Victory Bass? Hast Du Links dazu?

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Hallo Sigi,

warte nur. Irgendwann komm ich mal nach Olching! :D

Ausserdem googlen nur Nerds. :D

Davon mal ganz ab, der Grabber sieht gut aus. Aber den wird es wohl nicht als Leftie geben... :(

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Davon mal ganz ab, der Grabber sieht gut aus. Aber den wird es wohl nicht als Leftie geben...

Ich hab zumindest noch nie einen gesehen. Ist aber nicht schwer, ausser meinem kenne ich keinen weiteren Grabber ausser von Fotos :D

Übrigens wäre es durchaus möglich, dass es in Olching hin und wieder frischen Kaffee gibt...

Geschrieben

Also, also.... nur Gitarreros hier? Das kann ja wohl nicht sein!!!

Wo bleiben die Basser? Und muß es immer Rock sein ;-)

Wo sind die Jazzer?

Mhmmm frischen Kaffee? Ich habe Urlaub !

Geschrieben

Mhmmm frischen Kaffee? Ich habe Urlaub !

Ich nicht :(

Und was den Jazz betrifft: Ich bin schon mit meinem Uralt-Bluesrock voll ausgelastet, mehr kann ich nicht.

Und die Motorräder wollen auch etwas Zuwendung.

Zum Glück habe ich als Auto einen XM, der braucht bekanntlich nur ein absolutes Minimum an Wartung, um mich täglich zuverlässig überall hinzubringen :D:D

Geschrieben

Ach was? Also XM kaufen und sich entspannt für den Rest des Autolebens zurücklehnen? :-) Ich möchte auch so einen!!

Geschrieben
Ach was? Also XM kaufen und sich entspannt für den Rest des Autolebens zurücklehnen?

Genau so!

Im Ernst: Seit ich nicht mehr glaube, für 150 Euronen einen neuwertigen Pallas zu bekommen, sondern lieber gleich etwas mehr investiere, habe ich keinerlei Ärger mit meinen Autos mehr.

Geschrieben

...ob sich das auf lange Sicht bestätigt? Das verfolge ich mal weiter!

Auf der anderen Seite würde mir sicher etwas fehlen, wenn meine Autos (bis auf den Xantia) anstandslos ihren Dienst verrichten würden und ich mich nicht mindestens einmal im Monat ärgern müßte....

Geschrieben

Komisch, alle reden vom so zuverlässigen Xantia.

Meine XM haben mich weit weniger genervt als der Xantia. Er war der einzige, der einen Motorschaden hatte, er war der einzige mit ausgelutschten Schwingarmlagern, er war der einzige mit undichter Hydraulik, er war auch der einzige mit Schiebedach, das natürlich bald kaputt ging.

Dafür war er baujahres-und kilometermäßg der Jüngste von allen und scheckheftgepflegt.

Geschrieben

Also ich denke, Du hast echt Pech gehabt mit Deinem Xantia. Ich habe meinen seit nunmehr 12 Jahren. Es ist ein 2.0i VSX mit Schiebedach. 285 tkm ohne wirklich gravierende Probleme. Motor einwandfrei, Schwingarmlager immer noch die originalen, Schiebedach einwandfrei und die Hydraulik ist trocken.

Nur Verschleißteile habe ich erneuert. Das ärgerlichste war der defekte und unverschämt zu erneuernde Heizungskühler. Der Rost an der unteren C - Säule im Bereich des Einstieges müßte auch nicht sein.

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Freut mich für Dich, wenn Du keine Probleme mit Deinem XM hast. Es ist ja wirklich ein herrliches Auto - wenn es fährt. WENN. Und genau das hat mich immer vom Kauf abgeschreckt. Ein Alltagsauto muß zuverlässig Kilometer machen. Nach meinen Erfahrungen mit Bekannten ist der XM dazu nicht sonderlich geeignet.

Was hast Du denn für einen?

Geschrieben
Es ist ja wirklich ein herrliches Auto - wenn es fährt. WENN. Und genau das hat mich immer vom Kauf abgeschreckt.

Warum denn? Was an den XM üblicherweise nervt, ist der ganze überflüssige Pofel, den der Xantia gar nicht erst drinhat wie den Bordcomputer (beim Y3 dank Massefehler mit Falschmeldungen, beim Y4 mit Pixelfehlern) und andere Heinzelmännchen.

Aber warum sollen die lebenswichtigen Teile, die in nahezu gleicher Form (Motoren, Getriebe, Hydraulik...) im Xantia zuverlässig ihren Dienst tun, selbigen beim etwa gleich schweren XM denn verweigern?

Mal ein Fensterheber (kommt ja beim Xantia auch vor), mal ABS-Trouble - nichts, was beim Xantia nicht auch überraschen könnte. Mal abgesehen von der Y3-Elektrik, die eine liebevolle Hand dankbar annimmt und der tatsächlich etwas unterdimensionierten 4HP18, die vom Ketten-V6, der ja im Xantia nicht zum Einsatz kam, leicht überfordert war/ist. Speziell in 18. Hand, Auto billig gekauft, nix mehr dran gemacht, totgeritten und dann ab in Ebay als rostfreies Superschnäppchen.

Und plötzlich steht er in dem Ruf, nie zu fahren.

Das ist wie bei den russischen Ural-Gespannen. Da wurden tausendfach endfertige Leichen aus dem Ex-Ostblock geholt und billig verkauft, und schon ist der Ruf dahin. Mein Uralgespann, in D neu gekauft, lief einfach.

Geschrieben

Ich sach nur: XM rules!

Dir muss ich ja nix sagen, Sigi. Aber Citrocx. Ich fahre derzeit meinen 3. XM. Nr. 1 war ein 2.0i Break (Bj. 1992), der war lahm und hat dauernd gezickt. Den habe ich durch Nr. 2 ersetzt: V6, Bj. 1991 mit Vollausstattung (ohne Leder und Schiebedach), den habe ich durchrepariert. Das war teuer (6.000 €) aber er war absolut zuverlässig. Alles hat funktioniert. Bis zu diesem Frontalcrash. Dann kam Nr. 3: V6, Bj. 1990. Der hat etwas weniger - keine digitale Klimaregelung, kein Alcantara Polster. Aber Klimaautomatik. Den lass ich gerade durchreparieren. Bisher 5.000 €, aber er ist noch nicht fertig. Beide Achsen poltern, die Fensterheber gehen schwer. Das kommt nächste Woche, Dann hoffe ich, dass nicht wieder ein Frontalcrash oder so kommt.

Die Elektrik, ja. Ein Freund von mir sagt: "Lass ihm 5 - 10% Fehler. Dann ist er zufrieden und läuft." Stimmt. Er zeigt mir manchmal an, wenn ich links blinke: "Rechtes Bremslicht defekt." Und? Wer will das wissen?

Der XM ist für mich das ideale Reiseauto - nach dem SM :D.

Viele Grüße

Helge

PS: Sigi, schick mir doch bitte mal Deine Telefonnummer. Ich bin in der 2. Juliwoche mit Meinem SM zurück. Vielleicht geht da was... (Helge(bei)Kleinz(in)de) (bei) = aKreis, (in) = Punkt.

PPS: Citrocx, ich spiele Bass.

Geschrieben

@ Helge: Ich lasse doch euch allen eure XMs! Aber für das Geld, welches Du in Deine Autos zwirbelst oder gezwirbelt hast, fahre ich bis ans Lebensende Xantia und schone meine Nerven ;-))

Nein im Ernst. XMs machen wirklich Spaß und sind in der Tat hervorragende Reisegleiter - aber eben nicht auf lange Sicht gesehen. Mir reichen meine anderen Diven um mich von Zeit zu Zeit zu ärgern. Ich kenne wirklich keinen, der toujours über Jahre hinweg ohne diverse Elektronikprobleme und andere Wehwehchen Kilometer gemacht hat - aber genau das soll doch ein Alltagsauto im Normalfall.

Du spielst Bass? Aktiv? Na da würde ich ja mal gerne mehr drüber lesen! Stil/Richtung?

Ach ja - läuft Dein SM wieder? Wir wollten doch mal eine kleine Rundfahrt machen :-)

Viele Grüße ins Erdinger Land

R.

Geschrieben

Ich hab einem Bekannten gemäß diverser Forenbeiträge zu einem ach-so-zuverlässigen Xantia geraten ... nun hat er einen (1,9 TD, BJ95) und steht fast alle zwei Wochen wegen irgendeinem Sch. in der Werkstatt. Das überrascht mich als XM-Fahrer nun doch ein wenig, da mein XM (gleiches Baujahr) dagegen fast vollkommen fehlerfrei läuft *klopfklopfklopf*.

Naja, er hat den Xantia ohne Vorwissen gekauft und gleich nach den ersten zwei Wochen blieb er mit einer defekten Zylinderkopfdichtung liegen... das wär das Aus gewesen, wenn er nicht an der ungarischen Grenze wohnen würde :D

Also Anwendungsfehler nicht ausgeschlossen, aber was ich daraus gelernt habe: NIEMALS einem Freund zu einem Citroen raten! Nie, nie, nie. Du kannst deinen Cit noch so lieben, aber empfehle ihn ja niemals weiter! Und vor allem: Schwärme in Gegenwart deiner Freunde NIE von der Hydropneumatik!

Er ruft mich jetzt jedenfalls bei jedem Werkstattaufenthalt an und wirft MIR vor, wie furchtbar fehleranfällig Citroens doch nicht sind und dass ihm das ALLE Mechaniker und Bekannte und Verwandte immer wieder bestätigen... vor allem die HP ist ja so fehleranfällig und außerdem spürt er nun wirklich keinen Unterschied zu seinem 15 Jahre alten Nissan Primera - außer dass seiner Freundin und seinem Kind immer schlecht wird bei Kurvenfahrten.

Und das Nummerschild war auch weg, weil der Wagen sich abgesenkt hatte und beim Wegfahren das Taferl heruntergerissen wurde, da der Xantia vorne am Randstein aufsaß.

Tja ;)

Geschrieben
Ich kenne wirklich keinen, der toujours über Jahre hinweg ohne diverse Elektronikprobleme und andere Wehwehchen Kilometer gemacht hat

Na dann schau doch mal hier vorbei. 140tkm in den letzten 2 1/2 Jahren. Kein Elektronikfips (die Pixelfehler hatte er von Anfang an) und sonst nur Verschleißteile, nachdem am Anfang eine Antriebswelle hin war. OK, tanken muß man mal, allerdings öfter als man will. Aber man kann nicht alles haben!

g

P.S. Die zwei kaputten Fensterheber und den zu tauschenden Heizungskühler zähle ich mal nicht dazu, letzteren willst Du beim Xantia aber wirklich nicht haben, denke ich.

Geschrieben

Hallo Gernot,

na das hört man doch gerne! Aber wie schon gesagt, bestätigen Ausnahmen die Regel. Der XM ist i.d.R. kein Musterbeispiel an Zuverlässigkeit.

Das Vergnügen mit dem Heizungskühler hatte ich in meinem Xantia vor kurzem schon. Macht nicht wirklich Spaß. Im XM hingegen ist das ganze ein Kinderspiel - was mich zu einem Kauf trotzdem nie bewogen hat. Obwohl ich schon sehr oft mit dem Gedanken gespielt habe, denn gefallen hat er mir schon immer.

Liebe Grüße

R.

Geschrieben

Hallo grojoh,

dein 2.5td läuft ohne Mucken? Dann klopf mal weiter auf Holz, RESPEKT :-))

Das man allerdings keine Unterschiede zu einem 15 Jahre alten Nissan spürt, glaube ich Dir gerne. Die Dämpfer waren sicher total ausgelutscht und das Auto schwingt eine halbe Stunde nach dem Abstellen munter in der Garage weiter....

Ein Xantia federt eigentlich mit intaktem Fahrwerk ganz annehmbar. Selbst der Hydraktiv.

Und sollte einem das nicht genügen - wie mir (hi hi) - kann man den richtig butterweich bekommen. Mit den Originalkugeln :-)

Die Bösen, die jetzt den Finger heben wollen können sich wieder beruhigen. Ich rate ja niemandem dazu ;-)

Wo bleiben die Beiträge zu den Instrumenten? So viele unmusikalische Banausen hier, also ich muß schon sagen .........

Grüße

R.

Geschrieben

@2,5td: Ja, überraschender/unerwarteterweise zur Zeit fast fehlerfrei (ein paar Lämpchen... und die Verriegelung des Eingabefelds der Wegfahrsperre) ... sogar die Klartextanzeige funktioniert. :D

@Xantia: Ich bin ein paar mal mitgefahren und musste neidlos feststellen, dass er weicher federt als mein XM und ein wirkliches Schwebegefühl aufkommt. Warum mein Bekannter da keinen wesentlichen Unterschied anerkennen möchte, ist mir nach wie vor schleierhaft (ich bin auch in seinem Nissan mal mitgehoppelt - aber ausgelutscht war er definitiv).

@Instrumente: Scheinen in der Tat nicht die musikalischsten Leute hier zu sein ... auch ich zähle mich trotz meiner beiden Gitarren nicht unbedingt dazu - musikbegeistert: ja, musikalisch: absolut untalentiert. Aber es ist der Wille der zählt... und ich trete ja nicht auf, sondern klimper nur für mich selbst ;)

Ich hab schon mal überlegt, meine E-Gitarre mittels Vorverstärker und Line-In an mein Autoradio anzuschließen ... bis jetzt bin ich aber noch nicht dazu gekommen. Dann stell ich mich aufs Dach und spiel die drei Akkorde, die ich kann, bis die Autobatterie leer ist...

Geschrieben
@Instrumente: Scheinen in der Tat nicht die musikalischsten Leute hier zu sein ... auch ich zähle mich trotz meiner beiden Gitarren nicht unbedingt dazu - musikbegeistert: ja, musikalisch: absolut untalentiert. Aber es ist der Wille der zählt... und ich trete ja nicht auf, sondern klimper nur für mich selbst ;)

Au ja, Threadnapping! Neben meiner treuen Ramirez 1a (habe ich seit 1975, als man die Teile noch bezahlen konnte)

ramirez.jpg

und meiner China-Paula

paula.jpg

habe ich demnächst dieses schicke Teil hier zu Hause:

49b2.jpg49f2.jpg

Aber das mit dem Klimpern für mich selbst kann ich auch nur unterstreichen.

g

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...