Zum Inhalt springen

Der Wahnsinn !!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@grojoh u. Gernot : Ich habe zwar einige Zeit auf der "New Jazz School" verbracht aber in einer Band spiele auch ich nicht. Dazu fehlt mir schlicht und einfach die Zeit.

Aus liebe zum Instrument, dem Bass, habe ich meine Fertigkeiten nach dem normalen Unterricht von Privat auf der Jazz-Schule etwas perfektioniert. Harmonielehre, Improvisation u.dergl.

@grojoh: Wenn Du das mit Deiner Anlage im Auto zum Laufen gebracht hast, kann Dich ja der ACC als mit-dem-XM 2.5td ohne Ausfälle-herumtingelnder-semi-3Akkorde-Klampfer auf Treffen einsetzen. GRANDIOS :-))

@Gernot: Wirklich zwei bezaubernde Instrumente. Halte die in Ehren !

Nach Wien muß ich auch mal wieder. Sehr charmante Stadt! Nur die Polizei nervt :-)

Grüße

R.

Geschrieben

Hallo Citrocx,

ja, ich spiele Bass, nein, nicht aktiv. Nur für mich. Auf die Box setzen, wenn ich den Blues habe und mir die miesen Gefühle aus dem Bauch wummern. ;-)

Zum XM:

Meine beiden V6 (Y3) waren absolut zuverlässig. Bei einer Laufleistung von ca. 50.000 km im Jahr. Das heisst ein XM will gefahren werden. Es ist kein Auto zum Brötchen kaufen, sondern eher für lange Strecken.

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

HY,

bei mit zuHause steht eine Westerngitarre, die ab u. an auch mal gequält wird.

Es ist eine von Ibanez.

MfG DS

Geschrieben

Hallo Citrocx,

was ich vergessen habe:

Mein SM läuft noch nicht wieder. Aber am 14.7. wird er in Sandelzhausen auf dem Depotdrom stehen. Wenn Du dort einen schwarzen SM mit Erdinger Kennzeichen siehst, ist das Meiner. :-D

Ich hoffe Du kommst dort hin.

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

tracx01.jpg

Hi, ich basse auch ab und an. Bei diesem Fahrzeug mit konventioneller Heckklappe bleibt für den Bass selbst leider nur der Platz quer über die Rücksitze. Ist das beim SM besser gelöst?

Dann könnte man aus Vernunftgründen pro SM argumentieren ... ;)

Martin

mg

Geschrieben

Hallo Martin,

leider eher nicht. Ich werd's gelegentlich ausprobieren und berichten. Allerdings hab ich nur eine kleine 12" Box mit noch kleinerem Top (150 W) - oder einen kleinen Combo. Eigentlich sollte da der Bass noch drauf passen.

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Klar. Der SM hat serienmäßig einen Rücksitz, auf dem ausschließlich ein Bass Platz hat...

Geschrieben

Nanana Sigi, so stimmt das nicht. Da können durchaus 2 erwachsene Menschen sitzen. Dafür ist der Kofferraum evtl. etwas größer als der des CX (480l).

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Ist doch super! Dann können die 2 den Bass auf den Schoß nehmen. Rutscht der nich so auf dem Leder rum ;)

Was haltet ihr von einem Rickenbacker 4001 oder 4003?

Kaufen? Wenn ja, wo und welcher Jahrgang? Hat einer einen und braucht ihn nicht mehr .... ?

Frag ja nur,

Martin

Geschrieben

Ach Martin,

Mein SM hat kein Leder, sondern er ist mit Stoff der allerersten CX Serie bezogen.

Mein ehem. Basslehrer hat mir mal seinen Rickenbacker umgehängt. Ich finde, der ist sehr unergonomisch. Wie ein Brett. Ist nicht so mein Ding. Ich hab grad mal danach gegoogelt, sie scheinen derzeit recht preiswert zu sein. Vielleicht steht ja einer in der Bucht.

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Ah, ja. Auf dem CX-Tweed kommt er auch ganz gut zu liegen, der Bass (Yamaha preiswert Fenderverschnitt).

Hab vor 100 Jahren das letzte Mal einen Rippenbäcker umhängen gehabt gehabt, meine mich zu erinnern, dass das ganz toll aber unerschwinglich war. Teuer finde ich die Dinger immer noch.

Auf youtube the Jam mit "that's entertainment" gesehen, deshalb wieder auf dem Trip. Finde der klingt gut ...

Gruß, Martin

Geschrieben

Hallo magoo,

ja, stimmt. Der klingt schon gut. Kommt auch immer drauf an, wofür man welchen Bass wo und wie einsetzen will.

Ein MusicMan ist da so mein Favorit. Ein unverwechselbarer Sound! Wirklich schön...

Aber auch Wal macht irre gute Bässe, bzw. Tobias (Gibson). Die Marke TUNE kennt wohl keiner. Nicht teuer aber durchaus spiel und "hörbar".

Grüße

R.

Geschrieben

Ein kleiner Tip noch zur Musik:

http://www.johnpatitucci.com/flash/ ist ein ausgezeichneter Musiker im Bereich des Jazz. Daß Yamaha nicht automatisch ein billiger Verschnitt der 7ender ist, zeigt seine Ader zu diesem Instrument, einem 6-Saiter. Klingt wirklich schön...

http://www.jonashellborg.de/ bevorzugt u.a. WAL und Wechter. Auch ein ausgezeichneter Künstler auf seinem Gebiet.

http://www.robwasserman.com/ spielt elektronische und acoustic Kontrabässe. Elektronische Clevinger, bzw. Messenger. Sehr interessant.

http://www.stuarthamm.net/ bevorzugt Fender. Genauer gesagt, den Urge, den auch ich ganz prima finde.

Grüße

R.

Geschrieben

Jetzt aber.

Da ich Linkshänder bin und nicht mehr gewillt, nur die lieblos angebotenen Modelle der großen Hersteller zu nehmen, spar ich jetzt auf einen Bassline Viper. Kuckst Du hier:

http://www.bassline-bass.de/Viper.php

Der wird für mich gemacht. Und ich bin ja auch mehr der ruhige Typ. Für's Laute reicht mir der ATK 300.

Viele Grüße

Helge