Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi@All

hatte heute auf der Heimfahrt ein komisches Problem. Zum einen ist mir aufgefallen das mein kleiner Saxo 1.6 16v ums verrecken nicht mehr seine Höchstgeschwindigkeit erreicht. Die liegt oder besser lag immer bei 220km/h aufwärts. Aber die 220km/h hat er normalerweise locker gepackt. Jetzt ist im 5. Gang bei 6500 U/min schluss wo er sonst eigentlich bis 7300 drehte.

Und zum anderen war ich sehr erschrocken als ich nach ner Weile Vollgas das Gas wegnahm eine riesen Qualmwolke im Rückspiegel zu sehen war. Das ganze hat so ca 3-4 Sekunden gedauert und war dann vorbei. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das Öl in den Brennraum gekommen ist. Was ich allerdings nicht ganz verstehe, da erst vor 2 Wochen die Kopfdichtung gemacht wurde. Kommt noch was in Frage?

Naja vielleicht habt ihr ja nen Tipp für mich.

Geschrieben

Ventilschaftdichtungen! Sollte man beim ZKD-Wechsel immer direkt mit erledigen, erklärt aber nicht die mangelnde Vmax - könnte auch ein Zahnriemenversatz sein, also erst einmal Steuerzeiten prüfen!

Gruß

Frank

Geschrieben

Na ja, es zeugt nicht gerade von technischem Verstand einen Wagen mit neuer Kopfdichtung, direkt hochzuprügeln. Mal langsam sich herantasten, ob auch alles stimmt.

Außerdem ist es lebensgefährlicher Leichtsinn mit solch einem Go-Kart über 160 zu fahren...

Geschrieben

@P.Marlowe

Naja die Dichtung wurde wie gesagt vor 2 Wochen gewechselt. Klar das ich danach nicht gleich auf die AB bin und Vollgas gegeben habe. Aber nach 2 Wochen normaler Fahrweise mal mit mehr Gas mal weniger. Wie lang soll ich mich denn noch rantasten?

Was deine zweite Äußerung angeht, gebe ich dir in manchen Situationen recht aber den Spaß (wenn man ihn braucht) hast du in keinem anderen Fahrzeug.

Geschrieben

...für viele fängt der "Spaß" erst bei Tempo 250 an, also?!

Cat.

Geschrieben

....oder Fehler beim ZKDeinbau ? Schrauben nicht 100& korrekt fest, Dichtung nicht 100& sauber aufliegend oder - worst case - ZK verzogen.

Viele Möglichkeiten, als erste Maßnahme würde ich mal Kompression prüfen (lassen)

Geschrieben

ZK-verzogen? Wenn eine Werkstatt die Dichtung wechselt und vorher den Kopf nicht plant oder wenigstens prüft ob er geplant werden muß(90% der Fälle), dann bitte Werkstatt wechseln.

Geschrieben

So ich war am Wochenende beim befreundeten Kfz-Meister in der Heimat. Wir sind die Symptome zusammen durchgegangen und zum Entschluss gekommen, dass es höchstwahrscheinlich an den Ventilschaftdichtungen liegen müsste.

Nun ist die Sache so, als ich den Wagen wegen der defekten Kopfdichtung hier in Kehl zum Kfz-Betrieb brachte, hab ich den Meister ausdrücklich darauf hin gewiesen, dass ich den Kopf gerne geplant und die Ventile geschliffen haben möchte. Er meinte darauf hin: "Man muss schauen ob es notwendig ist. Denn wenn der Kopf noch plan ist und die Ventile in Ordnung, dann kann man es so lassen." Nun gut ich hab dem dann doch zugestimmt. Problem an der Sache ist nun, wenn es die Ventilschaftdichtungen sind, wovon man ja ausgehen kann, war die ganze Arbeit fürn Ars...! Mein Meister des Vertrauens sagte, dass es eigentlich üblich sei, die Schaftdichtungen gleich mitzuprüfen solang der Kopf unten ist. Schließlich sei der Arbeitsaufwand deutlich geringer, als später wieder den Motor aufmachen zu müssen.

Ich steh jetz natürlich im Regen, schließlich werd ich nicht drum rumkommen den Kopf wieder abnehmen lassen zu müssen. Frage ist jetz nur, muss die Werkstatt dafür aufkommen? Denn fakt ist, der Meister hat mir ganz klar gesagt, dass der Motor noch total in Ordnung wäre, Verdichtung würde stimmen, Verbrennfarbe (kein Plan was der meint) wäre auch gut und die Ventile habe er ebenfalls geprüft. So steht es auch in der Rechnung.

Was meint Ihr, hab ich Chancen damit durchzukommen? Ich weiß leider auch nicht wie da die Rechtslage ist. Und ob die Rechnung als Beweis dafür reicht...

Geschrieben

Schaftdichtungen kann man auch eingebaut wechseln.

Gruß, gasmann

Geschrieben

Oh interessant. Hast du vielleicht eine Anleitung oder ähnliches? Evtl. kann ich ja darauf hinweisen, sodass man sich dann darauf einigen kann.

Geschrieben

Das sollte der Meister der Werkstatt wissen. Falls nicht : Falsche Werkstatt.

Funktionweise grob:

Druckluft über die Kerzenöffnung in den Brennraum geben damit die Ventile nicht reinfallen.

Der schlaue Schrauber fixiert dazu die KW und lässt den Kolben oben stehen.....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...