Zum Inhalt springen

Autofreier Sonntag - ich glaub das nicht.....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wer wusste es ? heute war freiwilliger autofreier Sonntag. Fragt mich nicht ob bundesweit oder regional....ich hab davon nichts mitgekriegt, auch hatte ich nicht das Gefühl, als ob auch nur ein einiges Auto weniger als sonst unterwegs gewesen wäre.

Warum ich es jetzt doch weiß ?

habe meinen Bruder besucht, kürzeste Strecke ist 17 km; ging aber nicht, denn ein Teilstück dieser Strecke war gesperrt. Die zuständige Gemeinde, die - wie die meisten Gemeinden - Stück für Stück Serviceleistungen abbaut, Infrastruktur zerfallen lässt und immer nur an Bürgers Geldbeutel will weil sie ja so blank ist hat sich den Luxus geleistet, extra Absperrgitter ranzuschaffen und neben den sicherlich vorhandenen Durchfahrt verboten Schildern auch noch sicherlich extra angefertigte Schilder mit dem Hinweis 'freiwilliger autofreier Sonntag' aufzustellen.

Getopt wurde das ganze noch durch einen Streifenwagen samt Besatzung, der hinter dem Gitter positioniert war und aufpasste, daß kein böser Autofahrer die Gitter verstellt, denn ohne verstellen wäre man gar nicht dran vorbeigekommen.

Von diesem ganzen Aufwand abgesehen fand ich es auch höchst unamüsant, daß meine eigentlich 17km lange Strecke zu 24 km wuchs - ist das der Sinn eines 'geheimen' autofreien Sonntags ?

Wie verblödet muss man eigentlich sein, um Steuergelder dergestalt rauszuschmeissen ?

Achim (Kantia)
Geschrieben

Autofreier Sonntag? Ein Traum...

Strasse_leer.jpg

Die ganzen schönen Straßen nur für mich alleine.

Ich wusste davon aber auch nichts.

Geschrieben

Ein LKW freier Tag währ was Tolles---

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wir sind gestern mit dem BUS in die stadt.

zählt das oder hätten wir zu Fuß ?

Geschrieben

Ach deswegen waren auf dem Rückweg von der Halle gestern nur Vollidioten unterwegs.

Die vernünftigen waren alle autofrei unterwegs.

Gut, das der CX so gute Bremsen hat, sonst hätte ich jetzt ein Auto weniger.

Natürlich Frau-am-Steuer mal wieder.

Chris: So Streckensperrungen sind ärgerlich, gibt es aber auch genug andere Gründe für. Bonn-Marathon z.B.

Wo ich die Tiefgarage außerhalb der Laufstrecke noch nicht hatte, kam ich an den Tagen nur mit dem Leichenwagen aus der Stadt raus ("Ähem Herr Wachtmeister. Ja, tut mir leid aber Sport ist Mord." "OGott! Schnell fahrense durch!"

Ich hätte ja Lust die ganzen Angebote der "Autofreien Täler" mal zu nutzen und da mit dem Fahrrad lang zu fahren. Aber 1. muß die DS fertig werden, 2. ist die Freundin beim Rad fahren eher eine Bremse. 3. werden da alle möglichen Lahmärsche und Hollandradler nebeneinander herzuckeln und bestimmt nicht Platz machen, wenn es hinter ihnen klingelt.

Geschrieben

Ist ja witzig, Sensenmann,

Rad fahren geht Dir nicht schnell genug, aber Auto fahren kann gar nicht langsam genug sein. Wie das?

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Ich hätte nichts gegen einen Autofreien Sonntag!

Wäre schon längst mal wieder an der Zeit. Wieso macht man das nicht Weltweit und das einmal im Monat? *g*

Aber dann sollte das auch richtig publik gemacht werden.

Als ich am Sonntag Morgen um 7 Uhr vom Nachtdienst nach Hause gefahren bin waren die Strassen recht leer(ob das an der Uhrzeit lag?) abgesehen davon das ewig viele Autos zu einem "Waldlauf" gefahren sind.

Seitdem ich letzte Woche den Film "Die unbequeme Wahrheit" gesehen habe bin ich eh ein noch grösserer Energiesparer geworden. Der Film sollte Pflicht für jeden Politiker, Industriellen, Schüler, Otto-Normal-Bürger, etc. werden.

Der einzige Trost ist das ich vielleicht schon alles hinter mir habe wenn die Erde unbewohnbar wird.

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

ich hätte grundsätzlich auch nichts gegen einen autofreien Sonntag, das ist nicht der Punkt;(wobei ich ja schon so'n alter Sack bin, daß ich mich noch an die autofreien Sonntage erinnern kann, die's in diesem Lande ja schon mal gab - Radfahren auf der Autobahn - das hat was)

Nur, wenn, dann richtig.

Aber es ist doch ein ultraschwachsinn, wenn diese Schwachköppe einzelne Strassen absperren und ansonsten den Verkehr laufen lassen wie gehabt, erstens hat das keinen Sinn und zweitens erkennt darin auch keine Sau einen Sinn.

Mach einen bundesweiten autofreien und bring abends in den Nachrichten was da an Sprit, Abgase, Unfällen e.t.c. eingespart wurde; damit kann man dann vielleicht etwas Bewusstsein wecken.

Aber so ne Aktion wie gestern - das ist Verarsche....

Geschrieben
Ist ja witzig, Sensenmann,

Rad fahren geht Dir nicht schnell genug, aber Auto fahren kann gar nicht langsam genug sein. Wie das?

Ganz einfach. Wer schnell Rad fahren will, muß das üben (trainieren).

Das ist ganz alleine meine Kraft und meine Kondition!

Das kann ich mir nicht einfach kaufen. Das kostet nur Zeit - viel Zeit und Kraft und man muß das wollen.

Natürlich bin ich mit einem Campagnolo Renner schneller als mit einem Hollandrad. Aber das Material ist nicht entscheidend. Eine Luftpumpe auf einem Campagnolo versäg ich auch mit einem Hollandrad wenn ich fitter bin als der.

Schnell Auto fahren, kann eigentlich jeder der das will. Klar, ein Bugatti Veyron ist teuer. Aber einen krassen 3er oder 5er der an der 250km/h Marke kratzt gibt es für wenig Geld beim Fähnchenhändler (CX GTI Turbo2 und XM V6, sollen ja auch recht günstig zu kriegen sein).

Ob einer im Auto Vollgas gibt hängt primär von seinem Wunsch und seiner Skrupellosigkeit ab. Viel üben muß man dafür nicht. Für echte Autorennen natürlich schon. Aber für dummes Rumgeprotze an der Ampel, riskante Überholmanöver und Autobahndrängelei reicht es bei den meisten.

Komisch: Beim Fahrradfahren hat mich noch nie einer zum Ampelrennen rausgefordert. NIE!!

Hätte ja mal wenigstens gedacht daß irgendeine beinrasierte Litfaßsäule es mal nicht auf sich sitzen läßt, das einer mit einem dreckigen Stadtfahrrad und in Straßenkleidung vorbeizieht.

Aber das wäre dann wahrscheinlich ZU peinlich wenn die Litfaßsäule es nicht schafft, weil er nur einmal die Woche "Sport" macht und ansonsten seine täglichen Besorgungen im Auto erledigt.

Geschrieben

Autofreier Sonntag?

Habe ich schon erlebt, irgendwann in den 70ern, gebracht hat es schon damals nichts.

Achim (Kantia)
Geschrieben

Komisch: Beim Fahrradfahren hat mich noch nie einer zum Ampelrennen rausgefordert. NIE!!

Die haben Angst vor Dir.

Ich bin neulich bei einem "Ampelrennen" über ca. 5km von einem Liegeradler derbe abgezogen worden. CW-Wert macht eben viel aus. Vielleicht rasiere ich mir mal die Beine. ;)

Geschrieben

Die haben Angst vor Dir.

Ich bin neulich bei einem "Ampelrennen" über ca. 5km von einem Liegeradler derbe abgezogen worden. CW-Wert macht eben viel aus. Vielleicht rasiere ich mir mal die Beine. ;)

Gelegenheiten für Ampelrennen mit anderen Radlern finde ich genug. Muß mich manchmal schwer beherrschen, den ich hasse es, verschwitzt ins Büro zu kommen.

Zum Glück sind die Freizeitradler (ladenneue Räder, viel Spezialkleidung, Auto mit Dachträger um die Ecke geparkt) eher abends unterwegs.

Geschrieben

Vielleicht rasiere ich mir mal die Beine. ;)

jo, und wenn du noch Haare auf den Zähnen hast, mache die auch gleich noch mit weg, bringt auch noch ein paar Zehntel. :D :D

Gruß HD