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Gebt mir einen Hammer!


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Geschrieben

Im Gedenken an einen altbekannten Thread...ich möchte meinen Xantia versenken. Irgendwo. Ganz tief. Mit viel Wasser drüber. Vollgepackt mit all den Mechaniker die den das letzte Jahr abgewrackt haben. Dummerweise reichen dafür nicht mal die regulären Sitzplätze aus.

Es ist ja nicht so das ich das Ding gekauft hätte weil es billig war. Und auch nicht das ich nur drittklassige Billigwerkstätten am Arsch der Welt da rangelassen hätte. Ich wollte nach Jahren der Enthaltsamkeit wieder schweben. Einfach so...als Zweitwagen neben dem langweiligen Passat. Zumindest soweit das mit einem Xantia trotz mit ohne Hydractiv möglich ist. Dabei heißt es der XM wäre tückisch...darum nur den kleinen, man will der Frau ja noch ihr Eigenheim gönnen.

Denkste. Seit auf den Tag genau einem Jahr schlag ich mich jetzt mit ohne Servo (regelmäßig) und mit ohne Federung (oft) herum. Dafür mit Mechanikern die erst blind im Nebel stochern und dann nach 2 Stunden dringende andere Termine haben. Egal wer, ob Freundliche (4 an der Zahl) oder Freie (5), keiner kommt dem ganzen trotz zig (getauschter und neuer) Teile auch nur annähernd näher.

Nachdem ich die Tage wieder 60€ für eine Höhenkorrektur bei Citroen gelassen habe reichts mir. Und ich dachte meine vorherige Pi-mal-Daumen-Einstellung nach der x-ten HK-Reinigung wäre schon schlecht gewesen. Jetzt hab ich einen Lowrider, vorne GTI-Straßenlage, hinten macht er einem Lada Niva Konkurrenz. Mit dem persöhnlichen Lob vom Meister wie toll der doch fahren würde. Das schafft Vertrauen...

Mir reichts jetzt...nicht mit dem Wagen...der kann nichts dafür. Aber solange jeder Depp sich Mechaniker schimpfen darf machts keinen Spaß mehr. Einzige Chance wäre umziehen...vielleicht nach Frankreich...man hört es soll da noch einen Mechaniker irgendwo im Hinterland geben der sich damit auskennt. Wenn der nicht verstorben ist...

Ist das Verschenken von Xantippen eigentlich erlaubt oder macht man sich dem Beschenkten gegenüber direkt haftbar? ;) Offen und mit Schlüssel steckend am Straßenrand stehenzulassen dürfte bei den Dingern auch nicht hilfreich sein, oder?

Selbst die Entsorgung bereitet einem Kopfschmerzen...gebt mir einen Hammer

Geschrieben

Das mit dem Hammer ist eine geniale Idee: Du sagst dem freundlichen, daß er jetzt genau noch einmal die Möglichkeit bekommt das Fahrzeug zu reparieren. Sollte dies nicht mit Erfolg gekrönt sein, dann rufst Du sämtliche lokalen Zeitungen und Fernsehsender an, machst mit denen einen Termin vor der Tür des freundlichen aus, und vernichtest dort Dein Auto mit dem Hammer. Dann kann der freundliche dicht machen! Da kauft nie wieder wer.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Das sind schmerzvolle Erfahrungen, die mit den Werkstätten! Denn nicht das Auto ist schuld, sondern die Werkstätten. Da hilft nur das Weitersuchen, bis man die richtige Werkstatt gefunden hat - wenn man nicht selber schrauben will. (Zum Beispiel bei der Höheneinstellung: Nachdem ich das selber gemacht habe, weiß ich, daß das bei bereits leicht ausgeschlagenem Gestänge eine stundenlange Gedulds-Probiererei werden kann. Klar, daß da in der Vertragswerkstatt die Kosten und die Mitarbeiter davon laufen.)

Weiter suchen, nach der richtigen (freien?) Werkstatt, hier gibts doch viele Tipps dazu. Schreib doch mal, in welcher Region die Xantiapresse - ähem - Möbelpresse steht.

>>Jürgen

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wo kommst du denn her ? eventuell könnten wir dir eine werkstatt empfehlen.

Leider hast du deine Stadt nicht eingetragen.

Wenn dein wagen keine hydractive hat, sind die chancen ihn federnd zu bekommen gar nicht so schlecht (wie mit hydractive).

bitte schreib mal aus welcher gegend du kommst.

sicherlich fällt uns dann was ein.

Geschrieben

Wenn alle Stricke reissen sollten,erbarme ich mich und komm mit nem Hänger vorbei.Dann hast du eine Sorge weniger. Und ich eine Baustelle mehr :-))))))))))))))))

Geschrieben

und vergiss den Hammer;

mit 'ner Axt geht das viel besser !

Geschrieben

So schlimm kann das Problem nicht sein. Leg Hammer und Axt erstmal weg :-)

Servo mal ja mal nein? Höchstwahrscheinlich ein Problem des Strömungsverteilers. Evtl. Hydraulikpumpe überprüfen (lassen).

Das selbe gilt für die Probleme mit der Federung. Das Sicherheitsventil, welches an der unteren, linken Seite des vorderen Nebenrahmens hinter der Lenkung eingebaut ist, hat die Aufgabe, bei ungenügendem Druck in der Hydraulikanlage die Federung vom Hauptdruckspeicher abzuschalten, damit die Funktion der Bremsen gewährleistet bleibt.

Druck unter 80 bar - Federung wird abgeschaltet. Bei einem Druck über 100 bar wird die Federung wieder zugeschaltet.

Es ist also ein Druckproblem - keinesfalls ein Fall für den Hammer oder gar die Axt ;-)

Die Federung, natürlich auch bei Hydraktiv ist butterweich zu bekommen. OHNE Komfortkugeln....... aber das ist ein anderes Kapitel.

Die Einstellung der Höhe ist für eine Citroen - Werkstatt überhaupt kein Problem !

Da muß nicht stundenlang rumgefingert werden - die haben ein Spezialwerkzeug dafür !!

Damit solltest Du etwas anfangen können. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen?

Grüße

R.

Geschrieben

Wegen dem harten Fahrwerk (teilweise)

Es könnte auch nur die Hydraktivkugel platt sein. Das macht sich beim Schalten

der selben mit brettharter Federung bemerkbar. Ist also nicht ständig sondern tritt sporadisch auf - je nach schalten der Hydraktiv.....

Geschrieben
Wegen dem harten Fahrwerk (teilweise)

Es könnte auch nur die Hydraktivkugel platt sein. Das macht sich beim Schalten

der selben mit brettharter Federung bemerkbar. Ist also nicht ständig sondern tritt sporadisch auf - je nach schalten der Hydraktiv.....

Moin,

also, ich denke nicht, das er AN SEINEM WAGEN eine platte Hydractive-Kugel finden wird...bzw. auswechseln muss ;)

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Nee, wenn die Kugel aber jemand findet geb ich einen aus ;)

Also mal der Reihe nach, Empfehlungen sind ja an sich ganz schön, ich kann aber sagen das ich dreien hier gefolgt bin. Wenn ich Waltrop erwähne dürfte Thorsten hellhörig werden. Ich möchte dazu aber lieber nichts in der Öffentlichkeit sagen. Wenn Du näheres wissen möchtest PM. Genauso mußte der Forum-Discounter herhalten. Der war supernett und auch "willig", seit der Diagnose hab ich aber noch einen nagelneuen Lenkzylinder zu verkaufen...jemand Interesse?

Nummer drei in Essen hatte ganz schlicht keine Lust, nach einer Durchsicht warte ich noch heute auf einen Termin. Wenn ich als Standort jetzt Umland Bocholt angebe kann sich der Rest sicher denken welche Citroen-Werkstätten im Umkreis da Hand angelegt haben. Und wieviele Kilometer ich sonstwohin abgerissen habe in der Hoffnung das das noch was wird.

Damit aber nicht wild geraten werden muss mal eben eine Aufzählen was bisher geschah:

- 6 Kugeln erneuert

- Hydroclean 4tkm

- danach System gespült & 3x frisches LHM

- Hydraulikpumpe, erst abgedichtet, dann gebraucht getauscht

- Lenkzylinder 1x gebraucht, 1x neu

- Saugleitung testweise ersetzt

- 5 Druckleitungen auf Verdacht erneuert, 190 Millionen weitere "abgedichtet" (das ist glaub ich das neue "Scheibenwaschanlage aufgefüllt")

- HKs mehrfach geschmiert & gereinigt, dann hinteren neu, dann vorne neu

- 3 oder 4 mal Höhe nachgestellt

- Kreuzgelenk erst geschmiert, dann neu

das waren nur die dazugehörigen Dinge, der Rest der Verschleißteile erspar ich euch. Ich werde auch nicht ausrechnen was mich das + Arbeitslohn gekostet hat, einen 2. oder 3. Xantia hätte ich aber sicher davon als Ersatzteillager anschaffen können. Wie gesagt, nichts davon war erfolgreich. Nicht mal ein bischen.

Klar kann ich jetzt so weitermachen, Deutschland ist groß. Der Punkt ist aber ganz klar erreicht wo man einen Schlusstrich ziehen muss. Selberschrauben fällt flach..nicht mangels Lust sondern in Innenstadtlage ohne Garage und Mietwerkstätten einfach nicht machbar.

Das mit der Hammeraktion vor der Werkstatt kann ich mir denk ich auch sparen, wenn ich überlege wieviele Freunde/Bekannte/Nachbarn/Verwandte ihren lebhaften Spaß mit Schmähungen über diesen "Franzosenschrott" hatten. Von denen wird sicher keiner auch nur annähernd einen Citroen jemals wieder in Betracht ziehen. Das samstagabendliche "Und? Wo seit ihr diese Woche zum reparieren gewesen?" ist langsam zum Running Gag geworden. Besonders verwirrend wenn damit schon mir bis dato wildfremde Personen ankommen...

Trotzdem...irgendwie wird mir die Diva fehlen denk ich...vielleicht sollte ich doch noch einmal...

MfG

moebelpresse

(nach Diktat von Frau für den letzten Satz erschlagen)

Geschrieben

Jaja, diese Geschichte kommt mir bekannt vor, wenn die Werkstatt nicht mehr weiter weiss sagen sie einfach "weiss nicht was sie haben, das Ding fährt doch wunderbar"

Nach einem ähnlichen Leidensweg hab ich meinen Xm nun abgemeldet und fahre jetz Alfa 156, und ich muss sagen, bin sehr zufrieden damit, der hat zwar mehr Km auf'm Buckel aber er kommt einen neuwertiger vor, ich freue mich jetz, wenn ich in ein Parkhaus fahre und die Fensterheber funktionieren. Die Klimaautomatik nun die eingestellte Temperatur zuverlässig hält, ja und der Federungskomfort ist sagenhaft!! Mein Xm konnte ja niemand reparieren, wurde auch aller unötiger Mist getauscht, gebracht hats nix. Mit erstaunen hab ich festgestellt, dass sogar eine teure Mehrlenker Vorderachse für Präzises Handling und feines Ansprechverhalten sorgt.

Die Leidensgeschicht ist vorbei. Traure dem Xm keine Träne nach.

Gruss, Xm-Pilot

Geschrieben

Tja mit der Hydraulik, ist so wie mit der elektronik. Da kann halt nicht jeder mit umgehen. Ein Voll Hydraulik Fahrzeug ist halt nicht so gängig... Anscheinend eine einfache Ursache Druckregler klemmt. Hat ich mal bei einem alten BX der wollte nicht "aufstehen" riß man die lenkung bis Anschlag nach Links oder Rechts, erhob er sich langsam. fährt man eine weile rum und bremmst trala ging schon wider die Warnlampe an. manchmal hat es sich gelegt, und manchmal mußte man anhalten und das Lenkrad an den Anschlag drehen...

gruß

tim

Der schwebende Robert
Geschrieben

Was beim Xantia gern missachtet wird: die Federbeine machen schlapp und die hinteren Schwingarmlager sind der gleiche Mist wie bei CX, BX und XM.

An diese Dinge geht kaum einer ran...

Grüße,

Geschrieben

hab ich nicht erwähnt das die Lager auch neu sind ? ,-)

Mist...man wird auch noch senil...

Geschrieben

Moin Kleber,

der Wink kam an :-)

Hat zwar etwas gedauert aber MEIN Problem habe ich gelöst. War eine Kleinigkeit - genauer gesagt das Absperrventil.....

Grüße in den Norden

R.

Geschrieben
Tja mit der Hydraulik, ist so wie mit der elektronik. Da kann halt nicht jeder mit umgehen. Ein Voll Hydraulik Fahrzeug ist halt nicht so gängig... Anscheinend eine einfache Ursache Druckregler klemmt. Hat ich mal bei einem alten BX der wollte nicht "aufstehen" riß man die lenkung bis Anschlag nach Links oder Rechts, erhob er sich langsam. fährt man eine weile rum und bremmst trala ging schon wider die Warnlampe an. manchmal hat es sich gelegt, und manchmal mußte man anhalten und das Lenkrad an den Anschlag drehen...

gruß

tim

Hat weniger etwas mit dem Druckregler zu tun als vielmehr mit der Höhenkorrektur. Durch das Einlenken auf Anschlag verdreht sich der Stabi und (halb-)feste Höhenkorrektoren regeln plötzlich wieder... Defekte Höhenkorrekturen können Druck aus dem System ziehen, das glaubt man nicht. Hatte den Fall an meinen Erst-Xantia. Hinten der HK im Eimer und dadurch vorne kaum mehr Bremswirkung.

Gruß

Fred

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