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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habs nach langem überlegen und suchen gemacht, ich hab mir gestern einen V6 Kombi Automatik mit allem Schnipp und Schnapp in ordentlichem Zustand gekauft. Farbe schwarz, silber wäre mir lieber gewesen. Die Kiste hat jetzt 130 tkm gerannt, der Nachweis über den Zahnriemenwechsel konnte anhand der Rechnung volldtändig erbracht werden. Der Preis war heiß.

Da ich ca. 40 tkm im Jahr fahre wird sich eine ordentliche Gasanlage schnell rechnen.

Jetzt seid ihr gefragt:

Taugt der Motor zur Nachrüstung?

Wer hat gute Erfahrungen mit der Nachrüstung im Raum Düsseldorf gemacht?

Bitte nennt mir die Anschrift sowie den Preis der Nachrüstung.

Grüsse von

Frank

Geschrieben

Guckstu hier: http://www.autogas4you.de/lpg/forum.htm

Ich habe meinen Passat (jaja, schon gut...) bei Ekogas http://www.ekogas.de/ in Düsseldorf umrüsten lassen. Ging schnell und war billig (1300€ inkl. Eintragung), allerdings bin ich mir nicht sicher, ob bei Dir eine Venturi passt - Schau mal im Gasforum unter "Erfahrungen mit Umrüstbetrieben". In D´dorf dürfte Uwe Hemp ebenfalls eine gute Adresse zu sein, in Moers die Fa. Greshake.

Gruß

Frank

Gruß

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich habe bei www.autogasland.de 2 autos umrüsten lassen. als ich da war kam auch einer mit nem C5 II V6 angefahren, der auch eine Umrüstung bekam.

Geschrieben

@ Jürgen Schäfer

Warum wurde denn noch eine Verdampfer-Anlage eingebaut?

Sind die Direkteinspritzer-Anlagen ( Vialle LPI, ICOM JTG) nicht wirtschaftlicher?

Da wird doch bereits nach einer Minute auf Gas umgestellt und nicht erst bei warmen Motor.

Weiterhin fällt die zusätzliche Motorelektronik weg, da für die Steuerung das vorhandene Steuergerät verwendet wird und somit auch die Justage der Anlage nach dem Einbau.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ronald,

von Direkteinspritzer-Anlagen ohne zusätzliche Motorelektronik weiß ich nix. Meines Wissens sind Multipoint-Einblassysteme der derzeitige Stand der Technik. Wie soll auch ohne zusätzliche Elektronik die Benzinzufuhr abgeschaltet werden und trotzdem die Lambdaregelung, die selbstlernende Motorelektronik, die Diagnosemöglichkeiten sowie Komfortfunktionen wie BC etc. erhalten bleiben?

>>Jürgen

Edith: Meine Anlage schaltet morgens nach wenigen hundert Metern (400 - 600 m) auf Gasbetrieb um. Das ist i.d.R. weniger als 1 Minute.

Geschrieben

@ Jürgen P. Schäfer

Hier ist ein "Werbeprospekt" zur Direkteinspritzanlage:

http://wendeling.de/vorteile.pdf

Die Firma kommt aus Krefeld:

http://www.wendeling.de/Impressum/impressum.html

@Edith

Im Sommer reichen 400- 600 m. Im Winter ist die Umschalttemperatur (40°?) erst nach mehreren Kilometern erreicht.

Letztendlich spielt die Art der Anlage nur eine untergeordnete Rolle, wenn der Einbau, Wartung und die Einsparung den eigenen Vorstellungen entsprechen.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Okay Ronald,

da bleibt noch zu sagen, daß die Gegenüberstellung bisher aus einem "Werbeprospekt" zur Direkteinspritzung besteht, während wir Multipoint-LPG-Verdampfer-Fahrer von realen Erfahrungen sprechen.

Grüße, Jürgen

Geschrieben

da bleibt noch zu sagen, daß die Gegenüberstellung bisher aus einem "Werbeprospekt" zur Direkteinspritzung besteht, während wir Multipoint-LPG-Verdampfer-Fahrer von realen Erfahrungen sprechen.

Hallo,

naja, ganz so ist es ja nicht -- hier ist die Fluessig-Propan-Einspritzung gemeint:

http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas#LPI-Anlagen

Erfahrungen damit wuerden mich auch interessieren.

Gruesse,

Dirk

Geschrieben

Hallo zusammen,

wollte das Thema nochmal nach oben schieben.

Gruss von Frank (aus dem Urlaub in Spananien)

Geschrieben

Frag mal balu1 hier im Forum, der hat meines Wissens eine Direkteinspritzeranlage an dem Motor, allerdings im XM. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, braucht seine mehr als die Prins in meinem ZPJ-XM (13,5l Gas entspricht 11,6l Benzin).

Die Prins schaltet ziemlich genau nach einer Minute auf Gas und braucht bei mir 16% mehr als Benzin, das entspricht meines Wissens dem Unterschied im Brennwert.

P.S. habe den Thread gefunden: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=55060&page=2

Geschrieben

Ich habe mich auch schon kundig gemacht:

Die LPI von Vialle wird in Deutschland für den v6 190PS ES9j4 nicht angeboten. Und wenn für andere Modelle nur mit nem kleinen Tank glaube 45l.

Bei den alten Vialle Anlagen kam es schon mal vor das man die Tankpumpe wechseln musste, wenn man das letzte bißchen Gas aus dem Tank gelutscht hat. Weil dann das Öl der TankPumpe teilweise mit angesaugt worden ist. Das Problem soll gelöst sein. Mehrverbrauch soll auch 10% sein und die Anlagen sind meist 400EUR teurer gegen Prinsanlage.

Ich würde Prins wählen über ICOm habe ich nichts gehört.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Is eigentlich wurscht was für ne Anlage, hauptsache der Umrüster kennt sich damit aus. schau mal hier: www.gas-tankstellen.de

De Seite hat auch Umrüster gelistet.

Ich hab in meinem X1 V6 ne LPG Anlage von BRC drin und bin zufrieden

Gruß

de DonnerXM

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