Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo CX-Gemeinde,

ich habe einige Temperaturprobleme bei meinem Prestige/Automatic/SII.

Alle Aggregate (Lüfter, Wasserpumpe, Thermoschalter und Thermostat (Standard-Öffnungswerte)) funktionieren. Der Wagen wird dennoch bei diesen Temperaturen auf der Autobahn 91-92°/Stadt 94-97° (teilweise mit Heizungsunterstützung) warm. Beide Werte sind mir zu hoch. Zumal die Außentemperaturanzeige im Stau häufig über 45° (Höchstwert bisher 65°) anzeigt, für ich ein Zeichen, daß die Märme aus dem Motorraum nicht abgeleitet wird.

Welche Vorschläge habt Ihr?

Welches Thermostat ist empfehlenswert und wo bekomme ich die Thermoschalter Version (Sahara/Wüste) her, wie es sie z.B. für den BX gab?

Kann ich die Lüfter so Brücken, daß beide Lüfter auf höchster Stufe laugfen, anstelle der Standardgeschwindigkeit?

Im Voraus Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Fabian

Geschrieben

Der Kühler kann das Problem sein. Wenn es kein originaler ist, kann es sein, das er nicht genug Kühlleistung hat. Auch das Alter macht sich bei der Kühlleistung bemerkbar.

Bei meinem TD2 war das Problem erst mit einem neuen Originalkühler beseitigt.

Nur bei scharfer Fahrweise, Dauer 180, geht er noch über 90°. Mit einem neuen nicht originalem Kühler war das nicht zu machen, da sind auch bei moderater Fahrweise ständig die Lüfter angegangen, und wenn ich von der BAB kam gingen die erst nach einer Ewigkeit wieder aus. Wie gesagt , es gibt große Unterschiede in der Qualität der Kühler.

Geschrieben

Hallo Schmitz,

danke für die erste Rückmeldung. Der verbaute Kühler ist ein Original. Laut meiner CX-Werkstatt ist er allerdings zu klein für Automatic-Prestige und Klima (im Moment nicht befüllt).

Allerdings konnte bisher keine geeignete Alternative besorgt werden.

Also mache ich miach verstärkt auf die Suche, oder Schaue doch mal beim meinem Kühlerbauer vorbei!

Dennoch helft mir bitte bei den entsprechenden Thermoschaltern und Thermostaten weiter!

Danke!

Viele Grüße,

Fabian

Geschrieben

Kühlsystemspülung mit einem der bekannten Mittel wirkt Wunder!

(Bars Leaks Nural,LiquiMoly Kühlerreiniger....)

Danach bitte mit Frostschutz/Destilliertem Wasser in richtigem Mischungsverhältnis füllen!

Geschrieben

Na, dann werde ich mal einen Versuch mit den Wundermitteln unternehmen!

Danke!

Geschrieben

Wie sieht es mit Thermostat und Thermoschalter aus? Gibt es für den Thermoschalter 'Sahara' eine Bezugsquelle?

Viele Grüße,

Dauphine

Geschrieben

Die ie prestige s2 haben den gleichen Kühler wie die 25er gti berline. Egal ob mit oder ohne klima. Es ist der alu-kühler mit den etwas dickeren wasserrohren (der bis dahin beim s1 berbaute kühler mit Blechwasserkästen hat die gleichen Kühlwerte). An ihm sind sind der klima-kondensator und die Lüfter (mit klima bzw. bei AHK-Vorbereitung immer zwei) verschraubt. TD und Turbo gTI haben andere Kühler (nein kann man nicht einbauen, da der klima-kondensator bzw. lüfter-aufbau anders ist).

Da eine sehr häufige Ursache, nämlich eine nicht vollständig (!!!!) öffnendes Thermostat am Wasserpumpengehäuse nach dem Text 01 in Ordnung zu sein scheint und der Rest auch (lüfter schalten sich in beiden stufen ein etc.) bleibt nur ein Verschmutzer Kühler. Oder ein (bisher) minimales Problem mit der Kopfdichtung bzw. dem Kopf (sehr selten). Hat er Wasserverbrauch?

Geschrieben

Hallo Frank,

nein, Wasserverbrauch hat er keinen. Ich habe inzwischen mit meiner Werkstadt besprochen, daß wir einen Komplettumbau auf den TD Kühler machen. D.h. auch Lüfterrahmen und Klimaaufhängung usw. umbauen. Der original Kühler scheint bei den Prestige Autom. eh überlastet zu sein, und da ich den Wagen als Geschäftswagen (trotz LPG-Gasumbau ein teures und wartungsintensives CX-Fahrvergnügen, aber ein Vergnügen!) doch etliche Kilometer im Jahr bei jedem Wetter bewege, muß alles funktionieren.

Allerdings habe ich auch schon gesagt bekommen, daß die Wasserkühlung im Kopf durch ein Röhrchen läuft, daß auch schon mal durchrosten kann. Der Austausch ist dann wohl etwas komplizierter, wenn der Motor nicht raus soll. :)

Naja, Claudius wird es schon richten, wenn er wieder Zeit hat.

Geschrieben

das röhrchen hatte ich als Möglichkeit vergessen, stimmt.

Aber du erwähnst, das du LPG drin hast. Meines Wissens führt fahren mit Gas zu einer etwas höheren Temperaturbelastung. Ist das Problem zu beobachten ? Ist mit Benzinbetrieb die Kühlwasser-temperatur niedriger?

Zum Kühlerumbau:

Nimm einen alten kühler von einem serie 1 mit Metallwasserkästen seitlich. laß beim Kühlerbauer ein neues Hochleistungsnetz einlöten. Dann kannst du deine lüfter und Klimakondensator wieder wie gehabt dranschrauben und hast sogar mehr Kühlleistung als beim orig. TD Kühler. Claudius weiß schon wo er das machen lassen kann.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...