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ACCM Hartmut Bergmann
Geschrieben

Mein XM geht immer noch in die Knie, obwohl ich jetzt die mittlere Federkugel hinten gewechselt habe. An was kann das noch liegen. Gibt es da was elektrisches, das korrodiert ist?

Danke für eine Antwort

Herzliche Grüße

Hartmut Bergmann

Geschrieben

Kann man das Fahrzeug ohne laufenden Motor hinten einfedern lassen?

Schalten die Magnetventile?

Welche Mittlere Kugel? Anti-Sink (Druckspeicher) oder die Hydraktiv?

Geschrieben

Es könnte auch an einem Inneren Druckverlust liegen. Federzylinder hinten etwa. Kann man an der Rücklaufmenge zum Ausgleichsbehälter (entsprechende Rücklaufleitung) ohne

Probleme feststellen.

ACCM Hartmut Bergmann
Geschrieben

Also....wenn das Fahrzeug normal steht, dann federt es auch wieder zurück. Wo das Magnetventil liegt, weiß ich nicht. Die Federkugeln sin alle letztes Jahr erneuert worden. Ich habe hinten nur 1 Kugel in der Mitte. Manche XM haben , glaube ich 8 statt 7 Kugeln.

Herzliche Grüße

Hartmut Bergmann

Geschrieben

Die mittlere Kugel hinten hat nichts mit dem Absinken zu tun. Wenn es der 98er XM aus dem Profil ist, hat er auch eine Antisink-Kugel. Die sitzt links auf dem hinteren Achsrahmen. Wenn man unter dem Auto steht (geht nur, wenn man sehr klein ist oder der XM auf der Hebebühne oder Grube steht) und in Höhe des Quertopfes oberhalb des Achsrohres nach links greift, kann man die Kugel ertasten bzw. sehen.

Gruß

Boris

Geschrieben

Ganz vergessen: um was geht es genau? Dass der XM bei stehendem Motor früher oder später absinkt (dann siehe Beitrag zuvor) oder sinkt er bei laufendem Betrieb plötzlich weg?

ACCM Hartmut Bergmann
Geschrieben

Genau diese Kugel habe ich erneuert. Es hat sich aber nichts geändert.

HG

HB

Geschrieben

Boris, genau das habe ich ja gemeint! Die Hydraktivkugel hat damit nichts zu tun.

Ich tippe auf Inneren Druckverlust - die Federzylinder. Gang und gäbe. Nicht nur beim XM

Zumal er die Antisink - Kugel erneuert hat

Geschrieben

@ Hartmut Bergmann:

Sorry, das klang oben aber anders. Da war von der Kugel in der Mitte die Rede. Die Antisinkkugel sitzt aber gut versteckt links. Außerdem ist sie nicht wie die mittlere Kugel am Hydractivblock verschraubt, sondern es geht eine dünne Leitung rein. Wenn wirklich diese Kugel gewechselt wurde, gibt es vielleicht wirklich wie weiter oben beschrieben Leckverluste (oder die neue Kugel hatte schon zu wenig Druck).

@ CITROCX: Ich hab' das hier jetzt nicht eindeutig verstehen können, welche Kugel wirklich getauscht wurde.

Gruß

Boris

ACCM Hartmut Bergmann
Geschrieben

Es war die Kugel in Fahrtrichtung links über dem Auspuff Abdeckblech gemeint. Ölverlust habe ich überprüft.. is nicht- ist alles ok. I)ch gehe davon aus, daß der Federzylinder das Teil ist auf dem die Federkugeln aufgeschraubt sind. Daß aber dann Beide gleichzeitig kaputtgehen??, das Auto geht nämlich nicht nur einseitig in die Knie.

Hartmut

Geschrieben

Ähm....

die gerne so genannte Antisinkkugel ist nur ein simpeler Bremsdruckspeicher für die Hinterachse....Antisink arbeitet mit Rückschlagventilen die bei stehendem Motor die Federzylinder gegen den Rest des Hydraulikkreislaufs absperren und somit ein Absinken verhindern....

Geschrieben

Auch ähm...

ich finde das hier immer sehr klasse, weil es ganz gut erklärt, warum die Antisinkkugel doch eine ist und nicht nur ein Bremsdruckspeicher:

http://forum.andre-citroen-club.de/showpost.php?p=293571&postcount=23

Und selbst wenn man wegen des Begriffs ständig aufpassen muss: Unser Xantia sank mit platter Antisinkkugel ständig ab. Mit frisch befüllter dagegen bleibt er oben.

Gruß

Boris

Geschrieben

Hallo,

wenn die Federbeine undicht sind, kann man herumkugeln wie man will, der Wagen sinkt ab. SC/MAC hin oder her.

Gernot

Geschrieben
Mein XM geht immer noch in die Knie, obwohl ich jetzt die mittlere Federkugel hinten gewechselt habe.

Nach deiner Beschreibung fällt er nicht hinten nach dem Motorstart schlagartig runter und hat es auch vor dem Kugelwechsel nicht getan, sondern sinkt eher allmählich ab, oder?

Dann kann wohl keine Kugel was dafür, dann ist es ein interner Druckverlust, wie eben die Federzylinder.

Geschrieben

@ Gernot: Wenn sie denn undicht sind. Das stand aber schon in 003. Der Tausch der richtigen Kugel wäre allerdings einfacher und günstiger, als der Tausch der Federzylinder. Warum nicht zuerst da nachhaken und Klarheit schaffen?

@ 010: Ja, die Federzylinder sind die Teile, auf die die hinteren Radkugeln geschraubt sind. Wenn einer davon große Rücklaufmengen hat, ist es nicht unwahrscheinlich, dass es der andere auch hat.

Manche behaupten, dass Antisink sogar den frühzeitigen Verschleiß der Zylinder begünstigt, weil diese zu selten mangels Einsinken geschmiert werden. Solange der XM noch komfortabel damit federt, ist es eher ein kosmetischer Fehler. Überprüfen kann man die Rücklaufmenge, indem man am Faltenbalg der Federzylinder den Rücklaufschlauch abzieht und schaut, ob es dort auffällig tropft oder rinnt. Eleganter geht dies direkt an den Rückläufen zum LHM-Behälter (weiß aber nicht, welcher wofür ist).

Gruß

Boris

Geschrieben

Dann kann wohl keine Kugel was dafür, dann ist es ein interner Druckverlust, wie eben die Federzylinder.

Warum nicht? Wenn die Federzylinder dicht wären, käme nur noch das Bremsventil in Frage. Und dessen Leckmenge wird über die Antisinkkugel ausgeglichen. Ist diese Kugel platt, suppt es wieder durch das Bremsventil durch.

Egal. Rückläufe prüfen!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Auch ähm...

ich finde das hier immer sehr klasse, weil es ganz gut erklärt, warum die Antisinkkugel doch eine ist und nicht nur ein Bremsdruckspeicher:

...

Gruß

Boris

Hach, danke Boris, das ist mein Thema!

Ich finde es ja immer wieder herzzerreißend lustig, daß man hier die Antisinkkugel nicht "Antisinkkugel" nennen soll. Tatsache ist: Wenn die Antisinkkugel platt ist, sinkt der gemeine Hydopneumat in kurzer Zeit ab, nur und genau eine ordentlich gefüllte Antisinkkugel kann dieses verhindern! ;)

Und um mal den konstruktiven Versuch zu unternehmen, hier ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen:

Es war die Kugel in Fahrtrichtung links über dem Auspuff Abdeckblech gemeint...Hartmut
Wenn ich das richtig verstehe, wurde also nur die Hydractivekugel gewechselt, aber die noch versteckter liegende Antisinkkugel noch nicht!

ERGO, diese erst wechseln, dann weiterguggen!

>>Jürgen

Geschrieben

Und um mal den konstruktiven Versuch zu unternehmen, hier ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen:

Es war die Kugel in Fahrtrichtung links über dem Auspuff Abdeckblech gemeint...Hartmut
Wenn ich das richtig verstehe, wurde also nur die Hydractivekugel gewechselt, aber die noch versteckter liegende Antisinkkugel noch nicht!

ERGO, diese erst wechseln, dann weiterguggen!

>>Jürgen

Eben. Die Antisink-Kugel sitzt nämlich nicht unter dem Abdeckblech. Wobei weiter oben auf Nachfrage eindeutig "links" als Einbauort genannt wurde. Wollte schon Fotos schießen, um Verwechslungen zu vermeiden, aber kann man vergessen, wenn das Auto mit den Rädern auf dem Boden steht ;)

Mir geht's ja nicht um's Klugscheißen. Dafür bin ich zu wenig mit technisch fundierter Fachkenntnis gesegnet, sondern greife auch nur auf das zurück, was ich irgendwo mal aufgeschnappt oder selbst rausgefunden habe (auf Harr's Ausführungen zu Antisink verweise ich aber immer wieder gerne, weil ständig so ein Tamtam um den Begriff gemacht wird, das bei der Fehlerbeschreibung hier auch nicht weiterhilft). Hoffe jedenfalls, dass hiermit doch jemandem geholfen werden kann (freue mich selbst ja auch über jede Hilfe).

Gruß

Boris

Geschrieben
Auch ähm...

ich finde das hier immer sehr klasse, weil es ganz gut erklärt, warum die Antisinkkugel doch eine ist und nicht nur ein Bremsdruckspeicher:

http://forum.andre-citroen-club.de/showpost.php?p=293571&postcount=23

Und selbst wenn man wegen des Begriffs ständig aufpassen muss: Unser Xantia sank mit platter Antisinkkugel ständig ab. Mit frisch befüllter dagegen bleibt er oben.

Gruß

Boris

Ich bitte untertänigst um Entschuldigung!

Werde mich gleich zur Läuterung mit einer Rücklaufleitung geißeln.....

Mea maxima culpa!

;-)

citronist

Geschrieben

Bei Deinem Nickname brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen: Citroen selbst schreibt ja, es sei ein Bremsdruckspeicher ;)

Aber sie liefern auch eine Zeichnung mit, die genau das zeigt, was Harr beschreibt:

antisink_.jpg

Gruß

Boris

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