Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Cit`gemeinde,

hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit Pflanzenöl im 2,1er XM gemacht? Mich würde alles interessiren. Ob Umbausatz ob nicht, wenn ja welcher? Laufleistungen? Probleme? .....

MfG Fabian

Eat Meat and drive Vegetables

Henning Müller
Geschrieben

Hallo,

einfach mal die Suche quälen, auch in den Suchmaschinen, da gibt es TAUSENDE von Tips und Erfahrungsberichten.

Meine eigene Erfahrung mit TD-12 (mit 50% PÖL) im Sommer ohne Umbau:

absolut problemlos, kein Mehrverbrauch, startet einwandfrei, riecht bloß ein wenig aus dem Auspuff......

Bedingung ist allerdings eine BOSCH-Einspritzpumpe.

Lucas nehmen den PÖL-Betrieb nach sehr kurzer Zeit sehr übel.

Grüße

henning

Geschrieben

Möchte gern wissen ob andere Leute dasselbe probiert haben und was sie davon meinen.Gruß.Alain.

Geschrieben

Ich habe das noch nie probiert, weil ich auch ohne PÖL schon zweimal eine undichte Lucas Epic hatte. Diesel only.

Boris

Geschrieben

Meine Pöl- Erfahrungen:

Seit 2,5 Jahren betreibe ich meine XM TD's und BXe ( Saug- und Turbo ) mit Pöl-

Anteilen bis zu ca 90 % . Alle Fahrzeuge Bosch-pumpen.

Bei den XMx ging als erstes immer der Dieselerwärmer kaputt. (Undichtigkeit

am Uberdruckventil ). In einem Fall wude die Pumpe etwas undicht, sowas kommt

aber manchmal auch mit reinem Diesel-Betrieb vor.

Als Mischungsverhältnis kann man zur groben Orientierung die Formel

Pölanteil in % = 50 + T ( Temperatur in Grad C ) nehmen im Temperaturbereich bis runter

aufg - 10 Grad C . Drunter würde ich lieber reinen Diesel tanken, seit ich mal an einem

bitter kalten Morgen mit hohem Pölanteil ( über 80% ) die ESP meines BX Saugers

gemordet habe. Das Ding hatte aber schon 360 tkm runter und wäre vielleicht auch so

kaputt geworden ( aber eben vielleicht auch nicht ) .

Km-Leistungen mit Raudi ( = Rapsöl und Diesel ) :

BX-Sauger : 60tkm ( mit reparierter Pumpe )

BX TD : 8 tkm ( hab erst vor 8 Wochen damit angefangen )

XM TD Break Y3,Bj 93 : ca 15 tkm

XM TD Limo Autom., Bj 94 : ca 8 tkm

Die Xms ziehem manchmal bißchen Luft am Übergang von der festen Kraftsoffleitung

zum flexiblen Schlauch im Motorraum,Beifahrerseite.

Ansonsten alles Paletti und immer angenehmer Frittenduft.

Nachmachen empfohlen und guten Appetit !

accm Klaus U.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Fahre meinen Xantia 2.1 mit Lucas ESP seit 50000Km im Zweitankbetrieb mit Pöl.

Keine Probleme. Habe aber eine Umrüstung zur Pölvorwärmung eingebaut.

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

HAllo, habe vor 2 Monaten einen XM gekauft indem Pöl gefahren wurde und dadurch die Bosch Pumpe undicht geworden ist, ich selber fahre kein Pöl und habe es auch nicht vor, es ist kein großer Preisunterschied zwischen Diesel und Pöl und man hat nur Ärger mit der ESP.

Gruß Fabian

Geschrieben

Moin !

Ich empfehle jedem P-Öler nen zusätzlichen (Ersatz-) Kraftstofffilter an Bord zu haben und zu wissen wie man den wechselt ;-)

Ansonsten bis 75 % keine Probleme ohne Umbau, drüber hinaus empfiehlt sich zumindest eine vernünftige Kraftstoffvorwärmung auf min 30 Grad (max 70 Grad und nicht drüber hinaus, sonst gecracktes P-Öl) Empfehlenswert sind auch andere ESD mit erhöhtem Einpritzdruck und ein angepasster FB (ca. -0.5 vor Herstellerwert) Alternativ natürlich der komplette Umbau auf 2-Tank.

Grüße

anfichtn

(der seit 4 Autos und über 1 Mio KM P-öl im Eintank fast ohne Umau fährt)

Geschrieben

Zu 7.: Ich finde Pöl zu einem Preis von 73 cent ist schon ein deutlicher Preisunteschied !!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

HAllo, habe vor 2 Monaten einen XM gekauft indem Pöl gefahren wurde und dadurch die Bosch Pumpe undicht geworden ist.

Woher willst Du denn wissen ob die Bosch ESP durch das Pöl undicht wurde ?

Ich habe schon undichte ESPs gesehen, die n och nie mit Pöl in Berührung gekommen

sind. Nicht umsonst sind schließlich Dichtsätze auf dem Markt.

Meiner Meinung nach halten gute/neuwertige Dichtung Pöl gut aus, es könnte allerdings

sein, daß sich bei älteren, schon etwas angegriffenen Dichtungen und Leitungen, die auch ohne Pöl irgendwann mal undicht würden, diese Undichtigkeit dann schneller

einstellt.

mfg

accm klaus U.

ACCM Peter D.
Geschrieben

... und nur um das gängige Mißverständnis zu umgehen:

Pöl ist reines Pflanzenöl. Chemisch ist das nicht gefährlicher als Diesel für das Kraftstoffsystem. Anders sieht es mit "Biodiesel" aus. Dieses Zeug hat nix mehr mit "Bio" zu tun, außer das die Rohstoffe zum größten Teil natürlichen Ursprungs sind. Chemisch ist das Zeug auch wesentlich agressiver als etwa Diesel oder gar Pöl und kann das Kraftstoffsystem sehr schnell undicht werden lassen (Stichwort: Quellen der Dichtungen und Schläuche).

Wenn also jemand sagt, sein Auto XY ist wegen "Pöl" undicht geworden, gilt es erstmal zu klären, ob das wirklich Pöl war und nicht etwa "Biodiesel" (RME).

Außerdem ist es in den allermeisten Fällen so, daß Pöl lediglich schon vorhandene Defekte am Kraftstoffsystem verstärkt. Das liegt vorallem an der wesentlich höheren "Zähflüssigkeit" des Pöls gegenüber Diesel. Deshalb treten Undichtigkeiten ("zieht irgendwo Luft" wegen höherem Sog durch die ESP) sehr viel eher auf als mit Diesel.

Bis auf den Kaltstart ist der Betrieb mit Pöl auch (ACHTUNG!!! Gilt nur für Vorkammer-Diesel, NICHT für Commonrail oder Pumpe-Düse und Konsorten!!!) grundsätzlich mit ein paar Einstellungen an der ESP (Förderbeginn bspw.) nicht wesentlich "gefährlicher" für den Motor als mit Diesel.

Ansonsten hier der übliche Verweis auf www.fmso.de und deren Wiki und Fahrzeugdatenbank.

Gruß

Peter

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
... und nur um das gängige Mißverständnis zu umgehen:

Pöl ist reines Pflanzenöl. Chemisch ist das nicht gefährlicher als Diesel für das Kraftstoffsystem.

So hundertprozentig stimmt das wohl leider doch nicht. Aus einer Vergleichstabelle in

einem Pöl-Forum meine ich in Erinnerung zu haben daß ensprechende Werte für

die Aggressivität ( es könnte KOH gewesen sein, aber ich bin kein Chemiker, also erschlagt mich nicht wenn es was anderes war ) für Diesel / Pöl / Biodiesel in

etwa 1 : 1,6 : 3 lauteten.

Das große Problem ist sicher die bei Kälte viel höhere Viskosität (Zähflüssigkeit) von

Pöl, die dann viel höhere Drücke in der Einspritzpumpe erzeugt und diese evtl. crashen

könnte. ( Siehe dazu www.pumpenfriedhof.tk)

Im harmloseren Fall erzeugt Pöl bei Kälte einen solchen Unterdruck in der Kraftstoff-

zuführung, daß irgendwo Luft gezogen wird. Allerdings könnte das dann wieder dazu führen, daß die ESP trocken läuft und doch Schaden nimmt.

Daher am besten Pöl/Diesel gemisch (je nach Temperatur 50 bis 80 %) Pöl bei

0-30 Grad C ) tanken.

Auch wichtig : Pöl neigt zum Verharzen, daher vor längerem Stillstand mit hohem Diesel-

anteil spülen / betreiben

Viel Spaß beim Pölen und guten Appetit wg Frittengeruch.

accm Klaus U.

P.S. Habe gehört daß entweder MacDoof oder Burgerkingkong in USA mittlerweile ihr

Frittenöl selbst recyceln und ihre Fahrzeuge damit betreiben.

ACCM F. von Waldow
Geschrieben
Zu 7.: Ich finde Pöl zu einem Preis von 73 cent ist schon ein deutlicher Preisunteschied !!!!!!!!!!!!!!!

Hallo, bei uns in Luxembourg kostet der Diesel 0,92,-€.

Gibt es unterschied zwischen Pöl und Biodiesel?

vielleicht ist meine Pumpe undicht weil da Biodiesel war, nun ist mittlerweile meine Pumpe wieder abgedichtet und funktioniert. Pumpe abdichten ca.75,-€ - 100,-€, umbau ca 150,-€ dies entfällt jedoch da ich selbst gemacht habe.

Gruß Fabian

Geschrieben

Hallo, bei uns in Luxembourg kostet der Diesel 0,92,-€.

Pfff,.....teuer

Frage LKW-Fahrer uas dem osten, da bekommst den sprit für 0,60€uronen/liter.

teilweise haben die schon elektrische pumpen an Bord.

Hmmm dem Einwand schlechter sprit zuvorkommend. Es ist Sprit aus EU tankstelle. Die jungs sparen nur und bessern so ihre spesen auf.

Gruß Peter

ACCM F. von Waldow
Geschrieben
Hallo, bei uns in Luxembourg kostet der Diesel 0,92,-€.

Pfff,.....teuer

Frage LKW-Fahrer uas dem osten, da bekommst den sprit für 0,60€uronen/liter.

teilweise haben die schon elektrische pumpen an Bord.

Hmmm dem Einwand schlechter sprit zuvorkommend. Es ist Sprit aus EU tankstelle. Die jungs sparen nur und bessern so ihre spesen auf.

Gruß Peter

Hallo, ja das kenne ich auch aber die erwischt man nicht immer und am Tag habe ich Angst so ein scheiß zu machen, letztens hatte ich einen Weißrusen gefragt aber der wollte 0,90,-€ haben und das war mir zu Teuer.

Gruß FAbian

Gruß Fabian

Geschrieben

Gibt es unterschied zwischen Pöl und Biodiesel?

Jawohl,den gibt es in der Tat.

Pöl ist natürliches Pflanzenöl, kaltgepresst oder raffiniert, aus allen möglichen Pflanzen,

bei uns meist Raps. Das kaltgepresste kannst Du auch für deine Küche nehmen, und

umgekehrt könnte man auch das billige Salatöl von Alidlpluspenny & Co KG Ltd in den

Tank schütten; ist nur ein paar Centavos teurer und recht umständlich wg einfüllen

und Flaschen entsorgen.

Pöl ist übrigens angenehm auf der Haut, wirkt pflegend.

Biodiesel ist in einem aufwendigen Prozeß chemisch stark verändert ( umgeestert )

und wirkt aggressiv ( evtl. für Reinigungszwecke nicht schlecht ), z.B.auf nicht speziell

darauf abgestimmte Dichtungen.

mfg accm Klaus U.

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Gibt es unterschied zwischen Pöl und Biodiesel?

Jawohl,den gibt es in der Tat.

Pöl ist natürliches Pflanzenöl, kaltgepresst oder raffiniert, aus allen möglichen Pflanzen,

bei uns meist Raps. Das kaltgepresste kannst Du auch für deine Küche nehmen, und

umgekehrt könnte man auch das billige Salatöl von Alidlpluspenny & Co KG Ltd in den

Tank schütten; ist nur ein paar Centavos teurer und recht umständlich wg einfüllen

und Flaschen entsorgen.

Pöl ist übrigens angenehm auf der Haut, wirkt pflegend.

Biodiesel ist in einem aufwendigen Prozeß chemisch stark verändert ( umgeestert )

und wirkt aggressiv ( evtl. für Reinigungszwecke nicht schlecht ), z.B.auf nicht speziell

darauf abgestimmte Dichtungen.

mfg accm Klaus U.

Hallo, kann ich da also das Aldi Öl reinkippen und fahre ohne das meine ESP undicht wird?

kann ich zB. das Sonenöl von Aldi reinkippen und fahren?

in welchem Mischverhältnis?

Gruß Fabian

Geschrieben

Hallo, kann ich da also das Aldi Öl reinkippen und fahre ohne das meine ESP undicht wird?

kann ich zB. das Sonenöl von Aldi reinkippen und fahren?

Im Prinzip kannst du auch Butter reintun und entsprechend vorheizen, dass sie dünnflüssig wird. Ein (alter) Diesel verarbeitet praktisch alles, was irendwie an Öl erinnert. Das Problem ist immer die ESP. Die alten Reihenstempelpumpen sind da recht unempfindlich, je jünger die Pumpe (bzw. deren Technik), desto größer das Risisko. Und nämliches lässt sich nur minimieren, wenn das Öl so weit angewärmt wird, dass es in der Viskosität dem Dieselkraftstoff entspricht.

Ich kenne einige Taxiunternehmer, die in ihre 124er ohne jede Änderung bis 20% PÖL kippen, allerdings wagen sie das nicht mehr, wenn sie sich dann einen 211er leisten können.

Geschrieben

Hallo, kann ich da also das Aldi Öl reinkippen und fahre ohne das meine ESP undicht wird?

kann ich zB. das Sonenöl von Aldi reinkippen und fahren?

in welchem Mischverhältnis?

Korrekt, das kannst Du. ( AutoBlöd hat das vor Jahren mal mit einem Golf II GTD gemacht,

dadurch bin ich drauf aufmerksam geworden). Es ist aber einfacher und auch noch einige Cent billiger, das Pöl an einer Pöl-Zankstelle zu beziehen. ( Adressen -> googeln ).

Ich hole das bei einer Ölmühle bei mir in der Nähe für derzeit 78 ct/Liter.

Mischungsverhältnis ohne Umbau für den Bereich -10 bis + 40 Grad oder wärmer :

M = ( 50 + t ) % [ t= temperatur in Grad C ]

Damit fahre ich seit 2 Jahren:

BX D ca 60 000 km

BX TD ca 10 000km

XM TD ca 20 000 km

Wichtig: Zuerst Diesel tanken, dann das Pöl draufschütten, sonst mischt sich das evtl.

nicht so richtig. Angeblich soll es übrigens veboten sein, das Zeug außerhalb des Tanks

im Kannister zu mischen, weil man damit ein mineralölhaltiges Produkt herstellt, welches

- im Gegensatz zum reinen Pöl - mineralölsteuerpflichtig ist.

Außerdem soll in Zukunft das Pöl doch auch mit einer Steuer belegt werden, welche

jährlich um 6 ct erhöht wird. Dann muß man wohl doch die Flaschen von ALDI kaufen.

mfg accm Klaus U.

Geschrieben

Moin,

hab bei meinen ersten XM die ESP mit pöl geschrottet.

Beim zweiten XM fahre ich seit 10.000Km wieder bis zu 50% pöl. Vor ein paar wochen hab ich ihm einer 12er spritleitung spendiert (das verlegen war im übrigen wirklich problemlos) . Seit dem , meine ich, läuft der XM auch bei den jetzigen morgendlichen temperaturen um die 9 C deutlich ruhiger. Klar, er nagelt, aber er kotz jetzt nicht mehr so rum als zuvor.

Ich hab jetzt bei ebay günstig einen elektr. wärmetauscher mit wasseranschluss geschossen, der kommt dann die tage noch rein und dann sollte es gut sein.

Erst mal abwarten was es mit der steuer auf pöl ergibt.

gruss marcus

Geschrieben
Moin,

( 1.) ...hab bei meinen ersten XM die ESP mit pöl geschrottet.

(2.) ...Beim zweiten XM fahre ich seit 10.000Km wieder bis zu 50% pöl. Vor ein paar wochen hab ich ihm einer 12er spritleitung spendiert (das verlegen war im übrigen wirklich problemlos) .

(3.) .. Erst mal abwarten was es mit der steuer auf pöl ergibt.

gruss marcus

Hallo Marcus, dazu habe ich folgende Fragen :

zu 1. a) war das ne Lucas ?

B) Todesumstände ?

zu 2. Die dickere Spritleitung von wo bis wo ? ( Weil im Original da ja mehrere Teile

sind, teils Metallleitung, dann Schlauch, und Kunststoffleitung glaub ich, auch ...)

zu 3. Diese Steuererhöhung um jährlich 6 ct ist wohl chon beschlossene Sache.

Meine frühere Bezugsquelle (eine Werkstatt, der das so nebenbei machte

und auch Umrüstungen vornahm ) hat das deswegen und wegen damit verbun-

dener Verwaltungsarbeit aufgegeben, und bei meiner neuen Bezugsquelle

(Ölmühle) haben sie zum Jahresanfang um die genannten 6 ct erhöht und mir

auch gesagt daß für andere Zwecke (z.B. Landwirtschaft/Lebensmittel) diese

Erhöhung nicht gilt.

Trotzdem muß man abwarten, bzw man könnte versuchen, Lobbyarbeit

in Gang zu setzen für eine Rücknahme dieser Besteuerung.

Hinter dieser steckt natürlich die Ölindustrie, die mit aller Kraft verhindern will,

daß ihr Verteilungsmonopol angeknabbert wird. Daher auch der (von der

Regierung schon angenommene ) Vorschlag, den entsprechenden Prozentsatz

an regenerativer Energie durch BEIMENGEN zum Kraftstoff (derzeit 5%,glaube

ich) zu erreichen, denn nur so bleibt alles beim alten.

Außerdem lassen sie zur Zeit die Medien gegen Biokraftstoffe anstänkern

(z.B. Auto Blöd vom 03/08 , wo auf abholzen von Regenwald zwecks Anbau

von Ölpalmen hingewiesen, heimisches Rapsöl aber gar nicht erst genannt wird.

Merke : schon Henry Ford wollte sein T-Modell mit ( von ihm zu produzierenden)

Alkoholsprit betreiben lassen, aber die Ölindustrie war schon damals stärker..

mfg accm Klaus U.

Geschrieben

Hallo Marcus, dazu habe ich folgende Fragen :

zu 1. a) war das ne Lucas ?

B) Todesumstände ?

Moin,Moin,

meinen thread zu diesen thema dürfte hier noch irgendwo zu finden sein.

Ja es war eine Lucas. Zu der zeit war das missmutige verhalten der Lucas zu pöl noch nicht so bekannt und ich hatte zu allem überfluss noch null ahnung von der materie. Fahrzeugdatenbank

zu 2. Die dickere Spritleitung von wo bis wo ? ( Weil im Original da ja mehrere Teile

sind, teils Metallleitung, dann Schlauch, und Kunststoffleitung glaub ich, auch ...)

ja stimmt. Vom tank zum motor ist es eine kunstoffleitung. Über dem krümmer eine metallleitung und dann gehts mit einen 8er schlauch weiter.

Ich habe die kunstoffleitung vom tank zum motor durch einen 12er kraftstoffschlauch ersetzt. Alles danach bleibt wie es ist. Das geht recht einfach, da der anschluss am tank und die metalleitung über den krümmer einen 12er durchmesser hat. Stimmt nicht ganz, der bei der metalleitung ist er etwas geringer aber das ist eigentlich unwichtig.

ich frage mich nur, wie wollen "die" feststellen ob ich an einer tanke oder beim aldi getankt habe ?

Geschrieben

Also: Ich hab vor 2 Monaten mit dem Pölen angefangen. Mein Auto ist ein Xantia 1,9td.Ich fahre 100% Pöl ohne Umbau,werde aber wenns kühler wird,Diesel dazumischen.Bei uns kostet das Pöl an der Tanke 79 ct +Steuer.Damit ist das Pöl 3 ct teuere als bei Lidl das Pflanzenöl.Allerding hab ich dann nicht den Kunststoffmüll mit den leeren Flaschen und das Tanken geht schneller.Meine Erfahrungen sind bis jetzt positiv.Der Wagen springt zwar erst nach dem zweiten Starten an und läuft die ersten paar minuten ziemlich rauh aber das legt sich sobald das Kühlwasser etwas Temperatur bekommt und das Filtergehäuse heizt.

Meine ESP würde auch nach kurzer Zeit undicht,ich konnte sie aber selbst abdichten,naja 100%ig dicht isse nicht,da muß ich noch mal ran.Sie tropft nicht,sie schwitzt :-) Die Undichtigkeit ist mit ziemlicher Sicherheit vom Pöl gekommen aufgrund der veränderten Drücke,allerdings wäre die Pumpe über kurz oder lang auch mit Diesel undicht geworden.Es ist übrigens eine Boschpumpe verbaut.

Das Fahren mit Pöl ist nicht anders als mit Diesel,vielleicht qualmt er im Hängerbetrieb unter Volllast etwas mehr aber die AU hat der Wagen mit Bravour bestanden,Tüv übrigens auch.

Einen Unterschied gibt es. Ich fahre mehr :-) Im Juli hab ich etwa 450l Pöl verfeuert.

Geschrieben

[quote name=Marcus Z.;4296850

ich frage mich nur' date=' wie wollen "die" feststellen ob ich an einer tanke oder beim aldi getankt habe ?

Hallo Markus,

das werden "die" derzeit wohl auch nicht können. Sie könnten natürlich Kaufbelege

verlangen. Oder das Pöl einfärben, aber Farbe zugeben könnte ja im Prinzip jeder...

Aber derzeit (bis ende diesen Jahres) sind es ja auch erst 6 ct/Liter auf Pöl. Vorrats-

käufe vor Jahresende könnten sich evtl. lohnen, sofern Lagermöglichkeit vorhanden,

wobei ja für Pöl nicht diese Auflagen wie für Mineralöl bestehen; das Pöl kann darf man

im Behälter wohl einfach so hinstellen.

natürliche Grüße

accm Klaus U.

Geschrieben
das Pöl kann darf man

im Behälter wohl einfach so hinstellen.

Dumme Frage: geht es nicht irgendwann mal kaputt?

Vermutlich kann man ranziges Öl genausogut verfeuern wie frisches, aber ich frage mich, ob es nicht einen Zeitpunkt gibt, zu dem es unbrauchbar wird.

Gibt es da Wissende?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...