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Geschrieben

Bin gerade zur Arbeit gefahrem, ganz stolz mit "neuer" Anhängerkupplung, die ich gestern Nacht noch fertigmontiert hab. An der letzten Kreuzung vor meinem Parkplatz (200m) sehe ich Rauch aus dem Motorraum aufsteigen... Also geparkt, Motor aus, Haube auf, rausgerannt... blauer Rauch von "überall" im Motorraum. Nach einer Weile wurde es weniger und hat nur noch Fahrerseitig geraucht. Vom Geruch eindeutig Öl. Dann hab ich mal unters Auto geschaut... tropf,tropf, schon neine kleine Pfütze da. Blick hinters Auto - aha, man sieht schön, wo ich hergekommen bin. Blick auf das LHM-Schauglas - unterer Anschlag. Tja - wat tun?

Die Tropfen kommen von irgendwo hinter dem fahrerseitigen Vorderrad... Ist alles eine Ölverschmierte Suppe. Ich hab sogar Ölspritzer auf den Rücklichtern... Das Auto steht natürlich an der Strasse - immerhin ist die nicht allzu viel befahren. Was sind die üblichen Verdächtigen? Druckleitung zum Vorderrad? Oder kann es auch eine Rücklaufleitung sein? (Ich weiss nicht, wie viel Öl da rauskommen kann)

Gruss

Matthias (der mit dem XM unterwegs war)

Geschrieben

Typische Verdächtige sind eher die Rücklaufleitungen. Und da kann viel rauskommen...

Geschrieben

*HOFFENTLICH!" - Du machst mir Mut. Eine Rücklaufleitung - könnte ich die für den Heimweg (etwa 15km) irgendwie geschickt flicken? (Falls es wirklich eine ist) Ich denke jetzt an Panzertape... LHM hab ich dabei...

Geschrieben

Da diese Leitungen drucklos sind, geht flicken im Prinzip. Nur ist meist alles so versaut, daß z. B. Tape nirgends mehr haften kann.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Vorsicht bitte, wenn schon Rauch aus dem Motorraum aufgestiegen ist, das deutet darauf hin, daß das LHM mit heißen Auspuffteilen in Kontakt kommt! LHM ist Mineralöl und daher leicht entzündlich, nicht daß Dir Dein XM wegen des Lecks noch abfackelt...http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=66659

>>Jürgen

Geschrieben

Da hast du natürlich recht. Das war des erste, an das ich gedacht habe... hatte "damals" auch die Bilder angeschaut. Die waren sofort in meinem Kopf, als es geraucht hat... (ich hab einen "alten" kleinen Feuerlöscher im Auto.)

Geschrieben

flick doch eher mit einem Stück aus der scheibenwaschanlage oder nem Stück Bremsleitung, Kugelschreiber oder Röhrchen von Mac.. Rü

Geschrieben

lass dich doch vom adac irgendwo hinschleppen, wo du vernünftig nachgucken kannst.

wenn du jetzt provisorisch was machst, brenn dir die karre nachher wirklich noch ab.

Geschrieben

So, bin eben zu Hause angekommen. Ich sage euch, das war eine Tortur. Ich hab einen Freund samt Werkzeugkasten hergerufen. Dann haben wir das Leck gesucht und auch gefunden. (Alles in der prallen Sonne - das Autoblech war so richtig schön aufgeheizt...) Es war in der Rückleitung zwischen Hauptdruckspeicher und LHM-Behälter. Leider ist an der Leitung noch eine Abzweigung darn, die was weiss ich wo hingeht, also konnte ich nicht den ganzen Schlauch ersetzen. Ich hab jetzt ein Stück transparenten Gewebeschlauch (und zwei so Widerhacken-Schlauchverbindern aus dem Aquariumbedarf) reingeflickt und bin so nach Hause gefahren. Zwischendurch war ich beim Cit. und hab den Preis für das Ersatzteil erfagt- 90 Euro. Leider konnte er mir nicht sagen, wo die Abzweigung hinführt, er meinte sich zu erinnern, dass sie zum Bremsventil geht.

Kann mir jemand sagen ob (und wie) man sich einen dauerhaften Ersatz bauen kann? Gibt es spezielle LHM- und Hitzeresistente Schläuche?

Geschrieben

Hallo!

Kauf dir lieber die neue Leitung. Die ganze Flickerei bringt nichts, außer Unwohlsein. Was, wenn es dann wo anders "tropft" und die Hütte brennt wirklich?

Investier lieber die 90€...

MfG Peter

Geschrieben

Hatte auch das Problem. Habe im Fachhandel f. techn. Schläuche, Meterware LHM-resistent bekommen. Hatten auch entsprechende T-Stücke u. Eckverbindungen mit passenden Querschnitten in Messing. Diese Verbindung hält dicht u. es ist noch genug Rest übrig für eine Rep. einer Rücklaufleitung in der Zukunft.

>> Franz

Geschrieben

"Fachhandel für technische Schläuche" hört sich gut an, das finde ich so aber nicht in den Gelben Seiten... Kann mir jemand konkrete Namen sagen? Sonst weiss ich nicht, wonach ich suchen soll...

Ich bin der Meinung, dass selbstgemacht nicht unbedingt heisst, dass es schlechter ist. Wenn man sich vorher gut informiert und das passende Material verwendet, dann wird das auch nicht tropfen. Wenn einem ein Druckschlauch platzt, dann kann man ja auch zum Hydraulikfachmann gehen und sich ein entsprechendes Teil fachmännisch nachbauen lassen. Das kostet dann einen Bruchteil dessen, was bei Cit verlagt wird und hält genauso. Ist halt meine Meinung.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Guck mal in Deinem Heimatort nach "Technischer Bedarf", "Industriebedarf" oder so ähnlich...

In Köln würde ich zu "Gummi Grün" gehen, ein absolut kultiger Laden, der alles hat, was irgendwie mit Gummi und Industrieartikeln zu tun hat.

>>Jürgen

Geschrieben

So, ich hab tatsächlich einen Fachhandel für Schlauchkram in meiner Nähe gefunden. (Wens interessiert: Hydrobar GmbH in Böblingen)

Kann mir zufällig jemand die Masse der Rücklaufleitung sagen? Dann könnte ich gleich hinfahren und müsste nicht erst den Kram rausreissen und ausmessen usw.

Und wo hin führt die Abzweigung?

Geschrieben

Und wo hin führt die Abzweigung?

Beim Xantia führt der Abzweig zum vorderen Hydractivventil (bei mir eben zerrissen und provisorisch geflickt). Ok, das hilft jetzt wahrscheinlich nicht wirklich weiter..

Geschrieben

Ähem, Du möchstest sicherlich die Maße wissen, nicht die Masse, oder ? ;-)

Geschrieben

Jo, und dann selbst mit Rechtschreibfehler: "möchtest" war gemeint :-))

Geschrieben

*G* ich schreib irgendwie alles mit ss statt ß, weil mich die neue deutsche Rechtschreibreform völlig von der Rechtschreibung entwöhnt hat. Die hatten damals nämlich das Ziel, das scharfe S abzuschaffen ;)

In diesem speziellen Fall ist das dann natürlich witzig... Neulich beim Metzger:" Ähm ich hätte gerne 800 gramm LHMfesten, druck- und temperaturbeständigen Schlauch!" - "Darf's a bissle mehr sei' ?"

Geschrieben

Schön ist auch der "vielversprechende Politiker" der als reformierte Schreibweise zum "viel versprechenden Politiker" wird. :-)

Geschrieben

Leute, ich bin 46. Was die Rechtsschreibreform bei mir geändert hat, paßt zwischen Daumen und Zeigefinger. Garnichts. Ich hab für sonen Quark nichts übrig.

Total OT, muß aber mal gesagt werden.

Gruß Herbert

P.S. Matthias, nimm die Leitung mit zum Helferlein oder kauf sie bei Cit.Ich müßte mich auch erst unters Auto legen, suchen, ausbauen und nachmessen.

Viel Glück.

Geschrieben

Ich hab die Leitung inzwischen ausgebaut. Werde nacher ein paar Läden (hab noch mehr gefunden) abklappern, auf der Suche nach Schläuchen.

Die Abzweigung geht (wie bei dir, Thorsten ;) ) zum vorderen Hydractive-Ventil.

Wenn ich Zeit habe, mache ich eine kleine Foto-Doku zum Einbau... mal sehen. Ich überlege gerade, ob ich die neue Leitung irgendwie "geschickter" verlegen kann, nicht so nah am heissen Getriebe und besser zugänglich (für später, wer weiss...)

Vorschläge sind willkommen.

Geschrieben

Update: Ich war jetzt bei Gummi Reiff, hab mir folgendes rausgelassen:

- 1,5m 6mm Innendurchmesser Hydraulikschlauch, innenverstärkt, Mineralölbeständig, temp.-beständig 120° für den Anschluss Druckregler -> Ausgleichsbehälter. Es hat sich herausgestellt, dass die 6mm innen, abgemessen am (druchgezwickten) Originalschlauch eine riesen Quälerei sind. Man bekommt sie einfach kaum über die Anschlüsse am Ausgleichsbehälter und am Druckregler drüber. Die haben etwa 10mm Durchmesser. Ich werde es mit erhitzen probieren. Wenn das nicht klappt, kauf' ich mir einen dickeren Schlauch.

- 1,5m 3mm Benzinleitung mit Stoffhülle Mineralölbeständig und temp.Beständig bis 80°. Dieser Schlauch soll zum Hydractive. Verlegt wird entlang des Radkastens, um möglichst viel Abstand zum (heissen) Motor und Getriebe zu haben.

- T-Stück 6mm und Reduzierstück 6->3mm zum Verbinden der beiden Schläuche. Diese "Verbindungskonstruktion" soll sichtbar neben dem Ausgleichsbehälter liegen, dann kann ich ab und an nachsehen, obs dicht ist. Die T-Stücke sind aus Plastik und trotz der Aussage des Verkäufers, die wären absolut geeignet für LHM, traue ich der Sache nicht so recht. Eventuell werde ich mir ein T-Stück aus Kupfer (das kann man nehmen, oder?) besorgen, irgendwann.

- ein paar Schlauchschellen

Kosten bisher: etwa 20 Euro (Fahrtkosten inclusive)

Im an den Anschluss des Druckreglers besser dranzukommen, hab ich den ausgebaut. Läuft mir ganz gut rein, denn ich muss eh den Druckspeicher tauschen...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Klingt doch gut!

Wenn du allerdings schon im Fachhandel warst, würde ich ja eher auf höherer Temp-Beständigkeit bestehen. Es geht doch um den V6? Da könnte es bei dem 3mm-Schlauch "bis 80°" knapp werden, die müssen doch noch bessere Qualitäten haben.

>>Jürgen

Geschrieben

Eben nicht. Ich hab extra gefragt. Der Reiff hat als dünnstes Innenmass 4,8 (wenn ich mich recht entsinne). Ich hab bei Hydrobar im Katalog gesucht, da gibts als dünnsten Hydraulikschlauch auch nur "bis" 4,8mm bis 100° (OLN), wenn man 120° (OLNH)will, dann sinds mindestens 6mm...

... aber ich lese gerade, es gibt "Biodieselgeeignete Kraftstoffschläuche" nach DIN 73379-3E (11/97), die haben einen Temperaturbereich von -30 bis +110°. Den sollte ich mir dann vielleicht besser rauslassen. (ich hab jetzt einen DIN 73379 )

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