Zum Inhalt springen

OT: Vatikan stellt 10 Gebote für Autofahrer auf (kein Scherz!)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

heute schon im Spiegel-Online gelesen?

Die Zehn Gebote für Autofahrer:

1. Du sollst nicht töten.

2. Die Straße soll ein Ort der Zusammenkunft von Menschen sein, kein Ort tödlicher Verletzungen.

3. Freundlichkeit, Aufrichtigkeit und Klugheit werden Dir helfen, mit unvorhergesehenen Zwischenfällen fertigzuwerden.

4. Sei mildtätig und hilf Deinem Nachbarn in Not, vor allem hilf Opfern von Unfällen.

5. Autos sollen kein Ausdruck von Macht oder Dominanz sein und keine Mittel zur Sünde.

6. Sei wohltätig und unterstütze die Jungen und nicht so Jungen, dass sie nicht fahren, wenn sie nicht in dem entsprechenden Zustand dazu sind.

7. Unterstütze die Familien von Unfallopfern.

8. Bringe Schuldige an Unfällen und ihre Opfer zusammen zur rechten Zeit, damit sie die befreiende Erfahrung von Vergebung erleben können.

9. Schütze die schwächeren Verkehrsteilnehmer auf der Straße.

10. Fühle Dich für andere verantwortlich.

Dabei wäre es schon fast ausreichend, wenn sich alle überhaupt erstmal an die StVO halten würden :) . Dann gäbe es z.B. nicht so viele Unfallopfer, deren Familien anschließend zu unterstützen sind (siehe Gebot Nr.7). Warum deshalb nicht konsequenterweise das Gebot Nr.1 ist, sich als guter Christ möglichst an die jeweils geltenden Verkehrsregeln zu halten, verstehe ich nicht so ganz :(

Aber der katholische Glaube hat nicht unbedingt immer mit Logik zu tun ;)

Geschrieben

um all diese Gebote zu berücksichtigen müsste man vor allem zuerst diese weit verbreitete Hemmschwelle beseitigen, das Hirn einzuschalten

Geschrieben

Für manche vielleicht wirklich sinnvoll!

Kurze Story:

Ich steh bei rot an einer Kreuzung, von der nach allen Seiten je zwei Fahrstreifen in eine Richtung gehen und kommen. Querverkehr hat grün, da kommt ein neuer Audi TT von dort angerast und biegt links ab, aber so schnell, dass es ihn einmal um die Achse dreht (wie geht das mit Quattro und ESP???) und er auf der Gegenfahrbahn (über beide Spuren) zu stehen kommt, wo Gott sei Dank kein Auto stand, was erstaunlich ist, da dies die meist befahrene Kreuzung im ganzen Bezirk ist!

Aber er dachte sich wohl: jetzt erst recht! Und fuhr mit quietschenden Reifen und mehrern (Halb-)Drehern in die ursprüngliche Richtung davon, aber nicht mit den erlaubten 60km/h, sondern weit weit schneller. Wusch und weg war der...

Irgendwie hab ich etwas Angst bekommen, weil ich mir (ich bin Rettungssanitäter) vorgestellt habe, wie diese blödsinnige Aktion hätte enden können...

lg tom

PS: 2 Stunden später bin ich dem wieder begegnet, diesmal ist er durch eine 180 Grad Kurve mit überhöhter Geschwindigkeit und - wie soll es anders sein? - mit quietschenden Reifen durchgebrettert...

Die Kennzeichen habe ich leider beide Male nicht erkennen können.

Geschrieben

Ups, weil ich gerade beim Schreiben bin:

Ich bin wie erwähnt Rettungssanitäter und geprüfter Einsatzlenker. Neulich bei einer Einsatzfahrt mit Sondersignal sind hinter mir Freunde des Patienten im eigenen PKW nachgefahren...

Was soll ich sagen: Sie bleiben an mir dran ;-) Sowohl durch eine rote Ampel (gleiche Kreuzung wie oben!) als auch bei erhöhter Geschwindigkeit.

Kein Kommentar dazu!

lg tom

Geschrieben

Was heißt das nun? Wenn sich ein Kathole nicht daran hält wird er aus dem Verein rausgeworfen oder wie?

Na ja, auf dem eignenen Staatsgebiet kann der Papst ja machen was er will, dafür regiert er einen von zwei totalitären Staaten Europas.