Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gott zum Gruße Leidensgenossen, habe hier zwar schon öfter in diesem Forum rumgestöbert, da ich nun aber ein konkretes Problem habe (eigentlich ´ne Menge, fange jetzt nur an, an diesen zu arbeiten....) und da ich es leid war, x-mal den komischen Sicherheitscode einzugeben: Tataaaaa, jetzt bin ich Mitglied bei Euch. Bin seit drei Jahren stolzer Besitzer eines ´91er Y3 2.0 Automatic (blaugraumetallic), bei dem ich eine komplette Lederausstattung samt Sitzheizung in beige nachgerüstet habe. So, nun endlich meine Frage: Weiß zufällig jemand, wo bei diesem Schmuckstück französischer Ingenieurskunst das Blinkrelais sitzt? Fahre jetzt seit fast zwei Monaten ohne Blinker und Warnblinkanlage durch die Hauptstadt, denke ist jetzt ein guter Zeitpunkt, dies zu ändern. Am Anfang fiel der Blinker nur zeitweise aus, nun ist er aber schon seit einer Weile komplett verstorben und da die Warnblinkanlage auch defekt ist, tippe ich auf´s Relais. Merci im voraus, Grüße an alle Divenfahrern

Geschrieben

Ich habe einen Y4 - bei dem ist das Relais über dem Sicherungskasten links unter dem Lenkrad. Um dranzukommen muss man die Verkleidung abhemen. Beim Y3 ist er bestimmt auch da...

Geschrieben
Beim Y3 ist er bestimmt auch da...

YEP!

Geschrieben

...weia, hab da schon mal geschaut und auch was (jetzt weiß ich das war das Relais) gesehen. Weiß zufällig jetzt noch jemand wie ich da rankomme ????? Und vielen Dank für die superschnelle Hilfe, jetzt bin ich schon ein bischen weite, gruß und schönen Abend

Geschrieben

Wie meinst du das? Du musst eben die Verkleidung abschrauben... dann das Relais (beim Y4 das mittlere) nach oben hin abziehen... ist eigentlich selbsterklärend. Oder willst du wissen welche Schrauben man abmachen muss, um die Verkleidung wegzubekommen? Da kann ich dir nämlich nicht weiterhelfen...

Geschrieben

Hallo,

ich möchte die Aufmerksamkeit doch noch auf den Schalter der Warnblinbkanlage lenken. Wenn der nicht richtig geht, bekommt das Blinkrelais auch mit dem Einschalten der Zündung keinen Strom.

Also am Warnblinkschalter muß am neunpoligen grünen Stecker auf B5 +12 V anliegen, wenn er nicht gedrückt ist und die Zündung an ist, und es müssen dort immer +12 V anliegen wenn er gedrückt ist.

Vom Warnblinkschalter geht die Versorgung des Blinkrelasi über den grünen Stecker auf dem Sicherungskasten, der lose sein könnte. Dann erst landen wir beim Blinkrelais, das in der Dreiergruppe, das mittlere ist. Aber das ist ja wahrscheinlich gar nicht kaputt.

Gernot

Geschrieben

Habe Tränen der Rührung in den Augen- Klasse Jungs, vielenvielen Dank.@Käferthias: Die Verkleidung unter dem Amaturenbrett is wech, nur muß es doch irgendwie ne Möglichkeit geben, den ganzen Sicherungsmist abzulassen oder ähnliches um dann das Relais rauszunehmen, oder?? Werde erstmal aber denn Tipp von Gernot berücksichtigen und den Warnlichtschalter checken. Noch mal kurz zur Symtomatik: zuerst ging der Blinker noch jeweils 3-4 mal (für ca. 2 Wochen), dann ging er gar nicht mehr. Denke werde heute nichts mehr reißen draußen, mache morgen weiter. Halte Euch auf dem laufenden, aber selbst wenn das Problem erledigt ist, hier eine kleine Auswahl der noch anstehenden Macken: Zentralverrieglung geht beim schließen gleich wieder auf, Tankanzeige geht- oder nicht, Federung nach gusto hard-oder weicht.....Ach ja, und dann natürlich mein größters Problem: Ich steh auf dieses Auto, grrrrr. Habt ein gutes Nächtle, merci nochmal, gruß Adrian

Geschrieben

Ich meine ich hab mal den Sicherungskasten beim XM Runtergeklappt. Es war ein Haken, oder eine schraube ich weiß es nicht mehr... Auf jeden Fall kommt man dann Super de luxe an alle relais ran die auf dem sicherungskasten sitzen.

Gruß

Tim

Geschrieben

Ich habe nichts runtergeklappt... aber wenn das geht, wäre schon praktisch. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen.

Zur ZV: ist auch so ein typischer "Fehler". Das passiert, wenn eine Tür "denkt", sie sei offen, obwohl sie zu ist. Oder, wenn der Stellmotor nicht mehr funktioniert. Da gibts schon einige Beiträge hier im Forum.

Geschrieben

Hallo,

der Sicherungskasten mit den Relais und den Verteilersteckern hat definitiv ein Scharnier und kann nach Lösen der Schrauben heruntergekippt werden. Der XM ist wirkllich servicefreundlich gemacht.

Gernot

Geschrieben
Hallo,

der Sicherungskasten mit den Relais und den Verteilersteckern hat definitiv ein Scharnier und kann nach Lösen der Schrauben heruntergekippt werden. Der XM ist wirkllich servicefreundlich gemacht.

Gernot

Dem kann ich zustimmen. Wenn da nur nicht dieser ganze Kabelwust wäre, der so kurz ist, dass ich mit dem runterklappen nicht weit komme.

Geschrieben

Eine SCHRAUBE!!! Dann klappen!

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Zu Nr. 7: Hallo Adrian, an meinem XM 11/91 2,0 i Autom. habe ich den gleichen Spaß: ZV geht nach Schließen gleich wieder auf und Tankanzeige geht nur gelegentlich mal kurz richtig, ansonsten steht sie meist auf leer mit leuchtender Warnlampe. Sehr beruhigend. Einige Artikel gibts zur Fehlersuche/-Behebung unter den entspr. Stichworten. Halt mich auf dem Laufenden, wenn Du erfolgreich warst. Bei mir dauert's mit der Rep. sicher noch einige Zeit. Habe um abschließen zu können die Sicherung 34 (ZV, Hydractive) rausgezogen. auto federt dennoch gut. Muß Türen u. KoRa. jetzt einzeln auf- und zuschließen. Viel Erfolg und Gruß Bruno

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Schraube auf und runterklappen. Hab ich gerade letzte Woche auch gemacht. Solltest du das nicht finden geh in eine passend Werkstatt für die ist das in wenigen Minuten erledigt.

Geschrieben

Aber Achtung beim Abklappen! Bei mir sind die leitungen so kurz, das mir beim Abklappen, glatt ein oder mehrer Stecker leicht rausgerutscht sind, bemerkt hab ichs erst, als ich vorm Supermarkt nicht mehr starten konnte! Seitdem kontrollier ich ich die Stecker auf richtigem Sitz, bevor ich wieder hochlapp!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...