Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit ich mein neues Seitenteil bekommen habe, funktioniert meine Alarmanlage nicht mehr richtig.

Sobald ich die Sirene im Motorraum anschließe, fängt die für 30 Sekunden an zu heulen.

Wenn ich den Wagen dann auf- oder abschließe heult sie wieder...

Läuft irgendwo im Heck was von der Alarmanlage, was beim Unfall oder beim Einbau des neuen Seitenteils kaputtgegangen sein kann?

Geschrieben

Da kommt mir die Idee das eventuell an der Tankklappe ein kontakt für die Alarmanlage ist, und dieser nicht montiert, angeschlossen......?

Geschrieben

Hi,

an der Tankklappe ist zumindest kein Kontaktschalter zu sehen...

Ich hab' heute mal den Kofferraumteppich und die Verkleidung der Seitenwand abgehabt.

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist folgendes Kabel:

kabel.jpg

An den weißen Stecker gehen zwei Kabel ran:

Einmal zur Kofferraumbeleuchtung rechts, einmal zum Stecker über dem Rücklicht.

Der schwarze führt zum Massepunkt beim Rücklicht.

Weiß jemand, ob es damit zu tun haben kann?

Oder wo diese Kabel hingehören bzw. ob diese orginal sind.

Die Verquetschung der Kabel sieht jedenfalls professionell aus.

Geschrieben

das ist das kabel was an die kofferraumbeleuchtung kommt , der schalter sitzt im fanghacken, die klappe die sich nach unten drücken lässt löst den schalter aus!!! dort gehört auch der anschluß hin, einfach nur das plaste teil abschrauben(ladekante) anschließen und freuen!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

DANKE!

Die Kofferraumbeleuchtung geht jetzt wieder (hatte ich noch garnicht bemerkt, daß die nicht geht)... hat nur leider für die Alarmanlage nichts gebracht :(

Weiß denn irgendjemand, wo die Alarmanlage den Kofferraumdeckel überprüft?

Die Klartextanzeige funktioniert durch einen Kontakt im Fanghaken der Kofferraumklappe (funktioniert).

Die Kofferraumbeleuchtung also durch einen Kontakt in der Klappe der Ladekante (funktioniert jetzt auch).

Gibt es da hinten noch etwas, das man testen könnte?

Mich stört ja nicht mal, das die Alarmanlage selbst nicht geht... aber mir fehlt das Blinken beim Zuschließen (zur Kontrolle, das er wirklich zu ist)

Geschrieben

Ich war gerade nochmal bei der Karrosserie-Werkstatt.

Wir haben dort nochmal sämtliche Verkleidungen abgehabt.

Alles was dort ist, ist richtig drann...

Hat den sonst wirklich keiner mehr eine Idee?

Muß ich den Handsender neu einlernen, nachdem die Autobatterie ab war?

Ich kann den Alarm nicht mit dem Funksender abstellen, ZV und Superverriegelung gehen aber.

Gibt es nur so wenig XMs mit Alarmanlage?

Geschrieben

Weiß denn vielleicht jemand, wo das Steuergerät für die Alarmanlage sitzt?

Dann versuche ich den fehlerhaften Sensor tot zu legen... (muß ja ein Eingang für vorhanden sein, den ich vielleicht überbrücken kann)

Geschrieben

Hat die Alarmanlage, einen Karrosseriebewegungssensor? Nur so ne Idee............

Geschrieben

Leider keine Ahnung... ist die Orginal-Citroen-Alarmanlage!

Geschrieben

Hallo,wozu braucht ein Cit ne Alarmanlge?

Hab noch nicht gehört dass ein solches Gerät(Cit) geklaut wurde.

In meinem C5 ist so´n Ding auch drinnen,aber wofür weiss ich nicht wirklich.

Mein Tip abgeklemmt lassen.

Gruss Thomas

Geschrieben

Das Steuergerät befindet sich im Beifahrerfußraum, einfach die untere Verkleidung abmachen.

Es sollte eigentlich recht weit links sitzen und ich glaube auch das da der größte Stecker dran geht.

Gruß Thorsten

Geschrieben

Die gleichen Probleme hatte mein seliger XM auch. Zusätzlich ging die Alarmanlage manchmal sogar bei der Fahrt an. Nachts entwickelte sie manchmal ein Eigenleben und sie säuselte leise vor sich hin.

Als dann nachts um 03:00 die Polizei bei mir klingelte, weil Nachbarn sich über ein merkwürdiges Geräusch beschwert haben, galt es zu handeln:

Diese Sirene mit Elektronik sitzt vorne rechts im Kotflügel. Angeschlossen mit einem breiten mehrpoligen Stecker. Diesen gilt es abzuziehen!! Dann is Ruhe.

Es stellte sich heraus, dass Oxidation an genau diesem Stecker die Ursache war. Unterschiedliche und veränderliche Übergangswiderstände täuschten der Steuerung einen Manipulationsversuch vor; und schon gings los.

Also Stecker abziehen ! Dabei bitte unbedingt Gehörschutz tragen !!! Wenn das Ding los geht und Du noch unter dem Auto liegst, sagen Deine Trommelfelle gute Nacht.

Gruss

Hida0815

• 3 Wochen später...
Geschrieben

...das Problem hat sich (zum Glück) von selbst erledigt.

Meine Batterie war alle (Fensterheberschalter für Beifahrerseite in der Fahrertür hat sich verhakt und drückte ständig rauf).

Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehangen, 20 Std. später wieder eingebaut... siehe da: Die Alarmanlage tut's wieder :)

Brauchte wohl mal einen Master-Reset.