Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Vielleicht hat meine örtliche Citroen-Vertretung deshalb oder auch aus anderen Gründen geschlossen, jedenfalls ist sie Vergangenheit.

Aaaber: Der Daihatsu-Händler nebenan übernimmt seit einigen Wochen den Citroen-Service mit. Und da war ich heute, weil mein XM 2,0i, EZ `91, einen neuen Druckspeicher brauchte. Nach einigem Suchen war das Teil gefunden und bestellt. Nebenbei bat ich den Meister, mal eben den Fehlerspeicher auszulesen, weil seit einer Woche immer mal wieder die Motorkontrolllampe aufleuchtet (Stecker alle geprüft, ok).

Und jetzt ging das Problem los: Zwei DAIHATSU-Techniker zerlegten meinen Wagen auf dem Hof auf der Suche nach dem Diagnosestecker. Im Sicherungskasten keiner, im Innenleben der Mittelkonsole nicht, unter der Verkleidung unterhalb des Lenkrades nicht, im Motorraum nicht, verdammt nochmal, der muß doch im Sicherungskasten sein...

Auf meinen Tip hin, ich hätte mal gehört, im Kasten der Steuergeräte vielleicht... nur Kopfschütteln.... und vielleicht einfach ausblinken? ... nein, wie denn, wo denn, wir haben keine Schnittstelle...

Ja, ich weiss, es gibt auch noch andere Citroen-Vertretungen, die ihn Handwerk vermutlich verstehen. Eigentlich wollte ich auch nur zwei Dinge kurz wissen:

1. Am Ende der Sucherei meinte der Meister, der XM (ORGA 5203, EZ 91) wäre zu alt und hätte keinen der großen Diagnosestecker. Hat er Recht?

2. Darüberhinaus stellte er fest, das der Classic eh` kaum Elektronik hätte, die Motorkontrolllampe könne eigentlich nur entweder vom Leerlaufsteller oder der Lambdasonde ausgelöst werden. Das ist für mich nachvollziehbar, aber isses auch richtig?

Danke für eure Tips dazu. Eine Lambdasonde habe ich noch da, das könnte ich demnächst einfach mal tauschen und ausprobieren. Kann man die Leerlaufsteller nicht z.B. mit Bremsenreiniger wiederbeleben?

Hilfesuchend blickt in die Runde

Olaf

Geschrieben

Darüberhinaus stellte er fest, das der Classic eh` kaum Elektronik hätte

Der war gut, immerhin íst ja wohl noch das Hydractive-Fahrwerk mit ein paar Sensoren an Bord, oder ?

Geschrieben

Hallo ,

der ist noch mit Led auszulesen und das habe ich mal irgendwo im Net gefunden weil ein bekannter einen XM hatte!

2 Poliger Stecker vorne Links im Motorraum

Fehlercodes abfragen

1)Fehlercodeausgabe erfolgt über die Motorstörungswarnleuchte oder über die entsprechende LED.

2)Zündung einschalten.

3)Motorstörungswarnleuchte muss leuchten - falls vorhanden.

4)LED-Prüflampe an Ausgang 2 des Diagnoseanschlusses und an Batterie-Plus anschließen

5)Ausgang 2 des Diagnoseanschlusses und Masse mit Hilfskabel und Schalter überbrücken - Kontakte normalerweise geöffnet

6)Schalter 2,5-5 Sekunden betätigen.

7)LED oder Motorstörungswarnleuchte blinkt Fehlercode 12 aus.

8)Jeder Fehlercode besteht aus zwei Gruppen mit jeweils einem oder mehreren Blinksignalen

9)Lange Blinksignale zeigen die Zehner-Einheit des Fehlercodes an.

10)Kurze Blinksignale zeigen die Einer-Einheit des Fehlercodes an .

11)Die einzelnen Blinksignale werden durch kurze Pausen voneinander getrennt.

12)Die einzelnen Fehlercodes werden durch lange Pausen voneinander getrennt .

13)Vorgang wiederholen. Blinksignale der LED oder der Motorstörungswarnleuchte zählen. Fehlercodes notieren.

14)Mit Fehlercodetabelle vergleichen. Angezeigte Fehler beheben.

15)Zum Auslesen der Fehlerspeichereinträge im Motorsteuergerät kann auch ein geeignetes Diagnosegerät an den Diagnoseanschluss angeschlossen werden.

Hoffe es Hilft!

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo,

hier bitte:

http://citdoks.de/Bilder/367/diagnosegeraet.pdf

Les es selber mit der LED Methode aus.

Denn ja der XM hat nicht den Grossen Stecker, hat damals halt jeder Hersteller sein eignes Ding gemacht.

Du brauchst den kleinen Grünen, der sitzt Vorn in dem Kasten bei den Steuergeräten.

MfG Christian

Geschrieben

Der Daihatsuhändler sollte das mit dem Citroen-Service vieleicht lieber sein lassen.

Jedes halbwegs aktuelle Diagnosegerät, gibt nach der Eingabe der Fahrzeugdaten den Standort des Diagnosesteckers und dessen Bauart an.

Jede Werkstattsoftware wie z.B.: Autodata bringt diese Infos ebenso.

Wenn er das alles nicht hat, was hätte er dann gemacht, wenn er den Stecker gefunden hätte?

Es handelt sich übrigens um den PSA1 Stecker, der sich vorne rechts im Motorraum, im Steuergerätekasten befindet.

Hier findest Du eine Anleitung zum Auslesen mit einer LED Prüflampe:

http://www.citdoks.de/inhalt.php

Geschrieben

Sorry Olaf und wo.nebel, aber es muss mal raus:

ihr gehört bestimmt auch zu denen, die ATU, Pit-Stop & Co. total Sch...e finden. Verlangt nicht von diesen Werkstätten, dass sie sich bei jedem Fahrzeug 1A auskennen. Das ist bei der Vielzahl der Modelle gar nicht möglich. Sie liefern alle mit ihrer Arbeit einen gewissen Standard, auch wenn er nicht allzu hoch ist. Wer mehr will, ist da Fehl am Platz.

Sollte es modellspezifische Probleme geben, sollte man gleich die Markenwerkstatt aufsuchen und nicht in allen Foren der Welt meckern: bei ATU konnte der Meister an meinem XYZ den Bulbulator am linken Nippel der Schmiervorrichtung per Diagnosegerät nicht lokalisieren usw...

Und das noch meist in einem ziemlich beleidigenden Ton. Ich persönlich finde sowas unhöflich, ja sogar arrogant und klugscheisserisch.

Ähnlich ist es mit deinem Daihatsu-Händler. Olaf schreibt selbst, dass er erst seit einigen Wochen den Service für Citroen schmeisst. Er muss aber auch lernen, um ein gewisses Level an Kompetenz zu erreichen. Gebt ihm die Chance und stampft ihn nicht gleich in den Boden.

Vielleicht war Olaf der Erste, der mit seinem Citroen seine Werkstatt aufgesucht hat?

Man könnte aber auch probeweise mit einem kaputten Daihatsu vorfahren. Vielleicht kann der Händler dann seine wahre Qualität zeigen und ihr könnt ein blaues Wunder erleben, was er alles kann.

Geschrieben

Ich kenne keinen,der Daihatsu (Gesundheit !) fährt :-)))

Geschrieben

Mensch HAL2000,

was ist Dir über die Leber gelaufen?

Meiner Meinung nach sollte eine Werkstatt, die einen Service anbietet, diesen auch machen können, ohne daß der Kunde für die Lernphase zahlen muß (Hier egal ob mit Geld oder mit seiner Zeit.). Wenn der gleich gesagt hätte: Noch nie gemacht, weiß nicht wo die Stecker sind, dann zeugen diese Aussagen von Kompetenz. Es geht nicht darum daß jeder alles kann, aber die Werkstätten sollten den Kunden gegenüber ehrlich sein, und sagen was sie können. Das zahlt sich aus.

Grüße

Fred

Geschrieben

#6:

Jeder Hinterhofmechaniker besitzt heute die Möglichkeit, durch seinen Diagnosetester, oder eine Werkstattsoftware, Ort und Ausführung eines Diagnosesteckers festzustellen.

Wegen der von Dir erwähnten Vielzahl der Modelle gibt es heute so etwas.

Das ist so, als hätte er vor 20 Jahren den Öleinfülldeckel nicht gefunden, nur weil er kein Citroen-Vertreter ist.

Das hat mit Klugscheißerei nichts zu tun

Geschrieben

@006: Wer nicht in der Lage ist zu erkennen, daß beim Spurstangenwechsel eines BX zwei verschiedene Teile eingebaut gehören (eine linke und eine rechte) sondern zwei gleiche einbaut (inkl. Scheuern am Fahrschemel) sollte es lieber bleiben lassen (so geschehen bei A*U). Deshalb gehöre ich zu denen, die A*U *§$&%* finden!

>>

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...