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Geschrieben

So, habe heute mal den vorderen HK am XM zerlegt und gereingt.

Vorher war es so, dass man das Auto vorne runterdrücken konnte, und es hat eine halbe Ewigkeit gedauert, bis er das ausgeglichen hat. Hinten dagegen eigentlich recht zügige Reaktion auf Niveauveränderung, beim Verstellen mit dem Hebel innen auch direkt.

Komischerweise sah der HK gar nicht mal so schlecht aus. Welle war nicht verbogen, hat nicht geklemmt, nur insgesamt ziemlich viel schwärzliches LHM drin. Nach dem Reinigen (nur ausgewischt und ausgeblasen) reagiert das Auto jetzt fast sofort, kaum drücke ich vorne auf die Stoßstange, schon fängt die Pumpe an zu klackern. War da noch ein anderer Fehler oder ist nur das bißchen dunkles LHM dran Schuld gewesen? Das Gestänge war absolut freigängig und schön geschmiert.

Hinten wollte ich auch noch ran, aber ohne Bühne oder Grube ist mir das zuerst mal zuviel Hassel wegen des Auspuffs.

Boris

Geschrieben

Hallo Boris,

habe vorige Woche an meinem CX den hinteren Hk ausgebaut und zerlegt, denn er regelte

ebenfalls viel zu zäh. Außer einer schwarzen LHM-Brühe war bei meinem Hk ebenfalls nichts

verdächtiges zu sehen. Nach dem Einbau hat er dann auch sagenhaftschnell gereglt, und die ersten paar hundert Meter stellte sich auch etwas wie "Schweben" ein. Doch dann wurde

die Federung hinten wieder bockhart. Ich hab langsam die Schnauze voll.

Ist der Hk jetzt wieder verdreckt oder warum bewegt er sich wieder so zäh???

Der Hk an der Vorderachse regelt ebenfalls sehr langsam. Wollte ihn ebenfalls ausbauen, weiß aber nicht, wie ich an die beiden Befestigungsschrauben kommen soll. Wer kann mir helfen.

Die LHM ist 4000 km alt und noch hellgrün, die Filter hatte ich damals auch gereinigt.

Der Wagen hat 124 tkm. Die Hydraulik funzt sonst tadellos.

Gruß von Carfan Georg

der immernoch vom "Schweben" träumt!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hm,

ich bin nun nicht der HK-Spezialist und hatte auch noch keinen auseinander, aber für das sofortige Nachregulieren nach Demontage habe ich eine Erklärung:

Im normalen Betrieb MUSS der HK ja mit Verzögerung reagieren, weil er sonst jede kleine Bodenwelle ausregulieren würde und gar nicht mehr aus dem Regeln heraus käme und die HP-Pumpe auch gar nicht mehr aus dem Fördern rauskäme.

Gewollt ist also, daß der HK erst reagiert, wenn die Achse schon einige Sekunden zu tief hängt oder zu hoch steht! Ich glaube, das sind so ca. 20 Sekunden, diese werden m.W. durch eine Art hydraulische "Überströmkammer" im HK realisiert, denn erst wenn diese sich entsprechend gefüllt hat, kann sich der Schiebebolzen bewegen und den Zulauf oder den Ablauf für das LHM freigeben.

Diese Verzögerung gilt übrigens nur "in eine Richtung", nämlich für den Start der Höhenänderung. Wenn aber das am Gestänge eingestellte Soll-Niveau erreicht ist, muss der HK sofort reagieren und dicht machen! Dieses Spiel (Verzögerung beim Einstellen einer neuen Sollhöhe, sofortiges Anhalten beim Erreichen der Sollhöhe) kann man gut beim Neu-Einstellen der Höhe durchexerzieren.

Zum Anfang: Wenn nun zu Beginn Luft im HK ist, so arbeitet diese Verzögerung zunächst nicht, nach einen Regelvorgängen kommt dann wieder die normale Arbeitsweise!

>>Jürgen

Edith: Zur Funktionsweise der HKs gibts ne tolle Site, ich glaube die war in Englisch. Da meine Forumstippse aber Urlaub hat und gerade vor Florida surft, müsst Ihr selber suchen. ;)

Geschrieben

Aha (unschlüssiges In- sich-hinein-Gegrummel, weil ich dachte, jetzt wär's besser als zuvor).

Geschrieben

Hallo Boris,

freut mich, dass es bei Dir was gebracht hat. Es geht also aufwärts :-).

Waren die Leitungen ein Problem ??

Stand der Xm vorne auf Rampen, also höher wie hinten ??

Muß da auch noch ran, trotz 100% Schwebegefühl.

Wenn Du sagst, kein Problem, fällt es mir leichter ;-).

Gruß Herbert

P.S. WAS HEIßT "AHA" ??

Geschrieben

Hallo Herbert,

gebracht hat es ja dann doch nichts. Weil der Zustand durch die Luft doch nun kurzfristig schlechter ist (deshalb "Aha."). Gefühlte Verbesserung war übrigens auch nicht vorhanden. Aber die Pumpe ist jetzt dicht und die Lüfter gehen wieder.

Die Leitungen sind an sich nicht das Problem, wenn man aufpasst (auch hilfreich ist es, wenn man schon mal mit so welchen zu tun hatte). Beim Rausziehen der Leitungen den HK am besten noch festgeschraubt lassen, die Überwurfmutter an den Leitungen lösen, und möglichst unter leichtem Hin- und Herdrehen kräftig dran ziehen. Ist halt wenig Platz. Die sitzen ziemlich fest und lösen sich sehr plötzlich, also nicht versehentlich knicken.

Beim Einsetzen die Gummitüllen zuerst wieder ganz runter in die Bohrungen am HK, dann die Leitungen ganz rein, die Überwurfmutter mit der Hand (also ohne Schlüssel) anziehen. Dann den HK festschrauben und die Leitungen anziehen. Kontrollieren, dass sie nicht irgendwo aneinander anliegen. Sonst leicht wegbiegen.

Zum Lösen empfiehlt sich ein kleiner 8er Bremsendienstschlüssel. Wenn keiner da ist, mal vorsichtig mit dem verbotenen Gabelschlüssel probieren. Sitzt die Leitung zu fest, mit einer kleinen und sorgsam eingestellten Grip-Zange lösen, dann wird auch nichts vernudelt.

Gruß

Boris

Edit: Achso, ich war ja noch gar nicht fertig. Der XM stand zuerst mal vorne auf Rampen, hinten auf dem Boden (und Keile davor und dahinter. Tiefstellung, Entlüftungsschraube auf und Druck abgelassen. Dann vorne wieder mit dem Wagenheber angehoben und Unterstellböcke drunter. Außerdem Kartons und Wanne gegen Flecken auf dem Pflaster.

Editpopedit: Bei 100%-Schwebegefühl würde ich tunlichst die Finger von allem lassen, was damit zu tun hat ;)

Geschrieben

Aha,

;-))))

dann erschrick nicht zu sehr, wenn die Lenkung mal plötzlich "hart" wird.

Aus eigener Erfahrung, danach wird fast alles besser. :-))

Gruß Herbert

Geschrieben

Es ist immer wieder schön das man an einem XM so ziehmlich alles zerlegen und überholen kann, für ganz schmales geld, bis auf domlager:-)

Gruß

Tim

Geschrieben

dann werd ich doch erstmal dem Poltern den Krieg erklären. ;-))

Gruß Herbert

Geschrieben

Würde er mit neuen Domlagern denn besser federn? ;)

Geschrieben

Besser federn vielleicht nicht, aber "vielleicht" besser, quatsch, weniger poltern.

Muß ich aber erst noch beweisen, bzw. widerlegen. ;-(((

Gruß Herbert

Geschrieben

Eher nicht. Würde gerne. Traue mich mit dem Auto im derzeitigen Zustand aber nicht so recht. Kupplung macht auch komische Geräusche. Wenn ich es noch schaffe, Motor, Getriebe, Antriebswellen, Vorderachse usw. aus meinem grünen zu transferieren, sähe ich da kein Problem ;) Ich denke zwischenzeitlich in schlechten Momenten auch an Auto- oder Markenwechsel, hätte es selbst nicht für möglich gehalten, aber mir stinkt's grade...

Geschrieben

Hallo Boris,

hat es schon "Plop" gemacht ? ( Fahrwerk)

Mal eine Frage, da Du ja beide Autos kennst.

Wir hatten einen Xantia, 2,0i, EZ.10/94 auf der Bühne.Ich hab 7 Kugeln gezählt.

Aus lauter Spaß hab ich, nachdem unser Meister wg. Servicecheck bei mir anrief und nach der Bremsflüssigkeit fragte ??, einfach mal die gleichen Tests wie Du und ich an meinem und Deinem Xm, an diesem Xantia gemacht.

Hab ich nun ne absolute Grotte oder ist der Xantia soviel besser ????

Runterdrücken vorne - erstmal geht er gut 10 cm runter. Dann kommt 1 Sekunde später das gut hörbare Klacken des Reglers. Kaum sind 3 Sekunden rum pumpt sich das Ding wieder auf Fahrhöhe.Und zwar richtig schnell und viel kraftvoller als am Xm !!

Hinten genauso.

Ich hatte leider keine Möglichkeit zur Probefahrt.

kannst Du das bestätigen ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert,

lese das erst jetzt. An unserem Xantia gibt es nur 6 Kugeln (Radkugeln, Antisink und Druckspeicher, nix Hydractiv).

Er lässt sich wirklich leichter (und weiter? muss nochmal gucken) eindrücken als mein XM. Das kann aber an den Stabis liegen, die vielleicht dünner sind.

Den Rest (Dauer des Hochpumpens und Reaktionsgeschwindigkeit) muss ich erst nochmal vergleichen. Vorher brauche ich aber frische Kugelfüllung. Und neuen TÜV für den Xantia. Letztes Jahr zumindest war er mit frisch befüllten aber auch nicht so weich wie ich mir das erhofft hatte.

Gruß

Boris

Geschrieben

Hallo Boris,

wollte schon ne Suchmeldung rausgeben,...... ;-)

Gruß Herbert

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