Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

heute Nachmittag habe ich mal eine erste große Runde mit rotem Kennzeichen gemacht und meinen seit Jahren blechtechnisch zerlegten Wagen wieder ausgiebig gefahren. Folgendes beunruhigendes Phänomen bei starkem Bremsen tritt auf: ein richtig lautes hohles schleifendes Geräusch, als wenn jemand Pressluft in einen leeren Eimer bläst. Vom Sound her hab ich erst gedacht, der Hydraulikbehälter ist leer und saugt Luft oder sowas, aber das ist nicht der Fall, Bremswirkung ist da. Sagt einem das was? Könnte das eine kaputte Bremsdruckkugel sein, die so einen Krach veranstaltet ? Hab ich vorher noch nie gehört an dem Fahrzeug und hört sich übel an. Irgendeine innere Undichtigkeit hat es auf jeden Fall, da die Pumpe dauernd angeht. Federkugeln und Hauptdruckspeicher sind neu.

Lieber Gruß, Holger

Geschrieben

Hallo,

merkst Du denn irgendeine Anomalie beim bremsen von mechanischer Seite her? Also ein ruckeln, schleifen usw.?

Denn da gibt es ja einiges was sich eventuell so anhören kann.

Grüße

Alex

Gast gelöscht[137]
Geschrieben

Hallo,

schau doch mal nach deinen Scheibenbremsklötzen.

Wenn die älter sind, kann es passieren, dass sich der Belag von der Tragplatte löst.

Dann schleift Alu auf Stahl und das rauscht!

Gruß Joachim

Geschrieben

Bremsen tuts ganz normal, Scheiben sehen bei erster Begutachtung auch völlig normal aus, beim Bremsen mit Handbremse keine Geräusche, also hinten eher nicht. Keinerlei Rubbeln oder Schleifen, sondern nur dieses hohle laute Schnorchelgeräusch, really strange...

Geschrieben

...die Scheibenbremsklötze sind noch fast neu bzw. nicht abgefahren. Das Geräusch tritt auch nur bei starkem Bremsen auf, nicht bei leichtem Abbremsen....

Geschrieben

hallo holga,

spontan würde ich auf die (hinteren) bremstrommeln tippen: wenn die beläge abgenützt sind , aber auch unter mitwirkung von feuchtigkeit und schmutz , können da ganz schauerliche geräusche entstehen.

ABER: diese geräusche sind dann auch ganz eindeutig zu lokalisieren!

kannst du denn ausschließen, dass sie von hinten kommen?

den bremsdruckspeicher kannst du übrigens vergessen. selbst wenn der null druck hat, verursacht er keine geräusche.

Geschrieben
beim Bremsen mit Handbremse keine Geräusche, also hinten eher nicht.

Die "Handbremse" bei Hydropneumaten wirkt auf die Vorderräder!

Gruss,

Tom

Geschrieben

...frotzelmodus an /

- Wenn man DaS nicht weiss, sollte man von Bremsen die Finger lassen....

... Frotzelmodus aus/

Carsten

Geschrieben

Stimmt, oje peinlich, hab ich gerade auch noch nachkontrolliert und dabei ists mir noch nicht mal aufgefallen, daß die gar nicht hinten sind... Hinten die Beläge sind neu und gängig gemacht, hab ich aber noch nicht wieder reingekuckt... Vorne sieht alles völlig normal aus. Kömisch

Geschrieben

"Das Geräusch, das Sie beim Bremsen hören (übrigens gut beschrieben) kommt offensichtlich von der hinteren Bremse.

Das ist ein Problem, das wir früher schon hatten.

Das Geräusch entsteht, weil die Bremstrommeln ins Schwingen geraten.

Man stelle sich vor, daß die - im Verhältnis zu heutigen Fahrzeugen- übergroßen Bremstrommeln einen Resonanzboden darstellen.

Keine Bremstrommel ist absolut rund, die Bremsbacken auch nicht, also muß sich das Ganze aufeinander einschleifen und das dauert eine Weile, besonders dann, wenn die Bremsbacken erneuert wurden.

Das führt dazu, daß beim Bremsen Vibrationen entstehen und sich als Geräusch bemerkbar machen.

Das Problem gab es bei anderen Fahrzeugen früher nicht so oft, da das heute verbotene und damals in den Bremsbelägen verarbeitete Asbest diese Geräuschbildung verhinderte.

Wir haben damals bei den DEssen mit verschiedenen Mitteln Abhilfe geschaffen, was aber auch nicht immer gelang, zumal das Geräusch auch nicht bei allen Fahrzeugen auftrat.

Einmal wurden bei den Bremsbelägen die scharfen Kanten gebrochen und zwar nur die in Drehrichtung auflaufende Seite.

Zum anderen haben wir in besonders krassen Fällen eine starke Spiralfeder um die Bremstrommel herum montiert.

Es ist also ein Problem des aufeinander Einlaufens von Belag und Trommel.

Auch Rostbildung in der Bremstrommel nach längeren Standzeiten kann eine Ursache sein.

Ich empfehle in Ihrem Fall bei Probefahrten einige starke Bremsungen vorzunehmen (vorher in den Rückspiegel schauen) und festzustellen, ob das Geräusch abnimmt oder sogar ganz verschwindet. Dann sollte die hintere Bremse noch einmal zentriert und nachgestellt werden.

Soviel für heute, Ihr

A.Jedosch"

Geschrieben

Mal eine vielleicht blöde Frage von einem nicht-DS-Fahrer.

Also bei HP wirkt die Handbremse an die Vorderräder. Soweit war mir das auch noch klar.

Aber hier wird die ganze Zeit von "Bremstrommeln" geredet. Hatte die DS nicht auch rundum Scheibenbremsen?

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

Nein. Scheiben rundum kamen zuerst mit dem SM, kurz danach mit dem GS. Und dann im CX.

Carsten

(ich glaube, ich kenne das auch, vom DS Break hinten. So ein hohles Schlirfen....)