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Zur Info: Domlager Xantia X2...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

...möchte das hier an Euch weitergeben... haben in letzter Zeit 3x X2 V6er geschlachtet... alles 98er, alle unter 200.000km... bei allen 3 Fahrzeugen die Domlager BEIFAHRERSEITE gerissen (u. von innen vergammelt), d.h. defekt! FAHRERSEITE immer Ok.

Mal aus purer Angst bei meinem eigenen X2 V6er geprüft, BEIFAHRERSEITE gerissen... FAHRERSEITE Ok.

Warum gerade die Beifahrerseite, weiss ich nicht... habe keine Erklärung dafür.

Ich will damit nix lostreten, aber ich meine das sind ein bissl viel für Zufall?! Also prüft das mal, bzw. denkt mal bei der nächsten Inspektion daran, das die Werkstatt das checkt.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

moin,

beifahrerseite... immer mehr den strassenschäden ausgesetzt

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Andreas,

danke für den Hinweis, mein 99er X2 V6 hat ja schon fast 200 tkm, werde da also mal nachgucken müssen.

Wichtige Frage für mich:

Waren die Risse sofort von unten sichtbar oder war es so wie beim XM, daß man viele ernsthafte Risse erst sieht, wenn man am ausgebauten Domlager den Gummiblock auf Zug belastet?

Zum Thema "immer die rechte Seite":

Auf einer Rep-Anleitung bei planete-citroen schreiben sie, bei Autos im Linksverkehr sei meist die rechte Seite zuerst betroffen und umgekehrt, und führen das auf die stärkeren Strassenunebenheiten am Strassenrand zurück. Kann ich noch nicht so recht glauben. Für mich ist wahrscheinlicher, daß rechte und linke Seite auf unterschiedlichen Bändern gefertigt wurden, zumindest was die Lackierung betrifft!

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo,

die rechte Seite wird auch beim vorwärts Einparken (durch die Bordsteinkante) stärker belastet.

Frage: ich lese hier dauernd "V6". Sind die anderen Modelle nicht betroffen?

Oder reisst´s da erst später, weil die Motoren leichter sind?

Was ist mit den (schwereren?) Dieseln?

Gruß,

DerDodel

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Gibt's Bilder? Oder reicht es, sich in den entsprechenden XM-Threads schlau zu machen?

Gruß Elmar

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Dann kauft mal Domlager, bevor die Preise auf Xm-Niveau steigen icon10.gif

Gruß Herbert

Geschrieben

alle unter 200.000 km ?

Na, gottseidank ist meiner bald über 200.000, dann besteht keine Gefahr mehr :-)

Oder doch ?

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

wir haben anläßlich des Pfingsttreffens ein Paar Domlager aus einem X1 ausgebaut. Hier ein Bild:

phoca_thumb_l_30052009010.jpg

Oben das Domlager der Fahrerseite. Der Rost hat einen breiten Streifen Leere hinterlassen, das Lager hat sich bereits deutlich abgehoben vom Teller.

Das Lager der Beifahrerseite ist weniger am Teller verrostet, dafür umso mehr am unteren Rand des Domlagers. In der linken unteren Ecke des Fotos ist das rissige Gummi zu erkennen, darunter stecken dicke Rostbatzen.

Es gibt noch einige bessere Fotos von anderen Teilnehmern des Treffens, sicher wird jemand den Thread in Kürze ergänzen.

Liebe Xantiafahrer, achtet auf eure Domlager !

Gruß

Torsten

Geschrieben

Liebe Xantiafahrer, achtet auf eure Domlager !

Gruß

Torsten

Hallo,

ich hab die Teile gesehen und mich gefragt, wie das überhaupt noch gehalten hat.

Ernstzunehmendes Thema.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ja, man sollte ab und an nachsehen, wr schon ganz eindrucksvoll, so vom Motorraum her den Reifen zu sehen.

Geschrieben

Hab meine letztens umgebaut, die Lager sind ähnlich weit hochgekommen (knapp 200tkm, Garagenfahrzeug). Ansonsten nichts zu sehen, die sahen von oben aus wie neu. Auch von unten nichts auffälliges, weit nicht so äußerlich angegriffen wie auf den Bildern zu sehen.

Der (fast neue) Ersatz stammt aus einem geschlachteten 96er mit 180tkm bei dem die ersten Lager rechts und links schon Beulen in die Motorhaube gedrückt hatten...

Geschrieben
Habe gerade dieses Video zum Thema gefunden:

http://de.youtube.com/watch?v=YmsPF6VeCoQ

>>Jürgen

Ich wäre froh, wenn die Domlager an meinem 95er Break so gut aussehen würden. Der TÜV-Prüfer hat zwar die Stirn gerunzelt, fand den Zustand aber wohl gerade noch akzeptabel. Da rieselte schon etwas Rost als er mit dem Schraubenzieher in diesem Bereich herumgestochert hat...

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

*schieb* Ich warte noch auf Domlager-Fotos...

Gruß Daggi

Geschrieben

Dann brauch ich ja keine Sorge zu haben..... 214000KM...

Nee im Ernst, ich denk ich sollt mal nachsehn.

Wo liegt denn derzeit der Kurs bei den Dingern? Und gibt´s da Unterschiede wie beim XM oder sind die gleich, weil in der Xantiamaterie bin ich newbie was die Domlager betrifft.

Gruß

Martin

Geschrieben

Moin zusammen,

die Domlager gehen nicht durch höhere Belastung, sondern durch Rostfraß kaputt.

Ich tippe auf Streusalz, welches sich durch Überfahren zur Fahrbahnseite bewegt, hier also konzentierter anzutreffen ist und so auf die rechten Domlager stärker einwirken kann.

Als Notbehelf (um vollständiges Durchschießen zu vermeiden)bis zur nächsten Werkstatt ,hat sich eine diagonal über das Federbein gespannte Kette bewährt.

Wagen zur Entlastung anheben und zwei diagonale Halteschrauben entfernen und damit die Kette mit anschrauben.

Gruß Torsten

Geschrieben
Dann brauch ich ja keine Sorge zu haben..... 214000KM...

Nee im Ernst, ich denk ich sollt mal nachsehn.

Wo liegt denn derzeit der Kurs bei den Dingern? Und gibt´s da Unterschiede wie beim XM oder sind die gleich, weil in der Xantiamaterie bin ich newbie was die Domlager betrifft.

Gruß

Martin

Meines Wissens liegen die Domlager zur Zeit hoch offiziell bei gut 170 € pro Seite. Hier im Forum gab es sie für ca. 250 € pro Paar. Ob der Preis noch aktuell ist weiß ich nicht. Ich habe eine Nachbauquelle für nicht Hydraktiv-Domlager. Die sind noch mal deutlich günstiger. Aktuell habe ich ein Paar zu Hause liegen. Ich werde mal berichten und Fotos einstellen, wenn ich sie eingebaut habe (Anfang September).

Geschrieben
1) Meines Wissens liegen die Domlager zur Zeit hoch offiziell bei gut 170 € pro Seite. 2)Ich habe eine Nachbauquelle für nicht Hydraktiv-Domlager. Die sind noch mal deutlich günstiger.3) Ich werde mal berichten und Fotos einstellen, wenn ich sie eingebaut habe (Anfang September).

zu 1) Die haben ja wohl einen Pfeil im Kopf!!!

zu 2) Bitte Roß und Reiter nennen!!!

zu 3) Ja bitte.

Gruß von der Mosel

Geschrieben
zu 1) Die haben ja wohl einen Pfeil im Kopf!!!

zu 2) Bitte Roß und Reiter nennen!!!

zu 3) Ja bitte.

Gruß von der Mosel

Zu 1: Da bin ich ganz bei dir! Ich finde das auch recht unverschämt. Wobei.... im Vergleich zum XM (ca. 450 €) ist das ja fast ein Schnäppchen.

Zu 2: Die Fa. Birth in Italien hat diese Domlager für nicht hydraktive Xantias. Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob die nicht auch in der Lage wären, welchen für den XM zu produzieren? Der Importeur für Deutschland ist die Fa. Rex Tischler. Ich bekomme die Lager für den Xantia für ca. 80 € pro Stück (der Preis ist aber unter dem regulären VK, weil mir ein Mitarbeiter versehentlich mal den Preis für Wiederverkäufer angeboten hat).

Geschrieben

Das wär natürlich auch interessant weil Frauchens Xantine ist n 93-er und der hat garnix ein 5-Kugler eben :-)

Aber warum fertigen die nich für Hydraktiv, da gibt´s doch mehr davon oder ned?

Gruß

Martin

Geschrieben

Ist tatsächlich nicht witzig: In meiner Tiefgarage steht ein Xantia (X1), der in seltsamer "Haltung" in seiner Parkbucht hängt.... Bein näherer Betrachtung konnte man durch eine wunderschöne "Inspektionsöffnung" bei geschlossener Motorhaube Federkugel und Teile des Federbeins betrachten.

Das Domlager - diesmal auf der Fahrerseite - hatte wohl seinen Kopf durch die Haube gesteckt, aber nicht um Frischluft zu schnappen ;-)

Gruß

Tom

Geschrieben

Moin...

die Domlager gehen nicht durch höhere Belastung, sondern durch Rostfraß kaputt.

Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Die Domlager aus meinem V6 Break sahen fast aus wie neu, waren aber trotzdem im A....! Interessant auch, dass bei mir das linke(!) Domlager komplett durch war (hing buchstäblich nur noch an einem hauchdünnen Gummi), das rechte aber noch einigermaßen ok.

Ich hatte den Xantia damals mit diesem Defekt gekauft und bin sogar noch ca. 400km so über die Autobahn geprescht, bevor ich dann auf der Bühne die defekten Domlager bemerkt habe. Zum Glück hat mich die etwas andere Konstruktion vor dem Durchschuß bewahrt.

Markus

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