Zum Inhalt springen

Zur Info: Domlager Xantia X2...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Meines Wissens liegen die Domlager zur Zeit hoch offiziell bei gut 170 € pro Seite. Hier im Forum gab es sie für ca. 250 € pro Paar. Ob der Preis noch aktuell ist weiß ich nicht. Ich habe eine Nachbauquelle für nicht Hydraktiv-Domlager. Die sind noch mal deutlich günstiger. Aktuell habe ich ein Paar zu Hause liegen. Ich werde mal berichten und Fotos einstellen, wenn ich sie eingebaut habe (Anfang September).

Hallo,

also kurzum überschreiten zwei neue Domlager und eventl. ein voller Tank den Wert eines fast jeden Xantias... zumindest wenn man sich hier die Verkaufsfred anschaut. ;-)

LG

Mario

Geschrieben

Wenn du die originalen Domlager nimmst, trifft das zumindest auf alle älteren X1 zu.

Geschrieben

Jepp, kann ich auch nur bestätigen.

Das trifft aber nicht nur auf die Domlager zu.

Ein Kühler für den V6 ist auch nicht billig.

Ich habe nach nun einem Jahr Xantia X2 V6 neben dem Kaufpreis von 2000 Euro, weitere 2400 Euro versenkt....Domlager..Kühler..Kühlmittelbehälter..Druckspeicher..Federkugeln..Anlasser..uvm.

( wenn alles über eine Cit-Werkstatt gegangen wäre, stünde ich wohl bei 4000 Euro Investition ).

Geschrieben

ist doch egal, es wird jeder xantia neue domlager brauchen, heute oder morgen, sie brauchen irgendwann eins, da is wurscht ob oder ob nicht heute und 170 euro, da lacht jder xm fahrer drüber, die wären über so einen preis happy ;)

mfg tobi

Geschrieben (bearbeitet)
ist doch egal, es wird jeder xantia neue domlager brauchen, heute oder morgen, sie brauchen irgendwann eins, da is wurscht ob oder ob nicht heute und 170 euro, da lacht jder xm fahrer drüber, die wären über so einen preis happy ;)

mfg tobi

Schön gesprochen. Ich setz noch eins drauf: Wer zu spät kommt, den straft das Leben. Domlager für Xantia V6 beide Varianten beide Seiten X1 und X2 bis Orga 8056 stehen auf NFP. Ab 8057 ist nur noch links verfügbar. Hoffe das ändert sich wieder, sind ja gerade mal 10 Jahre ?!?

@Edgar, da freuen wir beide uns doch mal daß wir neue haben, oder ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Vllt. muß erst mal ein Nachbauer anfangen mit Nachbauen?

Der hier hat welche im Angebot:

http://mobil-service-chemnitz.de/kfz/chosenCar.php?cat=c441_Federbein--Sto-daempferlagerung.html&XTCsid=775edcf84cd711ef089c16b9864bd0ec

Oder hat er gar keine lieferbar?

Das wird er sicher bald klären, er gab mir heute die Info und deshalb hab ich nachgesehen... Da gibt es doch sowas wie eine 10-Jahres-Frist, innerhalb die Teilevérsorgung gewährleistet werden mu. Wäre ja noch schöner, wenn die V6-Fahrer auf dünnere Federbeine und die dazugehörigen Federbeine umbauen müßten !

Geschrieben
Schön gesprochen. Ich setz noch eins drauf: Wer zu spät kommt, den straft das Leben. Domlager für Xantia V6 beide Varianten beide Seiten X1 und X2 bis Orga 8056 stehen auf NFP. Ab 8057 ist nur noch links verfügbar. Hoffe das ändert sich wieder, sind ja gerade mal 10 Jahre ?!?

@Edgar, da freuen wir beide uns doch mal daß wir neue haben, oder ?

Hi Torsten,

und wie wir uns freuen.....bei jedem gefahrenen km etwas mehr icon10.gif

Gibt doch nichts schöneres, als in einem durchgewarteten, mit Neuteilen versehenen, und vom Star-Schrauber seines Vertrauens perfekt in Schuss gehaltenen Xantia durch die Lande zu schweben!

Gruss Edgar

Geschrieben

Ist das beim C5 1 eigentlich anders konstruiert worden?

Geschrieben

genau wegen den domlagern, egal ob xm oder xantia bin ich weck von dem zeug. genau aus dem grund hab ich mir den evasion/806 geholt. mit zwei kindern an bord war mir das immer mehr zu heiß das da mal was abkacken könnte. zumal die preise für diese kleinen saudinger mir persönlich zu teuer waren, jetzt hab ich so ein theater nich mehr, beim 806 kost ein domlager 40 euro und es kann nix durchschießen.

beim c5 wirds genauso kommen, wartet mal 5 jahre ab, bin gespannt obs die noch neu gibt und zu welchen preisen. ;)

mfg tobi

Geschrieben

Oben das Domlager der Fahrerseite. Der Rost hat einen breiten Streifen Leere hinterlassen, das Lager hat sich bereits deutlich abgehoben vom Teller.

Das Lager der Beifahrerseite ist weniger am Teller verrostet, dafür umso mehr am unteren Rand des Domlagers. In der linken unteren Ecke des Fotos ist das rissige Gummi zu erkennen,

Gibts eigentlich Grenzwerte, wie weit sich das Domlager vom Teller heben darf, oder überhaupt nicht ?

Der rissige Gummi vom Bild ist so nicht zu konntrolieren, muss man warscheinlich alles ausbauen ?

Geschrieben

Jetzt weis ich noch immer nicht, wie weit sich das das Domlager heben darf, dis es durchbricht

Kann mich denn niemand aufklären ??

Geschrieben

Ich geb dann einfach mal meine nicht technische Meinung zum Besten. Ich fahre einen X1 1.6i aus 10/95 und habe jetzt beide Domlager neu. Keins davon hat sich irgendwie optisch von der Stelle bewegt, aber man konnte, besonders aus der Perspektive unter dem Radkasten, deutlich sehen, dass der Gummi sich vom Metall löste. Da neue oder Ersatz-Domlager anscheinend immer seltener werden, habe ich beschlossen, nicht mehr abzuwarten und zwei neue geordert. Da ich selber kein Schrauber bin, war ich auf Hilfe angewiesen und danke an dieser Stelle Günni, Dominik und Maxim dafür und für ihre Geduld mit meiner Nervosität.

Wie hinüber die alten waren, konnte man erst nach dem Ausbau sehen, besonders das fahrerseitige hätte nicht mehr lange gehalten. Da sich Rost und Gummi nicht besonders haltbar vertragen, würde ich damit auf keinen Fall mehr warten. Wenns die neuen Dinger erst mal nicht mehr gibt, haben alle das Nachsehen. Und wenn man die Wahl hat zwischen Austausch oder einem anderen Auto... na ja, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Daggi

Geschrieben

@Daggi: Wo haste denn die neuen Domlager her bekommen? Ich möchte bei meinem 93er X1 die Dinger allmählich auch 'mal wechseln, insbesondere, wo ich Deinen Bericht jetzt gelesen habe.

Geschrieben
@Daggi: Wo haste denn die neuen Domlager her bekommen? Ich möchte bei meinem 93er X1 die Dinger allmählich auch 'mal wechseln, insbesondere, wo ich Deinen Bericht jetzt gelesen habe.

Beim 93er halten die Lager naturgemäß wesentlich länger. ;-)

Spaß beiseite, meine sind auch auf der Im-Auge-behalten-muß-Liste.

Soweit ich informiert bin, hat Günni da was recherchiert...

Gruß

Geschrieben

Ich habe Nachbauten für Xantia Domlager ohne Hydractiv aufgetan. Die liegen bei ca. 80 € pro Stück. Die ersten Domlager wurden jetzt geliefert und in Daggis Xantia eingebaut. Die Lager machen einen ordentlichen Eindruck. Die Bohrungen passten, so dass der Einbau problemlos über die Bühne ging. Die nächsten 2 Lager, die geliefert werden, kommen dann in meinen Wagen. Der hat hat dringend nötig....

Geschrieben
Ich habe Nachbauten für Xantia Domlager ohne Hydractiv aufgetan. Die liegen bei ca. 80 € pro Stück. (...) Die Lager machen einen ordentlichen Eindruck. Die Bohrungen passten, so dass der Einbau problemlos über die Bühne ging.

Das hört sich doch gut an! Also brauche ich mir momentan noch keine Gedanken machen, wenn es bei Citroën heisst: NFP.

Geschrieben

Guenni,

passen die auch beim X2 ohne Hydraktiv? Ich bräuchte die mit der OE-Nr. 5271E4 u. -E1

Gruss

Alex

Geschrieben
Guenni,

passen die auch beim X2 ohne Hydraktiv? Ich bräuchte die mit der OE-Nr. 5271E4 u. -E1

Gruss

Alex

'X2 ohne Hydraktiv'-kompatible fuer EUR 80,- wuerden mich auch sehr interessieren!

Gruss,

Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

habe eben einen Blick in den Teilekatalog geworfen. Daggis Domlager (1,6i) passen auch bei X2, Motorisierung ist egal sofern kein Hydractiv, bis Orga 8208 und ab Orga 8519.

Die Autos dazwischen haben offenbar Domlager mit einem anderen Leitungsanschluß, bei denen müßten die beiden Leitungen von den Domlagern zum Antisinkventil mitgetauscht werden (sofern ich das richtig verstehe).

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Supi, dann passt das ja! Unser ist ja dann wohl einer der ersten X2 (Orga 7693), vom 30.11.1997....

Alex

Geschrieben
genau wegen den domlagern, egal ob xm oder xantia bin ich weck von dem zeug. genau aus dem grund hab ich mir den evasion/806 geholt. mit zwei kindern an bord war mir das immer mehr zu heiß das da mal was abkacken könnte. zumal die preise für diese kleinen saudinger mir persönlich zu teuer waren, jetzt hab ich so ein theater nich mehr, beim 806 kost ein domlager 40 euro und es kann nix durchschießen.

beim c5 wirds genauso kommen, wartet mal 5 jahre ab, bin gespannt obs die noch neu gibt und zu welchen preisen. ;)

mfg tobi

Ich habs gerade im XM Thread gepostet.Bevor hier Halbwissen verbreitet wird,erstmal

die Motorhaube vom C5 I öffnen und nachsehen....

Ich habe mich letzte Woche mit einem Cit Meister unterhalten und die Konstruktion

des DL beim C5 I ist anders.Vor allem ist es noch fixiert und nicht einfach nur in Gummi

gelagert....

Viele Grüße

Geschrieben

Hallo zusammen,

es gibt aber hier im Forum auch 'n Bildchen von nem ausgebrannten C5 I, bei dem das Lager durchgeschossen ist....

c5ausgebrannt_dl.jpg

Alex

Geschrieben

Dieses Bild geistert hier schon lange herum...wenn sich keiner erbarmt mache ich die Tage

mal Bilder....

Das Foto von diesem ausgeglühten Wrack sagt nichts aus....

Geschrieben
Ich habe Nachbauten für Xantia Domlager ohne Hydractiv aufgetan. Die liegen bei ca. 80 € pro Stück.

Weiß man auch, wo diese "Nachbauten" herkommen und ob dort auch für den XM Lager produziert werden könnten??

lgtg