Zum Inhalt springen

Zur Info: Domlager Xantia X2...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo badscooter,

schau bezüglich Deiner Frage mal in post #22 dieses treads.

Evtl. hilft ja auch eine PN an den entsprechenden poster weiter?!

HTH!

Gruß,

Jörg

Geschrieben

auch in France "scheint es hart zu werden"....

icon1.gif

post_new.gif Aujourd'hui, 21h17 #125

Bon, je suis passé aujourd'hui par mon distributeur.

Des deux références (5271 F0 et 5271 F1), une apparaît comme NFP (ne fabrique pièce). En plus, pour une des deux références, il n'y a pas aucune pièce en Espagne et, de l'autre, il y a une unité chez un atélier en Teruel (Aragón).

Il semble dur, ça...

Dernière modification par Patoaparato ; Aujourd'hui à 21h20.. Motif: Petite érreur dans la réf.

Citroën forum France:

http://www.planetee-citroen.com/forum/showthread.php?t=126357&page=7

Geschrieben

Aktuell habe ich 4 Lager bestellt (je 2 für rechts und 2 für links). Die sind für mich und für Schubschiff. Wenn weiteres (verbindliches) Interesse vorhanden ist, meldet euch per PN oder Mail bei mir.

Geschrieben
Guenni,

passen die auch beim X2 ohne Hydraktiv? Ich bräuchte die mit der OE-Nr. 5271E4 u. -E1

Gruss

Alex

Übrigens,

diese Domlager 5271E1 und 5271E4 für Xantia ohne Hydractiv, beide sind lieferbar.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Was es so alles gibt...

Ich bin weder ein Citroenfan oder Mechaniker und lasse alle Arbeiten in der Werkstatt machen.

Also sozusagen der unbedarfte Typ der sich vor 1 1/2 Jahren einen Xantia 1.6 Bj. 95 (900€) gekauft hat weil dieser laut ADAC oder anderen Testzeitschriften als eines der zuverlässigeren Citroen Modelle bezeichnet wurde und einer in der Nähe zum Verkauf stand. Mittlerweile habe ich auch eine gewissen Zuneigung zu dem Fahrzeug entwickelt trotz der bisherigen kleineren Macken und Wehwehchen (ca. 2000€).

Ab und zu schaue ich hier ins Forum weil es halt doch kein so zuverlässiges Auto zu sein scheint. Das ist auch gut weil sonst hätte ich wohl nie erfahren dass ich laut Aussagen hier im Forum auf einer Zeitbombe sitze und jederzeit damit rechnen muss dass Federbeine durch die Motorhaube schießen können, deswegen also Premiummarke, verstehe.

Und weder der TÜV (war ich grade) oder Werkstätten (war ich vor kurzem) können erkennen oder haben überhaupt keine Ahnung von dieser tickenden Zeitbombe und die einzige Lösung scheint zu sein sie selbst auszubauen und zu kontrollieren oder austauschen zu lassen.

Angenommen es ist nicht nur eine Citroen Foren übergreifende, übertriebene Hysterie, was passiert denn wirklich wenn so ein Federbein hochschiesst? Im schlimmsten Fall wird die Motorhaube etwas nach oben gedrückt? Oder muss ich damit rechnen dass ich auf der Autobahn ein Rad abbricht/einknickt? Wäre schön wenn man dies einem Laien erklären könnte, danke.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann es sein, dass manche glauben, sie könnten für unter 1000€ und nahe 200k km eine neuwagenartige Zuverlässigkeit bekommen?

Das Beispiel 900€: Zahlen, schrauben oder unendliches Glück, mehr gibts da nicht. Die Marke spielt da keine Rolle.

Boah, ärger! icon8.gif

TÜV und Domlager: Die Kolbenstange vom Federbein hat sich deutlich sichtbar hin und her bewegt, als der TÜV Mensch seine Rüttelplatte nutzte. Er hat dabei von unten in den Spalt geleuchtet. Sogar ich, der etwas schräg dazu stand, konnte sehen, dass zumindest unten keine Risse auf und zu gingen.

/Auch die Schwingarmlager hinten hat er sich ganz genau angesehen und gerüttelt. Der wußte offenbar schon, wo was durch sein kann.

Bearbeitet von Dennie
Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wieviel passiert ist doch abhängig davon WANN es passiert.

wenn du am rangieren bist. oder wenn du mit 50 oder 150 rumfährst.

bei citroen lösen sich eben die domlager. bei anderen normalen autos brechen die federn.

das sind VERBRAUCHSGEGENSTÄNDE. die nutzen ab nach ner zeit.

das sollte eigentlich auch jede werkstatt wissen und kontrollieren.

ich denke hauptsächlich sind wagen betroffen mit schweren motoren, in salzigen gegenden wo das domlager entweder rostet, oder die gummis reissen weil die karre sauschwer ist und die federkugeln platt sind.

Geschrieben
Kann es sein, dass manche glauben, sie könnten für unter 1000€ und nahe 200k km eine neuwagenartige Zuverlässigkeit bekommen?

Das Beispiel 900€: Zahlen, schrauben oder unendliches Glück, mehr gibts da nicht. Die Marke spielt da keine Rolle.

1. hat er jetzt 140tsd. km drauf

2. War mir schon klar das es Reparaturen gibt und ich habe nicht von einer neuwagenartigen Zuverlässigkeit gesprochen.

Es war aber nicht zu erwarten dass Citroen "Raketenabschussrampen" eingebaut hat, und das hat mit der Marke zu tun. Von so einen kuriosen technischen Blödsinn habe ich noch bei keiner anderen Automarke gehört.

Womit muss ich noch rechnen, wird nach 20 Jahren der Sitz durchs Dach geschleudert weil da eine Citroen typische Innovation verbaut wurde die das Sitzen bequemer macht?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Xanti-,

in allen mir bekannten Fällen (ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren), sind die Domlager beim rangieren oder langsamen fahren hopps gegangen. Ich will hier die Gefahr nicht schmälern, aber mir ist kein Fall bekannt, wo die Dinger auf der Autobahn oder einer Paßstraße z.B. schlagartig gerissen sind und das Fahrzeug infolge dessen unkontrolliert zum tödlichen Geschoss wurde.

Bei mir persönlich ist an einem X1 und zwei X2 noch kein Domlager auffällig geworden - vielleicht Glück.

Wenn so ein Lager beim rangieren abreißt, schießt das Federbein nach oben, bis es von der Motorhaube unsanft aufgehalten wird. Dabei sackt das Fahrzeug natürlich an der betroffenen Seite schlagartig ab, eventuell reißt auch die zugehörige Hydraulik-Hochdruck- und die Rücklaufleitungen ab. Das ist zwar äußerst unschön, aber wenn man nicht gerade vor Schreck das Gaspdal durchtritt oder vom Kupplungspedal rutscht, sollte sich die Gefahr in Grenzen halten.

Wenn so ein Lager während der Fahrt (je schneller, desto schlimmer) abreißen sollte (was meines Wissens nach aber wie gesagt noch nicht vorgekommen ist), will ich aber lieber nicht in der Nähe sein... Das Fahrzeug wird entsprechend schlagartig absacken, das Rad wird sich in der Vertikalen schrägstellen, eventuell im Radkasten schleifen. Die Spur sollte das Rad aber weitgehend halten, da ja schließlich die Spurstange das Rad noch hält.

Trotzdem ein erhebliches Risiko für Leib und Leben.

Gruß

Peter

P.S.: Wenn Du einen Glof für 900 € kaufst, kaufst Du Dir ein nicht minder großes Risiko ein. Wenn Du aber lieber eine "Raketenabschussrampe" made in Germany fährst - bitte. Es hindert Dich niemand daran, den Xantia wieder zu veräußern oder in die Presse zu schicken. Aber glaub' nicht, dass Du mit irgendeinem anderen Fabrikat in der Alters- und Preisklasse vor ähnlich gefährlichen Defekten gefeit bist.

Du kennst die Schwachstelle jetzt und kannst Dich entsprechend wappnen (Austausch wenn nötig). Die Kosten halten sich da beim Xantia relativ im Rahmen - solange man nicht gegen den Kaufpreis aufrechnet.

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben
1. hat er jetzt 140tsd. km drauf

2. War mir schon klar das es Reparaturen gibt und ich habe nicht von einer neuwagenartigen Zuverlässigkeit gesprochen.

Es war aber nicht zu erwarten dass Citroen "Raketenabschussrampen" eingebaut hat, und das hat mit der Marke zu tun. Von so einen kuriosen technischen Blödsinn habe ich noch bei keiner anderen Automarke gehört.

Womit muss ich noch rechnen, wird nach 20 Jahren der Sitz durchs Dach geschleudert weil da eine Citroen typische Innovation verbaut wurde die das Sitzen bequemer macht?

Dann liest du eindeutig zu wenig Autozeitschriften z.B. von gerissenen Hinterachsen, durchrosteten Federbeindomen und damit ebenfalls durchießenden Federbeinen, abgerissenen Spurstangen und damit plötzlich auf Anschlag einschlagenden Rädern, Autobrände, , gerissene Ölpumpenketten bei 150 auf der Bahn und sofort festgehendem Motor sowie blockiernden Vorderreifen, abgerissenen Lichtmaschinen, die unterm Auto rumhüpfen...

Letzteres hab ich selbst gesehen bei eines Kollegen Audi 80. Die Lichtmaschine fand sich im rechten Radhaus eingeklemmt wieder, was auch erklärte, warum man nicht mehr lenken konnte. Nach ordentlich rütteln am Lenkrad fiel sie dann runter. Das mit der Ölpumpenkette war ein Golf 2 Diesel.

Wenn das Domlager durchschießt, passiert hauptsächlich kaputte Motorhaube. Man kann sicher noch unter lautem Geklapper am Straßenrand ausrollen. Das hat vllt. nicht mal die Qualität eines platzenden Reifens. Wie alt sind denn deine Reifen?

Kauf dir lieber alle 3 Jahre einen Neuwagen, damit minimierst du das Risiko und brauchst keine Angstzustände mehr zu bekommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die ausführliche Antwort Peter und Dennie, ich werde mal die Cit Werkstatt besuchen und das Domlager überprüfen lassen.

Dennie, gerne würde ich mir einen Neuwagen anschaffen. leider fehlen mir die finanziellen Mittel dafür.

Die Reifen sind übrigens neu (und nein auch keine China-Billigreifen für 15€/Stck.)

Bearbeitet von Xanti-
Geschrieben

Übrigens hat der Xantia 1 sehr schlecht im Crashtest abgeschnitten. Der 3er BMW aus den frühen 90er übrigens auch.

Oder leg dir doch einen Satz Domlager hin und wenns dich prickt, baust du sie ein.

Der hier

http://mobil-service-chemnitz.de

gibt 3-4 Wochen Lieferzeit für mit und ohne Hydractiv an. Nur V6 ist nicht mehr lieferbar.

Für 135€/Stk. kannste nicht meckern.

Geschrieben
Für 135€/Stk. kannste nicht meckern.

Hoffe das war ironisch gemeint?

135 EUR...Citroen will scheinbar möglichst viele der älteren Modelle auf der Halde liegen sehen, damit jeder mitkriegt, dass ein Citroen spätestens nach 12 Jahren hin ist.

Dass er da nur liegt, weil selbst einfachste Reparaturen nicht mehr rentabel waren, steht dann nicht drauf.

So eine unsinnige Preispolitik führt zum einen zu vielen früh verschrotteten Modellen, zum anderen zu vielen lebensgefährlichen Geschossen auf unseren Straßen.

Zur Info: Selbst Domlager für deutsche "Premiummarken" kosten max. 50 EUR.

Geschrieben

Zur Info: Selbst Domlager für deutsche "Premiummarken" kosten max. 50 EUR.

Hi du

Du kannst aber auch kein Domlager eines "möchtegern Premiumfahrzeugs wo alle 2 jahre der klimakompressor steckt", mit dem Domlager eines Xantia´s und XM´s und BX vergleichen ...

Gruß

Geschrieben

Du kannst aber auch kein Domlager eines "möchtegern Premiumfahrzeugs wo alle 2 jahre der klimakompressor steckt", mit dem Domlager eines Xantia´s und XM´s und BX vergleichen ...

Gruß

Domlager und Klimakompressor haben jetzt eher wenig miteinander zu tun und kommen auch von völlig verschiedenen Zulieferern.

Wenn so ein überteuertes Domlager dann nicht min. doppelt so lange wie ein "normales" hält und auch sonst keine Vorteile bietet, stimmt da einfach was nicht.

Geschrieben

*gg* das mim klimakompressor war ja nur sarkastisch scherzhaft gemeint :)

Es ist die konstruktion des lagers, gummi auf metall aufvulkanisiert ... welche natürlich das komplette fahrzeuggewicht vorne trägt / tragen muss / tragen sollte.

Sie müssen sich auch, im vergleich zu "normalen tellern" in allen himmelsrichtungen beim lenken mitdrehen und flexibel bewegen können ....

Die beanspruchung was diese armen teile aushalten müssen, ist enorm und deswegen nicht mit einem "lächerlichen 60 euro federdom irgendeines anderen fahrzeugs zu vergleichen"

gruß

Joachim

*halt meine meinung*

Geschrieben
Domlager und Klimakompressor haben jetzt eher wenig miteinander zu tun und kommen auch von völlig verschiedenen Zulieferern.

Wenn so ein überteuertes Domlager dann nicht min. doppelt so lange wie ein "normales" hält und auch sonst keine Vorteile bietet, stimmt da einfach was nicht.

Da sitzt nun mal die Aufnahme für die Federkugel mit oben dran incl. Anschlüsse für Leitungen.

domlager.jpg

bild1.jpg

Geschrieben

jaja,

das eine kostet ~ 20.-€,

das andere 400schlagmichtot.

Ich seh einen Unterschied,ok.

Aber nicht über 1000% .

Gruß Herbert

Geschrieben
Übrigens hat der Xantia 1 sehr schlecht im Crashtest abgeschnitten. Der 3er BMW aus den frühen 90er übrigens auch.

Sehe ich nicht so. Der Xantia hat zeitgemäß abgeschnitten.

Geschrieben (bearbeitet)

...Citroen will scheinbar möglichst viele der älteren Modelle auf der Halde liegen sehen, damit jeder mitkriegt, dass ein Citroen spätestens nach 12 Jahren hin ist.

Naja, man kann es auch so sehen daß viele XMs verschwinden werden, die nach einem sorglosen oder geldarmen Eigner aussehen. Es werden die übrigbleiben, die von Liebhabern gefahren werden, also werden die XMs zwar weniger aber besser. Wär doch ein Plus für die Marke ?

Provozierende Grüße

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
jaja,

das eine kostet ~ 20.-€,

das andere 400schlagmichtot.

Ich seh einen Unterschied,ok.

Aber nicht über 1000% .

Gruß Herbert

Ne, fürn Xantia 135€. Weiß nicht, was beim XM anders ist. Der wiegt wohl auch nochmal 200kg mehr, wa?

Sehe ich nicht so. Der Xantia hat zeitgemäß abgeschnitten.

Jo stimmt. Ist nur im Vergleich zu heutigen Autos so.

Geschrieben (bearbeitet)
hmm, hab ich meinen lieb ??

Gruß Herbert

Für mich sieht das nach Fanatismus aus ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
Naja, man kann es auch so sehen daß viele XMs verschwinden werden, die nach einem sorglosen oder geldarmen Eigner aussehen. Es werden die übrigbleiben, die von Liebhabern gefahren werden, also werden die XMs zwar weniger aber besser. Wär doch ein Plus für die Marke ?

Provozierende Grüße

Torsten

Das stimmt aber nur unter zwei Voraussetzungen:

- Die Liebhaber haben einen Geldscheißer ( " Goldesel " ) m Haus

- Citroën entschießt sich, überhaupt für 10+ Jahre alte Autos noch Ersatzteile anzubieten, mal vom Preis abgesehen. Oder wie war das mit dem in-ganz-Europa-gibts-keine-rechten-Domlager-für-den-XM-mehr im Nachbarthread?

Falls übrigens wenigstens Vorausetzung zwei erfüllt wird (No. eins ist wohl utopisch) erkennt man die echten XM-Liebhaber am abgerissenen Äußeren, der Wohnadresse in einer sozial zweifelhaften Gegend, und einer mäßigen Gesundheit - wenn man sich halt jahrelang von Billigkonserven aus dem Supermarkt ernährt....

O.K., Scherz beiseite. Wahrscheinlich kann man nicht alles gleichzeitig haben: Günstige Einstandpreise und einfach beschaffbare, günstige Ersatzteile. Ich hoffe aber, das wenigstens die zum Betrieb unabdingbaren Ersatzteile weiterhin beschaffbar bleiben. So 6, 8 oder vielleicht auch 10 Jahre will ich meinen X2 schon noch fahren können...

Plan B

Bearbeitet von Plan B
Geschrieben

Hab heute mal unseren TundZ-Guru interviewt:

Für V6 is alles auf NFP gestellt, also nicht mehr zu bekommen.

Eine kurze Anfrage bei anderen Händlern hat ergeben, das "Lean-Management" ein einziger Schei* ist: Keiner hat ein Teil an Lager.... der ganze Schammes wurde stets bestellt.

Grrrrrrrrrrrrrr.... und ich hab im Frühjahr beim kauf schon dran gedacht, aber mangels Zeit für den Einbau halt noch keine bestellt. Bin echt sauer!

icon6.gif