Zum Inhalt springen

Zur Info: Domlager Xantia X2...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

mal ne Frage: bedeutet "NFP <-> No Further Production" ?

Dann ist das wohl der Startschuss zum "ROST <-> Run Of STock"

:-)

DerDodel

Geschrieben

Ich blick´s jetzt echt nicht mehr?!?

Hab ich das jetzt richtig verstanden, es gibt keine Federbeinlager mehr für Xantia V6?!?

Gruß

Martin

Geschrieben
Ich blick´s jetzt echt nicht mehr?!?

Hab ich das jetzt richtig verstanden, es gibt keine Federbeinlager mehr für Xantia V6?!?

Gruß

Martin

Moin,

ja, vollkommen richtig, hast Du richtig verstanden.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Ja das ja Sch..... un nu? ich mein die sind noch gut, aber gibts alternativen?

Geschrieben

Ja, Umbau auf dünnere Federbeine und die entsprechenden Domlager.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Ja, Umbau auf dünnere Federbeine und die entsprechenden Domlager.

Gruß

Torsten

Hast Du den Smiley vergessen oder meinst Du das jetzt ernsticon5.gificon6.gif

Geschrieben

Öööhmm, ob die dickeren Federbeine vorne beim V6 wohl einen technischen Hintergrund hatten?!?!?!

Ich bin ja wahrhaftig kein Experte der Mechanik, aber ein bisserl nachdenklich macht es mich jetzt schon...

icon6.gif

Geschrieben

Guten Morgen,

mich macht das auch etwas nachdenklich :(

Der V6 hat ja als einziger Xantia die dicken Dinger drin mit 22mm (?) Kolbenstärke.

Tatsache ist, daß sich das leicht umbauen läßt auf Federbeine z. B. eines 2,1 td oder tct. Ich schätze kaum, daß da was brechen würde, dafür dürfte sich ein merklich komfortableres Federn einstellen und die Schnellfahrstabilität sich entsprechend verschlechtern.

Die ABE dürfte allerdings wohl außer Kraft gesetzt sein, wenn man´s genau nimmt.

Immerhin ist aber lt. Teilekatalog noch das linke Domlager ab Orga 8057 (anderer Leitungsanschluß als vorher) lieferbar.

Gruß

torsten

Geschrieben
Guten Morgen,

mich macht das auch etwas nachdenklich :(

Der V6 hat ja als einziger Xantia die dicken Dinger drin mit 22mm (?) Kolbenstärke.

Tatsache ist, daß sich das leicht umbauen läßt auf Federbeine z. B. eines 2,1 td oder tct. Ich schätze kaum, daß da was brechen würde, dafür dürfte sich ein merklich komfortableres Federn einstellen und die Schnellfahrstabilität sich entsprechend verschlechtern.

Ein Verlust an "Schnellfahrstabilität" hab ich ja streng genommen schon ganz sicher durch marode Domlager. Ich versuch mir die Dinger gerade vorzustellen, bei über 200 km/h in einer laaaanggezogenen Autobahnkuve mit ein paar schönen Wellen und hier und da einzwei Frostaufbrüchen. Ehrlich.... mir gruselts!!!

Da wäre ich eher bereit das Experiment zu wagen mit den Federbeinen die eine Nummer kleiner sind. Ein wenig Stabilität könnte man ja noch über die "Spochttaste" gewinnen.

Torsten, überschlag mal im Kopf den Aufwand für die komplette Umrüstung .... falls Du gerade Langeweile hasticon12.gificon6.gif

Geschrieben

Das müßte doch relativ einfach zu machen sein. Dünnere Leitungen, andere Domlager und die Federbeine austauschen. Reicht das?

Geschrieben

Das ist schon zuviel, Federbeine und Domlager reichen. Dauert eine Stunde das zu wechseln.

Ich habe einen Satz guter Domlager für den V6 ab Orga 8057 da... um die vor Orga 8057 zu verbauen, muß man die beiden dicken Leitungen von den Domlagern zum Härteregler hinter dem Kühler auch tauschen, wenn ich mich nicht irre hatte ich diese beiden Leitungen auch aus dem Spender geholt. Aber dann wird der Aufwand schon etwas heftiger...

Geschrieben

Warum sollten die anderen Federbeine die Leistung eines V6 nicht verkraften?

Gab doch schon so einige gepimpte tct xantias mit 185 PS und da wurden auch keine V6 Federbeine eingebaut...oder???

LG

Mario

Geschrieben

Die Leistung dürfte nicht das Problem sein, eher das Gewicht. Und im Gegensatz zu den Dieseln, die ja auch recht schwer sind, kommt dann noch die höhere Geschwindigkeit und damit höhere auftretende Kräfte dazu.

Am Sinnvollsten dürften daher in der Tat die Federbeine und Domlager von 2.1 TDs sein oder auch die von 1.9 TDs - dürfte sich vom Gewicht des Vorderwagens her nicht viel schenken.

Gruß

Peter

Geschrieben

Hach Mönsch, legt man sich nu auf Verdacht noch nen Satz inne Garage oder nicht? Wer weiß, was kommt und dann kann man die noch als Kerzenständer benutzen.

Geschrieben
Warum sollten die anderen Federbeine die Leistung eines V6 nicht verkraften?

Gab doch schon so einige gepimpte tct xantias mit 185 PS und da wurden auch keine V6 Federbeine eingebaut...oder???

LG

Mario

Moin,

ich denke mal, CITROEN hat sich schon was dabei gedacht, den V6er mit Domlagern- u. Federbeinen anderen Kalibers zu bestücken... oder?!

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben
Moin,

ich denke mal, CITROEN hat sich schon was dabei gedacht, den V6er mit Domlagern- u. Federbeinen anderen Kalibers zu bestücken... oder?!

Gruss aus dem Norden!

Moin,

dass hat ja auch keiner in Abrede gestellt oder habe ich was anderes geschrieben?!

Grüsse aus`m Westen!

Geschrieben

So, dank matzge habe ich nun 2 nagelneue Domlager hier vor mir liegen.

Wäre vielleicht ne Gelegenheit für ne kleine Fotodoku: Wie wechsle ich Domlager ;)

Geschrieben
So, dank matzge habe ich nun 2 nagelneue Domlager hier vor mir liegen.

Wäre vielleicht ne Gelegenheit für ne kleine Fotodoku: Wie wechsle ich Domlager ;)

Ja, bitte! Mach mal.

Gruss,

Tom

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hier mal was zum gruseln, auch wenn das jetzt kein Problem vom Gummi ist.

f56f71286663392.jpg

61c701286663419.jpg

Ich fasse es nicht. Wie kann man sein Auto denn nur so vergammeln lassen?

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Dass er da nur liegt, weil selbst einfachste Reparaturen nicht mehr rentabel waren, steht dann nicht drauf.

Ob sich eine Reparatur lohnt, sollte nicht am Kaufpreis sondern am Gegenwert eines Autos festgemacht werden. Und der ist bei einem Xantia deutlich höher, als es der Marktpreis vermuten lässt.

in allen mir bekannten Fällen (ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren), sind die Domlager beim rangieren oder langsamen fahren hopps gegangen. Ich will hier die Gefahr nicht schmälern, aber mir ist kein Fall bekannt, wo die Dinger auf der Autobahn oder einer Paßstraße z.B. schlagartig gerissen sind und das Fahrzeug infolge dessen unkontrolliert zum tödlichen Geschoss wurde.

Jetzt ist dir einer bekannt ;)

War kürzlich beim Schrotti, um mir von einer blauen X2 Limo ein Paar Teile abzubauen.

Spender war ein 2,0 16V mit ORGA 7739, zugelassen irgendwo im südlichen Schwarzwald, Laufleistung nicht bestimmbar, da keine Batterie drin war. Dem Zustand nach würde ich aber auf >200.000 km tippen.

Den Spuren am Fahrzeug nach zu urteilen, schoss das rechte Domlager während der Fahrt durch, die rechte Fahrzeugseite wies deutliche Kampfspuren mit der Böschung auf. Sah nach kontrolliertem Einschlag aus.

post-11534-14484770617699_thumb.jpg

post-11534-14484770616949_thumb.jpg

post-11534-14484770617088_thumb.jpg

post-11534-14484770617248_thumb.jpg

post-11534-14484770617388_thumb.jpg

post-11534-14484770617545_thumb.jpg