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Geschrieben

Morgen,

immer wieder lese ich hier, dass der Y4 straffer abgestimmt ist als der Y3. Ich selbst habe auch das Gefühl, dass mein jetziger Y4 weniger weich ist als sein Vorgänger, ein Y3.

Der Y3 schaukelte wie ein Schiff im Sturm (was ich persönlich durchaus mag), der Y4 fährt sich eher wie ein Brett.

Aber: Ich hatte/habe in beiden Modellen die gleichen Komfortkugeln drin, alles (klar, auch Hydractive) funktioniert(e) so wie es soll, und trotzdem...

Nach meinem Verständnis könnte man die Charakteristik doch höchstens über die Dämpfung ändern, kann aber wohl bei gleichen Kugeln nicht sein.

Gibt es irgendwelche von mir noch unentdeckten Geheimnisse in der Hydraulik oder könnte man das auch auf Gewichtsunterschiede (Ketten-V6 vs. tct, ansonsten gleiche Ausstattung) oder Verschleißgrad (aber ca. gleiche km auf der Uhr) zurückführen?

Die dickeren Federzylinder vorne können es ja wohl auch kaum sein.

Also, warum? Oder ist alles nur Einbildung?

Geschrieben

Das ist nur Einbildung.

Ich hatte dieses Gefühl auch, dass mein alter Y3 um Welten weicher gefedert hat, als der Y4 - aber: Der Y3 meines Bruders federt ungefähr gleich (wenn nicht sogar ein klein wenig härter :D) als mein Y4 ... ich hatte immer den Eindruck das liegt daran dass die Veloursitze (in meinem Y3) weicher sind, als die Ledersitze (im Y4) ... aber das kanns ja auch nicht sein.

Geschrieben

Die dickeren Federzylinder vorne können es ja wohl auch kaum sein.

Also, warum? Oder ist alles nur Einbildung?

Oh doch, die Federzylinder haben höchstwahrscheinlich innerlich eine straffere Dämpfung. Ist beim Xantia V6 activa zumindest so realisiert. Die Dinger sind auch eine Nummer dicker als die z. B. des tct.

Irgendwo ist das hier behandelt und erklärt.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo,

im Laufe der Bauzeit wurde der Durchmesser der Federzylinder vergrößert, was die Federung härter macht. Ich habe die genaue ORGA nicht zur Hand, aber ich meine, daß es nichts mit Y3/Y4 zu tun hat.

Gernot

Geschrieben
...aber: Der Y3 meines Bruders federt ungefähr gleich (wenn nicht sogar ein klein wenig härter :D) ...

Wo du recht hast, hast du recht, aber:

Tu da jetzt nicht blöd über meinen XM lästern, gell! Schau lieber, dass dein Turbo wieder fährt ;-)

lg tom

Geschrieben

Hallo,

bei meinen Citroens (BX 1 / BX 2 und XM 1 zu 2), die ich jeweils zeitlich parallel gefahren habe, war das ganz deutlich spürbar. Sowohl der BX 1, und das als 19 GT digit, als auch der XM 2,1 TD bj. 92 waren ganz ganz deutlich weicher gefedert, übrigens ohne zu schaukeln! Die Nachfolger wirkten immer etwas "verspannter". Schade!

Chris

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