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Geschrieben

Hallo allerseits,

wie an anderer Stelle gepostet, poltert mein Xantia vorne ums Erbarmen. Der Schuldige ist ausgemacht, es ist das untere Kugelgelenk am vorderen AFS-Zylinder.

Mein freundlicher ist der Meinung, das Gelenk ließe sich nicht aus dem Zylinder ausbauen und verkauft mir gerne einen kompletten Zylinder, da ich aber gleich 2 in dichtem Zustand habe finde ich es leicht übertrieben.

So sieht das mit leichten Schlägen ausgetriebene Gelenk aus:

0001041qz9.jpg

Der Gewindebolzen fiel der Werstatt zum Opfer, die bei der Montage den Rücklaufschlauch abtrennte und der Einfachheit halber dann bei der Demontage gleich zur Flex griff :(.

Das Gelenk hat einen Fuß in der Art eines eingetriebenen Traggelenkes (z. B. ZX). Durchmesser dort ca. 36,8 mm. Die Aufnahme zum Stabi ist nicht konisch sondern zylindrisch und hat einen Durchmesser von 20,0 mm (entsprechend ist das Loch im Stabi, das das Kugelgelenk aufnimmt, 20,0 mm stark).

Nun zur entscheidenden Frage: Weiß jemand, wo man einen Kugelbolzen dieser Größe bekommen kann ? Vielleicht ein Ersatzteil eines anderen Fahrzeuges ? Oder ist es schon mal jemandem geglückt, bei Cit Ersatz zu bekommen ? Meine Suche hatte leider bisher keinen Erfolg.

Danke für eure Hilfe !

Torsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Torsten

Such mal nach "Silentbuchse", "Gummi-Metall-Lager" oder ähnlichen Begriffen, denn ein Kugelgelenk ist das ja nicht wirklich.

Oder hab ich grad Tomaten auf den Augen, so richtig kann ich es nicht erkennen.

>>Jürgen

Geschrieben

Hi Jürgen,

ist ein schlechtes Bild.. Das Ding ist wirklich ein Kugelgelenk, genau wie ein Traggelenk oder ein Spurstangenkopf aufgebaut. Ich schau mal, ob ich´s besser ablichten kann..

Hier:

Mit Gummi. Stehboolzen ist, wie erwähnt, abgeflext.

00010421ty9.jpg

Ohne Gummi.

00010431yb3.jpg

Geschrieben

Steht auf dem Miststück nichts drauf?

Man müsste wissen wie Bolzen aussah....

Ich würde von dem Ding eine Maßzeichnung machen und das an Lehmförder oder ähnliche Firmen mailen.....

Geschrieben
Steht auf dem Miststück nichts drauf?

Man müsste wissen wie Bolzen aussah....

Ich würde von dem Ding eine Maßzeichnung machen und das an Lehmförder oder ähnliche Firmen mailen.....

Der Bolzen: Durchmesser 14 mm, Länge ca. 30 mm. Spielt keine Rolle eigentlich, entscheident ist der zylindrische Sitz des Bolzens mit 20 mm Durchmesser und um die 3 mm Höhe (entspricht der Aufnahme der Stabistange auf der anderen Seite !), der muß in die Aufnahme des Stabis passen.

Hier ist der Bolzen in etwa zu sehen

http://www.citdoks.de/Bilder/248/X1X2_SC.CAR_Vorderachsstabi.pdf

Geschrieben

Moin,

Torsten, baue Dir das Gelenk doch aus einem alten AFS-Zylinder (natürlich aus einem wo das Gelenk Ok ist) raus... von leckenden AFS-Zylindern gibt es schliesslich genug. Wird Dir hier doch wohl einer schicken können...

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben
Moin,

Torsten, baue Dir das Gelenk doch aus einem alten AFS-Zylinder (natürlich aus einem wo das Gelenk Ok ist) raus... von leckenden AFS-Zylindern gibt es schliesslich genug. Wird Dir hier doch wohl einer schicken können...

Gruss aus dem Norden!

Da frag ich doch gleich mal bei der ersten Adresse ! Hallo Kleber_, wenn du sowas da haben solltest, mit dem Anschein nach intaktem Gelenk, biet mir das Teil mal an - Habe auch keine Garantieansprüche :)

Geschrieben

Moin,

Torsten... will ich gerne machen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt... Ich habe hier einen eingebauten leckenden vorderen AFS-Zylinder, kein Problem. Nur möchte ich Dich bitten erst hier Leute zu fragen, die bereits einen ausgebauten liegen haben, weil sie erneuert haben... ok?

Wenn sich denn keiner dazu erbarmt, Dir einen zu schicken, baue ich Dir einen defekten Zylinder aus (der normalerweise nicht mehr ausgebaut wird, sondern mit Karrosse in den Schrott wandert).

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Danke Kleber_,

Gesuch hierzu demnächst auch im Teileforum, falls keiner Erfahrungen mit der Neuteilebeschaffung hat.

Geschrieben

Moin,

...und sonst melde Dich... dann baue ich Dir den aus.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Der Gewindebolzen fiel der Werstatt zum Opfer, die bei der Montage den Rücklaufschlauch abtrennte und der Einfachheit halber dann bei der Demontage gleich zur Flex griff :(

Hihi, ich weiß wers verbockt hat :) :)

Wie stehts denn um dein Projekt? Sind schon erste Erfolge zu vermelden?

Grüße aus Leipzig,

Chris

Geschrieben

Nix neues bis dato ! Ich suche jetzt nach einen verendeten Zylinder mit mutmaßlich intaktem Gelenk.

Um mich von der Klapperei abzulenken, gehe ich vielleicht mal die Idee eines zweiten vorderen Hydractiv-Blockes an, gesteuert über das Signal des AFS Ventiles, das immer ein gutes Stück vor dem der Hydr.-Ventile kommt.. das wäre dann das 3-stufige adaptive Fahrwerk :)... Hast du schon was neues unterm Hintern ?

Da der Thread gerade wieder oben ist:

AUFRUF: Wer hat schon mal diesen Bolzen erneuert ? Woher zum *** stammt das Ersatzteil ?

:) Torsten

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Irgendwas rausbekommen?

Würde mich brennend interessieren :D

Tut mir Leid das ich den Thread aus der ewigen Verdammnis geholt habe!

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo!

Könnte ich eine Gelenk bekommen? Würde ich für die Forummitglieder nachabuen lassan ca. 20-50 Stück.

Geschrieben

Ja, sorry, wollte mich schon länger drum kümmern.

Wie kommt das Gelenk zu dir ?

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich brauche so ein Gelenk, also was ist daraus geworden? ;)

(knapp 150.000km und total ausgeschlagen, dafür ist der Zylinder noch dicht.

Geschrieben

Ich meine irgendwo mal gehört zu haben, dass das Traggelenk eines Fiat Panda passen würde...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
Ich meine irgendwo mal gehört zu haben, dass das Traggelenk eines Fiat Panda passen würde...

Viele Grüße

Fred

Danke,

vom alten (Typ 141) nehme ich an.

Beim dem Gelenk hat tatsächlich das Gelenkgehäuse einen Außendurchmesser von 37mm. Leider hat der Kugelbolzen nen Konussitz. Da könnte man sich ja einen Zwischenring drehen: Innenkonus und außen zylindrisch mit Bund

Geschrieben

Ich habe eben an einen ausgebauten AFS Zylinder nachgemessen:

(Ich habe Torstens Bemaßungsangaben total falsch verstanden)

Die Bohrung im Stabi ist zylindrisch. Der Bolzen hat M12 Gewinde. Der Bund auf dem Bolzen, gegen den sich der Stabi abstützt hat nen Durchmesser von 20 mm. Da kommt es aber nicht auf 1mm mehr oder weniger an. Länge des Gewindes: 33 mm.

Abgesehen davon, dass das FIAT Panda/Uno Traggelenk einen Konussitz hat, hat es wahrscheinlich ein M10 Gewinde. Ich finde das zwar etwas dünn für ein Traggelenk, aber die von FIAT sind ja so Leichtbauspezialisten...

Leider gibts bei den im Netz angebotenen Traggelenken allerhöchstens eine Maßangabe. Jetzt habe ich diese Angabe genommen auf passenden Bilder nachgemessen und ins Verhältnis gesetzt und dann die anderen Maße berechnet. Da komme ich bei zwei unterschiedlichen Bildern jeweils auf 10,xx mm Gewindedurchmesser. Deshalb meine Annahme M10.

Was darus geworden ist (vor Beitrag #16), kann man übrigens hier nachlesen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?136505-Kugelgelenk-Activa-AFS-Vorne-unten-neu-nach-Mass-gefertigt

Geschrieben

Urheber der Idee mit dem (Ur-)Panda-Traggelenk dürfte ich sein, ich hatte das mal vor Jahren realisiert und sicher auch hier gepostet. Es geht, der Konus muß abgedreht werden damit er zylindrisch ist. Die Auflagefläche ist kleiner als original, aber... nun, es geht. Das Gewinde ist identisch mit dem des AFS-Zylinders falls ich mich richtig erinnere, falls nicht, nimmt man natürlich die Mutter des Fiat-Traggelenkes :-). Der Durchmesser jedenfalls paßt.

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