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Gegen Wegrollen sichern: immer 1. Gang?


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Geschrieben

Hallo,

entschuldigt die merkwürdige Frage: Soll man das Auto immer nur mit dem ersten Gang (und Handbremse, ...) sichern? Ich habe auch den Rückwärtsgang eingelegt, wenn die Nase am Hang nach unten zeigte.

Habe dann aber mal von einem Mechaniker gehört, man solle nur den 1. Gang verwenden (die genaue Begründung weiss ich nicht mehr). Ist da was dran? Oder ist es gar sehr falsch?

Etwas ratlos...

PaulchenXanter

Geschrieben

also ich halte es für Unfug;

denn wenn Du mit der Nase nach unten stehst (je nachdem wie steil es ist) kann er im Ersten losrollen)

Bei mir geht das völlig automatisch ohne drüber nachzudenken, eben und bergauf - 1.Gang,

bergab Rw gang.

Stimmt nicht ganz......wenn ich in einer Parklücke stehe, die ich nur rückwärts verlassen kann dann hab ich i.d.R. auch den Rw gang drin.

Das das in irgendeiner Weise schaden soll - völlig unlogisch

Geschrieben

Ich glaube auch, daß es egal ist, welchen Gang man nimmt.

Prinzipiell besteht ja die Bremswirkung darin, daß beim Rollen der Motor durchgedreht wird. Man sollte also einen möglichst kurzen Gang nehmen, damit bei gleicher Rollgeschwindigkeit der Motor schneller dreht. Erster und Rückwärtsgang schenken sich hier wohl nicht viel. Bleibt dann höchstens noch die Frage, ob es einen Unterschied macht, ob man den Motor richtig- oder falschrum dreht – oder ob ein Falschrumdrehen dem Motor schadet. Falls keine der beiden Fragen mit "ja" beantwortet werden kann, ist es egal, welcher Gang gewählt wird.

Bei mir kommt meist der Gang rein, den ich auch beim Wegfahren wieder brauchen werde – oder auch der letzte, der beim Reinfahren drin war, je nach Faulheit.

Henning Müller
Geschrieben

Hallo,

Natürlich schadet der Rückwärtsgang bergab überhaupt nicht.

Bei unserem Saab kann man den Zündschlüssel nur abziehen, wenn vorher der Rückwärtsgang eingelegt wurde.

Grüße

Henning

Geschrieben

Hi,

man sollte schon den ersten Gang nehmen. Du kannst dein Auto im ersten Gang nicht wegschieben, im Fünften schon. Grund ist die Übersetzung des Getriebes. Am Hang würde ich immer zusätzlich die Handbremse nehmen.

Grüße

Geschrieben

Ja, den fünften sollte man nicht nehmen. Die Aussage "egal welchen" ist vielleicht nicht ganz klar, aber sie bezog sich nur auf die Auswahl zwischen 1. und Rückwärtsgang.

Geschrieben

...und die Räder gegen den Randstein einschlagen. Selbst ohne Handbremse kommt der Wagen dann nicht weit. 5 Jahre im Harz gewohnt...

Grüße, Sascha

Matthias Muckel
Geschrieben

@ 7: geht natürlich nur ohne DIRAVI :-)

Geschrieben

@ 8: ...kann man die nicht im Stand einschlagen, festhalten und Motor ausmachen? Oder dreht einen die DIRAVI auf dem Sitz in die Ausgangslage zurück? :-)

Geschrieben

@ 9: ... ähm ... nein kann man nicht ... !? Man könnte natürlich so fest an den Randstein fahren, dass die Diravi gar keine Möglichkeit mehr hat zurückzudrehen ... aber ob das so gesund ist...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
@ 8: ...kann man die nicht im Stand einschlagen, festhalten und Motor ausmachen? ...

Hi Sascha,

das geht tatsächlich nicht! Solange noch Restdruck auf dem System ist, kurbelt die Diravi schön in Geradeausstellung zurück. Man könnte das Lenkrad festhalten und gleich das Lenkschloss einrasten. Dann hängt die Lenkung beim Wiedereinsteigen aber knallhart am Anschlag und man bekommt den Zündschlüssel nicht gedreht.

Also lässt man die Lenkung schön zurücklaufen, ehe man den Schlüssel abzieht. Man vergibt sich halt die Möglichkeit, den Leuten das imposante Profil neuer Breit-Puschen auffällig zu präsentieren!

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo,

Wollt schnell auch noch was zu sagen wegen Parken im gefälle.

Da ich ja erst mein Führerschein seit "kurzem" habe, also es wird Richtig gesagt, mit eingelegtem Gang, gezogner Handbremse und Räder zum Randsteig eingeschlagen.

Weil falls doch mal was is, und nicht all das gemacht wurde, winden sich die Versichrungen aus allem Raus!

MfG Christian

Geschrieben

seitdem sich bei meinem Berligo einer der hinteren Bremsbeläge von der Backen gelöst hat, nutze ich die Handbremse nicht mehr. Beim Parken - wie in San Franzisko vorgeschrieben - Räder Richtung Bordstein einschlagen und 1. Gang einlegen.

Bis jetzt hat's immer gut funktioniert, selbst bei starkem Gefälle.

Zalu

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Jetzt weiß ich auch, warum der XM keine Betriebserlaubnis für die USA bekommen hat. Mit Diravi kann man nicht die Parkvorschriften von Frisco erfüllen! ;)

>>Jürgen

Geschrieben
Hallo,

Natürlich schadet der Rückwärtsgang bergab überhaupt nicht.

Bei unserem Saab kann man den Zündschlüssel nur abziehen, wenn vorher der Rückwärtsgang eingelegt wurde.

Grüße

Henning

OT: Als Lehrling war ich im Firmen-Saab 900 Post abholen beim Amt. Der Rückweg dauerte etwas länger, weil ich das Auto zum ersten Mal fuhr, mit laufendem Motor übernommen hatte und nicht wußte, das man zum Betätigen des Anlassers den Rückwärtsgang drin haben muß: Eine gute halbe Stunde systematisches Versuchen aller denkbaren Konstellationen der Bedienelemente führte schließlich zum Erfolg. Bis heute verstehe ich den Sinn des ganzen nicht. Vielleicht handelt es sich um einen besonders perfiden Diebstahlschutz.

Geschrieben

Anlassen nur im Rückwärtsgang scheint mir auch mäßig sinnvoll zu sein. Noch eher leuchtet mir das ein, was ich einmal in einem Toyota hatte: dort konnte der Anlasser nur betätigt werden, wenn man das Kupplungspedal voll durchgedrückt hatte.

Geschrieben

Beim Saab 900 kann man den Anlasser auch in allen anderen Gängen betätigen, nur als Sperre wie das Lenkradschloss, kann man den Schlüssel nur abziehen, wenn man den Rückwärtsgang eingelegt hat, man kann den Schlüssel auch nur drehen(Schloss entriegeln), wenn der Rückwärtsgang richtig eingelegt ist. Der Schalthebel ist so gesperrt. Wenn ein Dieb versucht, den Hebel mit Gewalt zu bewegen, zerstört er dabei die Mechanik des Schalthebels und er kann im Kreis rühren, und keinen Gang mehr einlegen. Das System gab es auch im Karmann Ghia und Käfer, nannte sich Sperrwolf, es gab sogar Sets, dass man auch dort anlassen konnte, diente er im Käfer doch auch nur als Diebstahlsicherung. Ich meine mich aber zu erinnern, dass man den Sperrwolf nur verriegeln konnte, wenn man den Schalthebel im Leerlauf hatte.

Geschrieben

Aha, ja das klingt schon eher nach einer sinnvollen Vorrichtung. Habe wohl oben falsch gelesen.

Geschrieben
Beim Saab 900 kann man den Anlasser auch in allen anderen Gängen betätigen, nur als Sperre wie das Lenkradschloss, kann man den Schlüssel nur abziehen, wenn man den Rückwärtsgang eingelegt hat, man kann den Schlüssel auch nur drehen(Schloss entriegeln), wenn der Rückwärtsgang richtig eingelegt ist. Der Schalthebel ist so gesperrt. Wenn ein Dieb versucht, den Hebel mit Gewalt zu bewegen, zerstört er dabei die Mechanik des Schalthebels und er kann im Kreis rühren, und keinen Gang mehr einlegen. Das System gab es auch im Karmann Ghia und Käfer, nannte sich Sperrwolf, es gab sogar Sets, dass man auch dort anlassen konnte, diente er im Käfer doch auch nur als Diebstahlsicherung. Ich meine mich aber zu erinnern, dass man den Sperrwolf nur verriegeln konnte, wenn man den Schalthebel im Leerlauf hatte.

Dann könnte der Dieb aber ja immer noch rückwärts wegfahren :-D

Geschrieben

Wenn er denn das Auto kurzgeschlossen bekommt...

Geschrieben

Hallo,

Wenn man so ein Auto klauen will, denn kann man ihn Kurzschliesen und auch im Rückwärtsgang auf einen trailer fahren.

MfG Christian

Geschrieben
Jetzt weiß ich auch, warum der XM keine Betriebserlaubnis für die USA bekommen hat. Mit Diravi kann man nicht die Parkvorschriften von Frisco erfüllen! ;)

>>Jürgen

..hat der XM nicht?

Warum hat er nicht?

Ich habe mal ein Pressefoto des XM auf der Golden Gate Bridge gesehen und eins in Vegas. Es waren Y3. Dann haben die Citroen-Werbemacher ja keine Kosten gescheut. Eine europäische Hängebrücke hat wohl nicht gereicht.

Grüße, Sascha

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Sascha,

nee, der XM hat keine Betriebserlaubnis für USA, das steht tatsächlich bei jedem Exemplar auf einem aufgenieteten Schild auf der Schlossbrücke!

Das ist hier schon öfters diskutiert werden, möglicherweise hatte Cit einfach bei den geringen Stückzahlen Furcht vor der amerikanischen Produkthaftung, aber den genauen Grund haben wir noch nicht wirklich eruiert.

>>Jürgen

Edith zu den Pressefotos: Was heute Photoshop-Arbeiten sind, waren Ende der 80er Jahre vermutlich Fotomontagen mit Film.. Anders gesagt, ich glaube nicht, daß Cit XMs nach Amiland verschifft hat.

Geschrieben

Edith zu den Pressefotos: Was heute Photoshop-Arbeiten sind, waren Ende der 80er Jahre vermutlich Fotomontagen mit Film.. Anders gesagt, ich glaube nicht, daß Cit XMs nach Amiland verschifft hat.

Also, in dem von "Kleber" angeboteten XM-Buch sind Bilder eines XM im amerikanischen Straßenverkehr (ganz viele Ami-Schaukeln um ihn herum) im Regen auf der Golden Gate. Erscheinungsjahr des Buchs war 1989.

Was glaubst Du, weshalb ich so verwundert gefragt habe???

Vielleicht sollte unabhängig vom Ort einfach der Eindruck erweckt werden, dass der XM die Welt erobern soll.

Lieben Gruß, Sascha

Geschrieben

Hallo,

Da war doch so weil die Bremse kein eignes System ist.

Und weil links vorne und Rechts hinten, Rechts vorn und Links hinten nicht jeweils ein eigner Kreislauf is wie bei der Normalen Bremse.

Halt nur wegen sicherheit weil das der "TÜV" in Ammiland nicht erlaubt.

MfG Christian

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