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Geschrieben

Hallo,

bin heute geblitzt worden und zwar auf einer Bundesstraße wo 100 erlaubt waren mit mmh... die Nadel war unter 130 schätze so 128 also Minus 3km/h Toleranz hab ich dann 25 oder...

Also war ich 25 zu schnell, das gibt laut Bußgeldkatalog 40€ + 26,50€ Gebühr und ein Punkt,

sind die Tachos im C5 genau???

So das ich auf die 20 zu schnell komme, dann wären es nur 20€ und gut!

Gruß Ingo

Geschrieben

also nach meiner meinung ist das kritisch

ich weiß zwar nicht bei 100

aber mich haben sie mit der laser pistole gepackt

bei 70 hatten sie 93 gemessen

und er sagte dann,ab 21 zu schnell,wäre der lappen einen monat weggewesen

93 minus 3%

die tachos heute sind total genau

bei meinen XM`s und bei meinem C6

dann kommen immer noch bearbeitungsgebühr und versand dazu

so daß ich schlußendlich 63,40 euros gezahlt hab

plus den verdammten punkt!!

drück dir die daumen

uwe

Geschrieben

die Tachos im c5 gehen laut gps sehr genau abweichung ca 2-3 km/h. warte erst mal ab, ob überhaupt was kommt und wieviel toleranz abgezogen wird, das ist je nach verwendetem meßgerät unterschiedlich. außerdem gilt bei über hundert sowieso abzug von 3 Prozent (bei dir ca 4 km/h)

gruß

olli

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Mit neuer Originalbereifung weicht der Tacho im C5 selbst bei 150km/h kein einziges km/h von der GPS-Messung ab. Man kann sagen, dass man so an der Abweichung den Reifenverschleiß abschätzen kann. Gruß, Uli

Geschrieben

Du bist zu schnell gefahren, das sollte bestraft werden. Ruhig auch mal den Lappen abgeben, vielleicht beruhigt das wieder etwas.

Geschrieben

warum gibt überhaupt geschwindigkeitgrenzung zuerste das war nicht wegen sichereit das nur erdöl zum sparen

Geschrieben

Mmh, ich denke wenn etwas kommt das ist es ein Punkt und die Geldstrafe, ist aber auch ein Scheiß haben da noch nie geblitzt! Bin halt die ganze Zeit wo gutes Wetter war mit meinem Golf 1 Cabrio mit 70PS gefahren und dann wieder C5 V6, wollte doch garnicht so schnell fahren, vielleicht gilt die Ausrede :-)

Geschrieben

bei 70 hatten sie 93 gemessen

und er sagte dann,ab 21 zu schnell,wäre der lappen einen monat weggewesen

uwe

Dsa war wohl in der Stadt, außerorts ist´s etwas lockerer. Kenn mich aber nicht aus, werde nie geblitzt, außer bei Schneetreiben mit unleserlich vollgematschtem Kennzeichen.

edit: Ich erinnere mich, daß ich es beim Lesen der betreffenden Tabellen echt unglaublich fand was man anstellen muß, um außerorts den Führerschein zu verlieren !

Geschrieben

den Monat laufen musst Du nicht, egal wie genau der Tacho geht.

Schliesse mich aber den anderen an was die Tachoabweichung angeht - da würde ich mal nicht so sehr drauf hoffen..

außerhalb geschlossener Ortschaften (z.B. Landstraße, Autobahn, auch in Baustellen)

bis 10 km/h 10,- EUR

11-15 km/h 20,- EUR

16-20 km/h 30,- EUR

21-25 km/h 40,- EUR, 1 Punkt

26-30 km/h 50,- EUR, 3 Punkte

31-40 km/h 75,- EUR, 3 Punkte

41-50 km/h 100,- EUR, 3 Punkte, 1 Monat Fahrverbot

51-60 km/h 150,- EUR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot

61-70 km/h 275,- EUR, 4 Punkte, 2 Monate Fahrverbot

über 70 km/h 375,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot

Geschrieben

..ach das ist schön! So wenig Geld!

Fahr mal in die Niederlande! Ich bin durch Vaals gefahren, 59 km/h, 3 km/h abgezogen, Berechnungsgrundlage 56 km/h, kostet flotte 23 EUR! Ein schwacher Trost, dass ich für 99 EURct/l Diesel tanken konnte... .

Auch nett in den Niederlanden ist die Trajectiecontrol. Da fährt man auf der Autobahn durch eine Kameraschranke. In dem betreffenden Teilstück ist dann die Geschwindigkeit auf 100 km/h begrenzt. Zach einer zeit fährt man durch eine zweite Kameraschranke durch und man wird wieder registriert. Die zeit wird gemessen, die man gebraucht hat, um die Strecke zurückzulegen. Naja, 110 km/h, etwas Toleranzabzug.... 30 EUR.

Diese Entfernungskontrolle ist eigentlich gut. Man kann mal flott überholen oder so, man muss aber aufpassen, dass man den Schnitt nicht überzieht. Keine schlechte Sache. Aber wie gesagt, teuer selbst bei geringen Überschreitungen.

Grüße, Sascha

Geschrieben

Die Niederländer machen es richtig. Bei uns sind die Strafen eigentlich viel zu gering.

Ich muss aber in NL auch immer aufpassen, nicht mit deutschem Gasfuß zu fahren. Vorm nächsten Mal sollte aber der Tempomat eingebaut sein :)

Geschrieben

Ja, ich finde die Trajectiecontrole auch gut. Viel besser, als ein Blitz, der eine Momentaufnahme darstellt. Meist sieht/kennt man die auch, dann wird 3 m davor kräftig gebremst und hinter der Radarfalle weitergebrettert.

Aber bei etwa 5 km/h zuviel... Ich meine, +/-10% sollten schon toleriert werden, sonst guckt man nicht mehr auf die Straße, sondern klebt nur noch mit den Augen am Tachometer. Das kann's ja auch nicht sein.

Vor allem die Post ist sehr ausführlich geschrieben. Schade, dass die Briefe vom "Centraal Justitieel Incasso Bureau" immer so teuer sind...

Sascha

Geschrieben

Super das: Dann fahr ich durch die erste Lichtschranke durch, mach 'ne Zigarettenpause und dann: GIB DEM AFFEN ZUCKER!!!!

Geschrieben

...oder Du fährst tanken...

Geschrieben

Holland geht ja noch, hier in Belgien haben wir inzwischen einen neuen "Bussgeldkatalog", für die ersten 10 km/h zuviel sind es immer 50 € und dan werden innerorts pro km/h der über die 10 kommt 10 Euro bei gerechnet, ausserorts sind es 5 Euronen für jeden km/h über den 10.

Ab 25 km/h zuviel ist zwei Wochen laufen normal, plus dass es dann auch automatisch zu einer Gerichtsverhandlung kommt.

Geschrieben
Ja, ich finde die Trajectiecontrole auch gut. Viel besser, als ein Blitz, der eine Momentaufnahme darstellt. Meist sieht/kennt man die auch, dann wird 3 m davor kräftig gebremst und hinter der Radarfalle weitergebrettert.

Bei uns in Österreich gibt's das auch - nennt sich bei uns "Section Control".

Das ganze wurde aber vor ein paar Tagen vom Verfassungsgerichtshof als verfassungswidrig gekippt. Jetzt braucht niemand zahlen, den's in den letzten Monaten erwischt hat ... das hätte man vorher wissen müssen :D

Die Begründung: Datenschutzbedenken. Da nicht wie beim Radar nur die aufgenommen werden, die sich tatsächlich strafbar machen, sondern auch jene, die sich nichts zuschulden kommen lassen. Aber ich schätze da wird nur eine Detailfrage gesetzlich zu klären sein (nämlich wann und wie die Aufnahmen wieder gelöscht werden und wer darauf Zugriff hat), dann geht's weiter...

Geschrieben

nicht ganz: die Section Control wurde nicht wegen der Aufzeichnung an sich aufgehoben, sondern weil sie nicht ausreichend verkündet wurde (fehlende Verordung des Verkehrsministers).

An sich fühle ich mich auch unwohl, wenn ich von der Obrigkeit beim herumfahren photographiert werde.

Oft denke ich mir aber, dass Section Control doch besser ist als Radarmessungen: in Linz sieht man vor beinahe jeder stationären Radarfalle auf der Autobahn die Markierungen, die die Polizei nach (Auffahr-)Unfällen auf die Fahrbahn malt. Manche bremsen bei Radarfallen dann halt doch zu heftig...

gruesse,

sgefant

Geschrieben

Ich erinnere mich an eine Anzeige aus Belgien "Im Namen des Königs": BAB, geblitzt mit 142 km/h bei erlaubten 120 km/h. Ergebnis waren 187.--€ "einschl. 25% Zuschlag wegen nasser Straße.

Geschrieben

Freie Fahrt für freie Bürger

Weg mit dem Radar und den anderen Kontrollen :)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
den Monat laufen musst Du nicht, egal wie genau der Tacho geht.

Schliesse mich aber den anderen an was die Tachoabweichung angeht - da würde ich mal nicht so sehr drauf hoffen..

außerhalb geschlossener Ortschaften (z.B. Landstraße, Autobahn, auch in Baustellen)

bis 10 km/h 10,- EUR

11-15 km/h 20,- EUR

16-20 km/h 30,- EUR

21-25 km/h 40,- EUR, 1 Punkt

26-30 km/h 50,- EUR, 3 Punkte

31-40 km/h 75,- EUR, 3 Punkte

41-50 km/h 100,- EUR, 3 Punkte, 1 Monat Fahrverbot

51-60 km/h 150,- EUR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot

61-70 km/h 275,- EUR, 4 Punkte, 2 Monate Fahrverbot

über 70 km/h 375,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot

Übrigens hat der Bussgeldkatalog ein fieses kleines Sternchen in dieser Zeile: "26-30 km/h 50,- EUR, 3 Punkte"

Das Sternchen besagt, daß im Wiederholungsfalle innerhalb von 12 Monaten 4 Wochen Fahrverbot fällig werden!!!!!!!!!

Ich finde das einigermaßen hart, weil zum Fahrverbot sonst wirklich heftige Überschreitungen oder ein insgesamt hohes Punktekonto erforderlich sind. Dagegen passiert obiger Verstoss leicht mal auf sehr gut ausgebauten Überlandstrassen.

Mir ist das voriges Jahr passiert: Auf einer mit breiten Standspuren super-ausgebauten Bundesstrasse übersah ich bergab das 70 km/h-Schild. Meßergebnis abzgl. Toleranz waren 97 km/h. Die 3 Punkte und insgesamt 75 Euro könnte ich mit meinem 0-Punkte-Konto (seit 20 Jahren!) gut verkraften.

Das 12-monatige Fahren "auf Bewährung" für so einen Fahrlässigkeitsverstoss ist aber hart für einen Berufspendler!

>>Jürgen

Geschrieben

Juristisch gesehen ist das für Nicht-Bewohner des jeweiligen Landes völlig irrelevant. Die Polizei stellt mir höchstens zuhause das jeweilige Urteil zu, kann es aber nicht vollstrecken, obwohl die manchmal so auftreten als ob. Das Fahrverbot gilt nur in dem jeweiligen Land, und um zuhause an meinen Kies ranzukommen, muß ich auch zuhause deswegen verurteilt worden sein. Nur wenige Länder haben untereinander ein juristisch wasserdichtes Vollstreckungsabkommen, so Österreich und Deutschland. Nachteil, ich kann mich nicht mehr in besagtem Land blicken lassen.

Im französischen Gesetz z.B. steht, daß ich binnen einer gewissen Frist nach dem Verstoß bestraft und belehrt werden muß. Blitzt mich ein fixes Radar, kommt der Bescheid, wenn überhaupt in Deutschland zu spät an. Nix bezahlen.

So gibt es viele Gesetzeslücken.

Geschrieben

Ich wurde auch geblitzt. In einer 30 Zone mit geschätzten 40 oder leicht mehr... Der Radarwagen stand auf der linken Fahrbahnseite und gegen die Fahrtrichtung, also mit dem Heck zu mir. Der Herr Fahrer dieses Wagens ist als Alki stadtbekannt. Meist sitzt ein Kind im Auto, um die Anlage wohl im Auge zu behalten. Ganz sauber ist die Sache doch auch nicht?!? Wie hoch ist die Toleranz bei einem Ententacho?

Achim (Kantia)
Geschrieben

Du bist zu schnell gefahren, der Fehler liegt bei Dir. Dem Mann einen Rausch im Dienst und einen daraus resultierenden Messfehler zu unterstellen, ist ganz schwacher Sport.

Geschrieben

Wie wäre es mit einem generelle Tempolimit auf 140km/h (Aufhebung aller weiteren Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Autobahnen), Anhebung der LKW-Höchstgeschwindigkeit auf 100km/h (+generelles Überhohlverbot auf zweispurigen Autobahnen) sowie vor und nach Autobahn Auf- und Abfahrten eine durgezogene Linie mit 500-1000m Länge?

Bei dem Preis für Altmetall wird der Staatssäckel saniert, der Schilderwald wird minimiert (In Hamburg steht ein Halteverbotsschild mit der zeitlichen Eingrenzung 0-24h ????)und ein zügiges Fahren aufgrund der angepassteren Geschwindigkeiten möglich! Die ewigen Spurwechsel vor Autobahnauffahrten verursachen meiner Meinung nach immer Verkehrsstockungen. Vielleicht sollten alle nochmals in die Fahrschule und lernen, daß ein Auto ein Gaspedal hat, mit dem man ein Fahrzeug auf 100km/h beschleunigen kann, dann klappts auch mit dem Einfädeln in den fließenden Verkehr.

Als Ausgleich für die 140km/h sollten die Vorgaben für Motorsportveranstalltungen verbessert werden, um einen leichter Zugang zu diesem Sport zu haben..... wie war das noch in den 60er/70er Jahren.....?

Wie wäre es mit 60 km/h in Innenstädten wie in der SK? Nein, das finde selbst ich, wenigstens tagsüber zu schnell!

Ich hoffe, die Verkehrspolitiker wenden sich mal produktiven Projekten zu, anstelle nur den Bußgeldkatalog zu erhöhen. Die Vereinfachung der Straßenverkehrsordnung auf Bierdeckel-Größe wäre doch ein Ziel, aber warum soll es hier klappen, wenn es im Steuerrecht schon nicht möglich war.

Trotzdem frohen Mutes den nächsten Strafzetteln entgegen, als Außendienstler, desen Lieblingsstrecke von Darmstadt nach Sindelfingen führt (planmäßig knapp 3Stunden Fahrzeit) kann das nicht lange dauern!

Grüße,

F.M.

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