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XM V6 ZPJ Anlasserwechsel


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Geschrieben

gibt es irgendwo eine Beschreibung dieser Tätigkeit?

roman

Geschrieben

Auto vorne anheben, Batterie abklemmen, Druckregler am Motorblock lösen (nicht die Leitungen öffnen), Abdeckblech über dem Anlasser abschrauben und zwischen Auspuff und Druckregler durchmanipulieren, dabei muss das Blech etwas verbogen werden, Kabel am Anlasser abschrauben, Anlasser abschrauben (mit mehreren langen Verlängerungen und Gelenk zwischen dem Auspuff und Block arbeiten), ich glaube ich hatte den Ölfilter auch ausgebaut. Der Auspuff muss nicht abgebaut werden, es geht gerade eben so.

Geschrieben

öhm.......... hab ich anders gemacht:

Krümmerrohr, abmontieren, Abdeckblech abmontieren, Batterie abklemmen, zwei Schrauben vom Anlasser lösen (vorher die Anschlüsse abklemmen), die dritte schraube : Linkes Vorderrad demontieren, Spritzschutz vom Radkasten demontieren, Mittels ewig langem Verlängerunsstück die dritte Schraube vom Anlasser lösen. Neuer Anlasser rein, alles wieder zusammenmontieren..........

Geschrieben

Das hört sich ja übel an. Fast so schlimm wie seinerzeit am R4 (Preis beim Schrotti noch eingebaut 10 DM, ausgebaut 60 DM. Die Jungs waren echt platt, als ich nach einer halben Stunde mit dem ausgebauten Teil ankam. Die wußten halt nicht, daß ich zu Hause den defekten in 2 1/2 Stunden mühsam ausgebaut hatte, bis ich wußte, wie es geht).

Viel Spaß wünscht

g

Geschrieben

Lieber den ZPJ-Anlasser wechseln (ich habs so wie in #3 gemacht), als den vom R4, das ist in der Tat eine Strafarbeit.

Geschrieben
öhm.......... hab ich anders gemacht:

Krümmerrohr, abmontieren, Abdeckblech abmontieren, Batterie abklemmen, zwei Schrauben vom Anlasser lösen (vorher die Anschlüsse abklemmen), die dritte schraube : Linkes Vorderrad demontieren, Spritzschutz vom Radkasten demontieren, Mittels ewig langem Verlängerunsstück die dritte Schraube vom Anlasser lösen. Neuer Anlasser rein, alles wieder zusammenmontieren..........

Hi,

ich habe an meinem V6 ZPJ zwei mal den Anlasser gewechselt: Das Krümmerrohr muss nicht ab. Das Rad muss auch nicht ab, genauso wie der Spritzschutz im Radkasten drin bleiben kann.

Man will es nicht glauben aber der Anlasser passt am Auspuff vorbei, wenn der Druckregler vom Block abgeschraubt und zur Seite gedrückt wird. Das Hitzeschutzblech des Anlassers muss ein wenig "gezwungen" werden, um es heraus zu bekommen aber auch das geht. Auf keinen Fall darf man dieses Abdeckblech aus Bequemlichkeit hinterher weg lassen! Das MUSS wieder rein.

Beim zweiten mal hat der komplette Wechsel eine knappe halbe Stunde gedauert.

Wenn Du einen V6 Automatik fährst, solltest Du vor dem Tausch aber gucken ob es überhaupt am Anlasser liegt. Wenn dein Problem ist, dass der Anlasser im heißen Zustand gelegentlich gar nichts sagt, nicht einmal "klack", kann das nämlich auch am Multifunktionsschalter liegen (der u.a. den Anlasser bei eingelegter Fahrstufe an der Arbeit hindert).

Aber das nur so am Rande.

Geschrieben

@tim: was bitte ist der multifunktionsschalter (für einen nicht-elektriker)? ist damit vielleicht eines der vielen relais über den scheinwerfern gemeint? es können aber auch lockere batterieklemmen sein. anlasser beim zpj war ja schon öfter thema, auch das überholen.

grüße martin

ACCM Michael Gumlich
Geschrieben

Hallo XMbremi,

der Multifunktionsschalter ist, wie schon angedeutet, unter anderem dafür da, damit beim Automatik nur bei Stufe P oder N gestartet werden kann. Ist keines von den vielen Relais. Sitzt auf dem Getriebe und man kommt natürlich "sehr gut" heran. Leider kommt es ab und an mal vor, insbesondere bei mir an sehr warmen Tagen, daß auf Grund der hohen Hitzeentwicklung beim ZPJ der Schalter gerne mal die Arbeit verweigert. Dann kannst Du eigentlich nur warten bis alles einigermaßen abgekühlt ist. Bei Außentemperaturen von mehr wie 26°C kann das aber dauern.

Abhilfe kann man schaffen, indem man von der Steuerleitung am Anlasser ein Kabel nach oben zieht und in der Nähe vom Batterieplus plaziert. Das dortige Ende abisolieren Stecker rauf und einen Schutz drüber. Bei Arbeitsverweigerung Schutz runter und direkt auf Batterieplus gehen. Wenn der Anlasser i.O. sollte er sofort anspringen. ACHTUNG: Der Wagen springt dann auch bei eingelegter Fahrstufe an. Also immer hübsch auf P stehen.

Elegantere Lösung (aus dem Paralleluni entnommen): Einpoligen Drucktaster im Fahrgastraum bei Fahrer einbauen, Sicherung dazwischen, entsprechend langes Kabel versteht sich von selbst.

Dann kannst Du starten wie die S-Klasse.

Beste Gruße

Michael

Geschrieben
Hallo XMbremi,

der Multifunktionsschalter ist, wie schon angedeutet, unter anderem dafür da, damit beim Automatik nur bei Stufe P oder N gestartet werden kann. Ist keines von den vielen Relais. Sitzt auf dem Getriebe und man kommt natürlich "sehr gut" heran. Leider kommt es ab und an mal vor, insbesondere bei mir an sehr warmen Tagen, daß auf Grund der hohen Hitzeentwicklung beim ZPJ der Schalter gerne mal die Arbeit verweigert. Dann kannst Du eigentlich nur warten bis alles einigermaßen abgekühlt ist. Bei Außentemperaturen von mehr wie 26°C kann das aber dauern.

Abhilfe kann man schaffen, indem man von der Steuerleitung am Anlasser ein Kabel nach oben zieht und in der Nähe vom Batterieplus plaziert. Das dortige Ende abisolieren Stecker rauf und einen Schutz drüber. Bei Arbeitsverweigerung Schutz runter und direkt auf Batterieplus gehen. Wenn der Anlasser i.O. sollte er sofort anspringen. ACHTUNG: Der Wagen springt dann auch bei eingelegter Fahrstufe an. Also immer hübsch auf P stehen.

Elegantere Lösung (aus dem Paralleluni entnommen): Einpoligen Drucktaster im Fahrgastraum bei Fahrer einbauen, Sicherung dazwischen, entsprechend langes Kabel versteht sich von selbst.

Dann kannst Du starten wie die S-Klasse.

Beste Gruße

Michael

Hi,

dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen außer: Als meiner diese Macke hatte, habe ich das Kabel Zum Starter direkt hinter dem Zündschloss getrennt (Multischalter somit umgangen) und über ein Lastrelais gleich B+ auf den Anlasser gelegt. Das hat nachhaltig geholfen. Der Motor springt aber auch hier bei eingelegtem Gang an. Also Obacht!

Ohne Relais geht es nicht, habe ich versucht, weil ich zu faul war. Dabei ist innerhalb kürzester Zeit logischer Weise das Zündschloss verbrannt und als mir plötzlich der Motor beim Überholvorgang ausgegangen ist (durch ruckeln am Zündschlüssel wieder zu Leben erweckt) habe ich sofort ein Relais und natürlich ein neues Zündschloss eingebaut.

Geschrieben

... und wenn man dann noch mit klima gefahren ist und frisch von der autobahn kommt, kann es sogar noch etwas länger dauern ... kann es auch damit zusammenhängen, daß im y4 kein getriebeölkühler mehr verbaut ist? (oder sollte das nur bei mir so sein?)

danke michael. werde das gleich mal drucken und meinem elektriker zeigen.

Geschrieben

ups, jetzt war der tim einen tuck schneller. auchso danke tim.

Geschrieben

@ Tim Schröder: Wie kommt man an die dritte Schraube ran, ohne durch den spritzschutz des Rades?

Meiner ist ein Automatik..........

Geschrieben
@ Tim Schröder: Wie kommt man an die dritte Schraube ran, ohne durch den spritzschutz des Rades?

Meiner ist ein Automatik..........

Hi,

meiner war auch ein Automat. Es geht mit der richtigen Kombination von Ratschenverlängerungen (ich glaube zwei lange und eine halbe, bin mir aber nicht mehr ganz sicher ist schon etwas länger her) und der Ölfilter muss natürlich draußen sein. Dann bleibt man mit dem Gebilde aus Verlängerungen innerhalb des Motorraums.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Mein Xm hat jetz auch vin einen Tag auf den anderen das Problem, das er ncht mehr startet. Muss der Multischalter sein, denn er lief sofort nachdem ich am Anlasser mit einem Schaubenzieher den Magnetschalter gebrückt haben.

Meine Fragen:

- kann man AM Multischalter diesen überbrücken, oder muss das oben am Zündschloss passieren? (z.B. zwei Kabel abziehen und einfach verbinden !?!?!?!?!?!?!)

Und kann mal einer für einen NICHTELEKTRIKER erklären, wie da ein Relais zwischengeschaltet wird? Wo kriege ich das her? wie lautet die Bezeichnung? wie GENAU wird das angeschlossen?

- nachdem ich den Wagen zum laufen bekommen habe, ist mit aufgefallen, das dass Kombiinstrument nicht funktioniert. (alles tot) Komischerweise auch der Tacho, der ja meines wissens über eine Welle funktioniert. Auch leuchtet bei Zündstellung NUR die Generatorlampe, alle anderen Lampen sind tot. Hängt das mit den Multischalter zusammen, oder ist das eine andere (neue) Baustelle?

Danke im voraus

Gruß

Holger

Tim Schröder
Geschrieben

Das sieht nach zwei Baustellen aus. Zündanlasschalter oder einer der Zentralstecker

Du kannst den Multifuzzi überbrücken aber Du musst unbedingt mit einem Relais arbeiten sonst verbrennt dir der Zündanlassschalter.

Da Du einen Automaten hast, musst du höllisch aufpassen, dass Du nicht mit eingelegter Fahrstufe startest. Das Auto springt dann nämlich auch an und setzt sich sofort in Bewegung - sehr unangenehm!

Schaltung sieht so aus:

Du brauchst ein normales Arbeitsrelais 30 Ampere mit vier Anschlüssen.

Am Relais schließt du die Klemmen folgendermaßen an:

30 = Batterie plus

85 = Batterie minus

86 = Das Kabel, das beim Starten vom Zündanlassschalter zum Multifuzzi geht. Ist beim Y3 soweit ich mich erinnere weiß und unter der Abdeckung rechts unter dem Lenkrad zu finden.

87 = das Kabel geht an den kleinen Anschluss am Anlasser.

Die Kabel 30 und 87 sollten etwas dicker sein (min 2,5 mm²)

Das vorhandene dünnere Kabel am Anlasser Abbauen und sicher isolieren.

Accm Autoatelier
Geschrieben

Hasst Du das Relais am oberhalb des linken Scheiwerfers schon kontrolliert ???Habe auch sch mal den Anlasser gewechselst was am ZPJ keine Freude macht .1 Woche Später selbebes Problem diesmal war es das Relais.

M f G Mike

Geschrieben

Danke Tim und Mike.

so liebe ich dieses Forum..

Grß

Holger

Geschrieben

hallo,

ich verstehe das nicht ganz mit dem Anlasserausbau beim ZPJ. Das Hitzeschutzblech ging ohne Biegen raus, an 2 Schrauben vom Anlasser, untere und mittlere, kommt man hervorragend dran, nur die obere ist etwas schwierig weil kein Platz, wollte es jetzt mit abgesägtem Inbus und Ratschenringschlüssel versuchen. Wenn nicht, dann Druckregler abschrauben. Sollte das Ganze mal fotografisch festhalten

Gruß Thomas

Accm Autoatelier
Geschrieben

@Thomas es ging darum das es 2 Varianten der de- und Montage des Anlassers gibt .Nun ich bevorzuge die der Auspuffkrümmer demontage da ich das Fahrzeug ja sowieso immer auf der Hebebühne habe und dann meistens den O-ring vom Druckregler ersetze geht im gleichen zu .Die siffen sowieso immer.

Gruss Mike

Tim Schröder
Geschrieben

@Mike,

ja mit Bühne sieht das sicher etwas anders aus. Wer aber mit einem Wagenheber und Böcken arbeitet ist froh, wenn er nur den Anlasser allein ausbauen muss.

Es ist aber wirklich kein unlösbares Problem, wenn man genügend Verlängerungen und ein Gelenk für die Ratsche hat. Hilfreich sind auch dreifach in Gummi gelagerte, kardanische und natürlich schmerzunempfindliche Handgelenke.

Geschrieben

@Mike

das sollte keine Kritik sein, sondern nur mein Unvermögen ausdrücken, Tim und Dir den Ausbaumaßnahmen zu folgen. Denn mit Rad ab und Spritzschutz raus komm ich noch immer nicht an die 3. sprich oberste Schraube dran, denn genau davor sitzt so eine kleine grüne Kugel. Nur die ist von dem ganzen Druckreglergedöns im Weg. Das Hitzeschutzblech abzuschrauben und rauszuholen war kein Problem, auch wenn die obere Schraube im Blindflug rauskam, weil man unter dem Auto liegend sie nicht sehen kann, ebenso die untere und mittlere Schraube vom Anlasser. Habe den Zünverteilerdeckel entfernt, um an die 3.Schraube dranzukommen, aber meine süßen Patschhändchen sind zu groß oder klobig, soll morgen meine Freundin mal ran. Den Druckregler kann ich dann immer noch abschrauben.

Ich bezweifele nur, daß ich den Anlasser nicht zwischen Krümmer und Kupplungsgehäuse durchkriege.

Gruß Thomas

Tim Schröder
Geschrieben

wenn der Druckregler vom Motorblock gelöst und beiseite gedrückt wird, passt der Anlasser da heraus.

Die versteckte Schraube erreicht man nur mit einer entsprechenden Stecknuss, einem Gelenk und mehreren Verlängerungen. Das Gebilde muss so lang werden, dass man die Ratsche ungefähr in Höhe des Ölfilters auf die Verlängerungen stecken kann.

Geschrieben

Hallo Tim,

danke für deine Informationen

die Schraube muß ich von der Getriebeseite her lösen,da sitzt der Inbuskopf und direkt daneben der Druckregler. Der stört überhaupt nicht beim Ausziehen des Anlassers, nur beim Lösen der Schraube.

Das sind die Gründe, daß ich so unsicher war.

Gruß Thomas

Tim Schröder
Geschrieben

Das ist bei mir schon ein Weilchen her. Ich weiß aber genau, dass es ging, und dass ein ziemliche Gefummel war.

Geschrieben

Hab vor einigen jahren einen Anlasser beim black XM Y3 Automat gewechselt.

Das ging ziehmlich leicht... das Rohr mußte nicht raus... nächste woche muß ich bei einen anderen XM Automat den Anlasser wechseln. Der springt zwar noch an, aber das Zahnrad spurt nicht mehr sauber raus vom schwungrad, und schleift ne weile nach...

werde berichten...

gruß

Tim

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