Zum Inhalt springen

XM V6 ZPJ Anlasserwechsel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, hier nun die Vorgehensweise beim Y4 ZPJ Schalter, wie ich es gemacht habe:

Fahrzeug vorne sicher aufbocken, am besten mit 2 Rampen. Batterie abklemmen. Zwecks besserer Sicht und Durchschlängeln mit der Hand Zündverteilerdeckel runter. Von unten Hitzeblech abschrauben (2 Schrauben 1 Mutter), untere und mittlere Schraube vom Anlasser lösen, untere ganz raus. Mittlere Schraube hat auf der Anlasserseite eine Mutter. Um an die oberste Schraube dranzukommen, Druckregler abschrauben. Sind 3 Schrauben, eine am Fuß, eine jeweils rechts und links vom Stutzen für den Druckspeicher. Druckregler an der Speicherkugel etwas nach unten drücken bis die Anlasserschraube frei liegt. Schraube rausdrehen. Anlasser aus der Buchse ziehen und etwas drehen und die beiden Kabel lösen. Dann kann der Anlasser zwischen Krümmer und Ölfilter durch leichtes hin-und herbewegen rausgeholt werden. Auf jedenfall merken, wie der Anlasser herausgeholt wird, denn der neue muß genauso wieder rein. Wenn man sich das nicht merkt, hat man verloren. Anlasser und Druckregler in umgekehrter Reihenfolge wieder befestigen. Das wars. Würde sagen, etwa 1 Stunde.

Werde das auch in die Cit-Doks stellen, denn die Fragen tauchen ja wohl öfter auf

Gruß Thomas

Accm Autoatelier
Geschrieben

Hallo zusammen ich weiss dass es mit Wagenheber und Böcken ein Gefummel ist .Ich musste auch schon einen solchen Wald und Wiesen Einsatz machen dass Auto stand auf einem Parkplatz ,natürlich unterste Stellung und in 2 Stunden sollte eine Veranstaltung dort stattfinden .Na ja auch bei dieser Methode habe ich das Rohr demontiert Du hasst einfach mehr Platz .Den Druckregler musst Du einfach abschrauben die fummelige Schraube dahinter ist echte Nervensache aber ich hab den Inbus abgesägt und mit ner kleinen Ratsche angepasst dass ich genug Platz zum lösen hatte.

M f G Mike

• 5 Monate später...
Geschrieben

@ all

Habe den Beitrag aufmerksam gelesen und auch über die Variante mit dem Multischalter nachgedacht. Bei mir läuft der Anlasser kurz an bleibt dann aber stehen als wenn die Batterie lehr währe. Das passiert alledings nur wenn man das Auto gefahren hat, dann ausmacht und binnen 5 Min zu starten versucht. Bis jetzt drehte der Anlasser aber immer wieder nachdem man das Auto kalt werden lies.

Gruß Joe

Geschrieben
@ all

Habe den Beitrag aufmerksam gelesen und auch über die Variante mit dem Multischalter nachgedacht. Bei mir läuft der Anlasser kurz an bleibt dann aber stehen als wenn die Batterie lehr währe. Das passiert alledings nur wenn man das Auto gefahren hat, dann ausmacht und binnen 5 Min zu starten versucht. Bis jetzt drehte der Anlasser aber immer wieder nachdem man das Auto kalt werden lies.

Gruß Joe

Klingt eher nach einem Zündproblem, sprich Verteilerkappe, oder Zündmodul etc.

Beim Startvorgang kommt es zu einer "gegenzündung" die den Anlasser Abbremst.

Würde auch mal nach dem Massekabel von der Batterie zum Getriebe sehen...

Gruß

Tim

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort! Den Gedanken hatte ich auch schon das Kabel ist i.o. . Ich hatte sogar noch eins zusätzlich an Karosse und Motor gelegt.

Gruß Joe

Geschrieben

Ich würde da eher auf den Anlasser selbst tippen.

• 5 Jahre später...
Geschrieben

Hallo ihr Lieben, welche Schlüsselweite haben die drei Anlasserhalteschrauben beim Y4 ZPJ, Sechskant oder Inbuskopf? Danke und Grüße Markus

Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk

Geschrieben

aus dem Gedächnis raus Inbus 6mm, aber mein Gedächnis kann mich auch trügen, schließlich bin ich über 70 und das Ganze ist schon 6 Jahre her:). Wenn Du nach meiner Methode vorgehst #26, brauchst Du auch keine langen Verlängerungen.

Gruß Thomas

Geschrieben

Danke Thomas, wollte auch nach deiner Methode vorgehen.... LG MARKUS

Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk

• 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Thomas,

irgendwie verzweifle ich am Anlasserwechsel. Ich kann nichts sehen oder fühlen und kann somit auch die Schrauben nicht erreichen. Kann man noch irgenwo was abbauen um wenigstens einen Blick auf den Anlasser werfen zu können?

Reicht es nur die Kugel vom Druckspeicher abzubauen oder auch die Halterung/Stutzen, die Kugel muss ich sowieso wechseln?

Danke und LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Bei meinem neu gekauftem XM V6 Schalter Break (Y3, Bj 94) ist scheinbar der Anlasser defekt.

Das Problem bei der Sache ist, der steht noch beim Verkäufer auf dem Rasen.

Ist natürlich ganz unten...

Der Anlasser selber dreht, aber scheinbar leer.

Man hört das Geräusch vom Elektromotor, der V6 dreht aber nicht mit.

Entweder rückt der Magnetschalter nicht ein, oder das Ritzel ist völlig hinüber.

Letzte Woche sprang er noch wunderbar an.

Hat jemand einen guten Plan, wie man den XM vom Rasen bekommt?

Mit einem Wagenheber kommt man ja nicht mal drunter...

Höchstens ein Loch buddeln und Steine drunterlegen.

Aber wenn ich das hier lese... hat man dann überhaupt eine Chance den zu wechseln?

Vorerst hat mir der Verkäufer mein Geld wieder gegeben, aber eigentlich will ich den Wagen ja haben.

Ich habe gesagt, wir schauen Samstag nochmal tagsüber. Nach der Arbeit abends im Dunkeln ist das doof :)

Geschrieben

Wie tauglich ist die Sache mit dem Akkubohrer?

Was brauche ich dafür sonst noch? (müsste ich da nicht eine Art Riemenscheibe auf dem Akkubohrer haben?)

Da hat eine Ente mit der Kurbel echte Vorteile :)

Ein neuer Anlasser ist bestellt, nur das drannkommen ist das Problem.

Geschrieben (bearbeitet)

schließ ihn doch einfach mal kurz, dann merkst Du, ob der Magnetschalter zieht. Batterie +-Pol mit dem Anschluß Magnetschalter am Anlasser verbinden,aber keinen Klingeldraht verwenden:). Um den Magnetschalter mit dem Hammer zu bearbeiten, falls der hängt, muß das Wärmeleitblech runter (hab ich noch so in Erinnerung)

Bearbeitet von heideturboxm
Geschrieben

Der Minus/Gedankenstrich ist an der Stelle unglücklich, einfach wegdenken beim Lesen.

Geschrieben

Ich komme mit dem Arm ja momentan nicht mal unter die Schürze. Erst mal müsste der Wagen irgendwie nach oben :)

Man hört auf jeden Fall, das der Anlasser dreht. Aber eben nur der Anlasser, ohne den Motor.

Ich tippe auf Ritzel, Freilauflager oder im schlimmsten Fall Schwungscheibe...

Drehen tut ein Anlasser doch eigentlich nur, wenn der Magnetschalter ihn nach vorne drückt?

Geschrieben
Der Minus/Gedankenstrich ist an der Stelle unglücklich, einfach wegdenken beim Lesen.

Einfach mal + mit - Pol verbinden mit einem dicken Draht *g

Qualmt dann ein wenig...

Nein, mir ist schon klar, wie heideturboxm das meint.

Geschrieben

hast Recht, erst Gehirn einschalten und dann schreiben

Geschrieben

Man hört auf jeden Fall, das der Anlasser dreht. Aber eben nur der Anlasser, ohne den Motor.

Drehen tut ein Anlasser doch eigentlich nur, wenn der Magnetschalter ihn nach vorne drückt?

Wenn Du startest, mußt Du ein deutliches klack vom Magnetschalter hören, wenn nicht, ist der Anlasser im Eimer, ansonsten wird das Ritzel kaputt sein, hab ich noch nie erlebt.

Du hast natürlich Recht, wenn der Magnetschalter nicht arbeitet und das Ritzel nicht nach vorne geschoben hat, kann der Anlasser nicht drehen, --theoretisch. Aber in der Praxis hat man schon Pferde kotzen sehen, direkt vor der Apotheke :)

Gruß Thomas

der sich fragt, wie Du einen neuen Anlasser einbauen willst, wenn der XM auf dem Boden liegt, von oben geht nicht, es sei denn, Du baust die Front incl. Kühler weg

Geschrieben

Es wird sich ein Weg finden, den Wagen hochzubekommen.

Die Sache mit dem Akkuschrauber oder der Bohrmaschine wird es jedenfalls nicht sein, das ist ein Märchen das seit Jahrzehnten einfach nur weitergeplappert wird.

Geschrieben

Ich hab mir vor Jahren schon einen Luftkissenwagenheber gekauft, ist bei solchen "Zwischenfällen" goldwert.

Geschrieben

der sich fragt, wie Du einen neuen Anlasser einbauen willst, wenn der XM auf dem Boden liegt, von oben geht nicht, es sei denn, Du baust die Front incl. Kühler weg

Genau das ist ja meine Frage :)

Der Verkäufer hat mir aber bereits eine eMail geschickt und gesagt, daß er es geschafft hat den Wagen aufzubocken.

Den alten Anlasser hat er schon ab.

Samstag startet dann der nächste Versuch.

Geschrieben (bearbeitet)
... Die Sache mit dem Akkuschrauber oder der Bohrmaschine wird es jedenfalls nicht sein, das ist ein Märchen das seit Jahrzehnten einfach nur weitergeplappert wird.
Nö nö, kein Schrauberlatein, sondern elegant praktizierte Selbsthilfe! Das hab ich schon gemacht, und zwar am Xantia mit dem Riemen-V6.

Ausgangslage war ebenfalls ein ganz abgesenktes Auto und den Motor konnte/wollte ich nicht starten, weil ich nach bedenklichen Geräuschen einen Zahnriemendefekt befürchtete.

Da anschließend sowieso auch der Nebenaggregate-Riementrieb abgebaut werden musste, war es keine zusätzliche Arbeit, den Keilrippenriemen abzunehmen. Mit einem anderen, kurzen Riemen, über das Bohrfutter meiner Bohrmaschine gelegt, hab ich dann die HD-Pumpe angetrieben und den Wagen angehoben!

Man braucht aber Geschick und Geduld, ob dann outdoor auch ein Akkuschrauber ausreichen würde, das weiß ich nicht. (Beim ZPJ ist es sogar einfacher, weil da die HD-Pumpe über einen eigenen kurzen Riemen angetrieben wird.)

Beweisfoddos werden auf Wunsch nachgeliefert. ;)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Bei dem Flachriemen des ES9 und der 6+2-Pumpe kann ich mir das vorstellen, aber bei einem Keilriemen und einer 5-Kolben-Pumpe nicht.

Geschrieben

Tja, käme auf den Versuch an. Auch den Flachriemen musste man mit viel Kraft am Durchrutschen und am seitlichen "Weglaufen" hindern. :)

Der Edelschrauber schweißt sich natürlich die passende Riemenscheibe auf einen Rundstab, den er im Bohrmaschinenfutter einspannen kann.

Aber so edel bin ich nicht. ;)

Geschrieben

Ich hatte mal meinen CX, um 1995 war das, mit einem sehr langen Keilriemen per Hand und auf dem Motor stehend hochgekurbelt. Es funktionierte, aber ich hatte ein paar Blasen. Ungefähr eine Woche später konnte ich wieder etwas in den Händen halten.