Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Oft genug liest und hört man von Xantia HDi, denen es an Leistung fehlt

und die Werkstatt nicht so recht weiß was es ist.

So auch bei meinem: ein 99er Activa HDi (109 PS, Euro 2-Version) mit rund 185tkm. Schlagartig keine Leistung (gefühlte 60 PS) und leuchtende Motordiagnoselampe. Steigungen waren kaum zu schaffen, mehr als 120 km/h auf der Ebene nicht möglich. Fehlerspeicher sagte was von "Ventil A defekt oder Steuergerät defekt oder (hab ich vergessen)".

Meine (freie) Werkstatt hat zwar etwas länger gebraucht, vergebens Ventile, Luftmassenmesser und Turbo ausgetauscht, auch falsche Tips einer Citroen-Werkstatt bekommen ("Ich würd den Turbo tauschen, der pfeift ja nicht mehr"), aber hat den Fehler doch noch gefunden: verdreckte und somit verstopfte Druckleitungen im Bereich (Unterdruck-)Ventile-Turbo! Einmal durchpusten, jetzt hat mein Xantia wieder seine Leistung.

Kleine Ursache, große Wirkung. Und im Vergleich zu neuen Ventilen, Luftmassenmesser oder Turbo deutlich billiger, daher immer ein Versuch wert! Wenn ihr mal ähnliche Symptome habt, gebt eurer Werkstatt diesen Tip, vielleicht rennt er dann ja wieder und ihr spart einiges an Kröten.

Gruß

P.S.: Ich mußte natürlich nur das zahlen, was auf meinen Wunsch neu drin geblieben ist. Alles andere kam wieder raus und die Werkstatt stellte mir davon nichts in Rechnung, weder Teil,Ein- oder Ausbau. So faire Werkstätten gibt es doch noch.

  • Like 1
Geschrieben

Hatte gleiches Phänomen, allerdings setzte es sporadisch ein und verschwand auch wieder wie von Geisterhand. Ein Bekannter hatte eine kleine Sternchen-Kiste mit Dieselmotor, genau dasselbe. Diagnose: Druck- oder Unterdruckschlauch(???) der Turbosteuerung defekt. Bin mit dieser Diagnose zum Freundlichen gefahren, Fehler auslesen lassen---nichts. Weil: nur sporadisch.

Lange Rede: das Ganze drei mal, dann endlich den Schlauch gewechselt (Pfennigartikel). Summe: ca. 70 €.

Ich hab den Eindruck, dass die Freundlichen es irgendwie nicht mögen, wenn man mir einer fertigen Diagnose in die Werkstatt kommt. Schade!

Gruß

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

das scheint wohl ein verbreitetes Problem zu sein. Mein Xantia 2.0 HDi zickt auch mit schlechter leistung und zwar nur unter folgenden bedingungen:

- Motor ist warmgefahren

- Drehzahlen unter 2.900upm

Manchmal ght hunderte von km alles gut, manchmal zickt er schon nach 30km. Da ists oft egal, wieweit ich das Gaspedal durchtrete - Leistung vielleicht 60PS. Ab 2.900 upm alles bestens - Schlagartig setzt Leistung ein.

Wenn ich längere zeit bei niedriger Drehzahl Leistung fordere, kann es sein, dass die gelbe Störungslampe motorelektronik aufleuchtet: Notbetrieb. War wunderbar, als ich letztens mit 2 Motorrädern auf dem Anhänger über den Gotthard mußte. Auf 20km mußte ich 4 mal anhalten und neu starten, um aus dem Notbetrieb zu kommen.

Ich bin zu hause zum freundl. Citroenhändler: der Fehlerspeicher war randvoll mit über 20 Fehlern - nun, er wurde bei nun 210tkm noch nie gelöscht.

Ich habe beriets einen neuen LMM eingebaut;M die Leitungen zu den Steuerungsventilen bzw. Druckdose sind auch dicht.

In der Werkstatt wurde das Motormanagement getestet - ohne Befund. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers hat die Werkstatt ne ausgiebiebige Probefahrt gemacht, danach den fehlerspeicher ausgelesen: ohne Befund.

Nun, 1 Woche und 400km später ist der Fehler wieder da: sporadischer Leistungsverlust unter 2.900upm, ein mal Notprogramm.

ich habe hier im Forum schon etliche beiträgfe über dieses Phänomen gelesen - allerdings nie irklich die Fehlerursache. mal waren es die Schläuche, mal die Magnetventile, mal das ByPass-Ventil vom Turbo, mal der LMM.

Wie sind denn eure Erfahrungen? Ich würde gerne selbst - bevor die Werkstatt im Trüben fischt - die wahrscheinlich defekten Bauteile - je nach Wahrscheinlichkeit - austauschen. der muß ich - wie Barbara - einfach damit leben.............kann ja nicht sein, oder?

Viele Grüße

ACCM Matthias

Geschrieben

Wäre interessant zu wissen, was der Fehlerspeicher JETZT sagt, oder?

accm Edu Meinen
Geschrieben

Hallo zusammen,

bei meinem Evasion mit der HDI-Maschine war's auch die Unterdruckdose, (Ich glaub, die heißt so) die nach dem ausblasen auch wieder in Ordnung schien. Erst das endgültige Auswechseln brachte auf Dauer wieder die nominellen PS.

>> Edu

Geschrieben

ja, ich werde nächste Woche in die Werkstatt fahren.

Hm, die Werkstatt hat gesagt: dann werden wir alles noch einmal ganz ausführlich überprüfen............

Nun, bei meinem ersten Werksattaufenthalt wurde - neben Auslesen und Löschen des Fehlersperichers - die komplette Mimik gewissenhaft überprüft - ich durfte dabei sein.

Sprich, jedes einzelne Teil wurde geprüft und mit einem Unterdruckgerät bearbeitet und dabei die Reaktion der Elektronik auf dem Diagnosegerät beobachtet. War alles ohne Befund.......

ich habe auch im Peugeot-Forum gelesen, dass viele HDis diese Symptome zeigen.

Im Prinzip können ja nur wenige Bauteile beroffen sein:

- LMM

- Magnetventile

- Turbobypass

- Schläuche

- Motormanagement (Rechner)

weiter - eher unwahrscheilich

- Dieselversorgung (Pumpe, Filter)

- Kabelbäume

Ich würde ganz gerne - wenn z.B. die Erfahrung der HDi-fahrer zeigt, dass Löche in den Schläuchen (hab ich überprüft), die Schläuche selbst (Zusammenziehen beim Gasgeben) oder - dann - die Magnetventile sehr wahrscheinlich die Ursache sind, ohne Werksatt die Ventile tauschen.

Wenn aber alle sagen: die gehen nie kaput - lasse ich das.

Ich habe halt gelesen, dass so viele Werkstätten bei diesem Fehler im Trüben fischen. Da sind die Erfahrungen der Kunden, was nun die Ursache schlußendlich war, schon wertvoll.

Wenn hier im Forum niemand mit diesem Fehler Probleme hat bzw. Lösung weiß, werd ich den Fehlerspeicher noch einmal auslesen lassen und dann - bitter - ein Teil nach dem anderen wohl tauschen, bis alles wieder gut ist.----- ode rnen C5 kaufen

Geschrieben

oder die Druckdose -

danke Edu ;-)

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Bei mir war mal der Differenzdruckgeber kaputt, das hatte die genannten Folgen!

Geschrieben

Differenzdruckgeber ... ? Ist das das gleiche wie diese Druck-magnetventile, die am rechten Federbeindom sitzen (2 Stck) und mit den Unterdruck-Schläuchen verbunden sind?

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Nee, das hat was mit der Abgasentgiftungsanlage zu tun. Genau kann ich Dir das leider auch nicht erklären. Es hat was mit dem Rußpartikelfilter zu tun.

Edit:

Außerdem war mal ein kleines Loch im Schlauch zum Turbolader (Folgen einer Inspekton in Krotatien. der Mechaniker war wohl mit dem Schraubendreher abgeruscht!), es hatte Tage gebraucht es zu finden. Gefunden hat es übrigens ein Abschleppunternehmer, die Werkstatt hatte das nicht geschafft!

Gruß

Jörg-Peter

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Xantia und Rußpartikel? Nee, den gabs nie! Der kam erst mit dem C5!

Gruß

Geschrieben

Er meint vermutlich die Abgasrückführung und das AGR-Ventil... das kann aber m.E. nichts mit Leistungsverlust zu tun haben. Nur was mit nicht bestandener ASU...

Geschrieben

Es ist und bleibt blöd ------ ich fahre nun schon 1.200km seit dem letzten Werkstattbesuch ohne wirkliche Probleme - nur 1 Mal gelbe Störungslampe, aber ab und zu miese leistung unter 2.900upm.

Ich werde nächste Woche (Urlaub) nochmal den fehlerspeicher auslesen lassen und berichte dann.

Gruß

matthias

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

ich habe seit kurzem auch einen Xantia HDi 109 Bj99 mit den gleichen Fehlern.

Werde nächste Woche mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Hat von euch eigentlich einer Erfahrung mit dem bei Ebay angebotenen OBD2 USB Diagnose Stecker und der dazugehören Software ? für 59 Euro, würde sich die Anschaffung lohnen um dann nicht jedes mal in die Werkstatt zu müssen. Ich mache sowieso alles selbst am Auto.

Gruß Andre

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Als ehemaliger 109 PS HDi Fahrer kann ich folgendes dazu berichten:

Bei mir wurde 2 x der Gaspedalsendor getauscht, was aber nicht dauerhaft half, dann wurde eine Masseleitung zusätzlich verlegt, dann war alles in Ordnung. Diese zusätzliche Masseverbindung wurde von Citroen in einer Serviceempfehlung beschrieben. Gruss Dieter

Geschrieben

kann es sein dass es das Gaspedal ist und nicht im Steuergerät als Fehler erkannt wird ?

Ich habe heute etwas rumgeschraubt und mal die Unterdruckleitungen auf Funktion geprüft.

Soweit ist mechanisch zu mindest alles in Ordnung.

Nach einer Probefahrt war erst auch alles super aber wenn er warm ist, fängt er wieder an, ab und zu nicht richtig zu ziehen. vor alllem in den unteren Gängen, im 4. und 5. Gang läuft er meist immer gut.

Ne Diagnoseleuchte kam bei meinem aber nie bisher. Funktionieren tut sie aber, da ich vor kurzem einen Wackler im Stecker eines Injektors hatte.

Ich hoffe dass ich morgen mal den fehlerspeicher auslesen darf.

Gruß Andre

Geschrieben

Hallo zusammen

bei meinem X1 2,1TD - kein HDI, aber gleiche Problematik - war es der Stecker vom Ladedrucksensor. Von Zeit zu Zeit muss ich den mit Kontaktspray bearbeiten, dann ist wieder alles ok. Ich liebäugel schon mit einer Tröpfcheninfusion.

Gruß

Christoph

Geschrieben

Hi,

so das Fehlerspeicher auslesen brachte auch nicht den gewünschten erfolg. Du ein fehler wegen Luftmassenmesser war drin, der rest wegen Düsen und so. Habe heute testhalber nen neunen LMM eigebaut, aber ohne erfolg. Manchmal super Leistung und manchmal wieder keine. Ab 2900 ist immer Leistung da. Ich werde mich jetzt mal mit Kontaktspray bewaffnen.

Weiß einer wo der Ladedrucksensor liegt ?

Gruß Andre

Geschrieben

Hallo Andre,

der Ladedrucksensor liegt hinter dem vorderen linken Scheinwerfer. Je nach Modelljahrgang musst du vorher die Abdeckung mit der Aufschrift "Citroen HDi" abbauen.

Damit du nicht so lange suchen musst:

CIMG1786114f0778a65.jpg

Gruß aus Lübeck

Jan

Geschrieben

hallo Jan,

Na das ist ja mal ein Service ! Vielen dank, werde morgen gleich mal danach suchen gehen.

Habe vorhin mal sämtliche Stecker abgezogen und mit Kontaktspray behandelt, nach einer Probfahrt hatte sich aber keine Besserung eigestellt. Meiner Meinung nach, liegt das Problem am Ladedruck. Entweder der Sensor oder das Gestänge am Lader, das bei heißem Motor anfängt zu klemmen. Nur komisch dass es dann ab 2900 Umdrehungen auf einmal wieder geht ....

Geschrieben

Hallo,

ich habe die beiden Magnetventile am rechten Federbeindom getauscht (Turbo-regelung, Abgasrückführung) - nun ist seit 3 Wochen alles gut.

Der fehlerspeicher hat eine Unregelmäßigkeit in der Unterdruckregelung des Turbos als Fehler diagnostiziert.

Viele Grüße

Matthias

Geschrieben

Hi,

also ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Der Gebläseregler stand bei mir bisher die ganze Zeit auf AUTO. Somit ist die meiste Zeit die Klima auch mit gelaufen und hat die Leistung gefressen. Seit der Regler nicht mehr auf Auto steht hat er konstant Leistung. Das die Klima sich beim Xantia auch bemerkbar macht, wusste ich nicht. Bei meinem C3 1.6 HDi110 merkt man sie vor allem im Sommer ganz deutlich, manchmal kommt er gar nicht in die Gänge, und läuft als ob er nur 50 PS hat.

Gruß Andre

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

muss mich mal wieder melden, hatte damals den Fehler natürlich nicht gefunden. Es war nur eine weile ruhe...

Heute habe ich mir mal eine mechanische Ladedruckanzeige gebastelt und in den Innenraum gelegt, damit ich den Ladedruck während der Fahrt überwachen kann.

Raus kam das, was ich mir fast schon gedacht habe. Unter Last schwankt der Ladedruck zwischen 0,5 und 1,3 Bar. Nachdem ich das AGR Ventil und Ladedruck Ventil vertauscht hatte und nur der Turbo angeschlossen war, sah die welt schlagartig anders aus. Er ist viel spritziger geworden und reagiert nun sofort auf Gaspedalbewegungen.

Allerdings ist es meiner Meinung nach noch nicht ganz gut. Und zwar schwankt der Ladedruck um die 0,9 bis 1 Bar ich dachte immer der HDi hat 1,1 Bar ??? Kann mir da vielleicht einer mal einen serien Wert sagen ?

Gruß Andre

rb aus N(ur)L(inks)
Geschrieben
...Allerdings ist es meiner Meinung nach noch nicht ganz gut. Und zwar schwankt der Ladedruck um die 0,9 bis 1 Bar ich dachte immer der HDi hat 1,1 Bar ??? Kann mir da vielleicht einer mal einen serien Wert sagen ?

Gruß Andre

2.0 HDi 90: 0,95 bar

2.0 HDi110: 1,3 bar

Geschrieben

hi,

bin heute wieder etwas weiter gekommen und habe zur Laderdruckanzeige auch no noch eine Unterdruck anzeige angeschlossen. Und siehe da, der Unterdruck fällt mit steigender drehzahl, bzw sobald bei hoher drehzahl das gaspedal betätigt wird.

Schuld an diesem phänomen ist das Ventil der Drosselklappe. Nachdem ich diese mal pausch still gelegt habe und nun die Unterdrucksteuerung nur noch für den Lader angeschlossen ist, funktioniert alles schon viel besser.

1,1 Bar Ladedruck sind nun standart in manchen fällen sind es dann auch 1,3 wobei man dafür manchmal 2mal reintreten muss. Das verstehe ich noch nicht ganz.

Auf jeden fall läuft der HDi nun ganz manierlich. den restlichen fehler finde ich dann auch noch.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...